Der Thomas will Hallo sagen

  • Hallo zusammen
    heute möchte sich der Thomas vorstellen. Ich bin zuhause im Rhein Neckar Dreieck in einer kleinen gemütlichen Gemeinde zwischen Heidelberg Speyer und Mannheim. Gleich gesinnte im unmittelbarer Nähe dürfen gerne Kontakt aufnehmen. Der persönliche Erfahrungsaustausch unter Zuhilfenahme der vorhandenen Technik macht halt immer mehr Spaß.
    Im Dachgeschoss unseres Hauses habe ich mir meinen Traum erfüllt und vor ca. 15 Jahren ein Heim Kino aufgebaut. Dieses wurde im Jahr 2013 aufgewertet bzw. der Beamer, diverse Kabel und andere Dinge wurden eben ausgetauscht.
    Wie gesagt ist das Dachgeschoss 70 m² groß und nach langer Überlegung kann mir damals nur ein Lautsprecherset infrage und das war Teufel Theater zehn THX. Mit zwei Subwoofer.
    Von diesem System bin ich nach wie vor restlos begeistert, mit einer brachial Gewalt werden da Töne in den Raum geschleudert und trotzdem hat man das Gefühl dass das System das mit absoluter Leichtigkeit reproduziert. Vorne dran steht auch der passende Verstärker DENON AV C1 SE.
    Ausgetauscht wurden wie gesagt der DVD-Player, der Beamer, HDMI Kabel und der gesamte Anschluss der Anlage wurde durch neue Kabel ersetzt. Das Kino macht sehr viel Spaß obwohl ich denke hier und da könnte man noch etwas mit der Raumakustik arbeiten.
    Durch den Beamer habe ich ein 3D fähiges Bild das sich besonders bei BLU Ray wie LICHTMOND absolut exzellent darstellt.
    Wie gesagt würde ich mich freuen wenn sich da ein paar gleich gesinnte finden und an den langen gemütlichen Winterabenden ihre Paranoia ausleben könnten.
    Vorheriges Kennenlernen an einem neutralen Ort (Kneipe) vorausgesetzt. (Habe da leider schlechte Erfahrungen)
    freue mich auf den Chat und werde gleich das erste Problem ansprechen.
    In diesem Sinne B)
    Thomas

  • Hallo Steinbeiser :big_smile:
    danke für die Begrüßung hier im Forum. Ich finde es sehr toll das so schnell jemand antwortet. Als Beamer habe ich mir den Panasonic PT AT 6000 geleistet, einen neuen Blu Ray Player von Panasonic und zwar den BD 500 mit analogen Audioausgang 7.1 . Ich stell jetzt hier mal meine Frage weiß aber nicht genau ob das hier richtig ist, ich muss mich im Forum erst noch ein bisschen zurecht suchen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Einstellmenü Speaker im BD Player


    Hallo
    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich des Einstellungsmenüs der Lautsprecherkonfiguration im Blu Ray Player von Panasonic BD 500. ich besitze diesen Player schon seit einem Jahr und betreibe ihn am Denon Avc A1 SE über den optischen Eingang. Bedingt durch den Kauf einiger DVDs (Lichtmond) habe ich den Player über die analogen Ausgangsbuchsen an den Verstärker angeschlossen. Der Denon besitzt zwei Extern Input. So weit so gut. Wenn ich jetzt im Player das Einstellmenü aufrufe und die Konfiguration einstellen möchte und den Testton starte überspringt der Player den Subwoofer. D.h. ich kann im Menü keinerlei Einstellungen bezüglich des Woofers vornehmen.
    Von der Logik her habe ich dann alle Lautsprecher als "klein" eingestellt, obwohl das nicht stimmt, (Teufel Theater zehn mit doppelten Subwoofer ) und hatte gehofft das der Fehler verschwindet, aber auch das ist nicht der Fall. Wenn ich den Testton starte dann bekommen alle sieben Lautsprecher das Rauschen zugespielt bis auf den Woofer, der bleibt stumm.
    Warum ist das so? Oder mache ich da noch einen Denkfehler?
    Beim anhören der 7.1 DVDs bekommt der Subwoofer aber ein Signal und reproduziert das auch fehlerfrei. Somit wäre auch ein Fehler in der Verkabelung ausgeschlossen. Das neueste Update habe ich mir bereits auf den Player geladen. Das kann es auch nicht sein
    helft mir mal, vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.
    viele Grüße und vorab mal vielen Dank
    Thomas


