Alex Wohnkino

  • Ist nur ein Wohnzimmerkino. Wobei "Kino" übertrieben ist.
    Derzeit steht hier nur ein 55" zusammen mit einem harman/Kardon AVR 151, einem Sub von Heco und einem Center von Magnet. Front und Rear bereiten mir Kopfzerbrechen. Hoher Raum, Sofa direkt an der Wand, hohe Decke und irgendwie klingen Front und Rear nicht stimmig. Schwer hier eine vernünftige Akustik zu erzeugen. Habe schon über Rundstrahler nachgedacht (omnidirektionale Lautsprecher) aber dazu habe ich hier noch nichts gefunden. Werde nachher mal nen Thema starten ;)

  • Ja, das ist schon ein paar Schritte weiter :big_smile:


    Packe mal was in Anhang. Front und Rear bitte nicht beachten. Sind nur zum Übergang!
    Positionierung der Leinwand wird auch noch schwer :tire:


    Aber habe hier schon viele Ideen gesammelt als ich durchs Forum gestöbert habe


  • Einfach Alex' Wohnkino oder so ähnlich :D


    Nächste Woche sollten dann auch die ersten Umbauten kommen

  • Danke danke :zwinker2:


    Arne @ Steinbeiser schrieb:


    Zitat

    Das sieht doch schon sehr stylisch aus! Kannst Du die Fenster auch von aussen noch verdunkeln? Durch den Vorhang scheint ja noch Licht durchzukommen.


    Leider lassen sich die Fenster nicht von außen verdunkeln. Insgesamt habe ich aber auch 10Fenster und eine Balkontür im Wohnzimmer. Wohne erst seit zwei Monaten hier ...suche dafür noch eine Lösung

  • Das sieht sehr stylisch aus. Eventuell die Mainlautsprecher etwas in Richtung Sitzplatz ziehen, damit dort mehr Direktschall ankommt.
    Ich würde eventuell in die Ecken poröse Absorber stellen um die halligkeit (Nachhallzeit) im Bass etwas zu reduzieren. :cheer:

  • Ja, der Bass ist eh so eine Sache. Habe das Gefühl in einem Bassloch zu sitzen. Irgendwie ist der Druck in der rechten Seite des Raumes viel höher. Das verursacht natürlich einen unschönen, aufdringlichen Bass wenn man versucht das für andere Sitzpositionen auszugleichen. Aber was meinst du mit:“...weiter in Richtung Sitzplatz ziehen.“? In den Raum rein? Das ist nämlich nicht möglich. Links ist eine Zimmertür und rechts die Balkontür.

  • Zitat

    weiter in Richtung Sitzplatz ziehen.“? In den Raum rein? Das ist nämlich nicht möglich. Links ist eine Zimmertür und rechts die Balkontür.


    Genau so war das von mir gemeint. Schade, dass sind eben die Kompromisse die man in einem Wohnkino eingehen muss. Könntest Du eventuell mal einen Plan mit Draufsicht von den Räumlichkeiten erstellen ? Das gilt natürlich nur für den Fall, wenn Du an der aktuellen Situation noch was verbessern möchtest.


    Gruß Andi

  • Da setze ich mich nächste woche dran. Habe gerade noch Besuch am Wochenende :byebye:


    Verbessern würde ich noch gerne etwas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!