klangliche Optimierung Kellerkino Cinedine

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor ungefähr einem Jahr angefangen mir meinen Traum vom Heimkino zu verwirklichen.
    Stück für Stück ist es gewachsen und ich habe auch schon einige Filme gesehen trotz "Rohbau :woohoo:
    Da ich im Forum schon einiges über die Optimierung von Räumen mit Moden etc. gelesen habe, beschloss ich mir auch Meßequipment zu besorgen.
    Leider mit dem Wissen dass das was rauskommt bestimmt wieder viel Arbeit macht.
    Meine Soundkomponenten bestehen momentan aus folgendem:
    Onkyo TX NR 5007
    2x Canton RCL Front
    3c Canton CM 500 für Surroundback und Center
    2x Dipol R52
    Sub: B&W, Monacor SPH450 Racer Cinema (betrieben momentan an Behringer Weiche mit altem Versärker)


    Bei den Subwoofern möchte ich in der nächsten Zeit nachbessern und evtl. den Tang Band W8Q öfters verbauen.


    Mein Raum ist bis auf ein paar Basotect Blatten hinter meinen Akustikstoffrahmen noch jungfräulich. Dementsprechend schlecht sieht auch die heutige Raummessung mit REW aus.
    Die Messung die ich heute gemacht habe wurde mit den 2 Fronts durchgeführt als Vollbereich ohne Sub, aber auch mit Sub ändert sich nicht viel an der Messung.


    Kann mir jemand Tipps geben wie ich das ganze auf einen vernünftigen Weg bekomme.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte deshalb hänge ich noch ein paar mit dran.


    Vielen Dank schon mal.... :zwinker2:


    Grüße aus Seukendorf


    Sebastian









  • Hi,
    habe durch meine EQ Einstellung und Sub-Einstellung ein etwas besseres Ergebnis mittlerweile hinbekommen.
    Allerdings immer noch weit weg von gut.
    Was haltet Ihr von folgenden Möglichkeiten:


    -in den vorderen beiden Ecken Eckabsorber
    -über dem Hörplatz Skyline Diffusoren evtl. auch an der Rückwand.


    Könnte man damit etwas bewirken?


    Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    um es mir ein wenig einfacher zu machen, habe ich mir erlaubt, die Bilder in Deinen Thread einzufügen. So wie es aussieht sind Deine Messungen auf Anhieb gelungen und brauchbar.


    Hast Du beide Mains auf einmal gemessen ? Mit dem 90 Grad File ? Der Einfluss von der Leinwand ist darauf vermutlich nicht berücksichtigt ?
    Vermutlich stehen die Lautsprecher sonst hinter der Leinwand ?


    Zunächst einmal sieht die Messung Deiner Mains vom Frequenzgang gar nicht so schlecht aus. :respect:
    Die Amplitude ist jedoch sehr wellig, was darauf schließen lässt, dass es noch viele Reflexionen im Raum gibt.
    Wie Du vielleicht schon in anderen Threads gelesen hast, sind vor allem die frühen Reflexionen an den Wänden, dem Boden und der Decke mit porösen Absorber zu bedämpfen. Um die Situation besser beurteilen zu können, wäre hier eine maßstabsgerechte Draufsicht des Kino sehr hilfreich.
    Für die Mains bietet sich ein Messbereich von 20 - 20000 Hz zur Skalierung an.
    Was mit auf Deiner Messgrafik gut gefällt. Die Raummoden sind sehr gleichmäßig verteilt. Die Mains sind Fullrange von 20 - 16000 Hz voll präsent.
    Wie sieht es über 16000 Hz aus ?
    Mit Plattenschwingern und Eckabsorbern kannst Du den Bassbereich von 40 - 200 Hz gut in den Griff bekommen.
    Bei der 28Hz Mode greifen diese akustischen Maßnahmen jedoch nicht mehr. Hier liegst Du mit dem MiniDSP ganz richtig.
    Wenn Du den DSP nicht bei den Mainlausprechern dazwischen haben willst, dann würde ich es mit dem verschließen des Bassrohres versuchen.
    Wenn Du Glück hast, dann wir dadurch die Mode bei 28 Hz um 6 dB weniger stark angeregt. Das sollte dann auch die Nachhallzeit im Bassbereich
    wirksam verkürzen.


