Sind meine LS für ne Bafflewall geeignet ?

  • Hallo,
    ich hab grade angefangen, mein zukünftiges (und erstes richtiges) HK zu planen, da ich ein EFH mit passendem Kellerraum bauen werde.
    Dauert alles noch, aber man kann ja nie früh genug anfangen und je mehr ich hier lese, um so mehr Ideen kommen mir...
    Aber um anzufangen, möchte ich erstmal das volle Kino-Feeling hinzaubern und idealerweise mein 5.1 System und AVR mitnehmen, wohlwissend, dass ich eher früher als später aufrüsten werde. Deshalb soll die Planung auch maximal flexibel sein, was die LS (Grösse, Anzahl und Position) angeht. Die Technik ist zwar schon 8 Jahre alt, aber immer noch top (für meine aktuellen Ansprüche)
    Da eine Bafflewall offensichtlich was Feines ist, ich aber in einem Thread gelesen habe, dass LS xyz wohl nicht so gut für ne BW geeignet seien, wollte ich mal Eure Meinung zu hören, ob es überhaupt Sinn macht, mit meinen LS in diese Richtung zu planen?
    Vielleicht ja erstmal nicht und dann die BW erst beim LS-Upgrade umsetzen?
    Viel Text, jetzt die Fakten:
    Fromt LS: JBL L-880
    Center: JBL LC1
    Sub: JBL L-8400
    Rear: JBL L-810
    Receiver: Harman Kardon AVR-645


    Weiterhin die Frage, ob jemand "zufällig" diesen Sub im Einsatz hat und schon Erfahrungen gemacht hat, mit einem zweiten a la SBA?


    Bin gespannt..


    Gerhard

  • Hi Gerhard


    Deine Hauptlautsprecher wurden für die Freiaufstellung konzipiert. Wenn Du Sie in eine Bafflewall steckst, dann musst Du das Bassreflexrohr verschließen.
    Im Bereich 100 Hz wirst Du allerdings eine Bassüberhöhung durch den Einbau bekommen.


    Die Firma JBL hat den Lautsprechern >>> L-880 bei 100 Hz schon ab Werk eine Überhöhung von ca 5 dB spendiert.


    Im Heimkinobetrieb wird die Überhöhung vermutlich für Dich noch zu verschmerzen sein. Wenn Du aber gerne Musik hörst, kann es sein, dass Du etwas Abstriche machen musst, weil der Grundtonbereich so aufdickt. Dier Erfahrung mußte ich zumindest in meiner CINEBAR mit dem Einbau von Dynaudio Standlautsprechern machen.


    Beim Center hätte ich gar keine bedenken, auch wenn das Bassreflexrohr nach hinten raus geht.
    Die Hoch- Mitteltoneinheit sollte dann auf der gleichen Höhe wie bei den Mains montiert werden.


    Die Rears JBL L-810 wurden ja für eine Wandmontage konzipiert.


    Auch an dem kleinen geschlossenen 12" Subwoofer habe ich von den technischen Daten erst mal nichts auszusetzen.
    Den könntest Du sicher auch gut für ein SBA verwenden.


    Ich habe diese JBL Lautsprecher noch nicht selber gehört.
    Ob Dir die Lautsprecher vom Klangcharackter gut gefallen, kannst Du sicher nur selber entscheiden.

  • Hallo Andi,


    klasse Info & danke für Deine Nachricht, die ganz gut in meine aktuelle Denke passt.
    Obwohl ich im HK weniger Musik höre, will ich schon, dass auch Musik gut klingt und werde wohl erstmal ohne BW anfangen (auch in Anbetracht der Flexibilität was zukünftige LS angeht).



    Auf dem Bild hab ich mal den ersten Entwurf dargestellt, Kommentare hierzu:
    - hab schon mal ein SBA eingeplant, wobei der 2. Sub ja wohl auch diagonal hinten stehen könnte (wird sich beim Einmessen zeigen)
    - die Mains als auch Subs werden hinter einem Akustikbespannstoff a la "Car-hifi-styling.de" verschwinden (der wiederum wie die LW auch von einem "richtigen" Vorhang abgedeckt werden soll; im Filmbetrieb soll der Vorhang dann natürlich LW und Mains freigeben, is klar)
    - Der Center wird hinter einer schalltransparenten LW verschwinden


    Zur Höhe des Centers nochmal ne Frage. Du schreibst: "Die Hoch- Mitteltoneinheit sollte dann auf der gleichen Höhe wie bei den Mains montiert werden."
    Das hiesse bei gleichzeitiger Berücksichtigung eines anderen Tipps von Dir "..oberhalb der Mitte der Leinwand plaziert, ungefähr 60% von der Unterkante der sichtbaren Fläche", Moment muss erst mal rechnen;
    3m*1,68m 16:9 LW, 60% = 1m
    2,5m Raumhöhe lassen nach meiner aktuellen Schätzung eine Bühnenhöhe von 55 cm zu (Sub-Höhe=42 cm, etwas Luft für größeren Sub --> 55cm Bühnenhöhe + 5cm Abstand zur LW + 180 cm LW plus Maskierung + 10cm Luft nach oben bzw. abgehangene Decke)
    Also nochmals, das hiesse die Hoch/Mitteltöner und die Mitte des Centers wären dann auf 1,55m Höhe (+/- 5 cm Toleranz)
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Und wenn ja, müßte ich
    a) die Mains (Gesamthöhe 1m) dann ja etwas höher stellen (was kein Problem wäre), um die Höhe Hoch/Mitte mit dem Center abzugleichen?
    b) die Mains und den Center voraussichtlich etwas neigen, um genau auf die Ohrhöhe des Referenzplatzes zu strahlen, die ja sicher niedriger als 1,65m sein wird?
    Oder?


    Danke / Gerhard

  • Hi Gerhard


    ich hatte den Thread aus den Augen verloren, sorry.


    Zitat

    Also nochmals, das hiesse die Hoch/Mitteltöner und die Mitte des Centers wären dann auf 1,55m Höhe (+/- 5 cm Toleranz)
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Das hast Du richtig verstanden. Ich finde 1,40 - 1,50 m ganz gut bei einer schalltransparenten Leinwand und Satellieten.
    Der Center müsste dann etwas nach unten, auf den Sitzplatz angewinkelt werden. Bei den großen Standlautsprechern dürfte das anwinkeln jedoch etwas schwer fallen. In diesem Fall würde ich die Mitteltöner der Standlautsprecher auf Ohrhöhe belassen und diese eventuell frei aufstellen.


    Gerne können wir bei einem persönlich Gespräch auch darüber reden. Ich checke mal meinen Kalender und melde mich morgen nochmal per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!