Brauche Hilfe bei meinen Magnat Lautsprechern

  • Guten Abend allerseits und frohe Weihnachtstage B)
    Wie der Titel bereits sagt habe ich ein Paar Probleme mit meinen Nigelnagel neuen Magnat Vector 203 Lautsprechern. Und zwar hatte ich in meinem Kino Thema ja bereits erzählt das ein Lautsprecher Defekt war. Ich habe mich daraufhin mit Magnat in Verbindung gesetzt und habe freundlicherweise ein komplett neues Paar Lautsprecher bekommen :big_smile: . Als ich diese jedoch vorhin ausgepackte und an den Verstärker angeschlossen hatte, stellte ich eine art Schleifgeräusch beim Linken Lautsprecher fest :waaaht: . Nach dem ich den Lautsprecher ein bisschen einspielen lassen habe, wurde das Geräusch leiser..ganz weg ist es jedoch nicht wenn man das Ohr direkt vor den Lautsprecher hält hört man das noch. Jetzt zu meiner eigentlicher Frage: ZURÜCK SENDEN oder ABWARTEN ? Wenn jemand Zeit hätte würde ich mich auch mal freuen mit einem der sich darin auskennt Telefonieren zu können dann kann ich das Problem vielleicht besser Schildern. Ansonsten würde ich mich natürlich über jeden Ratschlag/Tipp freuen.
    Einen schönen Abend wünsch ich noch und Liebe Grüße Simon B)

  • Hi Simon


    das klingt aber gar nicht gut.


    Wenn Du den linken mit dem rechten Lautsprecher tauschst, dann wandert auch das kratzen auf die andere Seite. So hättest Du die Verstärkertechnik und die Verkabelung sicher ausgeschlossen ?


    Kommt das knarzen aus dem Hochtöner oder aus dem Tieftöner ?
    Ich würde mich nochmal mit Magnat telefonieren und das Problem dort schildern.
    Eventuell sind ein paar Späne im Luftspalt der Chassis, oder eine Kontaktstelle der Frequenzweiche ist nicht sauber gelötet.

  • Guten morgen,


    tritt dieses Problem bei jeder Disc auf? Ich hatte bis vor kuzen auch Geräusche aus meinem linken Lautsprecher, war der Meinung es war ein Fehker auf der Scheibe. Einige Filme später trat das Geräusch wieder auf und dies konnte nicht zweimal exat der gleiche Fehler auf der Scheibe sein.


    Meine LS stehen auf einem Ständer mit Spikes und diese sind höhenverstellbar. Nun habe ich fgestgestellt das sich einer dieser Rendelmutter gelöst hatte und genau dieses Geräusch bei einer gewissen Frequenz verursacht. Festgeschraubt und das Geräusch war weg.


    Vielleicht ist bei Dir ein ähnliches Problem vorhanden, es vibriert was mit oder das Kabel hat keinen richtigen Kontakt zum LS oder AV Receiver. Checke dies mal alles durch, falls dies nicht zum Erfolg führt dann tausche den linken mit dem rechten LS. Falls das Geräusch bleibt stimmt in Deiner Kette oder im Raum vibriert was mit. Andernfalls den LS einschicken und beanstanden.


    Gruß Alexander

  • Guten tag und danke für die antworten!
    Also ich habe den Lautsprecher heute mal an einen Stereo Verstärker angeschlossen und habe ein paar test Töne laufen lassen. Also das Knirschen kommt aus dem Tieftöner ist allerdings wiederum weniger geworden. Meine Diagnose ist, dass die Schwingspule am Magnet kratzt. Könnte dies daran liegen das die Sicken noch nicht eingespielt sind? Wenn ja reicht es dann wenn ich die Lautsprecher einfach noch einspielen lasse ?
    Liebe grüße Simon

  • Zitat

    Meine Diagnose ist, dass die Schwingspule am Magnet kratzt. Könnte dies daran liegen das die Sicken noch nicht eingespielt sind? Wenn ja reicht es dann wenn ich die Lautsprecher einfach noch einspielen lasse ?


