Hello aus dem Raum Frankfurt

  • Hallo zusammen,


    erst einmal: euer Forum ist wirklich super. Vielen Dank für das was ihr schon
    hier alles in das Archiv geschrieben habt, ich werde die Suchfunktion zum glühen
    bringen.
    Ich bin Mitte 30 und aus dem Raum Frankfurt. Den Traum Heimkino habe ich seit mehr
    als 20 Jahren, die Möglichkeiten haben mich aber nie über die üblichen 5.1-Sets hinaus
    gebracht.
    Jetzt soll es aber soweit sein, ich habe 18-20qm für mein Projekt. Leider in einem MFH,
    also nicht wirklich ideal. Trotzdem muss ich es versuchen, da ein eigenes Haus nicht so
    bald in Aussicht ist. :blink:
    Ich suche also nach allen möglichen Tips und Tricks wie man mit niedrigem Pegel trotzdem
    ein gutes Erlebnis haben kann. Dämmung und Schallwandler-Tricks gehören natürlich auch dazu.
    Erfahrungswerte hierzu fehlen mir, darum hoffe ich hier gleich-benachteiligte zu finden. :byebye:


    Mein Steckenpferd im Audio sind Sci-Fi streifen, und da insbesondere das ultratiefe grummeln
    von riesigen Raumschiffen :huh: Ich suche also weniger nach richtig fiesem Punch sondern eher
    darunter. (Auch wenn mir diese Bass-Begriffe noch nicht so ganz klar sind. Vielleicht kann ich das mal bei
    jemandem von euch hören?) Mir ist leider klar, dass genau -das- wohl im MFH nicht funktioniert.
    Je tiefer die Frequenz desto besser krabbelt es vom Keller in den 1. Stock.


    Ansonsten bin ich von meiner Filmauswahl eher auf abgefahrenes aus allen Jahrzehnten aus, weniger
    auf die üblichen Blockbuster. Da spielt der Bass wohl auch meistens eher eine untergeordnete Rolle,
    dann eher die Klarheit der Stimmen und der Filmmusik.


    Zum Thema Dämmung und Lautsprecher habe ich jeweils einen Thread fein säuberlich im richtigen Forum
    eröffnet und freue mich darauf mit euch ins Gespräch zu kommen! :sbier:


    Viele Grüße!
    Imax

  • Hallo Imax,
    herzliches Willkommen in dieser illustren Runde der Heimkinoinfizierten. :dancewithme
    Danke für Deine wirklich ausführliche Vorstellung und die damit verbundene Mühe.
    Im Raum Frankfurt haben wir einen Stammtisch, wie Du bestimmt schon gelesen hast.
    Die Jungs haben bereits sehr nette Kinos. :respect:
    Gern bist Du auch mal im münchener Raum gesehen, wo meiner eins und viele andere Ihre Kinos stehen haben und der HKV seinen Ursprung hat.


    Für Dich werden wir sicher auch eine gute Lösung finden. :sbier:


    LG Maik

  • Hallo imax,


    herzlich willkommen im Forum!


    Komm doch mal nach Egelsbach vorbei. Dann kann ich Dir zeigen, wie man das Heimkino auch mit den Nachbarn in Einklang bringen kann.


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!