    .... und damit gleich zu Deiner zweiten Grafik. Dem Wasserfall.
    Ich verwende den Wasserfall nur für den Bassbereich. Dass wäre bei den Mains ein Bereich von 20 - 200 Hz.
    Vom Pegel ist ein Bereich zwischen 40 und 100 dB interessant. Messungen der Nachhallzeit benötigen auch immer.
    Die Mode bei 28 Hz benötigt immerhin etwa 1,6 Sekunden zum abklingen. Das ist eindeutig zu lang.
    Nach etwa 800Millisekunden sollte auch diese Mode spätesten verstummt sein.


    Um einen Eindruck der Nachhallzeit im Bereich von 200 - 20000 Hz zu bekommen, kannst Du Dir die RT30 ansehen.
    Wenn sie bei ca. 200 - 250 liegt, dann wäre dass, für ein Kino ein guter Wert. Im Hochtonbereich ist die Bedämpfung durch viele textile Oberflächen oder einen Teppich schnell bedämpft. Die Kunst ist, eine möglichst gleichmäßige Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich zu erreichen.
    In diesem Thread wurde auch was zu den Reflexionen geschrieben.


    >>> Die ideale Nachallzeit in Abhörräumen


    Das Monacor Chassis SPH450 bringt für einen SUB schon ganz gute Vorraussetzungen mit. Vorrausgesetzt es steckt in einem ordentlichen Gehäuse. Vorzugsweise geschlossen. Ich würde die Subs jedoch nicht mit verschiedenen Typen mischen. Am wichtigsten sit bei einem Sub jedoch seine Aufstellung und Abstimmung auf den Raum. Mit dem Behringer (DCX 2496 ?) und dem UMIK hast Du hierfür aber gute Vorraussetzungen.


    Ist das an den Seitenwänden bei der LED Beleuchtung nur ein Stoffbezug, oder hast Du da schon poröse Absorber installiert ?
    Was hast Du an der Decke gemacht ?


    Zitat

    -in den vorderen beiden Ecken Eckabsorber
    -über dem Hörplatz Skyline Diffusoren evtl. auch an der Rückwand.


    Das wären durchaus sinnvolle akustische Maßnahmen, die sich auch positiv auf den Klang auswirken würden. Das wird aber nicht ausreichen um die Nachhallzeit im Bass auf eine gutes Niveau zu bringen.



    Bis Bald


    Gruß Andi

  • Vielen Dank Andi für genauere Anschauen von meinem Problem.


    Ja die Messung habe ich mit beiden Mains gemacht ohne Sub und ohne EQ mit 90 Grad File.
    Die Messung wurde mit 1/24 geglättet.
    Die LW möchte ich auch in den nächsten Tagen bestellen. Wahrscheinlich wird es eine Centerstage UF.



    In der neuen Messung habe ich bis 20000Hz gemessen. Und die Nachhallzeitdarstellung verändert.
    Das mit der RT 30 hab ich nicht ganz verstanden!?!
    Das BR Rohr der Mains habe ich bei der blauen Messung verschlossen (rot = geöffnetes BR Rohr). Wirkung leider eher zu vernachlässigen.
    Wenn ich die Mains mit dem DSP betreiben möchte bräuchte ich einen separaten Verstärker für die Mains richtig? Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja einen potenten AV Receiver habe.


    Die Subs möchte ich eigentlich auch nicht mischen und der SPH 450 (mit 4x BR) fliegt wahrscheinlich auch irgendwann raus sobald ich mir vernünftige Selbstbau Subs gebaut habe (TangBand W8Q).


