Vereins Endstufe bauen?

  • Zitat

    Da fehlen mir nur etwas die Emotionen.


    Hallo Chris,


    mir auch. :zwinker2:


    Dafür sind sie aber absolut neutral und somit für Vergleichstest am besten geeignet.
    Für Stereowiedergabe bleibe ich beim ASR Emitter, auch in Zukunft. Zum Glück läßt der sich auch gleichzeitig als 2 Kanal-Endstufe nutzen.
    In den letzten 20 Jahren war ehrlich gesagt kein Gerät in der Lage auch nur ansatzweise soviel Emotion zu vermitteln,
    mit Ausnahme einer Kombi die das drei- oder vierfache gekostet hätte.
    Leider ist der auch nicht ganz günstig, in dieser Liga bekommt man nichts mehr hinterhergeworfen.


    Zum Nachbauen ist das leider genausowenig geeignet, und würde auch kaum günstiger.
    Davon abgesehen bekommt man einige Bauteile in der verbauten Selektionsstufe nicht.
    Nach dem was ich gehört habe, haben sogar Originalhersteller Schwierigkeiten Bauteile einer bestimmten Qualität in Serie zu bekommen.
    Da liegt natürlich auch die Vermutung nahe, daß man als Privatperson überwiegend den aussortierten Krempel bekommt, der im Lager übrig bleibt.



    Zitat

    Ein Kumpel hat einen Arcam Receiver, der wahrscheinlich zu den besserklingenden Geräten gehört.
    Trotzdem mit einer externen Endstufe klang es nocheinmal deutlich besser.


    Kann ich mir vorstellen.
    Wenn es bei den Arcam AVR's überhaupt einen Schwachpunkt gibt, sind es die etwas unterdimensionierten Endstufen.
    Mal sehen wann die eine neue Vorstufe rausbringen, dann hat sich das Problem sofort erledigt.


    Zitat

    Wer natürlich lange Signalleitungen benötigt, der ist mit XLR besser dran.


    Das ist auch so eine Sache.
    Wer fünfstellige Beträge für eine Endstufe hinlegt wird auch entsprechende Signalkabel verwenden.
    Da die aber auch nicht ganz günstig sind, wird er versuchen die Signalwege so kurz wie möglich zu halten.
    Ich kenne jedenfalls niemand, der seine Accuphase mit 20 Meter XLR Strippen verdrahtet.


    Umgekehrt sind, wie du schon richtig erwähnt hast, die günstigen Endstufen meistens nicht symetrisch aufgebaut,
    mal ganz abgesehen von der Elektronik davor.
    Ich vermute der Vorteil hat sich damit auch erledigt.


    Gruß
    Junior

  • Hy Chris,
    nimm nicht die Dale, wir haben es gerade getestet und die Takman klingen besser ODER wenn es geht schau ob du die hier noch findest in deinen Werten!


    http://www.hificollective.co.u…ts/shinkoh_resistors.html


    Kleiner Vergleichstest:
    http://www.hificollective.co.u…ts/shinkoh_resistors.html


    Für IM SIGNALWEG lohnt es sich dann auch bei Top Geräten


    Ich habe meine Pass Stereovorstufen ( 7 Stück) davon 2 von nem guten Kumpel (die er selbst gebaut hat) mit Absicht unterschiedlich aufgebaut um die UNTERSCHIEDE endlich mal selbst zu hören (ODER EBEN AUCH NICHT)


    Unterschiede/Varianten: (2 Gehäuse pro Vorstufe, in einem das Netzteil)


    2x Mit einfachen Yageo Widerständen, normales Lötzinn und "nur" Mundorf Evo als Ausgangskoppelkondis und in der Gain Stage (eine Vorstufe davon mit WBT Nextgen Kupfer Buchsen eine mit Standard Cinchbuchsen im Ein und Ausgang ) Verkabelung Kupfer und Silberkabel dann noch im "Herz" der Vorstufe bei einer von beiden Elna Silmic und Rubicon Black Gate Kondis
    Im Netzteil: Panasonic FM Kondis und Yageo Widerstände


    1xMit einfachen Yageo Widerständen, Silber Lot günstig vom Reichelt und Jantzen Silber Z.Cap als Ausgangskoppelkondis sowie in der Gain Stage ( WBT Nextgen Silber Buchsen und Verkabelung mit Silberkabeln in C37 Lack) im "Herz" Elna Silmic und Rubycon Black Gate Kondis
    Im Netzteil: Panasonic FM Kondis und Yageo Widerstände


