Habe mal quergelesen und bin hier kleben geblieben

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    nach kurzem Querlesen in diesem Forum, bin ich hier einfach kleben geblieben.
    Schon nach einigen gelesenen Beiträgen, hatte ich das Gefühl hier richtig zu sein.
    Es werden technische Themen verständlich erklärt auch für den Otto-Normal Verbraucher.


    Zu meiner Person, mein Name ist Sören, ich bin 42 Jahre jung und beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem (noch) Traum Heimkino.
    Nun soll aus dem Traum aber Realität werden. Und ein entsprechender Raum in dem neu gekauften Haus ist bereits reserviert.
    Auch der Finanzminister meiner Familie (sprich die Ehefrau), hat dem Vorhaben grünes Licht gegeben.


    Nun weis jeder, der sich eine Immobilie kauft, das damit höhere ausgaben verbunden sind. Deswegen würde ich gern für den Anfang bestehende Komponenten von meinem bisherigen Wohnzimmer "Heimkino" einsetzen wollen und später dann upgraden.


    Zu den bestehenden Komponenten zählen:
    - TEUFEL Theater 1 5.1 System, welches noch in tadellosen Zustand ist
    - Marantz SR7009 mit Auro 3D & Atmos
    - Samsung NU7179 65 Zoll
    - Qnap TVS-682 (12 TB)
    - Himedia Q10pro 4K 3D


    Das zukünftige Heimkino hat eine Größe von 11m² (L=4,00m x B=2,80m x H=2,30m), Sound sollte Atmos 3D bzw. Auro 3D möglich sein.
    Meine Frage ist, kann ich das Boxensystem weiterverwenden bzw. welche Upgrades machen Sinn um das ganze in ein 5.4.1 System zu wandeln?
    Beim Visuellen schwebt mir eine Rahmenleinwand mit manueller Maskierung vor und Beamer habe ich mich etwas in den Epson EH-TW7400 4K verguckt.


    Wenn es dann um den Aufbau selbst geht, wäre ich sehr über Tips erfreut wie man die Dämmung plant bzw. richtig platziert. Dies wäre dann aber erstmal der nächste Schritt.


    Sollte das alles keinen Sinn machen, gebt mir bitte Feedback, Anregungen bzw. Eure Erfahrungen.


    Schon mal vielen Dank und Grüße


    Sören "Darthy76"

  • Hallo Sören,

    sei Willkommen.
    Ich persönlich bin kein Freund von Teufel.
    Natürlich kannst du diese verwenden, aber wenn du erweitern möchtest würde ich dir empfehlen gleich auf was anders Upzugraden.
    Schau einfach mal in die Bauthreads rein, da wird schon viel erklärt was div. Umbauten angeht.

  • Hi Sören,


    Bei der Raumgrösse müsstest du mit dem Beamer erst einmal testen, wie gross das Bild werden könnte und welchen Sitzabstand du dazu bevorzugst. Habe grad mal schnell bei projectorcentral mit dem Projector Throw Distance Calculator gespielt und scheint, als würde das problemlos passen. Mehr als eine Sitzreihe macht aber dennoch wohl kaum Sinn. Daher würde ich wohl einfach auf die maximal mögliche Breite gehen (260-280cm) und dann in ca. 280-300cm Entfernung zur LW sitzen. Die Soundanlage entsprechend drum herum aufstellen. Teufel kenne ich selber nicht, aber da solltest du langfristig nachdenken, ob es nicht Sinn machen würde etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Selbstbau bietet immer das beste P/L Verhältnis. In Bezug auf die Akustik helfen wir dir auch gerne. Meld dich einfach in deinem Bauthread, sobald es losgeht.


    Gruss steffen

  • Hi Froschi,


    Danke für den Tip, werde mich da auch mal durcharbeiten... und dann weiter berichten.


    Usel20


    Auch Dir danke für die Infos und die Verweise.
    Selbstbau hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Auch hier werde ich mich mal schlau machen, was da alles geht.


    Die Zwei


    Ok, bei denn Raumdimensionen könntest Du recht haben, wobei ich da auch unterschiedliche Ansichten gehört / gelesen habe.
    Aber das kann man sich ja ausmessen lassen.
    Über mein Budget scheinst Du ja mehr zu wissen als ich selber :shock:
    Nein im Ernst, das Teufel System wäre natürlich auch ersetzbar, gegen etwas weitaus höherwertiges. Nur sollte es dann auch das tun was ich mir vorstelle. Und bei den Raummaßen bin ich mir da noch unschlüssig.


    Gibt es denn Empfehlungen wie man trotz kleiner Raummaße einen ordentlichen 3D Sound zaubern kann?
    Wie gesagt auch Selbstbau wäre hier eine Option für mich.



    Gruß
    Sören

  • Die Zwei


    Ok, bei denn Raumdimensionen könntest Du recht haben, wobei ich da auch unterschiedliche Ansichten gehört / gelesen habe.
    Aber das kann man sich ja ausmessen lassen.
    Über mein Budget scheinst Du ja mehr zu wissen als ich selber :shock:


    Du schreibst im Eingangspost:

    Zitat

    Nun weis jeder, der sich eine Immobilie kauft, das damit höhere ausgaben verbunden sind. Deswegen würde ich gern für den Anfang bestehende Komponenten von meinem bisherigen Wohnzimmer "Heimkino" einsetzen wollen und später dann upgraden.


    Daraus interpretiere ich dass auf´s Geld geachtet werden soll. Weiters verstehe ich Du hast ein 5.1-Set - das müsste für 3D-Soud aufgerüstet werden. Rüstest Du auf damit es zum vorhandenen Teufel-Set passt oder soll das schon zum imaginären Upgrade passen?
    Bei den Rahmenbedingungen würde ich mich schlicht fragen ob das mit dem 3D-Sound nicht noch Zeit hat und ich erstmal die zur Verfügung stehenden Ressourcen in den Raum stecke und nicht in zusätzliches Equipment.

  • Hi hocky,


    du hast recht, man kann es auch so interpretieren.
    Eigentlich wollte ich darauf hinaus, lohnt es sich noch das Theater aufzurüsten, oder investiert man dann doch lieber in ein abgerundetes komplettes respektive zusammengestelltes LS-Set.
    Wahrscheinlich wird das so ganz pauschal auch nicht zu beantworten sein. Da ich aus Augsburg bin, werde ich mal bei einigen Läden vorstellig werden zum probe hören.
    Wie gesagt über Empfehlungen wäre ich auch dankbar.


    Grüße Sören

  • [...] Da ich aus Augsburg bin, werde ich mal bei einigen Läden vorstellig werden zum probe hören.
    [...]


    Ich würde empfehlen mal bei einigen privaten Heimkinos reinzuhören (wurde glaube ich auch schon empfohlen) die Deinen Rahmenbedingungen grob entsprechen. Soweit ich das sehe sollte sich da in Deiner Gegend was finden lassen.
    Du musst halt immer schauen dass das auch alles vergleichbar ist. Ich vermute z.B. nicht dass ein Händler eine Atmos-Anlage in einen nur 2,3m hohen Showroom eingebaut hat. Insofern wird Dich ein Händer-Besuch wenig weiter bringen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!