Stefans HK Anfangplanung

  • Hallo Dello85,
    schön das Du wieder in dein Hobby gefunden hast.


    Wenn es Vortufe sein sollte dann würde ich zur Yamaha CX-A 5100 raten, die ist einfach unschalgbar vom Preis her und hat alles Onbiard.


    Wenn es ein AVR sein soll, dann kann ich dir nur den Yamaha 3070 empfehlen, das Teil macht richtig laune...Leistung ohne Ende und spielt auch sehr sauber und macht oben rum schön auf. Auch hier Unschlagbar vom Preis und was es zu bieten gibt.


    Falls Du was an Technik benötigst kannst Du mich gerne anschreiben.


    VG
    Daniel

  • Inexplicable:


    Die U-Profile von den Vorsatzschalen sind an den Decken C´s und am Boden befestigt, da Decke und Boden schon entkoppelt sind. Natürlich mit nem Abstand von ca 1 cm zur Wand hin.


    Die Lüftung... ohh man was habe ich mir den Kopf drüber zerbrochen. Das ist übrigens die 3te dezentrale Lüftung die ich da habe... Die 2 die ich vorher hatte waren viel zu laut. Die Positionierung der Lüftung ist leider in meinen Räumlichkeiten nicht einfach gewesen. In den Ecken geht es leider nicht da dort hinter ne Garage bzw. ne Terrasse angrenzen. Hinzu kommt noch das an diese Wand die Leinwand kommen soll. Also habe ich mich dafür entschieden die Belüftung mittig zu setzten und eine Wand davor zu bauen wo die Leinwand hinkommt.
    Der Lüfter schafft auf Stufe 3 bei 26db 55m³ Luftumwälzung pro Stunde. Er wechselt dafür alle 70s die Richtung. D.h. mal zieht er Luft, mal bläst er rein. Ist per W-LAN steuerbar.


    trace und Dano:


    Danke für die Vorschläge der Enstufen / AVR. Ich hatte Ursprünglich nen Kostenbudget von 2000€ eingeplant dafür. Was ich wahrscheinlich schon wieder vergessen kann :big_smile: Der AVR Yamaha 3070 sieht sehr interessant aus. Der kann wirklich viel, wahrscheinlich schon mehr als ich überhaupt nutzen werden.


    trace:


    Was meinst du mit: "Endstufe mit einen möglichst mit diskreten Aufbau pro Kanal" Das habe ich nicht ganz verstanden ...

  • Aufbau mit diskreten Bauteilen (einzelne Transistoren, Dioden etc.).


    Zu Deinem Denon. DENON ist ja mein Favorit rein klangtechnisch. Ich fahre selbst eine AVP A1 HDA. Die für Atmos leider schon etwas älteren Semesters ist. Wobei Atmos mir wurscht ist. Ich muss nicht auf 20qm eine LS Sammlung aufmachen. Insbesondere bei den wenigen Scheiben....
    Ach ja, melde Dich bei Dano mal der macht sicher ein gutes Angebot für den Denon und Endstufen sind hörbare Verbesserungen, da die Vorstufe sich auf die Verarbeitung der Eingangssignale Atmos usw. konzentrieren kann und nicht in die Knie gezwungen wird. Ich erinnere mich noch als ein Receiver Flaggschiff aufm zweiten Sommerfest im Vergleich komprimiert hat und abgeschaltet hatte.

  • Ich glaube ich fahre in den nächsten Wochen einfach mal nach "Grobi" in der nähe von Düsseldorf und höre mir die unterschiedlichen AV-Receiver und Vor/Endstufen Kombi mal an. Das ist glaube ich das beste um den Unterschied zu eruieren...


    Dann werde ich mal mit der Verkabelung anfangen... Die Schallschutztüren sind bestellt, haben aber leider 10-12 Wochen Lieferzeit.


    Danke für die Anregungen von euch. Ich poste dann mal wieder wenn ich nen Stück weiter bin oder garnicht mehr weiter weiß :big_smile:


    Dano: Wenn ich soweit bin das die Technik bestellt werden kann komme ich gerne nochmal auf dich zu wegen Angeboten :respect:


    Bis dann!! Und schöne Zeit...


