JVC X5000/7000/9000

  • Hallo, ich habe mal mein HD350 mit 1300 Lampenstunden mit einem neuen X5000 verglichen. Natürlich wäre es besser gewesen wenn mein 350er auch eine neue Lampe gehabt hätte.
    Klar ist der X5000 in der Summe das bessere Gerät. Das Bild ist plastischer und hat mehr Tiefenwirkung und natürlich ist die Helligkeit auch sichtbar besser. Z.B. Avatar am Anfang als die Schlafliegen vom Langzeitschlaf aufgehen.Da sieht man die hintersten Liegen im langen Raum deutlicher und mit mehr Tiefenwirkung. Das war schon beeindruckend. Ich habe an dem X5000 alle Helferchen auch mal deaktiviert gehabt, sodaß ich einen besseren Vergleich zum HD350 hatte. Ich und auch der Händlerkollege hätten aber in der Summe einen größeren Bildunterschied erwartet. Wen ich meinem 350er eine neue Lampe gönne ist der Unterschied noch geringer, aber natürlich trotzdem sichtbar. Ich muss aber auch sagen das ich damals einen sehr guten 350er erwischt habe. Der 350er hat ja noch analoge Panelsteuerung. Ich finde das tatsächlich besser was die Bildruhe und das Pixelrauschen angeht.
    Die Nachfolgemodelle haben mich alle nicht komplett überzeugt in dieser Hinsicht. Der X5000 macht das aber sehr gut. Nur beim Zuschalten des 4k-eshift ist mir die etwas schlechtere Bildruhe aufgefallen, die Zwischenbildberechnung war deaktiviert.
    Aufgrund der hohen Lampenleistung meines 350er war das Schwarz sogar dunkler als beim X5000. Aber die Durchzeichung in dunklen Szenen war beim X5000 auf jeden Fall besser. Man sah in dunklen Bereichen einfach mehr Details.


    Hätte ich im Moment keinen Beamer wäre der X5000/7000 schon ein Gerät das ich kaufen würde. Er ist natürlich auch besser als der HD350 mit neuer Lampe.
    Aktiviert man die Zwischenbildberechnung und e-shift geht bei manchen Filmen aber der Kinolook etwas verloren. Da sieht z.B. Lone Survivor eher wie eine Soldaten-Dokumentation aus. Ist halt Geschmacksache.


    Empfehlen kann man das Gerät auf jeden Fall und natürlich reizt es auch mich ihn zu kaufen. Aber das erste Bauchgefühl sagt eher neue Lampe für 350er und auf nativ 4k warten.


  • ... das erste Bauchgefühl sagt eher neue Lampe für 350er und auf nativ 4k warten.


    Darauf warten einige, mich eingeschlossen, leider schon seit Jahren. :hell_boy:
    JVC macht keinerlei Anzeichen auch in der nächsten Generation auf native 4K Panels umzuschwenken.
    Mittlerweile habe ich nach einigen ziemlich bescheuerten Aussagen zum Stand der Dinge auf die Frage, die Hoffnung aufgegeben.


    Was mir an der aktuellen Generation (X7000) außerdem nicht gefällt ist die Lampensteuerung.
    Im Eco-Mode verliert der gleich mal eben über 500 Lumen.
    Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist wie der Schwarzwert des Vorgängers erreicht wird, da aufgrund der höheren Maximalhelligkeit logischerweise auch der Schwarzwert leidet.
    Bei halber Blende soll der Schwarzwert identisch zum Vorgänger sein, da verbleiben noch ca. 1000-1200 Lumen im hohen Lampenmodus.
    Schaltet man den DCI-Farbfilter auch noch dazu, verbleiben noch maximal ca. 700-800 Lumen, da kann man den EcoModus auch gleich weglassen. :beat_plaste


    Für zukünftige kompatible HDR Wiedergabe ist das ebenfalls ein Witz, allerdings ist das bei den gängigen Sony Beamern auch nicht anders.
    Die haben allerdings mit dem VW5000 schon eine Granate in der Hinterhand.


