Hilfe beim Einstellen meines Heimkinos benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe so wie es sich gehört einen Thread aufgemacht um mich vorzustellen, KLICK


    Nun zu meinem Anliegen...Nach meinem Umzug in die eigene Wohnung musst ich mein Heimkino ein wenig anpassen und das Setup ändern. Schon zu Hause war ich nicht ganz zufrieden mit dem „Ergebnis“. Ich habe gehofft, dass es in der neuen Wohnung besser wird, jedoch war das nicht der Fall. Das Ganze ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
    Nun habe ich mich entschlossen mich wohl oder übel mit der Messthematik auseinander zu setzen, in der Hoffnung, dass ich damit mein Heimkino endlich vernünftig einstellen kann. Bisher hatte ich mit der Messerei noch nicht mehr gemacht wie die Standardmessung meines AVRs. Ich dachte hierbei an REW.
    Hier noch ein Link zu meinem Profil, jedoch noch nicht aktualisiert, hier sieht man noch mein altes "Jugendzimmer".
    http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/freezer


    Meine Probleme:
    An meinem Hörplatz sind die Unterschiede im Bassbereich stark zu spüren. Links Richtung Esstisch ist kaum Bass vorhanden, in der Mitte ist es okay, Rechts ist der Bass schon eher aufgedickt. Leider Kann ich an der Subwooferposition bis auf ein paar Zentimer links/rechts bzw. vor/zurück nichts ändern. Die Sofaposition zu verändern wird vermutlich auch schwer, hier ist aber ein wenig mehr Spielraum. Ich vermute schon das sich hier nicht viel machen lässt, jedoch erhoffe ich mir immerhin eine kleine Besserung durch minimales verschieben der Geräte/Möbel, Einstellungen oder Absorber etc.


    Generell lässt das Klangbild und die Räumlichkeit zu wünschen übrig, ich denke hier wäre aber viel mehr drin. Es fehlt insgesamt einfach der WOW-Effekt


    Was habe ich bisher unternommen:
    [ul]
    [li]Verschiedene Antimode Messungen[/li]
    [li]Subwoofer Parameter verändert[/li]
    [li]Am Pioneer Equalizer verschiedene Änderungen vorgenommen und auch diese Anleitung versucht (http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-2646.html)[/li]
    [/ul]


    Jedoch war das alles etwas Stochern im Nebel, da mir teilweise auch nicht ganz klar war welche Auswirkung was hat. In meiner neuen Wohnung wollte ich das jetzt mal von Grund auf neu machen.


    Mein Hardware Setup:
    Samsung UE55H6600
    Pioneer AVR SC-2023
    Nubert nuBox 681 (auf Granitplatte mit Spikes angekoppelt, entkoppelt vom Boden mit Oehlbach Shock Absorber, über BI-Wiring angeschlossen)
    Nubert nuBox CS-411
    Nubert nuBox DS-301 Dipolmodus
    SVS PB-12 Plus (neues Model, auf Waschmaschinen Antivibrationsmatte)
    Antimode 8033 S-II (inkl. Dazugehöriges Einmessmikro)
    Bluray’s werden aktuell über PowerDVD vom PC wiedergegeben, Bluray Player kommt Ende des Jahres.


    miniDSP UMIK-1 (neu gekauft)
    Teufel SPL AC 9501 ED (neu gekauft)
    Laptop mit Onboard Soundkarte (vermutlich irrelevant da Mirko mit USB)
    Normales Fotostativ vorhanden


    Hier mein Raum als Skizze: Raum Skizze
    Die Skizze stammt von meinem Onkel, der Architekt ist und mir die Heimkinowand geplant hat und dazu das Wohnzimmer vermessen hat. Die Größe des Raums und Inventars sollten ziemlich genau stimmen. Lediglich die Position von Teppich, Sofa, Tisch etc. stimmt bestimmt nicht 100%ig, wobei das ja erstmal keine große Rolle spielen sollte.



    Hier mein Raum als Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818bq9pr8lou2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818jxwqoy8kif.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818xkworf6din.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818vohj90abu3.jpg]


    Nun zu meinen Fragen:
    Meine Hauptfrage…Wie gehe ich bei der ganzen Messthematik vor? Wie fange ich an, was messe ich und wie kann ich anschließend darauf Einfluss nehmen? Ich bräuchte vermutlich jemanden der mich hier ein wenig leitet.



    Ich hoffe es finden sich hier ein paar nette Leute die mir dabei helfen können. Ein Bierchen ist natürlich drin ;););)
    In Foren habe ich schon des öfteren mitbekommen das sich zufällig aus der näheren Umgebung gefunden hat. Meine PLZ ist 72108 :)


    Bis dahin, viele Grüße
    Matze

  • Hi Matze


    bei der Messung beginnst Du am besten mit Deinem linken vorderen Lautsprecher, in 1 Meter Entfernung.
    Alle Equalizer und Einmess Systeme sollte aussgestellt sein. Wir haben hier ein wenig was zusammengeschrieben.


    >>> REW - Deutsche Bedieungsanleitung


    Vielleicht willst Du Dir das mal ansehen ?


    Vielen Dank für das einstellen der Fotos. So kann man sich schon ganz gut was darunter vorstellen. Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu.


    Ich finde es gut, dass Dein Abhörplatz nicht direkt an der Wand steht. :respect: Auf den ersten Blick fehlen Breitbandabsorber an den Wänden zur Reduzierung der Nachhallzeit. Das können auch mit Textildruck versehene Poster mit porösem Material sein.
    Der Teppich sollte mehr vor die Lautsprecher gezogen werden um Bodenreflexionen der Mains zu reduzieren.
    Den Center würde ich zwischen die Mains und den Center stellen, so kommt das Stereo Dreieick weiter auseinadner.
    Die Mains sollten weiter von der Wand weg und näher Richtung Sitzplatz, damit mehr Direktschall am Sitzplatz ankommt.
    Dann wird es auch mit der Räumlichkeit besser. Wenn Du messen kannst, dann kannst Du auch Mittelfristig über den Tausch des Antimodes mit einem MiniDSP nachdenken.