    Lieben Gruß Stefan

  • Die meinige Reihenfolge ist:
    1. Den Raum herrichten. Eckabsorber etc.
    2. LS BEamer LW aufstellen wenn vorhanden
    3. Absorber und Diffusor installieren nach DEDE oder LEDE bzw. Erstreflexionen
    4. VOR ENDstufen CD Kombis daheim testen (Denn nirgendwo klingt es wie bei Dir! Nicht blenden lassen.


  • Die U-Profile von den Vorsatzschalen sind an den Decken C´s und am Boden befestigt


    Ah ok, dass war so bei mir nicht möglich. Aufgrund der Fußbodenheizung konnte ich nicht im Boden befestigen. Ich hatte ursprünglich auch eine frei stehende Konstruktion geplant, aber das wäre aufgrund der fehlenden Bodenbefestigungen zu instabil geworden. Somit musste ich am Boden kleben und in der Decke (natürlich entkoppelt) verankern. Die Decke kommt dadurch entsprechend zwischen die Vorsatzschalen und wird mit entkoppelten Abhängern stabilisiert. Apropos Deckenabhänger: Hast du die Anzahl und die Abstände nach entsprechender Dokumentation geplant? Kommen mir arg wenig vor. Wobei sich hier die Frage stellt, wie beplankst du eigentlich? 1 Lagig, 2 Lagig, welches GKP Platten?


    Also habe ich mich dafür entschieden die Belüftung mittig zu setzten und eine Wand davor zu bauen wo die Leinwand hinkommt. Der Lüfter schafft auf Stufe 3 bei 26db 55m³ Luftumwälzung pro Stunde. Er wechselt dafür alle 70s die Richtung. D.h. mal zieht er Luft, mal bläst er rein.


    Also wirst du nicht parallel be- und entlüften, das geschieht abwechselnd? Kommst du damit nicht abwechselt in den Unter- und Überdruck? Hast du dich informiert, ob so überhaupt eine Umwelzung der gesamten Raumluft gewährleistet ist.

    Also als Beispiel: wenn 70 Sekunden lang mit einer Leistung von nur 55m³/h frontal die "alte Luft" absaugt und danach 70 Sekunden lang die "neue Luft" eingeblasen wird, erreicht das auch die "alte Luft" im hinteren Bereich des Raumes auf den Sitzplätzen? Es findet ja kein Kreislauf statt. Ich hoffe du verstehst, was ich meine?!

  • Zum Trockenbau:


    Die Decken C´s sind schon richtig. Ich hatte auch Hilfe von nem Trockenbauer :big_smile: Zumindest für die Planung... Gemacht habe ich alles selbst.
    Beplankt wird doppelt mit 12,5 Fermacell (vom Schallschutz her ziemlich gut) Dämmen mit ner schweren Steinwolle (wahrschienlich Rockwoll).


    Zur Lüftung:


    Also es werden 70 Sekunden mit 110m³ pro h die Luft eingesogen und dann 70s mit 110m³ die h die Luft rausgeblasen. Macht in Summe 55m³ Luftumwälzung pro h. Der Unter- bzw Überdruck dürfte nicht das Problem sein da der (soweit ich weiß) erst nach längeren Phasen als 70s zu spüren sein wird....


    Ob der wirklich die Luft bis in den hinteren Teil des Raumes umwälzt kann ich leider noch nicht beurteilen... Sagen wir mal so, ICH HOFFE ES! Wenn es nicht der Fall sein sollte wird das die erste Baustelle im fertigen Kino sein.

  • Ohh man, ihr macht mich fertig :blush:


    Also heißt es jetzt:


    Neue Kernbohrung, zusätzlicher dezentraler Lüfter.


    Der der jetzt schon drin ist wird für Abluft genutzt. Der neue für die Frischluftzufuhr.