    Zwischen den lilanen "Säulen" befindet sich nur ein Keilrahmen mit schwarzem Akustikstoff bespannt. Hinter dem Rahmen habe ich ca. 5cm Platz und dort habe ich nur ein paar Basotect Platten im hinteren Bereich gelegt.
    Eine Draufsicht kann ich noch nachliefern. Momentan befindet sich unter dem Spannrahmen unter der Decke ein Noppenschaumstoff der in seiner Wirkungsweise wohl eher fraglich ist. Der Boden besteht aus Teppich.


    Ich denke ich werde in den nächsten Tagen je zwei Pakete Steinwolle (verpackt) links und rechts in die Front packen.
    Wenn ich mich für Plattenschwinger entscheide wo sollten die am besten angebracht werden? Hinten wäre mir am liebsten.
    So wie ich die Messung sehe habe ich die größten Probleme bei 28Hz (ok die müsse das DSP packen) 56Hz und 84 Hz.


    Würden die Skyline Diff. den Frequenzverlauf noch etwas ebnen?





    So das war`s erstmal....


    Über Feedback freue ich mich natürlich.


    Grüße aus Seukendorf


    Sebastian

  • @Arne Danke!
    Ich werde mal vernünftige Bilder online stellen.


    Kennt jemand den Tang Band W8Q Sub? Ich möchte in den nächsten Monaten mehrere Subwoofer bauen (natürlich mit gleichem Chassis)
    und bin mir noch nicht sicher welcher gut passen würde. Nicht dass ich jetzt mit einem "falschen" anfange und später meine Entscheidung beräue.
    Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Sub und ob ich aktiv oder passiv bauen soll.


    Grüße


    Sebastian

  • Zitat

    Ja die Messung habe ich mit beiden Mains gemacht ohne Sub und ohne EQ mit 90 Grad File. Die Messung wurde mit 1/24 geglättet.


    OK, danke für die Info. Das passt erst mal so.


    Zitat

    In der neuen Messung habe ich bis 20000Hz gemessen.


    Mit der Skalierung in 5dB Schritten sieht die Messung leider nicht mehr so schön aus. Das Loch bei 17000 Hz könnte davon kommen, dass Du beide Lautsprecher auf einmal gemessen hast. Vielleicht misst du auch mal einen Lautsprecher alleine.


    Zitat

    Das mit der RT 30 hab ich nicht ganz verstanden!?!


    Die Nachhallzeit RT30 kannst Du ablesen wenn Du oben auf den Reiter RT60 Klickst. Hier gibt es noch ein paar weiterführende Infos dazu.
    >>> Messen mit REW


    Zitat

    Das BR Rohr der Mains habe ich bei der blauen Messung verschlossen (rot = geöffnetes BR Rohr). Wirkung leider eher zu vernachlässigen.


    Die 3 dB weniger sind zugegeben nicht sehr viel. Ziehe die Mainlautsprecher bei der Messung mal einen Messer von der Wand weg, Richtung Sitzplatz.


    Zitat

    Wenn ich die Mains mit dem DSP betreiben möchte bräuchte ich einen separaten Verstärker für die Mains richtig? Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja einen potenten AV Receiver habe.


    Wenn es ein guter AVReceiver ist, dann hat er eventuell auftrennbare Vor- und Endstufen (PRE Out/Pre In) dort könnte man so einen Prozessor einschleifen.


    Zitat

    Die Subs möchte ich eigentlich auch nicht mischen und der SPH 450 (mit 4x BR) fliegt wahrscheinlich auch irgendwann raus sobald ich mir vernünftige Selbstbau Subs gebaut habe (TangBand W8Q).