    Ich hoffe, dass ich Dich mit meinem Kommentar nicht zu sehr erschreckt habe. :zwinker2:

  • Hallo, bevor ich damit starte ein paar (viele :respect: ) Fragen:
    Ich bin grad am lesen der Bedienungsanleitung ;)


    1. Alle EQ am AVR aus bedeutet im Direct bzw. PureDirect Modus? Soll ich den AVR davor mal komplett resetten, dann fange ich sicher von 0 an?


    2. In dem Tutorial wird eine Loopback Kalibrierung gemacht, diese muss ich mit dem USB-Mikro nicht machen oder?


    4. Eine Verkabelung über HDMI wäre bei mir möglich, Notebook mit Sound über HDMI vorhanden, dann nach der Anleitung hier KLICK einrichten?


    3. In der Anleitung steht ganz oben: "Beim UMIK1 wird das Mikrofon in einen freien USB Slot gesteckt. Ein kalibrieren der Lautstärke ist später nicht erforderlich. Der Line Out von der Soundkarte muss dann nur noch nun mit dem Eingang des Receivers verbunden werden."
    D.H. ich muss nicht die Lautstärke mittels SPL bestimmen? oder doch?


    4. Wenn ich doch die Lautstärke messen muss, kann ich im AVR dann in das Lautstärke Setup gehen und dieses Rauschen nehmen? oder nehme ich besser ein Rauschen das REW generiert?


    5. So komplett ohne "Einmessung" klingt der AVR zumindest bisher schrecklich, klar Laufzeit etc passt ja auch nicht. Fängt man beim AVR mit einem Komplett sauberen Profil an, ohne Entfernung, glatter EQ, ohne Lautstärke oder soll man davor schon was messen?


    6. Nutzt man nach der REW Messung dann das Einmesssystem des Pioneers und "verbessert" diese Werte dann oder wie läuft das ab? Oder nimmt man ein "leeres Profil" und macht man komplett alles von Hand?


    7. Alle Lautsprecher sind zum Messen Large und Subwoofer nicht aktiv korrekt? Oder alle Lautsprecher Small? Ich habe damit in der Vergangenheit experimentiert und festgestellt das zumindest bei Musik Small irgendwie "kraftlos / Basslos" klingt.


    8. Durch das Nutzen von UMIK-1 + REW Beta + HDMI Verkabelung kann ich jeden Lautsprecher einzel ansteuern und muss nicht die LS immer händisch verkabeln/trennen, korrekt?


    9. Ich denke du meinst unten den Subwoofer , nicht Center oder? Also linken LS mit Subwoofer tauschen. Am besten bevor ich mit messen anfange oder?


    10. Was mache ich mit dem Antimode? Mal auf "Passtrough" schalten? Das es quasi tot ist oder was mach ich damit? Oder soll ich davor eine Antimode messung machen?


    11. Ich habe ja an meinen nubert Lautsprechern gedämpft/linear/kräftig als Kippschalter zur Auswahl. Alle auf Linear stellen oder?


    12. Der Subwoofer ist ja digital, hier habe ich auch Anhebungs bzw. Absenkungsmöglichkeiten, auch erstmal alles auf Neutral oder? Soll ja später gut knallen :big_smile::big_smile:


    13. Diese Messfiles 0grad bzw 90 grad woher bekomme ich die?



    Das größte Fragezeichen meiner Seits ist eigentlich wie stelle ich den AVR ein, Mess ich damit was, mess ich damit nix, wenn ja wann wie etc :)


    Von welchen Wänden reden wir bezüglich Absorber...hinter oder neben dem Sofa? Du könntest recht haben, insgesamt kommt es mir beim Sprechen auch manchmal "hallig" vor.


    Die Lautsprecher werde ich nur minimal nach vorne schieben können, da sonst die Balkontüre nicht mehr aufgeht :sad: (nicht Frauen kompatibel)


    Teppich werde ich minimal nach vorne ziehen, Lautsprecher auch, so kommen die beiden Gegenstände näher zusammen, sind nur ein paar CM aber besser wie nichts.


    Ich hatte ehrlich gesagt nicht vor das Antimode in nächster Zeit zu tauschen und würde es gerne weiter verwenden und in das ganze integrieren...sorry :)



    PS: was mir noch einfällt. Stelle ich das Sofa 20cm weiter vor ist der Bass viel schwächer, stelle ich das Sofa noch weiter nach hinten ist der Bass extrem. (weiter nach hinten wie jetzt geht nicht, da sonst der Schrank nicht aufgeht). Außerdem ist es ja nicht verkehrt wenn das Sofa Abstand hat.


    Ich denke die ein oder andere meiner Fragen könnte man noch in die Bedienungsanleitung aufnehmen. Wenn ich dann mal im Thema drin bin würde ich mich durchaus bereit erklären hier ein paar Texte zu verfassen.


    Nein hast du nicht, sowas musste ja kommen, Ich hoffe du bist von meinen Fragen nicht geschockt.


    Viele Grüße
    Matze

  • Zitat


    1. Alle EQ am AVR aus bedeutet im Direct bzw. PureDirect Modus? Soll ich den AVR davor mal komplett resetten, dann fange ich sicher von 0 an?


    Dass wäre vermutlich das Beste.


    Zitat


    2. In dem Tutorial wird eine Loopback Kalibrierung gemacht, diese muss ich mit dem USB-Mikro nicht machen oder?


    Beim USB Mikro ist das nicht unbedingt erforderlich


    Zitat

    4. Eine Verkabelung über HDMI wäre bei mir möglich, Notebook mit Sound über HDMI vorhanden, dann nach der Anleitung hier KLICK einrichten?


    Ja, versuche das mal so und schaue welche Eingänge Dir unter Prefernce angezeigt werden.


    Zitat

    D.H. ich muss nicht die Lautstärke mittels SPL bestimmen? oder doch?


    Zitat

    Ein kalibrieren der Lautstärke ist später nicht erforderlich.


    Zitat

    4. Wenn ich doch die Lautstärke messen muss, kann ich im AVR dann in das Lautstärke Setup gehen und dieses Rauschen nehmen? oder nehme ich besser ein Rauschen das REW generiert?