    Die Frischluft (habe ich mir so gedacht) müsste dann über den geplanten Beleuchtungskranz (Abkastung in den Ecken) mit Lüftungsrohren hinter den Hörplatz geführt werden. Somit habe ich ein Luftzirkulation :dancewithme


    Hoffentlich reicht das dann...


    Danke für euer Mitdenken! Das Hilft mir wirklich (auch wenn ihr mir immer mehr arbeit macht)

  • Stefan, setze doch nochmal eine Skizze deines finales Ausbaukonzeptes ein. Ich meine zu verstehen, dass du von den ersten Raumplänen jetzt abgewichen bist. Hilfreich dabei wären neben genauen Maßangaben auch die zusätzlichen Vorsatzschalen etc. einzuzeichnen, sowie die umliegen Räume darzustellen. Vielleicht lässt sich daran noch einmal zum Lüftungskonzept was empfehlen. Für weitere Empfehlung anderer Gewerke zum späteren Zeitpunkt kann ein aktueller Plan auch nicht verkehrt sein.

  • Ich hoffe man kann alles erkennen... Hier der Grundriss von meinem UG:





    Und hier die bisherige Planung (Boxen, Absorber sind noch nicht mit eingezeichnet):





    Lieben Gruß


    Stefan

  • Bei einer Belüftung direkt von Außen müsstest du auch bedenken, dass im Winter kalte und im Sommer warme, feuchte Luft einströmt. Somit müsste über eine Klimatisierung nachgedacht werden, bspw. Wärmetauscher oder Klima/Heizer.

    Um diese Zusatzkosten zu sparen würde ich daher über die bestehende Kernbohrung hinter der Leinwand direkt ins freie ausschließlich entlüften. Die frische Luft würde ich vortemperiert über A den Treppenflur oder B den Flur ansaugen - undzwar passiv! Es reicht, wenn der Abluftventilator potent genug ist. Die Zuluft strömt dank Unterdruck passiv nach. Schaue dir vielleicht mal mein Be- und Entlüftungskonzept vor allem auch in puncto Schallschutz an, damit deine Bemühungen mit dem Trockenbau nicht vergebens waren.

    Grob skizziert:

  • Zur Info:


    Es handelt sich um folgenden Lüfter:


    Siku


    Der hat nen Wärmetauscher , Feuchtigkeitsregulierung usw.


    Die Problematik bei Zuluft vom Treppenhaus ist, wie du schon gesagt hast, der Schallschutz zum Treppenhaus. Die Schlafzimmer sind direkt oben am Treppenhaus. Und das alles Schalltechnisch abzuschotten ist bei ner Kernbohrung doch relativ schwierig.
    Die Zuluft vom Flur zu ziehen ist durch die Garage (wird als Werkstatt auch genutzt) nicht so angenehm durch die Gerüche vom lackieren etc. Vom Waschkeller die Feuchtigkeit.


    Darum der Aufwand alles über die eine Außenwand zu regeln und die Frischluft nach vorne zu führen.


    Was wäre so ein Projekt ohne herausforderungen :big_smile:

  • Hi,


    ich bin zwar kein Profi bei diesem Thema, aber in meinem alten Mietshaus hatte ich auch noch den Waschraum im Keller. Dieser wurde trotz ordentlichem lüften mit Schimmel befallen. Viel schlimmer war es in einem Nebenzimmer welchen ich öfter zum Zocken genommen hatte.
    Wenn du nun die Zuluft aus dem Flur nimmst, musst du natürlich auch schauen, dass du dir nicht die feuchte Luft aus dem Waschraum ziehst...


    Grüße und viel Erfolg
    Matze

  • Ich glaube ich werde mir erstmal nen Fachmann zu rate ziehen und ein paar Angebote reinholen. Dann weiß ich zumindest schon mal mit welcher Technik die arbeiten würden und was der beste Lösungsweg ist. Wenn das Angebot stimmt sollen die das auch direkt machen....


    Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber in Sachen Lüftungsanlage überhaupt keinen Plan. Mal schauen wie es weiter geht. Ich habe es ja nicht eilig :big_smile:


    Ich poste wieder wenn sich was tut.


    Lieben Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!