Messungen in der Orange Lounge

  • Hi,


    heute kam ein klein Päcksche bei mir an! :dancewithme





    Keine Ahnung ob wertig oder edel verpackt, aber für mich siehts ordentlich aus.


    Nach kleinen Startschwierigkeiten (Der USB-Stecker wollte nicht so recht rein in die Mikrofonbuchse, dosierte Gewalt hat das Problem aber gelöst. Dann wollte wegen dem Rumgestöpsel der Treiber nicht richtig installiert werden...hat immer USB-Audiodevice statt UMIK-1 im Gerätemanager angezeigt...kurz deinstalliert und nach Neustart OK) hat dann auch REW das Teil erkannt und gleich als Messinstrumentarium vorgeschlagen. Flugs mit 2x OK abgenickt und schon konnte man messen... :respect:


    Wenn mans kann... :rofl:


    Hab dann erstmal bissel gelesen und auch mal die Messschriebe vom Brickscreen in Augenschein genommen...


    Meine ersten Messungen ins blaue (soll heißen "pure sound" und Stereo vom Referenzplatz aus gemessen mit Mikro nach vorne gerichtet) sahen grauselig aus...bis ich auf eben den Messschrieben vom Brickscreen den kleinen dezenten Hinweis auf einen 1/6 Messfilter gefunden habe... :rofl:


    Vorher:



    Nachher:



    Achja die Lautstärke war eingestellt auf 75dB ...


    Nun, dann ging mir der Akku aus am Schleppi und Hunger hatte ich auch... :dry:
    Daher war meine derzeit erste Messaktion und auch gut für heute... :big_smile:


    Evtl. sieht der Meister Latenight ja schon was in dem gekraxel?


    Grüßle,


    Christian

  • Hey Christian!


    Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Das sieht doch mal nett aus! Und wie mir scheint hat der Schwede direkt ein langes USB Kabel mit eingepackt? Bei mir war nur son kurzes schwarzes mit in der Packung...
    Das Problem mit dem ersten anstöpseln hatte ich übrigens auch... ging etwas schwer, aber wie du sagst mit dosierter Gewalt hats dann irgendwann "klick" gemacht. Erkannt hat er es aber sofort ohne Probleme. Aber wenn es nun bei dir läuft, ist ja alles tutti :respect:


    Und zumindest hast du schon mal eine erste Grafik hinbekommen. Bei der Stereo Messung hast vermutlich die Subs aus gelassen, nicht wahr? Achso, und wenn du die Bilder ausgibts, dann klick mal bei der Ausgabe, dass er die Legende mit anzeigt. Ist gerade dann gut, wenn du mehrere Kurven auf einem Bild hast. Was die nun aussagt...hmmm..Andi? Schau du mal besser :rofl:
    Schön, dass du dich nun auch an die Thematik begibts! Viel Spass dabei und sei gewarnt...es kann einen zur Weißglut bringen, wenn nicht das rauskommt, was man erwartet und dann ist son Abend gaaaaannnnzzzz schnell rum, hihi


    Gruß,


    Tobi

  • Servus Tobi...


    ja deine Messbilder haben mir schonmal bissel weitergeholfen :respect:


    Das Kabel war nicht aus schweden, sondern Hongkong...die Schweden schieben die Order wohl auch nur durch...daher wenns nochmal einer dort bestellt...75Euro+ca 14,xx Euro Zoll...was wohl die MwSt. darstellt...also insgesamt ca 90 Euro wie bei dir...


    Das mit der Legende merk ich mir...war nur hektisch...war im Wettlauf mit dem Laptopakku...:rofl:


    Christian

  • So, jetzt mal ordentlich mit Laptop am Stromnetz...
    Gemessen im Stereobetrieb (NICHT Pure Audio) ohne Equalizer mit Subs und Antimod ohne Anhebungen (ohne Antimod wars net besser oder schlechter, nur dezent anders) und mit Leinwand Cheap Trick.



