Hilfe beim Einstellen meines Heimkinos benötigt

  • Hi Matze,


    entscheidend ist nicht die empfundene Lautstärke sondern das Du am Referenzplatz alle Lautsprecher auf 85DB einpegelst.
    Der Subwoofer darf auch nach Wunsch 2-3 dB mehr haben, kommt auf den Raum an.


    Messe den Subwoofer am Referenzplatz und lese den Wert vom SPL Meter der bei REW dabei ist, ab. Kommst Du hier auf 85dB?


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Daher meine Frage, ist das normal? Und was soll ich machen das es lauter wird? Hat es etwas mit dem 0,9V 2,0V Modus zu tun?
    Selbst mit LFE erhöhung wird es nur geringfügig lauter.


    Diesbezüglich hatte ich Dir ja schon geantwortet. Hast Du denn schon nachgesehen, ob die Eingangsempfindlichekeit schon auf 0,9 Volt steht ?
    Das hängt mit der Eingangspannung ab. Offensichtlich ist das Antimode diesbezüglich genügsammer. Wenn Du aus dem AVReceiver nicht mehr Spannung rausbekommst (LFE + 10 dB ?) und auch das aufdrehen der Lautstärke am SUB nichts bringt, dann sende das Teil besser wieder zurück.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich mein Antimode verkauft, das MiniDSP erfüllt den gleichen Zweck für weniger Geld und ich kann manuell eingreifen.
    Das Problem mit dem Loch bei 60hz ist natürlich nach wie vor da.


    Deshalb bin ich ursprünglich auf die Idee gekommen meinen großen Subwoofer (SVS PB12-Plus) gegen 2x SVS SB2000 (geschlossene Woofer), was anderes geht von der Größe her nicht, zu tauschen.
    Alberto vom Shop Klang im Lot meinte jedoch ich könnte es auch erstmal die Kombination aus SVS PB12-Plus und einem SVS SB2000 testen, er hat wohl schon Kunden gehabt wo das gut funktioniert hat.


    Was denkt ihr darüber? Bisher dachte ich immer man sollte zwei gleiche Woofer haben, vorallem die gleiche Bauform.
    Wie geht man am besten beim einstellen von zwei Woofern vor? linearisiert man jeden für sich? oder wie kommt man am besten zu einem gleichmäßigen Frequenzverlauf am Hörplatz?


    Danke für eure Anregungen vorab!
    Matze

  • Hi Matze


    schön dass es nun offensichtlich mit dem Messmikro und dem MiniDSP funktioniert. :respect:


    Du kannst das schon auch probieren was "Alberto" sagt, den zweiten Sub kannst Du dann immer noch in einem SB2000 tauschen.
    Es kann funktionieren, wenn der zweite Sub woanders steht. Zwei gleiche Subs sind mir persönlich lieber, da das Timig meist besser passt uns sie sich nicht gegenseitig auslöschen. Ich mag die kleinen Kerlchen. Z.


    Um das 60 Hz Loch bei wegzubekommen muss auch der Sub an einer anderen Stelle stehen. Diesbezüglich kann man die Physik vom Raum nicht überlisten.
    In nachfolgendem Plan habe ich mal mögliche Positionen eingezeichnet. Zwei Subs regen den Raum gleichmäßiger an als einer.



    Die Position A wäre vorzuziehen. Vielleicht könnte der Sub sogar im gleichen Abstand stehen wie der vordere Sub.
    Bei Postion B müsstest Du das Signal von diesem Sub mit dem MiniDSP verzögern (Delay)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!