    2x Mit Vishay/Dale CMF55 Non Magn. und Takman Metal Films Mischung Widerständen, Silberlot günstig, Mundorf Supreme Evo Silber/Gold/Öl als Ausgangskoppelkondis und Intertechnik True Cooper MAX sowie Jantzen Z-Cap in der Gain Stage mit Silber Verkabelung und C37 Lack, im "Herz" Nichicon Muse KZ und Rubicon Black Gate Kondis
    Im Netzteil Panasonic FM Kondis mit Vishay Dale CMF 55 Non Mag. Widerständen


    1x Mit Vishay Dale CMF55 Non Magn, und Takman Metal Films Mischung der Widerstände, Silberlot WBT, Mundorf Supreme Silber/Gold/Ölpaoier als Ausgangskoppelkondis und Intert. True Cooper Max sowie Jantzen Silber Z-Cap in der Gain Stage, dazu WBT Nextgen Silber und Kupferbuchsen im Ein- und Ausgang mit Silber/C37Lack Verkabelung und im "Herz" mit Nichicon Muse KZ und Rubicon Black Gate Kondis
    Im Netzteil Panasonic FM Kondis mit Vishay Dale CMF 55 Non Magnetisch Widerstände


    1x (die erste von meim Kumpel) mit Vishay Dale CMF55 Non Mag. und Takman Metal Films Mischung der Widerstände, normales Lötzinn, Jantzen Standard Z-Cap im Ausgang und in der Gain Stage, Standard Buchsen Kupfer/Gold, Kupfer Verkabelung und Nichicon Muse KZ Kondis im "Herz"
    Im Netzteil Nichicon Muse KZ Kondis und Widerstände von Vishay Dale Cmf 55 Non Mag.


    1x (die zweite von meinem Kumpel) mit Takman Metal Films UND ShinkoTantalum Widerständen, normales Lötzinn, Jantzen Silber Z-Cap als Ausgangskoppelkondis und in der Gain Stage, sowie Tschentscher Kupfer mit Silberschicht für die Innenverkabelung sowie Nichicon Muse KZ im Herz
    Im Netzteil Nichicon Muse KZ Kondis mit Takman Metal Films und Shinko Tantalum Widerständen


    Als "Herz" bezeichne ich das UGS5 Modul von Pass (sieht so aus)und ein paar Teile daneben




    Also wie gesagt nimm im Signalweg die Takman Metal Film oder noch besser die Shinko Tantalum es ist zu hören!
    Gruß

  • Chris (Airmotion) schrieb:
    Auch die allermeisten AV-Vorstufen ( Onkyo, Marantz, Yamaha ect. ) Sind nicht Vollsymmetrisch in der Signalverarbeitung.
    Dort wird das Signal nur per OP-Amp Symmetriert.


    Jou ist so!
    Sogar die großen Advance Acoustic und Emotiva Monoblöcke (Endstufen) usw. machen das so auf ihren XLR Buchsen, obwohl es da echt nicht aufwendig wäre (bei den meisten zumindest) es ECHT Symmetrisch laufen zu lassen
    Gerade wo die Teile ja in China ziemlich günstig gefertigt werden und das mit noch geringeren Kosten verbunden sein dürfte
    Keinen Dunst warum die das so machen

  • Hallo Junior,


    ein ehemaliger Bekannter ( ist nach Frankfurt umgezogen ) hatte einen ASR mit Akkunetzteil in der damals teuersten Ausbaustufe.
    An den großen Boxen von Manger ( 3 Mangerwandler vorne links rechts und ScanSpeak Tieftönern ) vorgeführt.
    War sehr überzeugend.
    Nur seine Spectral Vor-Endkombi war noch einmal deutlich besser ! Ich weiß aber nicht was die kosteten.


    Der ASR ist auf alle Fälle für die Ewigkeit gebaut. Man sagt klingt wie das Stück Draht.
    Bei mir Zuhause konnte ich ihn aber noch nicht hören.


    Ich bin auch absolut deiner Meinung, wenn man hochwertige Geräte hat, diese auch optimal und mit kürzesten Wegen verbinden.
    Deshalb habe ich auch kein Kino wo alles schön versteckt verbaut ist.
    Meine Mono-Endstufen stehen direkt neben den Lautsprechern.
    Das Lautsprecherkabel ist direkt an der Weiche verlötet und nur ca. 1m lang.
    Die Vorstufen stehen vorne mittig, das es nur ca. 1,5m lange Signalleitungen benötigt.