    Gruß
    Junior

  • Ich denke, dass ich mir einen x-5000 holen werde und natürlich kann ich nur für mich sprechen. Das sind meine Gedanken darüber.


    - Im Vergleich zu meinem X-30 wird das Bild bei Schwenks ruhiger und schärfer.
    - Das Bild hat deutlich mehr Punsch und Inbildkontrast durch die größere Helligkeit.
    - 3D lässt sich für mein Empfinden viel entspannter schauen. Das gefällt mit beim X30 gar nicht.
    - Auch wenn 4K nur interpoliert wird, holt der Beamer deutlich mehr aus einer Blu-Ray raus.
    - der Beamer kalibiert sich von den Farben selber.
    - mit HDMI 2.2 er ist quasi 4 K ready. Ich bin zuversichtlich, dass er auch mit 4 K Quellmaterial ein ordentliches BIld zaubert.


    Natürlich ist auch wieder das von mir hoch geschätzte Lens Memory mit an Board. Weil die das Gehäuse weiter verwenden wird er auch gut dort hin passen, wo meine alter Beamer war.


    Ich wollte auch erst mal drauf warten, dass JVC einen Beamer mit naivem 4 K Panel raus bringt, aber machen wir uns nicht vor, der wird dann deutlich über 10 Riesen kosten und so viel will ich für einen Beamer nicht ausgeben.


    Leider ist der x-5000 im Moment noch nicht verfügbar. Er wird also an Weihnachten noch nicht unter dem Christbaum liegen. :angry:


    Zitat

    Mittlerweile habe ich nach einigen ziemlich bescheuerten Aussagen zum Stand der Dinge auf die Frage, die Hoffnung aufgegeben.


    Deine Verzweiflung ist allerdings ein gutes Zeichen und macht Hoffnung. Denn immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet ... :zwinker2:


    Das hier wäre doch auch ein interessanter, neuer Beamer ? >>> Laserbeamer SONY VPL- VW5000ES


    Den Optimalen Zeitpunkt um sich einen Beamer zu kaufen, denn gibt es ja eigentlich nie. Es wird immer neuere Geräte geben und die aktuellem Modelle unterliegen einem Wertverfall.


  • Das hier wäre doch auch ein interessanter, neuer Beamer ? >>> Laserbeamer SONY VPL- VW5000ES


    Genau den habe ich ja im vorigen Post gemeint. :respect:


    Während JVC noch an ihrem e-Shift Gedöhns herumbasteln, haut Sony schon Laserlichtquellen in ihre 4K Panels mitsamt voller HDR Kompatibilität und noch wichtiger, mit der Lichtleistung die man dafür auch braucht.
    Daß JVC Modelle für über 10k€ auf den Markt bringt kann ich mir nur schwer vorstellen, die müssen sich ja auch irgendwo an Sony anpassen, sonst kauft das Teil niemand.
    Sony hat bereits angekündigt den Technologietransfer vom VW5000 auch auf andere Modelle zu übertragen, da bin ich mal gespannt. :dancewithme


    Andi: Ich würde mir unbedingt auch mal den X7000 anschauen, der Kontrastumfang ist doch erheblich höher, vom Farbraum mal ganz abgesehen.



    Gruß
    Junior

  • Der X-7000 ist mir schon zu teuer, aber ich schau mal ob ich einen sichten kann und einen Vergleich sehe.
    Für 7000.- € würde ich mich aber vermutlich eher für einen SONY VW-320 mit echtem 4K entscheiden.
    Ich denke, wenn JVC in den Markt einsteigt, dann wird das Gerät mit einem SONY VW520 zu vergleichen sein und mindesten 10K kosten.
    Günstigere 4K Beamer von JVC werden dann erst später folgen.


  • Für 7000.- € würde ich mich aber vermutlich eher für einen SONY VW-320 mit echtem 4K entscheiden.


