El. ausfahrbare Beamerhalterung

  • Hallo,


    ich habe einmal ein paar Fragen zum Thema Beamerhalterung.


    Wir sind gerade am Hausbau planen.


    Das Kinozimmer wird aus Budgetgründen (leider! leider!) ins Wohnzimmer integriert werden (müssen).
    Geplant ist u.a. eine in die Decke integrierte und el. ausfahrbare Rolloleinwand und ein (nur bei Bedarf) el. ausfahrbarer Beamer (alles gesteuert über Hausautomation).


    Der Beamer soll also im Nichtbetrieb nicht zu sehen sein.


    Die Decke wird vermutlich nicht getäfelt.


    Es handelt sich um ein Haus mit 2 Vollgeschossen.
    Wohnzimmer im EG.


    Nun zu meinen Fragen.


    1. Ist eine Deckenversenkung des Beamers ohne Deckentäfelung überhaupt möglich?


    2. Falls nein, welche Alternativen bezüglich el. Beamerhalterung bleiben übrig?



    Danke vorweg für Eure Hilfe! B)


    Viele Grüße


    Martin

  • punkt 1: ich denke nicht, da müsstest du ja die decke aufbrechen was ich auf keinen fall machen würde


    punkt 2: es gibt sehr schöne deckenhalterungen in jeglicher form die gut in einen wohnraum passen

  • Danke, Klipsch-Maniac für deine schnelle Antwort! B)


    punkt 1: hab ich mir fast schon gedacht.
    D.h. um einen el. Deckenlift zu realisieren, muss bzw. müßte die Decke
    getäfelt werden. (Haus ist ja noch nicht gebaut)


    punkt 2: Welche Alternativen gibt es außer einer starren Deckenhalterung?

    Der Beamer soll wie gesagt bei Nichtnutzung (elektrisch) verschwinden.

  • Hy Hy,
    in einen Technikraum hinters Kino stecken wäre ne Möglichkeit!
    Dann den Beamer durch eine Öffnung in der Wand ins Kino feuern lassen!
    So hast den Lärm vom Beamer und alle anderen Geräte gut verstauf!
    Eben wie es in nem richtigen Kino gemacht wird!
    Deckenlifte sind immer sehr teuer und solltest mal nen neuen Beamer bekommen der grösser ist passt er nicht mehr rein in den Lift!
    Sieht aber saugeil aus wenn die Dinger aus der Decke fahren!

  • das wäre auch noch ne möglichkeit, ne doppelte wand - evtl. gleich mit technikraum. ist schon wirklich geil wenn der beamer aus der decke fährt. muss jeder selber wissen ob es das einem wert ist was das kostet. andrerseits...wenn man schon vorab die möglichkeit hat das zu planen...wär schon fast ne sünde das nicht einzuplanen...


    würd ich mir auch überlegen. unser haus ist auch noch in planung aber zum glück krieg ich nen extra raum nur fürs kino, ausserhalb des hauses...mit durchgang wo links und rechts die filme stehen werden, quasi so auch als kinovorraum

  • gg...naja keller krieg ich keinen weil da wo das haus voraussichtlich hinkommt immer probleme mitm grundwasser sind. und da meine klipsche ungern schwimmen gehen bekomm ich nen eigenen anbau fürs kino :respect: - stell dir vor der vorschlag kam von meiner frau!!!!! :kiss:

  • hmm kann gut sein :girl: - ich vermute mal sie will den quälenden gatten einfach ausm wohnzimmer raus haben das er pausenlos blockiert zum film gucken und musik hören...kam mir jetzt irgendwie ganz spontan der verdacht :hell_boy:

  • Schweineteuer ist so ein Beamerlift schon.


    Da habt ihr Recht.


    Andererseits ... wie Klipsch-Maniac schon sagt, wenn man eh sein Häuschen plant, wäre es schon fast ne
    Sünde, das nicht mit einzuplanen.


    Ursprünglich sollte im Keller ein Kinoraum (irgendwann) entstehen.
    Aus Budgetgründen bauen wir nun ohne Keller und daher muss man nun das Beste draus machen.


    Geldmäßig hätte ich mir den Kinospaß im Wohnzimmer am liebsten für etwas später aufgehoben, aber beim Hausneubau macht es nun einfach mal Sinn, in die Decke gleich die Rolloleinwand und den Beamer zu integrieren, anstatt erst 1 oder 2 Jahre später die Decke wieder aufzukloppen.
    Dann ist beim Hausbau die Stromversorgung für Beamer und Leinwand auch gleich mit einplanbar und integriert.


    Hab gestern noch etwas gestöbert.


    Anscheinend gibt es 2 Liftsysteme: das weiter verbreitete Scherensystem und das (ich nenn es mal) "Stangenliftsystem"


    Die Firma beamerlift bietet ersteres System an.
    Bei SMS wird das etwas teurere "Stangenliftsystem" angeboten.


    Letzteres gefällt mir von der Optik her zwar etwas besser, aber ich wär auch schon mit nem Scherensystem zufrieden.


    Zumal laut beamerlift "auf der Bodenplatte bauseits je nach Deckenart eine beliebige Deko-Platte angebracht werden kann (tapezierte Gipskartonplatte, Nut und Feder, Paneelen, etc.)
    Dadurch wird das System optisch völlig integriert."


    Eine Deckenvertäfelung ist also nicht zwingend erforderlich (würde aber die Integration natürlich erleichtern).

    Muss dann mal mit der Baufirma sprechen, wie dick die Zwischendecke ist.
    (Material ist schon mal Stahlbeton)
    Nicht, dass im OG später einer an der Stelle des Beamerlifts nach unten durchfällt. ^^



    Aber auch wenn man in seinem Wohnbereich noch so schön versucht, einen Heimkinobereich zu integrieren, muss ich natürlich gestehen: ich beneide Leute mit einem echten Heimkinoraum.