    Hallo JJ,


    ich bin echt sprachlos was du für einen Aufwand betreibst. 7 verschiedene Vorstufen-Stufen! :embarrassed :embarrassed :embarrassed
    Und ich dachte ich bin bekloppt :dancewithme
    Meine Kumpels schütteln bei mir schon oft den Kopf.
    Ich finde das echt klasse. :respect::respect:


    Den Hinweis mit den Widerständen werde ich umsetzen.
    Vorausgestetzt ich bekomme die benötigten Werte.
    Was verwendest du dann an Widerständen z.B Emitterwiderstände 5W oder in den Ls ?


    Bei den Terminals denke ich auch mit den WBTnextgen Silber ist das derzeit Beste.
    XLR verwende ich Furutech.


    Jetzt freue ich mich schon sehr auf ein Treffen und vergleichen.
    Vielleicht will ich dann ja auch eine selbsgebaute Passvorstufe usw. :zwinker2:


    Vielleicht sollten wir mal wieder zu den Endstufen kommen .


    Als günstige und vielleicht klanglich gute Endstufen werfe ich mal die 933 Clone ins rennen.
    150W RMS an 8Ohm wären möglich.
    2 Module inkl. Versand und evtl. Zoll ca. 80€
    2 Trafos 350VA vergossen ca. 120€
    Sehr hochwertige Gleichrichter-Dioden und z.B Mundorf Elkos mit MMKP ca. 100€-200€
    LS - Schutzmodule ca 20€
    Aluminium-Gehäuse ca. 150€
    Cinchbuchsen und LS Buchsen WBTnextgen + Fufutech AC und Feinsicherung ca. 150€


    ca. 700€ für das Paar inkl. bester Bauteile .


    Oder eine gebrauchte Audiolab 8000-8200 oder wer eine echte Symetriesche-Endstufe möchte die 8200-8300MB.
    Neu gibts die ab 500€ Stereo oder gebraucht auch ab und an die Monos.
    Die MB sind deutlich teurer aber wer viel Leistung möchte ist auch hier noch günstig unterwegs.
    Fürs modifizieren ca. 250€ inkl. Terminals


    Gruß Chris


  • Icebreaker, das gefällt mir. Der Thread motiviert. Ich habe mit IRAUD200 meine Endstufen gebaut, auch durch saarmichel inspiriert. Bitte berichte, wie Du mit den Endstufen zufrieden bist. Nimmst Du das MW-Netzteil?


    --
    Gruß
    Michael


  • ein ehemaliger Bekannter ( ist nach Frankfurt umgezogen ) hatte einen ASR mit Akkunetzteil in der damals teuersten Ausbaustufe.
    An den großen Boxen von Manger ( 3 Mangerwandler vorne links rechts und ScanSpeak Tieftönern ) vorgeführt.
    War sehr überzeugend.
    Nur seine Spectral Vor-Endkombi war noch einmal deutlich besser ! Ich weiß aber nicht was die kosteten.


    Wenn das die 30SS Vorstufe ist, kostet die allein schon mehr, als der Emitter II.
    Zusammen mit den beiden 400er Monos liegt das Paket ca. bei günstigen 55.000€.
    Dafür bekommt man im Paketpreis bestimmt fünf Emitter mit insgesamt 10 Kanälen. :rofl:


    Ist genau wie ich auch schon festgestellt habe, wer mehr will, muß astronomisch mehr bezahlen.
    Das ist mir der Spaß dann auch nicht mehr wert, schließlich gibts im Heimkino noch mehr Spielzeug das auch nicht wenig Geld kostet. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hy Chris (Airmotion),
    die fertigen Module aus China mag ich halt gar nicht, das sind so oft gefakte Kondis verbaut und das schlimmste was in irgendeiner Kiste als Widerstand ans Licht gekommen ist! Da ist (klar nicht immer) aber oft nur Rotze drauf! Wobei die Burmester schon sehr gut aussehen! HM ??Probieren??
    Ich würde es da echt lieber selbst machen von A-Z da setz ich auch gerne meinen Namen dahinter
    Klar 20% teurer aber mit guten Teilen die selektiert/gemacht usw. sind!
    Wenn ich schon immer diese LT Fertigsätze sehe! Einmal probiert und nen Klirr am Ende gehabt der echt unlustig war! Zwei Module für links und rechts und der Trift der Transen war am Ende bei 3db am Ausgang
    So was will ich nicht! Auf keinen Fall, auch wenn es kein Pass XS 300 Nachbau ist sondern nur was gutes nicht extremes
    Hast Bock das ich dir mal einfach so was einfaches zum Testen rüberschicke? In nem alten Gehäuse das ich nix neues bauen/kaufen muss?
    Wie gesagt ca.350Euro für 2 Kanäle ohne Gehäuse nur was Bauteile angeht! Also echt einfach! Aber da 5 Kanäle davon da liegt ma auf Preisniveau der alten Emotiva XPA5 und das müsste für die meisten schon in die richtige Richtung gehen!?
    Ist auch sehr Neutral abgestimmt so das es passen könnte auch wenn ichs etwas wärmer lieber hätte!
    @Eisbreaker 82
    Ist das ein kleiner Giftzwerg!! Da wären echt 5 günstige Kanäle mit richtig Power möglich aber Digital
    Da höre ich schon alle schreien auch wenn es deutliche Beweise gibt das Digitale Endstufen nicht immer "schlecht" klingen
    Siehe nur das Baby hier:
    http://dandagostino.com/products-momentum-mono.php
    Da ist auch viel viel Digital drinnen und es klingt schon Very Nice würd ich sagen auch wenn ich se nur ganz kurz 2 mal gehört habe

  • Hallo Junior,


    ja das war schon eine sehr teure Kombi. Preiß hatte er nicht gesagt.
    Mir geht es genauso . Irgendwo ist einfach schluß.


    Aber auch deshalb hab ich mit selbstbau angefangen. Oder eben das modifzieren von Fertiggeräten.


    Hallo JJ,


    ja das mit den Chinateilen ist schon richtig. Deshalb habe ich auch immer die Bauteile gleich gegen bessere getauscht.
    Der Vorteil der 933 ist das sie eben sehr einfach aufgebaut sind. Ein Blick auf den Schaltplan und alles ist klar.


    Mir wäre es auch lieber ich würde eine unbestückte Platine bkommen ( am besten mit dicker Kupferschicht ) aber das ist leider selten möglich.


    Ich hab mir mal deine Beiträge angesehen. Du lässt die Platinen fertigen ?
    Die Gehäuse baut dir auch jemand ?


    Das Angebot mit der Endstufe wäre sehr interresant. Leider brauche ich für meine Front immer Monos.
    Ich hab nur 1m lange Ls-Kabel dran.


    Was mich aber richtig neugierig macht sind die Pass-Vorstufen.


    Ich habe gesehen du Wohnst hinter Nürnberg . Von mir ca. 200km entfernt.
    Die nächsten Wochen bin ich noch recht eingespannt . Muß für paar Leuten aus unserem Verein noch paar Sachen machen.
    Aber mitte Ende Oktober würde ich gerne mal vorbeikommen.
    Würde meine Hoerwege Geräte mitbringen. Evtl. auch 1 Paar Lautsprecher von mir.
    Alles mal zum vergleichen !


    Gruß Chris

  • Also, gegen ein paar Selbstbau-Monos die in der 50k€ Liga spielen hätte ich auch nichts einzuwenden. :zwinker2:
    Ich bezweifle nur irgendwie, daß jemand das ohne weiteres in beliebig reproduzierbar, für ein Bruchteil des Preises hinbekommt. :unsure:


    Von den D'agostino Monoblöcken, die Jürgen erwähnt hat und nebenbei in derselben astronomischen Preisklasse spielen, ist übrigens einer beim Hörtest
    mit 1/3 Lautstärke (Nennleistung) nach 50 Min. abgeraucht. :silly:


    Macht aber nichts, ist mir mit anderen Endstufen auch schon häufiger passiert. :rofl:
    Die waren allerdings deutlich günstiger.



    Zitat

    Mir wäre es auch lieber ich würde eine unbestückte Platine bkommen ( am besten mit dicker Kupferschicht ) aber das ist leider selten möglich.