    An dem VW300 haben mich zwei Sachen gestört:


    1.) der Schwarzpegel aufgrund fehlender Blende, allerdings auch nur in wirklich dunklen Szenen


    2.) fehlendes Lens Memory---> geht bei Cinemascope-Leinwand auf 4 Meter Breite überhaupt nicht, das dauert ewig da manuell rumzufummeln


    Die etwas geringere Helligkeit macht sich bei kleineren Leinwänden weniger bemerkbar und wird mit einem guten kontrastreichen Bild wieder wettgemacht.


    Gruß
    Junior

  • Was ich beim X5000 schade finde ist, das er keine automatische Linsenschutzklappe hat. Die gibt es erst ab dem 7000er. Das hat ja schon mein HD350.
    Beim X5000 gibt es somit leider keinen Objektivschutz vor Staub wen das Gerät aus ist.

  • Junior
    Auf die Lens Memory Funktion möchte ich allerdings auch nicht mehr verzichten. Den etwas schlechteren Schwarzwert macht der SONY dann bei einem hellem Bild durch Kontrast und Schärfe wieder gut.


    Joe
    Die Schutzklappe wiederum habe ich bisher noch nicht vermisst. Da hätte ich eher die Angst, dass diese mal kaputt gehen könnte. Ich hatte bisher noch keine Staubprobleme.

  • Ich neine auch zu wissen, das JVC komplett gekapselte und damit staubdichteLichtwege hat? Daher ist der Linsenverschluss ansich nur für die Linse außen von Bedeutung...und da kann man auch mal rüberwischen mit geeignetem Gerät. Ansonsten war bei meinem X35 nen Deckel bei zum vorne draufsetzen wenn er nicht läuft.
    Daher...cooles Gimmick, das hoffentlich nie kaputt geht, aber imo nicht unbedingt nötig.Ne Kaufentscheidung sollte es nicht behindern...


    Grüssle
    Christian

  • Ich neine auch zu wissen, das JVC komplett gekapselte und damit staubdichteLichtwege hat? Daher ist der Linsenverschluss ansich nur für die Linse außen von Bedeutung...


    Das ist bei Sony der Fall. Spielt aber keine Rolle, weil es tatsächlich um den äußeren Staub auf dem Objektiv geht.
    Den elektronischen Verschluß gibt es bei Sony nur noch beim VW1100.
    Besonders gefreut habe ich mich allerdings nicht über den Wegfall, da sogar der VW95 damit ausgestattet war.


    Genausowenig finde ich den Wegfall der Orange-Kalibrierung bei JVC lustig, weil man damit die beiden großen Modelle im DCI-Farbraum kalibrieren konnte, ohne daß Gesichter aussahen wie nach 'ner Solariumsession.
    Keine Ahnung wie das jetzt funktionieren soll, wo auch noch HDR an Board ist. :unsure:


    Andi:


    Der Vergleich zwischen VW300 und VW500 ist bei mir auch deshalb zugunsten des 500 ausgefallen, weil die Leuchtstärke des 500 doch noch sichtbar heller war.
    Bei Leinwänden unter 3,50m Breite spielt das eher weniger eine Rolle, aber über 3,50m ist man dankbar für jedes Lumen.
    Der meßbare Unterschied zwischen beiden betrug ca. 7-8 fL. Das ist bei einer reklektierten Ausgangsleuchtdichte von 40fL und mehr nicht besonders viel,
    aber bei 23fL bleiben nur noch ca. 15fL mit dem VW300 über und da ist die Lampenalterung noch nicht berücksichtigt.
    Zusammenfassend kan man sagen, daß der VW500 im Eco-Modus ziemlich genauso hell ist wie der 300 im Normalbetrieb.
    Schaltet man den 500 dann um, stellt sich sofort der Aha-Effekt ein. :zwinker2:
    Da wundert es auch nicht, daß das Kontrastverhältnis (nativ) ohne Blende beim 300 besser ist, wobei ich solche Messungen höchstens zur Kenntnis nehme,
    ohne mir ein Urteil über die Bildqualität zu erlauben.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!