    Ein mordsmäßiger Buckel bis über 100dB bei ca 30-35Hz und bei 300-600Hz siehts auch nicht so net aus...
    Zudem ein Abfall im Hochtonbereich, wobei damit hab ich gerechnet, da ja kein Audissey oder ähnliches mir den Frequenzgang bissel ebenbügelt... :mad:



    Der Wasserfall zeigt dann die Abklingzeit nehme ich an? Da haut der Bassbuckel auch nochmal ordentlich rein...


    Ich tendiere zu der Aussage, dass mir da ein Equalizer auch nix mehr nutzt und warte mal auf unser HACObond...oder was meint unser Akustikchef dazu?


    Christian

  • Hallo Christian,


    vorausgesetzt deine Messung erfolgt immer noch bei 75db, wie in einem Posting vorher von dir erwähnt, und deine Messkette passt, dann spiegeld das jenes wieder, was wir nicht so Pegelfesten NRWler so wahrgenommen haben. Eindeutig zuviel Bass :big_smile:


    Was gut wäre, wäre dass du bei der Skalierung darauf achtest, dass du in 5 db Bereichen die Ansicht behälts. REW versaut dir gerne die Skalierung, wenn du zu vuiele Messungen am Stück getätigt hast.
    Ebenso solltest du bei Wasserfalldiagramm den Zeitbereich auf 600ms reduzieren.
    Es geht ja eigentlich darum heraus zu finden, wieviel db im welchem Hz-Bereich bei 300ms abgebaut werden. Ich meine, im Idealfall müssten 60 db bei 300 ms abgebaut sein. Aber deine Skalierung geht bis 1000 ms...das ist etwas viel B)


    Ansonsten würde ich spontan sagen, dass der Mittel und Hochton relativ normal sind (wie du schon sagtest, hast du allein durch das Cheap Trick etwas Abfall im Hochton.
    Den Hochton kannst du aber auch deutlich besser gestallten, wenn du die Lautsprecher eindrehst.


    Dein Bassbereich sieht dagegen ziehmlich übel aus. Bitte nicht falsch verstehen. Mir tat es auch immer etwas weh, wenn Andi mir klar sagte was er von meinen Kurven bzw. Boxen hält :big_smile:
    Aber daraus kann man ja nur lernen und versuchen etwas zu verbessern.


    Nun kann es natürlich auch sein, dass du die Abhörposition genau in einer Mode hast. Da sollte eigentlich (wenn du es denn weiter nutzen willst) das Antimode irgendetwas bewirken. Daher kann ich die Aussage nicht ganz verstehen, dass sich nicht wirklich viel verändert.


    Du sagtest, du hast gemessen ohne Pure Audio und ohne Equalizer. Was meinst du denn nun genau? Pure Audio heißt doch ohne Equalizer. Zumindest wenn Pure Audio identisch mit Pure Direkt ist.
    Naja, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.


    Zusätzlich solltest du nun wie folgt vorgehen.


    Erst einmal misst du nur die Main-Lautsprecher. Dort kannst du evtl. mit unterschiedlichen Aufstellungsvarianten arbeiten. Ich denke da an, etwas weiter zu wand, etwas eindrehen etc. Da du sie hinter der LW hast, kannst du vielleicht noch etwas spielen. Ach ja, die Messungen nur im Pure Direkt.
    Dort versuchst du ein Optimum heraus zu holen.


    Dann misst du die Subs. Dabei steuerst du die Subs am besten mit dem Laptop direkt an. Also kein Verstärker dabei. Hier wirst du vermutlich die größten Unterschiede sehen können, je nachdem wie du die Subst stellst. Auch hier solltest du den bestmöglichen Standort herausfinden. Auch an Phase, tiefbassfilter etc. denken. Zumindest kann ich so etwas an meinen Subs einstellen. Natürlich nur so gut, es geht und optisch noch ansprechbar ist. Du weisst ja selst, alles ist mit kompromissen behaftet.
    Wenn du diese Aufstellung gefunden hast, kannst du es ja versuchen, das Ergebniss mit dem Antimode noch etwas zu verbessern. Je besser die Aufstellung von Anfang an ist, desto weniger muss Antimode später glatt bügeln.


