Tension Leinwand welche?

  • Ich kenne das Stewart Tuch nicht, aber generell sind doch alle Hochkontrastleinwände ein Kompromiss.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Stewart hier die Physik völlig außer Kraft setzt und es eine Hochkontrastleinwand ohne die bekannten Nachteile gibt.


    Zu dem Spalluto Homevision Tuch hatte ich gestern eine interessante Erkenntnis:


    In meinem Zweitkino habe ich eine Spalluto Homevision mit einem Abstand Beamer/Leinwand von 2,90m
    Abstand Auge/Leinwand ist 3 Meter.


    Mir ist bei einer Aufnahme vom Himmel aufgefallen, dass der Eindruck von Struktur hauptsächlich in der Mitte der Leinwand zu erkennen ist (Solange man mittig sitzt).
    Ich habe dann mal das Laptop drangehängt und ein weißes Testbild projiziert.
    Tatsächlich ist dieser Eindruck von Struktur abhängig vom Blickwinkel des Betrachters.
    Wenn man seitlich auf die Leinwand guckt, sieht man das garnicht!
    Ebenso sieht man es links und rechts kaum, wenn man mittig sitzt.


    Ich vermute deshalb das es vielleicht ein Hotspot ist, der diesen Eindruck erzeugt!


    Sowohl im Erst-, als auch im Zweitkino habe ich den Benq W2000.


    Dieser Projektor muss relativ nahe an die Leinwand positioniert werden.
    Leider kann ich das nicht simulieren, aber ich vermute das der Hotspot bei einem größeren Abstand Beamer/Leinwand deutlich geringer wird.
    Vielleicht ist auch eine Deckeninstallation hier eher ungünstig durch den Winkel.


    Unabhängig vom Abstand Beamer/ Leinwand ist der Hotspot ab ca. 4 Metern Abstand Auge/Leinwand nicht mehr zu erkennen.


    Viele Grüße
    Surfy

  • Das kann ich bestätigen, aber ist bei mir so gering, dass es für mich die "kotzgrenze" darstellt und damit für mich der beste Kompromiss ist von maximalem gain und geringsmöglichen Nebenwirkungen bei geringster Struktur darstellt. fällt im hohen Lampenmodus auch mehr auf.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Filmbetrieb habe ich einen auffälligen Hotspot bisher nicht bemerkt, bei sehr hellen Flächen ist ein sehr leichtes Glitzern zu sehen, was mich überhaupt nicht stört. Das Tuch ist ein wenig grau eingefärbt. Das Tiburon finde ich für mich besser als das alte Studiotek 130 welches ich vorher hatte. Dort war der Glitzer-Effekt deutlicher zu sehen (Bj. 2000).


    Für mich überwiegen die Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!