    Um Deinen Receiver zu kalibrieren ja. Das Mess System mußt Du bei UMIK-1 nicht kalibrieren.


    Zitat

    5. So komplett ohne "Einmessung" klingt der AVR zumindest bisher schrecklich, klar Laufzeit etc passt ja auch nicht. Fängt man beim AVR mit einem Komplett sauberen Profil an, ohne Entfernung, glatter EQ, ohne Lautstärke oder soll man davor schon was messen?


    Das Delay und die Lautstärken der Lautsprecher solltest Du vorher richtig einmessen und eingeben. Das Rauschen aller Kanäle sollte am Sitzplatz 75dB ergeben. Alle EQ und Klangverbeiger sollten aus sein.


    Zitat


    6. Nutzt man nach der REW Messung dann das Einmesssystem des Pioneers und "verbessert" diese Werte dann oder wie läuft das ab? Oder nimmt man ein "leeres Profil" und macht man komplett alles von Hand?


    Das aktuelle Setup wird dann manuell nachgebessert und optimiert.


    Zitat


    7. Alle Lautsprecher sind zum Messen Large und Subwoofer nicht aktiv korrekt? Oder alle Lautsprecher Small? Ich habe damit in der Vergangenheit experimentiert und festgestellt das zumindest bei Musik Small irgendwie "kraftlos / Basslos" klingt.


    Um herauszufinden, wo man die Lautsprecher am besten trennt, ist ein Fullrangemessung sehr praktisch.
    Die Surround würde ich nicht Fullrange messen, sonst beschädigst Du sie vielleicht ausversehen. Eine Messung ab 40 Hz sollte hier ausreichen.
    Wen Mains und Sub zeitrichtig spielen, dann sollte das Bassloch nicht entstehen. Bei Musik würde ich wenn möglich auf den Subwoofer verzichten.

    Zitat

    8. Durch das Nutzen von UMIK-1 + REW Beta + HDMI Verkabelung kann ich jeden Lautsprecher einzel ansteuern und muss nicht die LS immer händisch verkabeln/trennen, korrekt?


    Das ist der Plan :zwinker2:


    Zitat


    9. Ich denke du meinst unten den Subwoofer , nicht Center oder? Also linken LS mit Subwoofer tauschen. Am besten bevor ich mit messen anfange oder?


    Genau, so meinte ich das. Bitte vor dem messen tauschen.


    Zitat

    10. Was mache ich mit dem Antimode? Mal auf "Passtrough" schalten? Das es quasi tot ist oder was mach ich damit? Oder soll ich davor eine Antimode messung machen?


    Am besten Du nimmst es aus dem Signalweg. Wir können ja später mal prüfen ob es einen guten Job macht.
    Du kannst natürlich auch vorher mal eine Messung Deines Subs vom Sitzplatz machen. Auch Deine Mains kannst mal vorher messen wenn Dich die Veränderungen interessieren. Kannst Du die aktuellen Einstellungen des AV Receivers irgendwie abspeichern ? Nicht das Du mich später beschimpfst ich hätte alles verschlechtert. :zwinker2:


    Zitat

    11. Ich habe ja an meinen nubert Lautsprechern gedämpft/linear/kräftig als Kippschalter zur Auswahl. Alle auf Linear stellen oder?


    Linear ist richtig. :respect:


    Zitat

    12. Der Subwoofer ist ja digital, hier habe ich auch Anhebungs bzw. Absenkungsmöglichkeiten, auch erstmal alles auf Neutral oder? Soll ja später gut knallen


    Bitte keine Klangverbieger. Erst mal alles aus.


    Zitat

    13. Diese Messfiles 0grad bzw 90 grad woher bekomme ich die?


    Das 0 Grad File ist im Lieferumfang vom UMIK enthalten. Das 90 Grad File kann man sich von HIFI Selbstbau erstellen lassen.
    Der Gerhard hier aus dem Forum hat auch was gefunden wie man es aus dem 0 Grad File errechnen kann. Ich habe das aber noch nicht näher verfolgt.


    Zitat

    Das größte Fragezeichen meiner Seits ist eigentlich wie stelle ich den AVR ein, Mess ich damit was, mess ich damit nix, wenn ja wann wie etc


    Du bekommst durch die Elektronik des AV Receivers auch keinen guten Klang zusammen wenn die Raumakusik nicht passt. Wir werden auf Grund der Messungen zusammen beurteilen, welche Einstellungen wir vornehmen.


    Zitat

    Von welchen Wänden reden wir bezüglich Absorber...hinter oder neben dem Sofa? Du könntest recht haben, insgesamt kommt es mir beim Sprechen auch manchmal "hallig" vor.


    Wenn Du bereit bist an der Raumakustik was zu verbessern, dann wirst Du Dich ein weing einlesen müssen. Die Reduzierung der Nachhallzeit und die Bedämpfung der frühen Reflexionen Pflicht.


    Zitat

    Die Lautsprecher werde ich nur minimal nach vorne schieben können, da sonst die Balkontüre nicht mehr aufgeht :sad: (nicht Frauen kompatibel)


    OK, das verstehe ich. Dieser Kompromiss bedeutet im Bass unter 200 Hz eine Überhöhung und weniger Direktschall. Wenn es mehr Raumreflexionen gibt, dann nimmt die Ortung von Instrumenten und Stimmen auf der Bühne ab.


    Zitat

    Teppich werde ich minimal nach vorne ziehen, Lautsprecher auch, so kommen die beiden Gegenstände näher zusammen, sind nur ein paar CM aber besser wie nichts.


    Mal angenomen der Boden wäre ein Spiegel und Du würdest darin vom Sitzplatz Deine Lautsprecher sehen, dann muss der Teppich dort hin wo sich der Mitteltöner und der Hochtöner spiegeln. Wenn der Boden nicht bedämpft ist wird es weitere frühe Reflexionen geben. Das gleiche gilt im überingen auch für die Decke.