    das wäre die Frage die ich bereits in einem anderen Forum gestellt habe aber noch keine Antwort bekommen habe.
    Ja du hast recht mir fällt gerade auf das ich noch keine neuen Bilder habe, das werde ich aber schleunigst nachholen und hier im Forum einstellen.
    Das wäre echt schön wenn da jemand eine Lösung hat, ich habe das Problem bereits mit einem gleich gesinnten besprochen, der ist ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen (Physiker bei BASF) ebenfalls Heimkino Fan, aber auch er hat keine Lösung parat. :S
    na dann lasst uns mal gemeinsam den Kopfzerbrechen
    vorab mal vielen Dank
    es grüßt euch der Thomas :byebye:

  • Hi Thomas


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich sende Dir meine audiophilen Grüße aus München. :byebye:


    Zitat

    Wie gesagt ist das Dachgeschoss 70 m² groß


    Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. B)



    Nun zu Deinem Problem.
    Als erstes würde mich interessieren, warum Du den Player nicht mit einem HDMI am AV Receiver angeschlossen hast.
    Ich würde das Signal der Blu-Ray nur auslesen und transportieren. Alle Einstellungen machst Du dann am Denon Avc A1 SE.
    Der hat auch die besseren Wandler.


    Zitat

    Von der Logik her habe ich dann alle Lautsprecher als "klein" eingestellt, obwohl das nicht stimmt,


    Das stimmt auch so ! Ein Lautsprecher der nicht Fullrange wiedergeben kann, bzw. soll ist als klein zu definieren.
    Erst in einem zweiten Schritt erklärt man dann welchen Frequenzbereich doch besser der Subwoofer überträgt.
    Bei Teufel 10 bzw. THX sind das in der Regel 80 Hz. Das behebt aber nicht Dein Problem. Es gibt bei einem 5.1 oder 7.1 eben einen Kanal für tiefen Töne den LFE und dieses Signal muss der Sub immer übertragen.



    Läuft der Sub denn mit wenn Du da Rauschsignal des AV Receivers verwendest ?


    Zitat

    Warum ist das so?


    Kann es sein dann im Setup des Player steht, dass kein Sub vorhanden ist.



    Zitat

    Beim anhören der 7.1 DVDs bekommt der Subwoofer aber ein Signal und reproduziert das auch fehlerfrei


    Ist das der gleiche Zuspieler und der gleiche Eingang ? Der Panasonic BD 500 hat doch nur einen anlogen 5.1 Ausgang richtig ?
    So viel ich weiß kann man beim DENON jeden Eingang und jedes Tonsignal einzeln konfigurieren. Es könnte als auch gut am Denon liegen
    Gehst Du den mit dem analogen Ausgang des Players direkt auf den Subwoofer ? Vermutlich nicht Du willst sicher auch die Lautstärke vom Subwoofer über den DENON regeln. :cheer:



    Wenn es irgendwie geht, dann würde ich den Player mit einem HDMI Kabel anschließen. So wie Du es jetzt machst ist das ein Sünde.
    Kanglich hast Du dann auf jeden Fall das bessere Ergebnis. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • OK, ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Dein DENON hat wohl noch keinen HDMI Eingang.
    Im HIFI Forum bin ich auf folgenden Thread zum Panasonic BD 500 gestoßen.


    Zitat

    Der BD500 hat definitiv kein LS-Setup. Das haben ihm die Entwickler nicht gegönnt. Sie gehen höchstwahrschenlich davon aus, dass heutzutage jeder einen AVR hat, der sich um Laufzeiten/Phasenkorrektur kümmert, auch wenn das Analogsignal dabei wieder digital gewandelt wird.


    Sicherlich ist er dann für Dich ungeeignet, wenn Du reine Analog-Endstufen hast. Dann wäre der Azur oder die Oppos wohl eher für Dich interessant. Der Azur 751 hat ein LS-Setup, das für die 7.1-Analogausgänge zum Einsatz kommt, nicht für den Rest.


