Streulicht unterhalb der Leinwand

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine paar Fragen:


    Ich habe mir die die WS Spalluto Grand Cinema 220cm Multiformat, Tensioned gekauft. Jetzt hab ich die Leinwand an die Decke gehangen, und unten habe ich ein TV Hifi Rack in der Breit von 180cm. Darauf steht meine Center Box. Ich habe jetzt die Leinwand bis knapp über der Center runtergefahren. Also als Nullpunkt. Dann habe ich die gängigsten Formate eingestellt. Ausgehend ist z. b. bei mir 1,78:1 (Avatar)


    Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber die anderen Formate nutze wie 2,35 oder 2,40 fährt natürlich das Schwarze Tuch runter bis zur oberkannte des Bildes, und unten jetzt kommt das Problem muss ja das weiße Tuch ebenfalls etwas nach oben gefahren werden. Jetzt habe ich totales Streulicht an der unteren Kante, also hinter der Leinwand an der echten Wand. In Dunklen Passagen nervt es total. Ich habe auch schon versucht den Beamer etwas nach unten zu neigen( Optoma HD33), dann kann ich ja das Schwarztuch weiter runterfahren, aber dann gibt es wieder das Problem bei Filmen 1,78 oder 1,85. Dann ist das Bild ja ebenfalls weiter unten, und ich habe einen Teil des unteren Bildes nicht auf dem Tuch, sondern auf der Wand hinter der Leinwand.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas an euch ran bringen, und ihr versteht was ich meine. Bilder könnte ich erst Morgen senden. Aber eventuell habt ihr ja schon eine Idee, was ich tun könnte.
    Vielen Dank schon vorab für euer Feedback


    Gruß


    Dapro

  • Hi Du,


    ich weiß absolut, was Du meinst! Zumal ich ja auch eine WS Spalluto Multiformat Tensioned habe, also müsste der Nachlauf in etwa gleich groß sein.


    Um ehrlich zu sein, mich nervt das Streulicht gar nicht, da mein HW50 kaum welches produziert. D.h., die Fläche ist so minimal erhellt, dass es mir wurscht ist.


    Viel machen kannst Du da leider nicht und hier werden Dir die wenigsten helfen können, da sie optimierte Kinoräume haben, d.h. die haben maskierbare Rahmenleinwände, wo die Fläche vom Boden bis zu Beginn der Leinwand komplett schwarz ist.


    Ein Tipp wäre ggf., das Rack so voll zu stellen, dass kein Licht an die hintere Wand kommt. Das ist jetzt allerdings nicht gerade die beste Lösung...


    Ansonsten würde helfen, die Fläche, die vom Streulicht betroffen ist, mit dunkler Farbe zu bepinseln (sieht auch bescheiden aus) oder aber Du befestigst am unteren Ende der Leinwand ein Stück Theatermoll oder Samt - naja, ist auch nur halb so schön...


    Ich lebe derzeit mit dem Kompromiss, beim 16:9 Bild die unteren 10 cm abgeschnitten zu haben, da mein Rack so hoch ist, dass ich die Leinwand gar nicht so weit runter lassen kann. Insofern bedecken bei mir der AVR und der Center einen Teil der Fläche, auf die das "Möchtegern-Schwarz" des Beamers trifft.

  • Zitat

    Ansonsten würde helfen, die Fläche, die vom Streulicht betroffen ist, mit dunkler Farbe zu bepinseln (sieht auch bescheiden aus) oder aber Du befestigst am unteren Ende der Leinwand ein Stück Theatermoll oder Samt - naja, ist auch nur halb so schön...


    Micha hat das schon ganz gut beschrieben. Wenn der Beamer so viel Streulicht produziert, bleibt nichts anderes übrig als diese Flächen dunkel zu gestalten. Eine Rack im Frontbereich sollte dann wenigstens ein matt schwarze Ablageplatte haben. Das fördert auch den Kontrasteindruck vom Bild.


    Fotos sind natürlich nie schlecht, um sich das besser vorstellen zu können.


    Gruß Andi

  • Hallo


    Ich habe meinen Thread wieder gefunden. Wollte schon viel Früher Bilder reinsetzen. Das werde ich heute tun, das ihr seht wie sés es aussieht bei mir.


    dapro

  • Ei, das ist schon heller, als bei mir, also schon viel heller...


    Generell würde ich sagen, solltest Du das ganze Bild nach unten versetzen, so dass der TV komplett verschwindet, das verbessert nochmals deutlich das Sehen. Dadurch könnte sich das Streulich auch ein bisschen auf Center, etc. verteilen. Dann wirst Du mit 16:9 ein Problem haben, genau wie ich, da mein TV ähnlich tief hängt. Aber die meisten Filme laufen eh CS.


    Ansonsten könntest Du nur die Wand dahinter dunkel streichen, z.B. in einem dunklen Braunton, würde bei Euch ggf. gut passen. Würde ich dann als Art Rechteck anlegen, das den Bereich des Streulichts abdeckt und mind. 10 cm überm Fernseher aufhört, oder gar bis zur Decke. An der Seite könnte man dann noch mit weißen Streifen mischen. Nicht ganz, aber ungefähr so: Klick


    Evtl. hat Dein Beamer eine Blanking Funktion? Dann könnte es damit klappen. Oder Du kaschierst am Beamer mit einem Stück Pappe, beschneidest ihn dann aber im 16:9 Format und schön ist es auch nicht.


    Oder Du kaufst Dir halt einen anderen Beamer, was aber auch nicht die Top-Lösung ist...

  • Hi,


    also da es sich bei dir ja um ein Wohnzimmerkino handelt, würde ich persönlich nicht die Wand schwarz anmalen. Mein alternativer Vorschlag wäre ein schwarzer Vorhang, den du an den Seiten hinter der Leinwand befestigen könntest und anhängst, wenn du Filme schaust. Den könntest du ja quasi bis zum Boden hängen lassen.


    Auf den Bildern lässt sich jetzt nicht genau erkennen ob die LW direkt an der Wand oder an der Decke montiert ist. Wieviel Platz ist denn zwischen LW und Wand?


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    also von der LW bis zur Wand sind es ca 25-30 cm Abstand. Wüsste jetzt aber nicht, wie ich so ein Vorhang oder so am Gehäuse festmache soll. Alternativ wäre es natürlich an der Wand. Schwarz streichen kommt mir nicht in den sinn. Aber ein schöner Cappuccino oder Schoko Braun wäre auch eine alternative.


    Dapro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!