Full HD Beamer Sony VW60 schlechtes Bild

  • Ich hatte jahrelang den Mitsubishi 3000 er, der ja nur HD ready ist. Das Bild allerdings war immer sensationell, die schlechtere Auflösung wenig zu merken. Wir schauen ausschließlich Blu Ray.
    Jetzt könnte ich extrem günstig von einem Bekannten den großen Sony VW60 Beamer bekommen, der seit 5 Jahren unbenutzt rumstand.
    Aufbau war easy, gleicher Platz unter der Decke am gleichen Deckenhalter, das Stromkabel und HDMI Kabel konnten auch bleiben. Bildgrösse anpassen, das wars.
    Die Leinwand ist eher eine günstige, 3 m breit, hat mal so ca. 300€ gekostet.
    Wie gesagt, mit dem Mitsubishi sehr gutes Bild, tiefschwarz, Kontraste im Dunklen sehr gut, tolle Farben.
    Der Sony ist viel schlechter, alles wirkt, als ob der Raum viel zu hell ist. Mehrere Stunden alle Einstellungen geprüft, nix. Die Lampe ist nur 250h alt.
    Was auffällt, es ist jetzt recht hell im Kino, mit dem Mitsubishi war es stockdunkel, bis auf das Bild.
    Und, um das eigentliche Bild herum an den Rändern,,gibt es sehr große Bereiche, die sehr hell sind.
    Ist mir vorher mit dem Mitsubishi nie aufgefallen.
    Alle Änderungen am Format haben nichts gebracht.
    Ach ja, der Raum ist modern hell, weiße Decke, hellgraue Wände, aber das war vorher überhaupt kein Problem.


    Mir ist klar, mit besserer Leinwand und dunklen Wänden/Decken würde ich Abhilfe schaffen, aber warum ging es vorher so problemlos?


    Was mache ich falsch?

  • Ohje, das hört sich gar nicht gut an.
    Hast du Kalibriererfahrung und Meßequipment zuhause ?
    Oder eine DVD mit Testpattern ?


    Möglicherweise ist der Beamer von einem Serienfehler betroffen, der damals sehr häufig aufgetreten ist.
    Er führt zu Kontrasteinbruch, Gammadrift und Farbraumverkleinerung.
    Im Zweifelsfall sollte sich ein Fachmann das ansehen und durchmessen.
    Ansonsten kannst du ja mal versuchen den Fehler, bzw. ein paar Testbilder (100% RGB) zu fotografieren.


    Gruß
    Junior

  • Hatte der Beamer evtl. einen ECO-Mode, in dem er zuvor betrieben wurde?
    Dadurch wird auch einiges an Helligkeit rausgenommen.
    Bzw. vllt hat der neue ja einen ECO-Mode, um die Lampen-Lebenszeit zu verlängern?
    Dann würde auch schon alles dunkler werden.

  • Ja der Mitsubishi hatte eine eco Mode und wurde auch so betrieben
    Beim Sony habe ich das noch nicht entdeckt
    Bin gerade in USA gelandet und erst am Samstag zurück. Werde aber den eco Mode gezielt suchen

  • Zitat

    Möglicherweise ist der Beamer von einem Serienfehler betroffen, der damals sehr häufig aufgetreten ist.
    Er führt zu Kontrasteinbruch, Gammadrift und Farbraumverkleinerung.

    Also ich vermute auch, dass das der Grund für das Problem ist.


    Eines sollte aber nicht vergessen werden: Wenn ein Projektor wie der Sony soviel heller ist, erzeugt er in einem NICHT OPTIMIERTEN Raum auch automatisch mehr Streulicht, welches wiederum das Schwarz auf der Leinwand beeinträchtigt. Auch fällt bei lichtstarken Projektoren die Aufhellung der Ecken viel stärker auf, obwohl es sie auch bei den lichtschwächeren gibt. Bei den meisten Geräten ist ja die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung nur bei 80, höchstens 90%.

  • Zitat

    Wenn ein Projektor wie der Sony soviel heller ist.....



    Kurzer Einwand. :sbier:
    Der VW60 ist mit 900 Bruttolumen sogar dunkler als der Mitsu HC3000, wenn es sich denn um dieselbigen handelt.
    Das sind noch die alten Baureihen.
    Dafür sollte der Sony aber ein fast 10fach höheren Kontrast haben. Da stimmt also irgendwas nicht.
    Ferndiagnosen sind aber schwierig nur aufgrund eines subjektiven Eindrucks, darum sollte sich das wirklich jemand mit Erfahrung genauer anschauen.