    Zitat

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht vor das Antimode in nächster Zeit zu tauschen und würde es gerne weiter verwenden und in das ganze integrieren...sorry :)

    Wir können ja mal prüfen ob es einen guten Job macht. :zwinker2:


    Zitat


    PS: was mir noch einfällt. Stelle ich das Sofa 20cm weiter vor ist der Bass viel schwächer, stelle ich das Sofa noch weiter nach hinten ist der Bass extrem. (weiter nach hinten wie jetzt geht nicht, da sonst der Schrank nicht aufgeht). Außerdem ist es ja nicht verkehrt wenn das Sofa Abstand hat.


    Die Messungen werden Dir zeigen, wo das Sofa am besten steht. :zwinker2:


    Zitat

    Ich denke die ein oder andere meiner Fragen könnte man noch in die Bedienungsanleitung aufnehmen. Wenn ich dann mal im Thema drin bin würde ich mich durchaus bereit erklären hier ein paar Texte zu verfassen.


    Klingt gut ! :respect:

  • Hallo,


    meine Freundin ist bis morgen Abend weg, das habe ich gleich genutzt und früher Feierabend gemacht ;) ;)
    Was habe ich gemacht:


    [ul]
    [li]Tauschen von linkem Lautsprecher und Subwoofer, rein optisch nicht sooo toll. Obwohl ich ohne Einstellungen zu ändern nur Subwoofer und Lautsprecher getauscht habe, hört es sich anders an. Bass ist jetzt weniger vorhanden. Als im Radio ein Lied lief gab es aber Teilweise dröhnen[/li]


    [li]Vorrücken von beiden Front Lautsprechern[/li]


    [li]Einrichten von REW mit ASIO Treiber und UMIK-1 über HDMI, hat geklappt nach Anleitung bei MiniDSP[/li]


    [li]Zurücksetzen des Pioneer Receivers auf Werkseinstellungen[/li]


    [li]Messung von Kanalpegel und Abstand mit Pioneer MCACC, ansonsten nichts im Profil eingestellt (neues Default Profil). Jetzt kann ich den EQ wenn ich das richtig verstanden habe händisch anpassen. Bzw später kann ich auch automatische Messungen machen, aber meinen manuellen Lautsprecher Abstand und Pegel beibehalten.Generell ist es bei Pioneer so, es gibt 6 Speicherplätze für Einstellungen, darin kann man EQ, Pegel, Abstand und sonstige Soundverschlimmbesserer festlegen. Ein paar Einstellungen wie Trennfrequenz und Large/Small sind aber leider global und gelten somit für alle Profile. [/li]


    [li]Lautstärke der Lautsprecher auf Hörplatz mit Teufelmessgerät auf 75db eingestellt[/li]


    [li]Erste Messungen im Pure Direct Modus, hier bin ich gespannt da ich im Normalbetrieb ja dann in "Stereo" höre und da sind zumindest standardmäßig die Klangverbesserer an. Klar kann man anpassen bzw. von Hand regeln. Vielleicht machen die ja auch gar keinen schlechten Job wenn der Raum ein bisschen mehr optimiert ist.[/li]
    [/ul]



    Hier die ersten beiden Messungen der Front Links und Rechts in 90cm Höhe (Spitze Mikro) und 100cm Abstand zu LS.
    Messung wurde im Pure Direct Modus durchgeführt. Das Bild ist mit 1/6 geglättet
    Hier die MDAT Datei dazu KLICK.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lundr100cmiwoaepf5kbc.jpg]


    Fragen:
    1. In dem Tutorial steht das wenn man misst "Measure" soll bei "Check Levels" ein Wert zwischen 12-20db raus kommen. Das ist schon abartig laut und da ich die LS als Large definiert habe haben die Tieftöner schon gut gewackelt. Auch die Nachbarn fanden das bestimmt nicht so. Ist die Messung wirklich in dieser Lautstärke nötig? Ich habe jetzt bei Check Levels jeweils 28db erreicht und damit Messung gemacht.


    2. eine Nachhall RTA Messung habe ich noch nicht gemacht? Soll ich das machen, wenn ja wo? 90db hört sich schon wieder so laut an^^


    3. Wie geht es jetzt weiter?


    Vielleicht schafft es einer von euch mir heute am frühen Abend noch zu schreiben, damit ich noch was machen kann bevor es zu spät wird ;)
    Bis dahin, viele Grüße
    Matze

  • Hi Matze


    ich freue mich für Dich, das die Einrichtung der Messkette so Problemlos geklappt hat.
    Das Erste Messergebnis scheint für mich auch sehr plausibel. :respect:
    Die Messung hört sich für Dich laut an, weil der Raum nicht optimiert ist. :zwinker2: 90 dB ist im Nahfeld nicht sooo laut.
    Du kannst die Lautstärke bzw. das Rauschen ja mal im Pegel mit dem SPL überprüfen.
    Die Membran lenkt unterhalb der Abstimmfrequenz von Deiner Bassrefflexöffnung stark aus. Das mögen die Lautsprecher nicht so gerne bei hohem Pegel. Generell kannst Du aber die Lautsprecher Fullrange laufen lassen. Die Moden sind offensichtlich relativ gleichmäßig verteilt.
    Wir schauen uns das aber zusammen nochmal vom Sitzplatz aus an.


    Die Skalierung hast Du hoch auflösend gewählt. Daher ist die Amplitude so stark gewellt.
    Den Frequenzbereich der Sitzplatzmessung kannst Du von 20 - 20000 Hz einstellen, im Pegel von 50 - 100 dB.

    Bei der roten Linie fällt der Hochtonbereich etwas ab, eventuell war das Mikro nicht genau auf den Hochtöner ausgerichtet ?
    Ich vermute mal das die rote Line den rechten Lautsprecher zeigt richtig ? Dein Raum dürfte ca. 4,60 m lang sein. könnte das hinkommen ?


    Die Nachhallmessung wird dann vom Sitzplatz aus gemacht. Dort sollte der Pegel für die Messung eines Lautsprechers dann bei mindestens 75dB liegen.

  • Hey,


    danke das du noch so schnell geantwortet hast.
    Jap ich war positiv überrascht -aber im PC/IT Bereich traue ich mir mehr zu, das hätte ich schon irgendwie hinbekommen ;)


    Okay klar das mag sein, optimiert ist hier noch gar nichts ;)#
    1. Die starke Auslenkung bei den Lautsprechern habe ich gesehen, hat mir auch nicht so gefallen. Einfach mit niedrigerem Pegel messen, so wie ich das z.B. getan habe?