    Habe zwar auch die Analogverbindung zum AVR hergestellt, aber mir persönlich fehlt das Gehör dazu, um die Feinheiten einer reinen Analogausgabe heraushören zu können, daher ist's mir relativ egal. Ich nutze den Player eh' zu 99% für Filmbetrieb in DD/DTS.


    Quelle: HIFI-Forum


    Ich hoffe, dass dieser Thread auch Deine Frage beantwortet hat.

  • Hi Thomas,


    :kiss: lich Willkommen bei uns im Forum.


    Das liesst sich ja alles Super, freue mich dass Du so eine große Freude an Deinem Heimkino hast. Das ist wirklcih ein tolles Hobby :zwinker2:


    Es gibt hier im Forum einige die zwar nicht direkt in Deiner unmittelbaren Nähe wohnen, aber nicht so weit weg.
    Zum Beispiel,
    das Redmax in Karlsruhe
    das Danos Home Cinema in Bühl
    die Triton Orange Lounge in Oberkirch
    das Cinemagic in Schutterwald
    das Lexys Cinema in Lahr


    Weiterhin viel Spass bei uns.


    lg
    markus

  • Hallo Latenight :respect:
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das ist ein Forum das mir gefällt, man bekommt schnellstens geholfen und das ist sehr angenehm. B)
    an deinen Antworten merke ich auch das eine gehörige Portion Fachwissen dahinter steht. Ich selbst halte mich über das Netz immer auf dem Laufenden und versuche das beste aus meiner Anlage herauszuholen.
    Wie du bereits richtig recherchiert hast hat der Denon AVC A1 SE noch keinen HDMI Eingang, aber zwei EXT IN. Diese sind acht Kanalig ausgelegt so dass es möglich ist von einem BLU Ray Player ein codiertes Signal zu zu spielen.
    Die genaue Typenbezeichnung meines Panasonic lautet DMP-BDT 500 und in der online eingestellten Bedienungsanleitungen siehst du auf Seite 32 unter analoger Audioausgabe das Setupmenü der Lautsprecher. Vielleicht habe ich mich da in der Typenbezeichnung vertan und es gibt noch andere Player von Panasonic die dieses Menü nicht bieten. Dann habe ich die sieben Audioausgänge des Panasonic an den EXT IN des DENON angeschlossen. Ich habe dies auch nur gemacht um mal zu sehen ob sich da noch einiges mehr tut.
    Nach dem anhören der Lichtmond DVD 1-3 war ich wirklich begeistert was da noch möglich ist.
    Ich werde heute Abend nochmal probieren alle Lautsprecher auf klein zu setzen und schaue nochmals ob ich jetzt am Subwoofer was verändern kann. Ich kann diese Funktion zwar manuell anwählen, der Subwoofer lässt sich ein und ausschalten und ich kann den Pegel verändern. Aber beim Senden des Testsignals wurde er dann wieder ausgelassen!
    Unabhängig von diesem Problem kann ich nur sagen dass sich der Versuch gelohnt hat die Anlage auf diese Weise zu verbinden, es ist erstaunlich was sich besonders in den hinteren Kanälen noch tut. Aber auch die gesamte Anlage wird in die Abtmischung mit einbezogen und die Effekte sind zum Teil atemberaubend.
    Ich habe auch schon ein Auge auf das neue Flaggschiff von DENON geworfen aber hier muss ich sagen ich werde mich von meinem derzeitigen AV Receiver nicht trennen.
    Noch zu sagen wäre das ich den Panasonic direkt in den Beamer über HDMI Kabel einspeise. Der Beamer ist also direkt an den Panasonic angeschlossen, über optisches Kabel gehe ich dann in den DENON und versorge so meine Tonspuren.
    Ich werde mich nach dem erneuten Versuch nochmal melden und berichten ob sich da noch was getan hat. :cheer:
    vielen Dank und herzliche Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sei uns :kiss: lich gegrüßt hier im Forum.


    Nochmal, zu deinem Problem.
    Stell doch mal folgende Punkte sicher.


