Welche Vorteile bieten Dolby Atmos und Auro3D?

  • Hallo :)


    Ich versuche mir jetzt durch Fragen ein gutes Heimkino zu bauen , also sorry schonmal das ich soviel Frage, auch wenn die Fragen für Euch total logisch sind :blush:


    Welche Vorteile bieten Dolby Atmos und Auro3D?


    Freue mich auf Antworten.
    Gruß
    Mathias

  • Ganz kurz - Ton von oben
    Spass beiseite aber geh mal auf die Fragen ein die dir hier gestellt werden z.b. von Steinbeisser oder Latenight.
    Definiere dein Ziel sonst ist helfen schwer.
    Alle deine Fragen (Tonformate, Atmos...) kannst du googlen hier im Forum wirds dann interessant wenn man dein Ziel kennt, du konkret in deinen Vorstellungen wirst und man dir individuell helfen kann.


    lg Alpi

  • Ja ich habe schon gemerkt sind alle nicht so zufrieden.
    Ich stelle auch erst mal keine Fragen. Ich versuche mit dem was mit nette User geschrieben haben, etwas anzufangen.


    Ich mein wenn ich jeden Tag drinnen bin, werde ich angekackt, aber dann wenn ich nicht gleich die Fragen beantworte werde ich auch angekackt. Komisch alles hier.


    Trotzdem Danke. :)

  • Glaub mir das ist eines der nettesten Foren hier und dir wird geholfen aber wenn man nicht weiß was du willst und wieviel du für was ausgeben willst ist es schwierig.
    Es kackt dich hier niemand an.

  • Das kann ich wirklich bestätigen! In diesem Forum herrscht wirklich mit Abstand der freundlichste Umgangston. Hier wird dir geholfen. Egal ob einfaches Wohnzimmerkino oder "richtiges" Kellerkino.
    Ich kann kurz mal zu dem Thema aus meiner Erfahrung was sagen. Du kannst ja ein Layout machen mit dem du in der Lage bist alle drei 3-D Soundformate wiederzugeben. Aber bei mir läuft mittlerweile aber eigentlich nur Auro 3D und DTS:X. Ich schaue selbst Filme mit Atmos-Spur lieber über den Upmixer von Auro und DTS. Vieleicht liegt es daran, dass ich die obere Ebene mit Heights installiert habe. Also keine Deckenlautsprecher wie sie bei Atmos üblich sind. Vielleicht hört sich Atmos mit Deckenlautsprecher ja auch nicht schlecht an...hab ich aber noch nie gehört.

  • Hallo Mathias,


    das kann ich so nicht bestätigen. Hier wird Dir sehr gerne geholfen.


    Allerdings sind Fragen nach 5.1 oder 7.1 z.B. absolute Grundlagen. Da sind die meisten die sich mit einem Heimkino beschäftigen schon lange drüber weg.


    Das Forum hier bietet einen wirklich netten Umgangston. Beispiel: Ich plante Ende 2014 mein Heimkino zum ersten Mal. Machte dann aus privaten Gründen eine über 3,5 jährige Pause und mir wurde trotzdem bei meiner neuen Planung in 2018 genauso super weitergeholfen wie schon Ende 2014, obwohl ich mich hier sehr lange überhaupt nicht eingebracht hatte.


    Zu Deiner Frage: beide Systeme (Dolby Atmos und Auro3D) sind Systeme um den Klang zusätzlich von oben kommen zu lassen. Das bedeutet eine Erweiterung der "normalen" 5.1 oder 7.1 Aufstellung die in der Regel auf Ohrhöhe stattfindet. So soll der Klang noch raumfüllender sein.


    Sicher gibt es zwischen den beiden nochmal Unterschiede (die würde ich dich bitten zu googeln bzw. bei offiz. Webseiten nachzulesen). Aber im Prinzip ist es eine Erweiterung der Surrounds an die Decke (vereinfacht dargestellt).


    Super wäre es wenn Du uns ungefähr mitteilst was Du machen willst. Einfaches Surround im Wohnzimmer mit TV oder wirklich Richtung Heimkino (Beamer in Wohnzimmer/Keller). Du hattest ja die Frage nach den Surround "Sets". Da würde ich Dir empfehlen mal auf den Seiten von Teufel und Nubert zu stöbern. Die haben (bei Teufel) auch was für Einsteiger. Da kommst Du mit 1000.- (750 Boxen und 250 AV-Receiver) an ein halbwegs gutes Einsteigerset. Hier im Forum sind sehr viele schon in Richtung Selbstbau bzw. höherwertigen Boxensystemen unterwegs. Aber das siehst Du auch an den Ausführungen (Heimkino-Schrein usw.). Abraten kann man generell von Systemen die 5 (Säulen-)Boxen, 1 Blu-Ray+Verstärker im Gesamtpaket anbieten - Bereich meist 300-500 Euro. Das kann man vergessen. Bei den Säulen kommt nix raus. Auch wenn die noch so viele Schaubilder dabei machen wo der "Sound" überall herkommt und welche Software die nicht vorhandene Klang -und Raumfülle berechnen soll.


    Also ran ans Thema - was sind deine Überlegungen?


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!