    Man weiß ja nicht genau woran das liegt. Für gewöhnlich geht das nicht von selber weg. Du berichtest aber ständig von Verbesserungen. Vielleicht hast Du ja Glück. :respect: Du kannst ja noch ein bischen mit der Rekla warten. Hast Du den Lautsprecher mal überlastet und voll aufgedreht ?
    Ist dabei eventuell die Schwingspule angeschlagen ? Mit relativ schwachen Verstärkern kann man einen Lautsprecher leichter killen als mit einem starken Amp.


    Gruß Andi

  • Guten Abend B)
    Also bis jetzt hat sich wirklich deutlich was verbessert :woohoo: Die Lautsprecher waren komplett neu und unbenutzt ich hatte die auch nie sonderlich Laut. Die Lautsprecher laufen an meinem Onkyo TX NR616.
    Vorhin hatte ich die Lautsprecher mal an die Vor/-Endstufen von meinem Vater angeschlossen. Diese sind von Rotel und meiner Meinung nach auch sehr gut, da sie normalerweise an die Kappa Infinity Lautsprecher von meinem Vater angeschlossen sind. Auch da habe ich nicht Laut gedreht, da ich somit sowieso das Knirschen übertönt hätte. Ich habe eben nochmal ein Stück "Planet der Affen" geschaut und hab kein Knirschen mehr gehört. Mhh naja vielleicht habe ich ja wirklich Glück B)
    Ich halte euch auf dem Laufenden :big_smile:
    Gruß Simon

  • Hy hy da hast du ja wirklich Pech! Das ist echt blöde!!


    Kommt aber leider öfters vor da der " Luftspalt" (also der Spalt zwischen Magnet und Schwingspule) sehr sehr gering ist!


    Bekommt ein Lautsprecher nun beim Versand einen "Schlag" ab rutscht der Magnet oft aus seiner Zentrierung was zu deinem " Schleifen" führt


    Ich würde auf jeden Fall sofort reklamieren und den Speaker tauschen lassen!
    Bei längerem Betrieb des Speakers dehnt sich das Kupfer der Schwingspule nämlich aus und wird dann zum versagen der Schwingspule führen!
    ABER du hast ja noch Garantie und beim erklären des Problems dürfte ein Tausch keine Probleme machen!
    Sag einfach die Schwingspule schleift am Magnet das sollte Magnat dann sofort zum Austausch bewegen!


    Kommt aber nicht ganz so selten vor! Ist ja Klar!
    Das ganze Zeugs kommt aus China und da ist der Weg dann doch meist etwas länger!
    UND unsere Paket Lieferanten werden so besch... bezahlt das se auch net mehr aufschaun auf die Sachen die se liefern!
    Da kann schon mal was daneben gehen !
    Muss ja auch immer schneller geliefert werden!

  • Vielen Dank!
    Ich denke ich sende die Lautsprecher jetzt einfach zurück weil noch bin ich ja in dem 14 Tägigem Rückgaberecht und forder ein neues Paar.
    Vielen Dank Gruß Simon

  • Guten Abend!
    Ich habe die Lautsprecher jetzt zurück gesendet und Laut Amazon kommen die neuen schon am Freitag B)
    Das war ja echt unkompliziert. Ich berichte wenn die neuen da sind!
    Gruß Simon

  • Na also! Solltest du zuhause sein wenn die neuen kommen, schau das der Lieferant vorsichtig umgeht mit den neuen! Net das gleich wieder sowas passiert und hör dir auch die anderen Lautsprecher des Systems noch genau an!
    Also Center usw. (solltest die auch dazu haben)
    Jetzt ist der Tausch easy aber eben nicht für immer!


    Viel Spaß auf jeden fall damit!

  • Guten abend zusammen B)
    Seht mal was heute angekommen ist:


    Das ist dann versuch nummer 2 B)
    Bis jetzt scheint alles wumderbar zu sein :ah: Die Spielen sich zwar noch ein aber ich bin echt Zufrieden. Werde weiter berichten was sich so ergibt B)
    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!