  • Sollten dir die "normalen" Lifts zu teuer sein und du etwas Handwerklich begabt bist kannst es auch selbst umsetzen mit so was in der Richtung:


    http://www.ebay.de/itm/Aktuato…D3%26sd%3D171219328867%26


    Gibt's in allen Längen usw.


    Oder es funktioniert auch mit Fensterheber Motoren aus dem Auto wie dem hier:


    http://www.ebay.de/itm/Renault…teile&hash=item27de46d273


    ABER nur Scherenheber Systeme verwenden keine Seilzugsysteme!!!!!!!!


    Und Vorsicht da gehört etwas mehr Geschick dazu des richtig gut hin zu bekommen

  • Bei Dir geht's doch auch ums Geld sparen. den SMS Lift würde ich erst einmal außer Acht lassen. Der ist keine Lösung zumindest wie ich das auf dem Bild sehe und seitlich kaschieren mit weißen Kunststoffplatten geht bei anderen Lösungen auch. Jedoch ist es besser der Beamer hat Luft zum Atmen.


    Meine Wandlösung ist da keine Hilfe, da es auf einem anderen Konzept beruht.


    Die Scherenlifte aber auch Stangenlifte kann man selbst bauen. Einfachste Übung. Du musst nur zusehen, dass Du die Tiefe in der Decke hast. Da gibt es aber sicher ne Lösung die designtechnisch passt.


    Die Länge und Breite der Konstruktion ist ca. 55cm x 50cm. Die kosten für einen Scherenlift im Selbstbau Material etwa 200 Euro.

    Der Empfehlung von JJ ist in der Umsetzung wie er selbst schreibt tricky, da die Linearschubmotoren irre Platz in der Decke brauchen und die Fensterheber auch ein Platzkiller sind und die Ansteuerung dieser Systeme nicht einfach Plug n Play ist.


    Ich persönlich empfehle dir einfach die Version eines Lifts mit Rohrmotor zu konstruieren, dieser lässt sich mit Standard Funksystemen ansteuern und den Endpunkt beim Ein- und Ausfahren am Rohrmotor kann man bequem einstellen. Wenn der Beamer nicht weit raus muss dann geht ein Stangensystem mit Linearführung wie hier: http://www.bardel.co.uk/_MyStuff/AVForumPics/P1010392.jpg
    oder ein DIY link :
    http://www.google.de/imgres?sa…0&ndsp=49&ved=0CGcQrQMwBA
    Die kosten für ein Stangensystem sind etwas höher, wegen der Lager. Die Konstruktion ist einfach.
    LG trace

  • Die Linear Aktuatoren kannst auch liegend verbauen dann brauchen se keine "Einbautiefe" du brauchst dann nur einen Winkel der den Hub überträgt und nen "starken" Aktuator der den "Hebel" drücken und ziehen kann!
    Aber wie gesagt da brauchts echt etwas handwerkliches Geschick und der Umgang mit Netzteilen(die ruhig fertig gebaut sein können)
    Dazu noch Endschalter usw.
    Ich würde jede Welle auch immer mit einem Lager versehen um einen Absturz des Beamers auszuschließen

  • Danke für die vielen Antworten!


    Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.


    Nochmal eine kurze Frage zur Raumdecke.


    Klipsch-Maniac hatte es ja schon angedeutet, aber ich frage lieber noch einmal nach, bevor ich unseren Häuslebauer damit quäle.


    Sollte für einen Beamerlift die Decke zwingend abgehängt werden?


    Ein 16 cm tiefes Loch in eine nicht abgehängte Decke reinzufräsen ist natürlich nicht ohne.


    Würdet ihr generell vom Reinfräsen in nicht abgehängten Decken abraten bzw. ist es sogar ein No-Go?

  • Ich denke, Du könntest den Beamer auch in einer Abkofferung aus Rigips versenken.
    Entweder zum ausfahren oder mit Museumsglas und integrierter Lüftung.
    So wie das NemesisNC gemacht hat sieht das doch gar nicht schlecht aus.


    >>> Wohnzimmerkino
    In diesem Rigipskoffer könntest Du dann auch gleich Deine Rearlautsprecher verbauen.
    Der JJ123 hat dort einen Link von ausklappbaren KEF Lautsprechern hinterlassen, die ich in diesem Zusammenhang für sehr interessant halte, wenn die Couch ganz an die Wand muß.


    Die Abkofferung kann auch zur Reduzierung der Nachhallzeit beitragen, wenn Du sie nicht schallhart ausführst. Eine abgehängte Decke ist diesbezüglich aber noch deutlich wirkungsvoller, weil die Fläche viel Größer ist.


    Gruß Andi

  • Und - any News?


    Ich habe vor kurzem ein Video von GrobiTV gesehen, da hat einer seiner Kunden ein Haus gebaut vom anderen Stern... Selbst dem war das mit dem Lift a) zu teuer und b) zu aufwändig. Denn es gibt wohl bei den "günstigen" Liften die Problematik, dass diese nicht immer präzise an derselben Stelle anhalten. Das hat zur Folge, dass jedes Mal das Bild oder die Leinwand neu eingestellt werden müsste. Die präzisen Dinger kosten lt. Grobi ca. 4.000-6.000€. Und die Decke muss abgehängt werden.


    Meine Frau hat sich auch vehement gegen Beamer an der Decke gewehrt, irgendwann hatte ich sie überredet und heute findet sie es richtig klasse. Ein gut angebrachter (weißer) Beamer ist gar nicht so schlimm...


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!