    Gruß
    Junior

  • Ich denke eher, der Sony läuft im hohen Lampenmodus.
    Denn das Licht muss ja irgendwo her kommen. Im Menue ist der Punkt bei mir unter "Kino schwarz plus" versteckt wenn ich mich nicht irre.
    Ich betreibe bei 2D nur im niedrigen Lampenmodus. Wenn die Lampe auf voll geht, dann sieht das Bild aus wie beschrieben, da ich den für den hellen Lampenmodus nicht eingestellt habe.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Ich denke eher, der Sony läuft im hohen Lampenmodus.


    :tire:
    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber das Gerät ist Stand der Technik 2007.
    Im hohen Lampenmodus kommen da kalibriert max. 700 Ansi Lumen raus.
    Im Eco Modus ca. 400.


    Gruß
    Junior

  • Stand der Technik von 2007 bedeutet was?
    Der Mitsubishi,ist ja noch etwas älter.
    Der Sony war damals Referenz, hat über 5000€ gekostet.
    Was ist denn an den neuen Geräten - außer dass sie 4 K und/oder 3D können, so viel besser geworden?
    Ich lese nur Tests, bei dem der Sony beschrieben wird, mit 'Bild besser als im Kino'

  • Zitat

    Was ist denn an den neuen Geräten - außer dass sie 4 K und/oder 3D können, so viel besser geworden?


    Als wichtigstes Kriterium unter anderem Bildhelligkeit und/oder Kontrastumfang, BT.2020 Farbraum, HDR, Reality Creation,
    Motion Flow, dazu ein paar Komfortfunktionen wie Lens-Memory, Auto Calibration, usw...
    Die neueren Sony sind alle doppelt so hell, der HW65 haut ca. 1800 Ansi-Lumen raus.

    Zitat

    Ich lese nur Tests, bei dem der Sony beschrieben wird, mit 'Bild besser als im Kino'


    Der Test ist vermutlich genauso alt wie der Beamer.
    Das Thema ausführlich zu erörtern würde aber den Beitrag sprengen.
    Die Bildqualität hängt ja auch von der Leinwandgröße ab. Die wiederum hängt auch von der max. Helligkeit des Beamers ab.
    Mit einem Sony 4K Beamer zuhause auf einer 3,50m Leinwand ist das Bild auf alle Fälle auch besser als im Kino.


    Gruß
    Junior

  • Hi,


    Glaubst du wirklich in den letzten 10 Jahren hat sich nix getan? Ich hab exakt 2007 meinen ersten Beamer gebraucht gekauft. Der hatte Neupreis 25000 Euro UVP (nein, keine 0 zuviel, fünfundzwanzigtausend :zwinker2: )
    Das mal ne Hausnummer, da is so nen billiger Sony doch eher ne Lachnummer :rofl:


    Der hier wars:
    http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=necxg135lc


    Achja, hab damals noch 2000.- bezahlt, also alles noch im normalen Rahmen. Der konnte auch "besser als im Kino" aber dann kam halt der JVC X35 und der konnte es out of box halt "noch besserer als im Kino" :rofl:


    Wenn dann mal nen Test von nem aktuellen Beamer liest, kann da der eine oder andere das auch wieder "besser als im Kino". Imo scheint das Kino entweder immer schlechter zu werden, weil das scheinbar fast jeder Beamer heute kann oder die Floskel ist nicht ernster zu nehmen als die eine oder andere Bildzeitungsmeldung :silly:


    Tatsache ist halt auch, das sich gerade bei den Beamern irsinnig viel getan hat. Vergleich mal das Bild z. b. eines 2007er LCD mit nem aktuellen...das sind Welten, was da mittlerweile an Kontrast und Bildperformance geht.


    Undxzu deinem Problem kann ich mich den andern nur anschliessen...lass mal jemanden drüberschauen der sich damit auskennt...evtl is ja jemand hier in deiner Nähe?


