Empfehlung Vorhangstoff günstig

  • Hallo,
    die Suche hat leider keine oder zuviele Ergebnisse gebracht.
    Kann mir jemand einen günstigen Stoff für akustisch möglichst transparente Vorhänge für eine Deckenschiene empfehlen?
    Ikea Ditte wurde hier schon getestet, ist aber IMO nicht so gut für Vorhänge geeignet, weil das Zeug stark knittert und nicht so schön fällt. Die Breite ist auch zu gering.
    Hat Ikea ggf. etwas anderes, was schon mal positiv getestet wurde?
    Hat jemand leichte Fertigvorhänge aus der Bucht getestet, damit sich der Aufwand in grenzen hält?
    Ich suche etwas, womit ich meine aktustisch mit Diffusoren und Absorbern behangenen Wände schön verstecken kann, sodass man sich mehr auf den Film fokussieren kann. Der Vorhang sollte natürlich blickdicht sein, darf aber die Raumakustik bzw. den Hochton nicht groß beeinflussen, den ich erhalten will, da auch mal Stereo gehört werden soll.


    Viele Grüße

  • Da geht es schon los. 140 cm? Für einen Vorhang?
    Ich muss da vielleicht nochmal präzisieren, dass ich auf jeder Raumseite 550 cm habe. Mit Kräuselband, wie auch immer man das nennt, kommt da schon etwas zusammen. maximal könnte ich mir 3 Teilstücke vorstellen, dass würde gut zu dahinterliegenden Türen passen. 4-5 140er sähen bestimmt nicht so gut aus, müsste ich mal überlegen.


    Preis? Weiß nicht. Wenn ich mal 8 m Länge glattgezogen mal 2,5 m rechne, bin ich bei 20 qm pro Seite. Plus Rückseite macht 60 qm. Bei 5 €/qm käme schon der Stoff 300 €. Denke deutlich mehr würde ich nicht ausgeben wollen.
    Es geht mir nicht unbedingt um ein dafür vorgesehenes Markenprodukt. Es reicht, wenn es den Zweck erfüllt. Stoffe gibt es bestimmt genug, wenn man weiß wo.
    Zur Not muss halt der Ditte von IKEA zusammengenäht werden und der Frequenzgang über Acourate glattgezogen zogen.. Dumm ist aber der Einfluss auf die Diffusoren an der Wand. Etwas gleichmäßig durchlässiges, wäre da schon besser.

  • Normalerweise schreib ich zu solchen Anfragen nicht,
    da sich eigentlich von selbst versteht, daß es in dem Preisbereich kaum Qualität geben kann.
    Da hier aber auch noch andere mitlesen, schreib ich mal ein-zwei Sätze dazu.


    Zwei Dinge sollte man auf jeden Fall beachten: Möglichkeit zum Waschen, bzw. Reinigen.
    Die meisten Billigstoffe kann man nach einmal Waschmaschine entsorgen. Chemische Reinigung ist teuer und aufwändig.


    Brandschutz: Dauerhaft schwer entflammbare Stoffe wie z.B.Trevira CS sind auf jeden Fall vorzuziehen. Der Grund dafür erklärt sich eigentlich von selbst.
    Versicherer reagieren auf "Brandfackeln" nicht sehr kooperativ. Dazu muß der Brandherd nicht mal in der eigenen Wohnung, bzw. Zimmer sein.


    Wer mal selbst Vorhänge genäht hat, wird dünne Stoffe, wie z.b. leichte Deko- oder Satinstoffe verfluchen. Auch wenn sie noch so günstig sind.
    Der Aufwand und die Schwierigkeit stehen in keinem Verhältnis zum eingesparten Budget.


    ich verlinke mal einen der größten Stoffhändler hier.:


    https://www.stoffkontor.eu/schwer-entflammbare-stoffe/


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!