    2. Vom Sitzplatz anschauen heißt was muss ich tun? Jeden Lautsprecher messen wie die beiden unteren? oder wie muss ich vorgehen?


    3. Zur Skalierung der Amplitude....ist das der Bereich Links von 100-80 dB?


    4. Zu Messung am Sitzplatz, 20-20000 Hz einstellen ist klar, Pegel 50-100dB bedeutet in dem Fall die "Lautstärke" gemessen mit dem SPL? Bevor man im Fenster Measure auf "Start Measuring" klickt kann man ja Check Levels machen. Dort habe ich wie oben schon geschrieben 28db angepeilt. Geht das klar? Oder wo lege ich die von dir genannte Lautstärke von 50-100dB fest?


    5. Zur roten Linie, ich weiß leider nicht mehr wie das stativ genau stand. Ja du hast recht ,die rote Linie ist Rechts.


    6. Habe das Wohnzimmer in der Länge gerade extra nochmal gemessen. Von der Front Wand bis zur Rückwand wo die Sourround LS hängen sind es ziemlich genau 5,00m, aber fast ;)


    7. Wie kann ich die Nachhallmessung machen? Bestimme ich den Pegel dort auch mit dem SPL?



    Ich vermute du bereust es jetzt schon mir geholfen zu haben, ist halt nicht einfach für einen Anfänger ;)


    Viele Grüße
    Matze

  • Zitat

    1. Die starke Auslenkung bei den Lautsprechern habe ich gesehen, hat mir auch nicht so gefallen. Einfach mit niedrigerem Pegel messen, so wie ich das z.B. getan habe?


    Die Messungen sollte schon in einer Lautstärke erfolgen, bei der Du auch später hörst. Um die Mains nicht weiter zu quälen kannst Du auch erst ab 30 Hz messen, wenn Du magst.


    Zitat

    2. Vom Sitzplatz anschauen heißt was muss ich tun? Jeden Lautsprecher messen wie die beiden unteren? oder wie muss ich vorgehen?


    Das Mikrofon wird auf den Abhörplatz gestellt und auf den Hochtöner des jeweiligen Lautsprechers ausgerichtet. Die Messungen beider Lautsprecher mit einem Pegel von ca. 75 dB ausführen. Bitte lese Dir auch nochmal den Beitrag >>> #26975 zu dem Thema durch. Hier habe ich beschrieben wie ich bei einer Einmessung vorgehe.


    Zitat

    3. Zur Skalierung der Amplitude....ist das der Bereich Links von 100-80 dB?


    Amplitude ist ein anderer Begriff für Frequenzgang. Links ist die niedrigste und rechts die höchste Frequenz. Von oben nach untern unten wird dann der Pegelbereich eingestellt und abgelesen. Steht aber auch in dem verlinken Beitrag. :zwinker2:


    Zitat

    4. Zu Messung am Sitzplatz, 20-20000 Hz einstellen ist klar, Pegel 50-100dB bedeutet in dem Fall die "Lautstärke" gemessen mit dem SPL? Bevor man im Fenster Measure auf "Start Measuring" klickt kann man ja Check Levels machen. Dort habe ich wie oben schon geschrieben 28db angepeilt. Geht das klar? Oder wo lege ich die von dir genannte Lautstärke von 50-100dB fest?


    Die Einstellung der Skalierung von 50 -100 dB machst Du unter dem Punkt "Limits" bei Bottom und Top. Dies hat nur Auswirkung auf die Skalierung Deiner Messgrafik. Mit dem Punkt Check Level kannst Du die Lautstärke vorher mit Hilfe des SPL am Hörplatz auf 75 dB einstellen. Wenn alles richtig läuft, dann soltte Dir REW die gleiche Lautstärke anzeigen wie das SPL. Mit dem Wert von 28dB kann ich leider nichts anfangen das ist ein Wert aus Deinem System.
    Bei der Messung darf nicht "Clipping detedted" angezeit werden, sonst ist die Messung unbrauchbar.


    http://www.heimkinoverein.de/f…bedienungsanleitung#26975


    Zitat

    5. Zur roten Linie, ich weiß leider nicht mehr wie das stativ genau stand. Ja du hast recht ,die rote Linie ist Rechts.


    Der rechte Lautsprecher steht in der Ecke und hat durch die Bündelung der Seitenwand mehr Bass. Im Stereobetrieb ist es wichtig das beide Lautsprecher
    möglichst das gleiche machen. Eine symmetrische Aufstellung im Raum ist daher sehr wichtig. Die unsymmetrische Aufstellung ist daher leider auch ein
    klanglicher Kompromiss.


    Zitat

    6. Habe das Wohnzimmer in der Länge gerade extra nochmal gemessen. Von der Front Wand bis zur Rückwand wo die Sourround LS hängen sind es ziemlich genau 5,00m, aber fast ;)


    Bitte gebe hier mal Deine Raumabmesungen ein >>> Hunecke Raumeigenmoden
    Spätestens bei der Sitzplatzmessung solltest Du die hier errechneten Moden dann wiederfinden.


    Zitat

    7. Wie kann ich die Nachhallmessung machen? Bestimme ich den Pegel dort auch mit dem SPL?


    Die Nachhallmesung erfolgt automatisch im Hintergrund. Du kannst die RT30 unter dem Reiter RT60 ansehen oder im Bassbereich von 20 - 200 Hz den "Waterfall" anzeigen lassen.


