Bassreflex-Öffnung verschließen

  • Hallo,
    ich habe bereits viel im Internet gesucht und gelesen, aber mal wieder von A bis Z die unterschiedlichsten Antworten gelesen.
    Geht mir primär um Filme/Kino und nicht Musik.


    Was genau passiert, wenn ich bei Lautsprechern (Egal ob Regal oder Stand) die Bassreflexöffnung komplett verschließe? Gehen mir damit ausschließlich tiefe Frequenzen verloren, die eigentlich eh ein Sub übernehmen soll?
    Oder ist es genau der andere Fall, dass bestimmte Frequenzen überbetont werden (was man entsprechen mit einem guten eq wieder rausziehen könnte)


    Bei so vielen Experten hier im Forum hoffe ich einfach mal, dass mir einer die Wahrheit verrät? :big_smile:

  • Die Bassreflexöffnung ist durch Ihren Durchmesser und von der Rohrlänge auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt.
    Man spricht auch von der "Tuningfrequenz". Sie kann z.B. bei 25 - 30 Hz liegen. Durch die BR Öffnung kommt der nach innen abgestrahlte Schall der Membran, über Umwege wieder nach draußen. Idealerweise addiert sich der Schall dann mit dem Schall den die Membran nach vorne abgibt.
    Die Bassreflexöffnung kann damit den Frequenzgang eines Lautsprecher nach unten erweitern. In obigen Beispiel wird dadurch der Frequenzbereich von 25 - 30 Hz um ca. 6 dB lauter wiedergegeben. Je nach Konstruktion des Lautsprecher werden über das Bassreflexrohr auch wesentlich höhere Frequenzbereiche abgestrahlt. Wenn es jedoch auch Frequenzen aus dem Mittelton sind, ist der Lautsprecher schlecht konstruiert.


    Die Hersteller können auf diese Weise einen Lautsprecher präsentieren, der weit bis in den Tieftonbereich linear abstrahlt.
    Leider kann diese Abstimmung eines solchen Lautsprechers, nicht den Raum des Kunden berücksichtigen. So ist es keine Seltenheit, dass die Abstimmfrequenz genau bei einer Raummode liegt, die ohnehin schon um 10dB zu laut am Hörplatz wiedergegeben wird.
    Auch wenn der Lautsprecher nah an einer Wand steht und dadurch der Bassbereich nicht mehr kreisförmig abgestrahlt, führt das zu Überhöhungen im Bassbereich. In solchen Fällen wäre es von Vorteil wenn die Basslautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse verbaut sind.

    IMHO


    Gruß Andi

  • Alles klar, danke für die Antwort. Das erklärt auch warum manche Leute geschrieben haben, dass sie ihre Bassreflex-Öffnung teilweise verschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!