    Das ist die erste von vielen weiteren Hürden, die man im Selbstbau überwinden muß.
    Ohne massive (Masse-)Leiterplatten mit geringsten Widerständen und höchster Leitfähigkeit baut man sich die ersten Probleme selber mit ein.
    An dem Punkt wäre bei mir schon Schluß, da ich ein angestrebtes Ergebnis nicht mehr erzielen kann. :sad:


    Dazu kommt das ganze Know-How, im Falle des ASR Emitters, von Friedrich Schäfer, mit dem er glücklicherweise überraschend transparent offen umgeht.
    Es gibt unzählige Diskussionsthreads über die verwendeten Bauteile-/Gruppen und deren Eigenschaften und so ganz nebenbei wird das Gerät in derselben Form seit über 30 Jahren gebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Das nenne ich mal Nachhaltigkeit. :respect:


    Gruß
    Junior

  • Jou wir lassen Platinen fertigen!
    Ist überhaupt kein Ding!
    Ma kann auswählen wie Dick ob Kupfer ob Alu ob Gold und wie viel Material die Leiterbahnen haben sollen!
    Klar ne Gerber Datei richtig zu erstellen is nicht soo einfach aber geht alles!
    Augen auf Hirn An und es läuft!
    :rofl: Zum Glück muss ich das nicht selbst machen :rofl:
    HA HA
    Ne ernsthaft es ist echt machbar und wie schon so oft erwähnt ist dann bei der Bauteile Auswahl keine Qualität zu teuer oder muss dem Rotstift zum Opfer fallen!
    Dann sind auch 105Grad Elkos mit ner Lebensdauer von mehr als 1000 Stunden verbaut
    Was sicher besser ist auch wenn es nicht besser klingt
    Übrigens mit meinen Pass Vorstufen hab ich ein Problem:
    Die Ausgänge haben Monsterelkos und nur niedrige Spannung was dazu führt das eine Einlaufzeit von bis zu 600 Stunden normal ist!
    Und ich hab erst gerade mal um die 200 runter!
    HEHE
    Ich hoffe das mit dem Besuch haut hin und ich hab ein paar Stündchen mehr drauf!
    Gruß :big_smile:

  • Airmotion
    Ach ja den großen DAC von Hoerwege hatte unser Moon schon mal zum Test da!
    Evtl. interessiert dich das ja
    Und hier mal ein Beispiel was ne gute Platine kosten kann:


    http://www.miniinthebox.com/de…onische-kit_p4948860.html
    Ich würde das nicht bauen ABER die Platinen sind Top


    Sogar bei Ebay ist es schon problemlos möglich Platinen fertigen zu lassen:
    http://www.ebay.de/itm/160x100…b57d87:g:t5sAAOxyF0pTfxud


    Für Kondensatorbänke in Monstergröße würd ich aber eh keine Platinen verwenden sondern ehr so was in der Richtung:


    http://i.ebayimg.com/t/Kupfer-Cu-Flach-Stange-Platte-80-x-12-mm-Laenge-100-mm-CW-004-A-Kupferplatte-/20/!BcCMkBwCGk~$(KGrHqEH-CcEquP)Kt8zBKyvKJTpCQ~~_12.JPG


    Sieht dann so aus und machen auch viele Hersteller so die nicht gerade "schlechte" Geräte bauen
    http://www.vassagohifi.dk/cms/typo3temp/pics/da063d791b.jpg

  • Hallo Junior,


    ich denke keiner hat vor Endstufen der 50K Klasse zu bauen.
    Eines mus klar sein. Viel Leistung kostet viel Geld.
    Wer mit weniger Leistung auskommt, bekommt oft schon richtig gute Endstufen.
    Eine Monsterendstufe für über 20k muß außerdem nicht klanglich besser sein, als eine für 3000€.
    Immerhin sind diese Monsterendstufen ja für Monsterlautsprecher gefertigt.
    Z.B. eine Focal Grande Utopia oder Gauder Berlina.
    Diese Lautsprecher haben so wellige und niedrige Impendanzen, das normale Verstärker das Potential nicht nutzen können.


    Ein Beispiel. Die Punktezahl ist von der Zeitschrift Audio .
    Die aktulle Reference mit 140P bei Audio ist eine NAT Röhrenendstufe. NP 17000€
    Die teuerste getestete ist die McIntosch 2KW für 67000€ ! Klangpunkte 135 .
    Und eine Naim NAP 200 für 3000€ hat 128 Klangpunkte.
    Und die Naim habe ich mit meinen modifzierten Audiolab verglichen . Und ich würde nicht tauschen :woohoo:


    Hier im Verein haben die meisten ja eher normale Lautsprecher.
    Und ich denke wenn wir in diese klanglichen Bereiche der Naim kommen, wären wir alle mehr als zufrieden oder ?


    Hallo JJ,


    das sieht echt klasse aus mit den Platinen.
    Ich nehme mal eine Burmester Platine mit und den Schaltplan.



    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!