    Zitat

    Ich vermute du bereust es jetzt schon mir geholfen zu haben, ist halt nicht einfach für einen Anfänger ;)


    Das passt schon. Wenn was Gutes dabei rauskommt freut mich das auch. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo,


    ich bin leider ein paar Tage unterwegs gewesen und konnte deshalb nicht weiter machen :sad:


    1. Ich hab das Stativ an meinen Hörplatz auf Ohrhöhe gestellt, pro Messung auf den Hochtöner des zu messenden LS gezielt und mit dem SPL kontolliert das es 80DB sind, bei bedarf minimal Leiser oder Lauter gemacht. Das habe ich für alle 5 Lautsprecher gemacht. Zur Lautstärke Kontrolle, besser gesagt zur Tonerzeugung vor der Messung habe ich "Check Levels" benutzt. Hier ein Bild meiner Konstruktion, ich hoffe das passt.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…g20141009174y2vm6knrc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…g2014100917cyri9u72dz.jpg]


    2.Hier das Bild von Hunecke
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…s/raummodenfsej5iwobp.png]


    Hier ein Bild von meiner Abhörposition, die eingetragenen Entfernungen habe ich grad gemessen
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…bhrpositiontcxnjl3vpd.png]


    3. Wasserfall für Nachhallzeit anzeigen habe ich iwi nicht gefunden, bzw da sind nur gerade Striche, das kannst nicht sein. Die Infos müssten ja in der Datei drin sein. Kannst du mal reinschauen ob die da drin sind?


    4. Hier die Messdatei zum Download KLICK


    5. Beim einpegeln der einzelnen Lautsprecher letzte Woche habe ich das Rauschen des AVR genutzt. Das SPL habe ich dabei auf den TV zeigen lassen, dann habe ich alle LS auf 75db eingestellt. War das korrekt oder soll das SPL auf jeden LS ausgerichtet sein um den Pegel zu bestimmen?


    6. Die Front Lautsprecher sind aktuell "LARGE", Center und Surround sind "SMALL", bei den Messungen hat jetzt der Subwoofer bei Center und Surround mitgespielt. Ist das okay oder soll ich die zum messen auch auf LARGE stellen?


    7. In der Messung habe ich alle 5 LS gemessen, meinen Subwoofer nicht. Ich habe auch für den Subwoofer "Check Levels" laufen lassen, jedoch war die Ausgabe sehr leise. Also habe ich alle Parameter kontrolliert und auch noch mal in das Lautstärkemenü des AVR geschaut. Siehe da, er spielt ca. mit den 75db die ich eingepegelt habe. Also wieder in REW, hmm immer noch sehr Leise. Alle anderen Lautsprecher sind "gut". Ich habe in der Anleitung gelesen das der Sub 10db leiser spielt, im Lautstärkemenü habe ich ihn doch aber gleich laut eingestellt? Woran könnte das liegen?


    8. Wie gehts weiter? Wie mess ich den Subwoofer? Was muss ich als nächstes Messen? Reichen die Messungen schon um ne Aussage zu treffen? Tipps wie ichs optimieren kann? Absorber etc?


    Viele Grüße
    Matze

  • Der Plan ist schon mal sehr gut, so kann man sich gut den Raum und die Abstände vorstellen. :respect:
    Hat der Raum 4 Türen oder sehe ich das falsch ? :)


    Mit dem Download der mdat Datei komme ich leider nicht zurecht. Die Seite möchte, dass ich bei mir ein Downloadprogramm auf den Rechner installiere
    Das möchte ich aber nicht. Kannst Du mir einen Link von Deiner Drop Box zusenden ?



    Du kannst die Datei auch zippen und hier als Anhang in Deinen Beitrag einfügen.


    Gruß Andi

  • Hey,


    dann ist gut, ich dachte das hilft sicherlich. Ja leider, stimmt das mit den 4 Türen. Vorne links geht es Richtung Arbeitszimmer/Schlafzimmer/Bad, Vorne Rechts ist die Balkontüre, hinten links geht es in den Gang Richtung Ausgang und an der Rückwand befindet sich die Küche....
    Du musst auf dem Link rechts auf den blauen Download Button drücken, hab's grad nochmal versucht. Das mit dem Programm ist klar, würde ich au nicht wollen, kann nichts vernünftiges sein..
    Hier der Link über die Dropbox ;)
    https://www.dropbox.com/s/udvun8u3gu6tzne/alleLS.mdat?dl=0


    Viele Grüße
    Matze

  • Hallo Matze


    das mit der DropBox ist sehr viel besser so. Vielen Dank dafür. :respect:
    Gestern hatte ich Zeit dazu mir Deine Messungen mal näher anzusehen.
    Das gute mal vorab. Eigentlich kannst Du auf Audyssey verzichten, die Ergebnisse sehen vom Frequenzgang gar nicht schlecht aus. :zwinker2:


    Schauen wir uns zusammen die Messungen von den Mains an.




    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein Messung in Fullrange ohne Subwoofer ?
    Insgesamt fällt der Frequenzgang leicht zu den Höhen ab. Der Verlust überhalb 10000 Hz um 5 dB finde ich weniger schön.
    War das Mikrofon bei der Messung auch den Hochtöner ausgerichtet ? War der Lautsprecher auf den Sitzplatz eingedreht ?
    Die leichte Senke im Präsenzbereich zwischen 1,4 khz und 4K ist völlig in Ordnung so. Wenn das ganz linear ist, dann wäre der Sound eher nervig. Die Überhöhung zwischen 200 und 80 Hz geht so, vollkommen in Ordnung. Die wandnahe Aufstellung schadet ist diesbezüglich also gar nicht schädlich. Die Raummode bei 34 + 38 Hz wird ein wenig stark angeregt, 5 dB weniger wäre das nicht schlecht.
    Eventuell wiederholst Du die Messung nochmal mit geschlossenem Bassreflexrohr. Dann mußt Du auch nicht mehr so um Deine Tieftöner Angst haben. Sie lenken dann nicht mehr so weit aus.




    Die Messung beider Mains zeigt ein relativ gute Übereinstimmung. Der rechte Lautsprecher (rote Linie) hat Aufstellungsbedingt etwas mehr bass. Dagegen würde nur ein andere Aufstellung helfen. Können wir darüber diskutieren ?
    Bitte bei den Messungen darauf achten, dass Du genau in der Mitte zwischen beiden Mains bist.
    Auch beim rechten Lautsprecher ist eine starke Absenkung im Hochtonbereich zu sehen. Bei Messungen mit dem 0 Grad File das Mirko bitte genau ausrichten.




    Nochmal einen Blick auf den Klirrfaktor bzw. die Verzerrungen. Hier sieht alles unverdächtig und sehr ordentlich aus.