    Lg,


    Christian

  • Danke für die vielen Antworten, aber ich glaube, der Kern meiner Frage wurde nicht beantwortet.
    Ich weiß 100%, dass ich eben nicht einem schlechten Bild einer Beamer Generation nachheule, die 10 Jahre alt ist.
    Nochmal, mein noch älterer Mitsubishi 3000 Beamer, 'nur' HD ready, hat wesentlich, nicht nur Nuancen, bessere Schwarzwerte, Kontraste und Farben. Der Sony hat ihn unverändert ersetzt, gleicher Platz, gleicher Zuspieler, gleiches HDMI Kabel, gleiche Leinwand, gleicher (zu heller) Raum.
    Und die Basic der Einstellung eines Beamers sind mir durchaus bekannt.
    Irgend etwas am Sony sorgt dafür, dass ich im Taum mehr astreulicht habe, das mir den Kontrast, die Schwarzwerte kaputtmacht. Ich glaube nicht, das der Sony kaputt ist oder massiv verstellt ist.

  • Danke für die vielen Antworten, aber ich glaube, der Kern meiner Frage wurde nicht beantwortet.
    Ich weiß 100%, dass ich eben nicht einem schlechten Bild einer Beamer Generation nachheule, die 10 Jahre alt ist.
    Nochmal, mein noch älterer Mitsubishi 3000 Beamer, 'nur' HD ready, hat wesentlich, nicht nur Nuancen, bessere Schwarzwerte, Kontraste und Farben. Der Sony hat ihn unverändert ersetzt, gleicher Platz, gleicher Zuspieler, gleiches HDMI Kabel, gleiche Leinwand, gleicher (zu heller) Raum.
    Und die Basic der Einstellung eines Beamers sind mir durchaus bekannt.
    Irgend etwas am Sony sorgt dafür, dass ich im Taum mehr astreulicht habe, das mir den Kontrast, die Schwarzwerte kaputtmacht. Ich glaube nicht, das der Sony kaputt ist oder massiv verstellt ist.


    Damit hast Du doch Dir den Sachverhalt komplett aufgezeigt. Was sollen wir da noch zu sagen aus der Ferne?
    Der Beamer ist Deiner Meinung nach gut, er ist nicht defekt und Dein Mitsubishi war schlechter, also muss das Bild jetzt besser sein. :opi:


    Sollte er eventuell doch nicht in einem Zustand sein der dem von Sony gedachten Betrieb entspricht könnte man den ja doch mal bei einem Beamerprofi vorbeibringen. :respect:


    Gruß
    Benjamin

  • So, letzter Versuch.


    Die einzige Möglichkeit nach deiner Beschreibung, die außer einem defekten Panel noch übrigbleibt ist, daß der Beamer das Eingangssignal falsch erkennt und den erweiterten RGB 0-255 für Computersignale auswählt. Überprüfe mal bitte im Setup Menu den Input-A Signal Sel. und probier mal die Einstellung Video RGB und Component aus.
    Ohne Testbilder, sprich Fotos des Problems kann dir hier ansonsten niemand weiterhelfen.


    Gruß
    Junior

  • Problem gefunden und gelöst.
    Das HDMI Kabel zwischen BD Player und Yamaha hat ein Problem. Muss man erst mal drauf kommen, es wurde nicht verändert, sondern im Zuge des Umbaus mehrfach hin und her gesteckt. Ein neues Kabel hat dann bewiesen, der Sony ist i.O. Trotzdem werde ich den Raum weiter verdunkeln. Das Riesenschiff Sony hängt am gleichen Deckenhalter wie der Mitsubishi und ganz nahe an der Decker. Jedenfalls wirft er etwas Streulicht gegen die (weiße) Decke, mehr, als der Mitsubishi, der durch seine Konstruktion etwas freier an gleicher Stelle hängt.
    Kaufe jetzt eine ordentliche Halterung, die alte ist auch ein wenig unterdimensionert für den schweren Sony. Dazu wird die Wand um die Leinwand heute Abend dunkelgrau gestrichen. Um den Raum, den ich ja haupsächlich für Musik hören benutze, nicht zu sehr in einen Kino Raum zu verwandeln, habe ich mir eine Lösung ausgedacht, um noch weiter abzudunkeln. Eine 2m breite Bühnenmoltonbahn wird unter die Decke direkt vor den Beamer gehängt, zusätzlich links und rechts hängt die Bahn bis zum Boden runter. Damit es stramm ist, werden beide Enden mit Gewichten beschwert, damit es oben vor der Leinwand nicht durchhängt. Als Halterung fungieren 2 'Handtuchhalter' oben links und rechts. Ziel des ganzen, das Molton wird nur schnell vorm Filmschauen darübergeworfen, liegt ansonsten zusammengefaltet im Schrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!