Star Wars: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück

  • STAR WARS: EPISODE 5 - DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK
    DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK


    Film: 10/10 Punkte

    Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis … Da zerstörten Luke Skywalker und seine Freunde den Todesstern. Doch damit ist der Krieg der Sterne nicht zu Ende. Nach der Flucht vom Eisplaneten Hoth, der als Stützpunkt der Rebellen fungierte, führt es Luke zum Dagobah System, um bei Yoda seine Jedi-Ausbildung zu beginnen. Gleichzeitig verfolgt Darth Vader Han Solo und Prinzessin Lea Organa. In der Stadt der Wolken kommt es zum Verrat, wo auch LukeSkywalker erfährt, wer sein Vater ist.

    Regisseur Irvin Kershner schuf eine temporeiche und düstere Fortsetzung, die viele für den besten Teil der zweiten Trilogie halten.


    Bild: 7/10 Punkte (4K-Version)

    Auch dieser Film auf der 4K-Blu-ray besitzt ein völlig anderes Colorgrading als die alte Blu-ray von 2011. Wie schon Krieg der Sterne taucht die alte Full-HD-Fassung den Film in satte und kräftige Farben, während das Bild auf der 4K-Blu-ray entsättigt und erdiger daherkommt. Auffallend sind vor allem zwei Aspekte: Die 4K-Blu-ray ist insgesamt deutlich dunkler abgestimmt, so dass die Aufnahmen auf dem Eisplaneten fast schon schummrig aussehen. Darüber hinaus wurde das Filmkorn der 35-mm-Vorlage massiven Rausch- und Schärfefilterungen unterzogen. Zwar ist das Rauschen verschwunden, das auf der Full-HD-Fassung einen recht groben Bildeindruck hinterlässt, aber stehende Rauschmuster auf sehr hellen Hintergrund sehen auch nicht so prickelnd aus. Obendrauf kommt ein relativ starker Schärfefilter, das immer wieder Säume um die Darsteller erzeugt. In Summe erscheint das Bild der 4K-Version klarer und besser aufgelöst in vielen Szenen, wovon vor allem dunkle Szenen profitieren. Weltraumaufnahmen und der Kampf zwischen Luke und Darth Vader sehen deutlich detailreicher auf der HDR-Version aus. Dank HDR wird der Kontrastumfang vergrößert, wovon dunkle Inhalte mehr Zeichnung erhalten. Besonders auffällig ist, dass der Weltraum via 4K-Blu-ray erheblich mehr und hellere Sterne besitzt. Allerdings rauben die entsättigten Farben durch die relativ starke Entsättigung ein wenig Atmosphäre, hinzu kommt bei Tageslichtaufnahmen, dass diese im Vergleich zu dunkel erscheinen. Das dürfte zwar Stilmittel sein, hinterlässt aber einen nicht ganz homogenen Gesamteindruck.

    Schärfe: 6/10 Punkte

    Kontrast: 8/10 Punkte

    Farbe: 8/10 Punkte

    Details: 5/10 Punkte


    Ton: 7/10 Punkte (alte Blu-ray - 7/10 Punkte (4K-Version)

    Auch "Das Imperium schlägt zurück" kann seine Dolby-Stereo-Herkunft nicht verleugnen. Die Pegelabsenkung des Dolby-Digital-Plus-7.1-Mixes beträgt satte 10 Dezibel gegenüber der alten Full-HD-Fassung (DTS-HD MA 5.1). Wird dieser Pegelunterschied ausgeglichen, gibt es kaum einen Unterschied zwischen den beiden Tonformaten. Die Rear-Speaker werden regelmäßig ins Geschehen einbezogen. Vor allem während der Schlachten prasseln immer wieder Umgebungsgeräusche und direktionale Surround-Effekte auf das Auditorium ein.

    Der englische Dolby-Atmos-Ton (8/10 Punkte) klingt richtig klasse und legt eine ordentliche Schippe drauf. Effekte sowie Musik kommen permanent von den Deckenlautsprechern. On Top kommt ein differenzierter und druckvoller Tiefbass.

    Sprachverständlichkeit: 8/10 Punkte

    Surroundeffekte: 7/10 Punkte

    Dynamikumfang: 7/10 Punkte

    Bass: 6/10 Punkte


    Fazit:

    Das Imperium schlägt zurück macht auf der 4K-Blu-ray vieles besser als die alte Blu-ray-Fassung. Eine starke Rausch- und Schärfefilterung verhindert allerdings eine deutlichere Absetzung von der Full-HD-Fassung. In Summe ist das 4K/HDR-Bild etwas klarer und in vielen Szenen besser aufgelöst.

  • Episode 5 aus dem Jahr 1980 ist erstaunlich gut gealtert und immer noch unterhaltsam. Allerdings merke ich, dass ich anspruchsvoller geworden bin, denn häufig frage ich mich nun, warum macht der jetzt dies oder das, das ist doch nicht logisch. Die veraltete Tricktechnik natürlich ist überdeutlich erkennbar, aber damals war das noch bahnbrechend, ist ja auch schon über 40 Jahre her. Positiv: Kein Todesstern. Haha, Scherz. Ich liebe den Todesstern, v.a. in Rogue One.

    7/10


    Bild (4K Blu-ray): Manchmal scharf, meist kann der Film sein Alter nicht verleugnen, aber wer kann das schon?

    5,5/10


    Ton (D): Einige gut direktionale Effekte, aber das mit dem Alter habe ich schon erwähnt?

    5,5/10

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „STAR WARS: EPISODE 5 - DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK“ zu „Star Wars: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!