    Jetzt schauen wir uns die Nachhallzeit an. Hier ist der Manko von Deiner Wiedergabe sehr schön zu sehen.
    Eine Durchschnittlich Nachhallzeit von 0,6 Seekunden ist eindeutig zu lang. Im Bassbereich unter 90 Hz liegt die NHZ dann sogar über einer Sekunde. So etwas hatte ich schön befürchtet. Eine audiophile Wiedergabe ist so leider nicht möglich.

    Wollen wir darüber quatschen wie sich das ändern lässt oder kommen wir gegen Deine Regierung ohnehin nicht an ?
    Auch das akustische Wohnklima würde sich dadurch verändern. :respect:
    Frag Deine Regierung doch schon mal nach schönen Bildmotiven für die Breitbandabsorber ?




    Beim Center läuft der Sub mit. Auch hier wird die Mode bei 34 + 38 Hz sehr stark angeregt.
    Den Sub sollten wir aber noch in den Griff bekommen. :respect: Du musst ihn noch einzeln messen.
    Hast Du einen LineOut Ausgang von Deiner Soundkarte ? Dort könntest Du den Sub direkt anschließen und von 10 - 200 Hz messen.




    Auch die Surroundlautsprecher sehen sehr ordentlich aus.



    Hier noch eine Messung aller Lautsprecher



    Das liegt alles schön zusammen.



    Hier noch die gemittelte Messung daraus.




    Eventuell wiederholst Du die Messungen nochmal unter der Berücksichtigung meiner Hinweise. Bitte dann auch den SUB messen.


    Sollen wir die akustische Optimierung der Nachhallzeit angehen ?



    Gruß Andi

  • Hier mal eine Variante der Raumanordnung, die aus der Sicht der Akustik und des KInos deutlich besser wäre. :zwinker2:


    Ganz nebenbei ist jetzt mit blau eingezeichnet eine Kinoleinwand mit eingezogen. Ein richtiges Heimkino braucht eben auch ein großes Bild zum großen Ton. :zwinker2: .

  • Hey,


    alles klar dann behalten wir das so bei mit der Dropbox ;)


    Vielen Dank das du das so ausgearbeitet hast.


    Das ich auf den EQ des AVR verzichten kann, ist ja ganz gut. Ist bei mir übrigens nicht Audyssey sondern MCACC, aber tut ja weiter mal nichts zur Sache.
    Ich muss sagen ich habe in den letzten Tagen trotz zurückgesetztem Receiver Filme geschaut und es war wirklich nicht schlecht, außer natürlich im Bassbereich krasses döhnen, von daher kann ich mir schon vorstellen das ich das eventuell beibehalten könnte. Macht man das auch wirklich so? D.H. in Zukunft schaue ich im Pure Direct Modus Filme?


    Ja die Messung der Front war Large ohne Subwoofer, alle anderen Messungen waren Small mit Subwoofer.
    Ich meine das Mikro habe ich ganz gut ausgerichtet, ich werde das aber nochmal nachmessen. Der Lautsprecher war nicht "vollständig" eingedreht, nur leicht.
    Soll ich den Lautsprecher komplett auf den Hörplatz eindrehen, das er mich "anschaut"? Dann kann ich das nächste mal gleich richtig machen.


    Seit ich minimal leiser Messe und erst ab 30hz ist die Auslenkung des Chassis völlig in Ordnung. Ich werde die Messung mit geschlossenem Bassreflexrohr wiederholen.


    Eine andere Aufstellung der Front LS ist leider nicht möglich, da habe ich kaum Spielraum da die Wand fix ist und es viele Türen gibt.
    Bei der nächsten Messung achte ich nochmal genau darauf in der Mitte zu sein.


    Die Nachhallzeit ist natürlich der Killer, das stellt man schon ohne Messung fest, einmal in die Hände geklatscht hallt es schön nach.
    Jap hierrüber können wir uns gerne unterhalten, im Gegensatz zu der Lautsprecher Position ist hier aufjedenfall was möglich.


    Ich hab hier mal ein bisschen geschaut
    http://www.design-heimkino.de/produktprogramm/


    Meine bessere Hälfte könnte sich mit Akustikbildern anfreunden und den Absorbern der Serie "Cinema". Vielleicht hast du ja noch andere Vorschläge?
    Für mich wäre wichtig zu wissen, wo sollte ich welchen Absorber in welcher Anzahl positionieren? Hast du da einen guten Vorschlag?
    Ich denke hier müssen wir ansetzen....



    ja der Laptop hat einen grünen Line out (ich hoffe zumindest das der Anschluss ist den du meinst?) ich könnte mal versuchen damit zu messen. Muss ich die Soundkarte davor dann kalibrieren?


    Noch zu den Fragen die du letztes mal nicht beantwortet hast:


    Ist es ok die LS die Small sind mit Subwoofer zu messen?


    Beim einpegeln der einzelnen Lautsprecher letzte Woche habe ich das Rauschen des AVR genutzt. Das SPL habe ich dabei auf den TV zeigen lassen, dann habe ich alle LS auf 75db eingestellt. War das korrekt oder soll das SPL auf jeden LS ausgerichtet sein um den Pegel zu bestimmen?


    Wäre super wenn du mir die offenen Fragen bei Gelegenheit beantworten kannst, dann mache ich erst danach die ganzen Messungen, dafür dann gleich richtig.


    Viele Grüße
    Matze

  • Zitat

    Soll ich den Lautsprecher komplett auf den Hörplatz eindrehen, das er mich "anschaut"?


    Ja. dass ist wichtig. :respect:



    Zitat

    Eine andere Aufstellung der Front LS ist leider nicht möglich, da habe ich kaum Spielraum da die Wand fix ist und es viele Türen gibt.


    OK verstehe, mir ist nur wichtig, dass Du weißt, das die ein akustischer Kompromiss ist.



    Zitat

    Jap hierrüber können wir uns gerne unterhalten, im Gegensatz zu der Lautsprecher Position ist hier aufjedenfall was möglich.


    Ich werde Dir hierfür mal einen Vorschlag machen.



    Zitat

    ich könnte mal versuchen damit zu messen. Muss ich die Soundkarte davor dann kalibrieren?


