Das China Syndrom

  • DAS CHINA SYNDROM

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blu-ray


    Film: 7/10 Punkte

    Während eines Interviews filmt ein Kamerateam einen Unfall in einem Atomkraftwerk. Nur knapp schrammen sie an einer Kernschmelze vorbei. Die Betreiber versuchen anschließend, die Folgen herunterzuspielen und Ursachen zu vertuschen. Als Beweismaterial verschwindet und Zeugen bedroht werden, geht ein Mitarbeiter an die Öffentlichkeit, nachdem er die Zentrale mit Waffengewalt besetzt.

    Regisseur Stephen Bishop schuf eine zunächst spannenden und inhaltlich sehr dichten Film, der zum Ende hin leider in Richtung Mainstream/Action abdriftet und damit massiv an Glaubwürdigkeit einbüßt. Michael Douglas als Kameramann, Jane Fonda als Moderatorin und Jack Lemmon als Kernkraftwerksmitarbeiter brillieren in ihren Rollen. Die langsame Erzählweise finde ich sehr angenehm.


    Bild: 6/10 Punkte

    Der 1,85:1-Transfer liegt in entsättigten und braunen Farben vor. Beständiges grobes Rauschen verhindert eine gute Schärfe und Detaildarstellung. Der Kontrast ist hingegen ausgewogen, so dass Aufnahmen in Bars, Redaktion und nachts vor dem Kernkraftwerk gut durchgezeichnet sind.


    Ton: 5/10 Punkte

    Obwohl der Ton nur in Mono vorliegt, wirkt er passend und ist auf erstaunlich gutem Niveau. Stimmen tönen kräftig und sind besten zu verstehen. Die Katastrophe im Kernkraftwerk lässt aber druckvollen Tiefbass vermissen. Der Alarm während der Katastrophe geht hingegen durch Mark und Bein.

  • Einer der ersten Filme, die ich als Kind im Kino sah. Verstanden hatte ich seinerzeit, mit ungefähr 10 Jahren, natürlich nicht soooooo viel.


    Den schaue ich mir gerne nochmal an!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Da wünsche ich Dir ganz viel Spaß.


    Ich hatte den Film damals im Kino verpasst.

    Wirklich auf dem Schirm hatte ich ihn danach auch lange nicht.

    Jetzt habe ich mich gefreut, dass es ihn in relativ guter Qualität auf Blu-ray gibt.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „DAS CHINA SYNDROM“ zu „Das China Syndrom“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!