    Das SPH 450 ist ein wirklich gutes Chassis. Hättest Du eventuell die Möglichkeit das Teil in ein geschlossenes und ausgesteiftes Gehäuse zu stecken.
    Eine 70 Liter Gehäuse lässt sich auich viel leichter unterbringen. Zwei Teile davon sollten genügend druck aufbauen und Dich glücklich machen.
    Im geschlossenen Gehäuse werden sie auch sehr präzise klingen wenn Du sie mit dem Behringer richtig einmisst. Das ist am wichtigsten. :respect:
    Ich würde das Monacor Chassis immer dem Tang Band W8Q vorziehen, wenn ich mich entscheiden müsste.


    Zitat


    Zwischen den lilanen "Säulen" befindet sich nur ein Keilrahmen mit schwarzem Akustikstoff bespannt. Hinter dem Rahmen habe ich ca. 5cm Platz und dort habe ich nur ein paar Basotect Platten im hinteren Bereich gelegt.


    Das Basotect muss dort hin wo sich der Schall von Deinen Lautsprechern zum Sitzplatz reflektiert.


    Zitat

    Wenn ich mich für Plattenschwinger entscheide wo sollten die am besten angebracht werden? Hinten wäre mir am liebsten.


    Das passt dann super. Die Plattenschwinger werden vorzugsweise an der Raumrückwand angebracht.


    Zitat

    Würden die Skyline Diff. den Frequenzverlauf noch etwas ebnen?


    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Sie würden nur unwesentlich zur Verbesserung der Amplitude beitragen, wenn sie nicht sehr Großflächtig und tief ausgeführt würden.

  • Latenight
    vielen Dank.


    Ich dachte ich hätte einen guten Receiver aber der Onkyo TX NR 5007 hat keine RRE IN.
    Ich hätte eine Möglichkeit 2x W8Q gebraucht am Sonntag zu bekommen zusammen mit einem XZT Sub Amp 1 mit DSP.
    Da ich auch gerne Musik höre denke ich dass ich mit dem Tang Band bei Musik besser fahre da der sich bestimmt harmonischer und kickender einbringt oder nicht?
    Der Monacor wäre dann für extreme Filmszenen. Ein neues Gehäuse zu bauen wäre kein Problem.


    Ein gebrauchtes nano AVR HD bekomme ich auch demnächst, mal sehen was damit noch rauszuholen ist.


    Wenn ich mich für Plattenschwinger entscheide wo sollten die am besten angebracht werden? Hinten wäre mir am liebsten.
    Das passt dann super. Die Plattenschwinger werden vorzugsweise an der Raumrückwand angebracht.


    Dann werde ich hinten Plattenschwinger installieren.


    Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Ich hätte eine Möglichkeit 2x W8Q gebraucht am Sonntag zu bekommen zusammen mit einem XZT Sub Amp 1 mit DSP.


    Wenn Du die Teile einmal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kannst, wäre das gut.


    Das Monacor SPH 450 hat einen starken Antrieb. Im geschlossenen Gehäuse spielt es sicher sehr musikalisch und präzise.
    Durch die Große Membranfläche muss es sich nicht anstrengen um ordentlich Druck zu machen. Durch den geringen Hub, den die Membran machen muss, fällt der Klirr nur gering aus. Die hohe Belastbarkeit des Chassis lässt gut eine Entzerrung mit der Behringer zu, ohne gleich an die Grenzen zu kommen.
    Auch der Frequenzgang des Chassis kann sich gut sehen lassen. Lange Rede kurzer Sinn. Ein echt geiles Chassis hast Du da !


    Zitat

    Ein gebrauchtes nano AVR HD bekomme ich auch demnächst, mal sehen was damit noch rauszuholen ist.


    Den könntest Du mal probeweise zwischen Player und AV Receiver einschleifen.



    Zitat

    Dann werde ich hinten Plattenschwinger installieren.


    Wenn Du hier nach Plattenschwinger suchst, wirst Du auch ein Bauanleitung finden.


    Zitat

    wenn ich nur einen LS messe dann habe ich keine Senke bei 17000Hz mehr.


    :zwinker2:
    Dann hoffe mal, dass Dir die Leinwand nicht wieder ein neue Kerbe von 5 dB reinmacht.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!