    Der Sub ist am Player angeschlossen.
    Das Testsignal wird vom Player wiedergegeben.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • OK, jetzt habe ich den richten Player auf dem Radar. Die Anschlüsse auf der Rückseite hatten mich irritiert.
    Leider gibt die Bedienungsanleitung zum Thema "präsenz und größe der Lautsprecher" nicht so viel her.


    Zitat

    über optisches Kabel gehe ich dann in den DENON und versorge so meine Tonspuren.


    Willst Du über das optische Kabel auch die HD Tonspuren übertragen ? Ich dachte Du nutzt für die Tonausgabe den analogen 7.1 Ausgang. :cheer:


    Da bin ich mal auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt. :respect:

  • [quote ]über optisches Kabel gehe ich dann in den DENON und versorge so meine Tonspuren.[/quote]



    :waaaht::waaaht::waaaht:


    Hab ich Glatt überlesen.


    Das geht nicht.
    Entweder der Player decodiert das Signal und gibt das auf ALLEN Kanälen analog (5x) an den AVR weiter (5x Line In) oder der optische Digitalausgang gibt ein heruntercodiertes Signal als Bitstream in DD/dts aus.
    HD-Ton geht nur über HDMI, und LFE-IN gibt es am Denon auch nicht, soweit ich weiß, darum muß der Sub am Player angeschlossen werden.
    Logischerweise gibt der Sub bei einem Testsignal des AVR dann auch keinen Ton aus.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Hallo an alle :big_smile:
    ich glaube ich muss hier noch ein paar Erklärungen abgeben und euch genau definieren was ich mache.
    Für eine normale 5.1 Wiedergabe nutze ich den optischen Ausgang am Blue Ray Player und Speise so das Signal über optischen Eingang (DVD) in den DENON ein und genieße so mein 5.1 Signal. Nach Durchsicht meiner DVDs habe ich gemerkt dass eine 7.1 Software noch nicht so stark vertreten ist.
    Wenn dies aber der Fall ist wie auf den Lichtmond DVDs (falls die jemand kennt) schalte ich den DENON auf den EXT IN Kanal und Speise so das codierte Signal analog ein.
    Ich kann ja während der Wiedergabe der Lichtmond DVD den Eingang am DENON umschalten und zwar von optisch (DVD) 5.1 oder auf analog (EXT IN ) 7.1 dann ist ein deutlicher Unterschied zu hören wenn die hinteren Kanäle ein unterschiedliches Signal bekommen.
    Natürlich muss man dann im Benutzermenü der DVD ebenfalls zwischen 5.1 und 7.1 umschalten. Das geht aber durch Direktzugriff sehr schnell.
    Wenn ich den Subwoofer direkt am Player anschließe dann könnte ich ja nicht das optische Signal in den DENON einspeisen, bzw. der Subwoofer bekäme kein richtiges Signal. Ich denke mal er bekäme gar kein Signal.
    Ich war gerade bei einem Bekannten und habe dort eine Anlage in Betrieb genommen, bin eben erst nachhause gekommen, und werde heut kein Einstell Menü mehr aufrufen. Ich denke das kriege ich heute nicht mehr hin :tire::tire:
    wenn ich das Testmenü im Player Aufrufe und den Testton starte speist der Player dieses Rauschen ja auch über den EXT IN Eingang ein und die Lautsprecher übertragen das, bis auf den Subwoofer.
    Also ich werde morgen mal alle Lautsprecher auf klein setzen und versuchen was ich dann mit dem Subwoofer einstellen kann bzw. ob ihr durch ein Testsignal angesteuert wird. Mal sehen was aus der Geschichte wird.
    Liebe Grüße an alle und danke für eure Antworten
    Thomas

  • OK, jetzt habe ich verstanden. :zwinker2:


    Wenn Du den SUB mal direkt an den Player anschließt und den testton laufen lässt, dann kann man herausfinden, wer daran Schuld ist, dass nichts raus kommt.
    Wenn ein Signal bei Subwoofer anliegt, dann liegt es an einer Einstellung vom DENON. Danach kannst Du den Subwoofer auch gerne wieder durch den analogen 7.1 Eingang vom DENON schleifen und dort weiter nach dem Übel suchen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!