    Ja, mach mal. Den Sub von 10 - 200 Hz am Sitzplatz gemessen.

    Das SPL richte ich zum messen der Lautstärke leicht nach vorne schräg aus. Dies entspricht unserem Hörempfinden am Besten.



    Es wäre schön wenn man von Deinen Rearlautsprecher und dem Center auch mal eine Fullrangemessung Messung ab etwa 40 Hz sehen könnte.
    Eine gute Trennfrequenz hierfür dürfte bei ca. 80 Hz liegen. Vielleicht kannst Du mir auch nochmal die Messung am Sitzplatz mit offenem und verschlossenem Bassreflexrohr zeigen ?


    Wir müssen das dröhnen in Bass noch wegbekommen.


    Das größte Problem sind die Raummoden bei 34 und 38 Hz. Das kann man auch gut auf dem Wasserfall ablesen. Selbst nach 600 Millisekunden ist viel Schallenergie in dem Bereich zu sehen.



    Außerdem solltest Du prüfen, ob Subs und Satelliten zeitrichtig zusammen spielen.


    Phil hat Dir ja bereits ein Beispiel aus seinem Kino gepostet. Auf welche Motive steht denn Deine Frau so?
    Vielleicht kommt ihr auf einen gemeinsammen Nenner. für den Bass müssten wir wenn möglich auch noch was verstecken.

  • So alle LS, besonders die zwei Front LS wurden auf den Hörplatz eingedreht. Klingt anders, aber gut!


    Ich habe nochmals alle LS gemessen, sehr genau das Mikro ausgerichtet:
    - Front jeweils mit Bassreflex offen und geschlossen
    - Center / Surround jeweils Small und Large
    - Subwoofer direkt über Cinch


    Bin gespannt was du jetzt dazu sagst...ob es jetzt andere Probleme gibt....


    Leider hatte ich durch die hin und herstellerei im Receiver auf einmal keine Verbindung mehr zu REW und musste deshalb eine neue Datei beginnen, deshalb gibt's 3 Dateien.
    Hier zum Download:
    KLICK


    Die Soundkarte habe ich nicht kalibriert. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das notwendig wenn man Line IN und Line OUT der Soundkarte nutzt, ich nutze aber den Line OUT und das UMIK-1. Habe ich einen Denkfehler?


    Bezüglich der Prüfung der Phase / Zeitgleichheit am spielen? Ich weiß du hast in der Anleitung was geschrieben. Aber ich seh noch nicht ganz durch. Kannst du mir nochmal sagen wie ich den vorgehen sollte.


    Eventuell kann ich ja mal das Antimode dazuklemmen?


    Bezüglich Absorber könnte ich mir hinter dem Sofa Absorber der Serie Cinema vorstellen (grün, grau, weiß) etwas schlichtes halt. Hinter beiden Front LS würde ich auch jeweils ein Absorber machen. Über den Esstisch würde ich ein Akkustikbild hängen.
    Bleibt das "Problem" mit den Bassabsorbern, diese sehen nicht doll aus und nehmen viel Platz weg. Hier werde ich kaum eine Chance haben das genehmigt zu bekommen. Hast du ne Idee wie man einen wirklich verstecken kann?


    Jetzt würde ich gerne wissen ob das sinnvoll ist und was du machen würdest?
    Auf den Vorschlag bezüglich Absorber bin ich gespannt :)


    Phil deine Absorber sind der absolute Knaller, sehr sehr cool :respect::big_smile: finde ich echt witzig, nur denke ich brauch ich was schlichtes. Hast du diese dort individuell bedrucken lassen?


    Gruß Matze

  • Das mit der Phase würde ich auch gerne noch mal genauer erklärt bekommen. Ich hab ja die CD, aber nichts desto trotz....so ganz verstanden habe ich ebenfalls noch nicht B) Also nicht das Prinzip ansich, warum alle die gleiche Phase und das gleiche Delay haben sollen, sondern wie ich es einstelle und Grafisch erkenne.... B)

  • Gerade bin ich dazu gekommen mir Deine neuen Messungen anzusehen.Lass uns das mal zusammen ansehen.



    Schade dass hier der Problembereich bei 34 und 38 Hz nicht abgebildet ist. Wenn die Mains im Fullrange Modus laufen sollen, dann müssen sie auch wenigstens Frequnzen bis 20 Hz wiedergeben können. In manchen Filmen geht es im Bass hinunter bis 5 Hz. Die Messungen sollten den Mains keine Probleme bereiten. Schon gar nicht mit verschlossenem BR. Ich hatte mir auch den Klirrfaktor der Mesungen angesehen. Die Messungen mit verschlossenem BR sehen dabei deutlich besser aus.


    Leider kann man durch die beschnitte Frequenzgangmessungen auch im Wasserfall nur erahnen wiee sich die Nachhallzeit bei 34 und 38 Hz verringert.


    Hier die Messung eines Main mit offenem BR Rohr



    Im Vergleich der Wasserfall mit geschlossenem BR



    Beim Suboofer ist ein Frequenzloch bei 68 Hz zu sehen, das ist aber nicht so wild. Wenn es keine alternatve Aufstellmöglichkeit dafür gibt dann könnte man das eventuell auch an dieser Stelle auf die Reihe bekommen. Beim dem großen SVS Subwoofer könnte man eventuell auch durch das verschließen der BR Rohre eine Abstimmung finden, die noch besser zu Deinem Raum passen. Erst nach diesem Versuch solltest Du anfangen den Antimode einzuschleifen.



    Einen Blick auf den Wasserfall vom Subwoofer macht die vollen auswuchs der Miserie sichtbar. Die Mode bei 34 und 38 Hz ist auch nach 600 Millisekunden noch deutlich zu sehen.



    Beim Center und den Rears ist ein Abfall des Frequenzbereiches und ein Anstieg des Klirrfaktores unter 80 Hz zu sehen. Diese Lautsprecher würde ich daher auf small betreiben.


    Die nächsten Tage werde ich mich dann nochmal zum anpasssen der Phase von Mains und Sub melden. Ebenso mit dem Vorschlag für die Optimierung der Raumakustik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!