    Dann kannst du die beiden Teile Subs und Mains miteinander veruschen zu verheiraten. Dabei kannst du dann auch mit unterschiedlichen Übergabefrequenzen arbeiten, und immer wieder sehen, was die bessere Lösung ist.


    Damit kannst du dann auch ein Wasserfalldiagramm erstellen.


    Willst du den Rearbereich auch anpassen, kannst du dies ähnlich angehen und so versuchen das Optimale heraus zu holen.


    Wenn du alles hast, packst du die einzelnen Frequenzkurven im REW über eine Messskala. Das spielgelt dann schlussendlich deinen Raum dar.


    Das mit dem Antimode ist übrigens nur meine Meinung. Kann mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen missfällt, da man nur ohne AntiMode sehen kann, was für Akustische Verbesserungen nur tatsächlich getroffen werden müssen. AntiMode verfälscht das Ergebniss ja....


    So bin ich es zumindest bei mir angegangen. Ich sag nur: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen B)


    Grüße
    Rolf

  • Latenight
    Kopf hoch...siehs mal so...hast gut geschult...:respect:


    @Craig
    Erstmal danke...ist ja fast nen Aufsatz...von mir bekommst ne 1 ... :rofl:


    Ich glaub das muss ich mal drucken und mit runter nehmen...
    Die letzten messungen wurden NICHT mit pure direkt gemacht sondern in stereo inkl sub...in pure direkt ist auch stereo aber der sub ist immer aus und natürlich der eqalizer ...bei meiner Messung wars halt normal stereo und mit sub ohne equalizer...übrigens korrekt erkannt mit 75dB...


    Deine Tips und Messungen werd ich mal machen und hier wieder einstellen...bin gespannt was ich noch raushole...


    Christian

  • Zitat

    Ich glaub, ich bin hier überflüssig. :angry: :sad: :S


    Naja, also da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen. B)


    Wie sagte man vor kurzem mal zu mir in einem Seminar. Das sind ja alles nur Basics B)


    @ Triton
    Danke für deine 1! Vielleicht kann ich damit die 5 in Bio ausgleichen.


    Was mir allerdings noch durch den Kopf gegangen ist. Dadurch dass du bisher schon immer mit sehr viel Bass geschaut hast, vermute ich mal bei dir eine extreme Ernüchterung, wenn du dich der Idealkurve immer mehr näherst. Daher spricht man ja gerne auch von ein paar Spass db im Bassbereich.
    Eine ideale Basskurve kann dir recht langweilig vorkommen.
    In diesem Fall solltest du dem neuem Setup aber ruhig etwas Zeit geben. Dein Gehör muss sich vermutlich erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Hab so etwas ähnliches hier schon einmal von einem Akusikspezi gelesen.
    Nach einer gewissen Zeit, reguliert sich das Gehör und du findest wieder Gefallen daran. Zusätzlich wirst du aber den Effekt haben, das ein oder andere plötzlich war zu nehmen, was vorher vielleicht nicht in der Intensivität da war.
    Somit, alles wird gut! B) Es bedarf nur ab und zu auch etwas Zeit.


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Was mir allerdings noch durch den Kopf gegangen ist. Dadurch dass du bisher schon immer mit sehr viel Bass geschaut hast, vermute ich mal bei dir eine extreme Ernüchterung, wenn du dich der Idealkurve immer mehr näherst.


    Ja, die Wahrheit kann manchmal sehr schmerzlich sein. :silly:


    Zitat

    Eine ideale Basskurve kann dir recht langweilig vorkommen.


    Jeder Raum hat seinen eigenen Charakter. Man muss nicht zwangsläufig jeden Buckel völlig glatt dängeln. Im Bassbereich bringt das jedoch oft auch was in der Nachhallzeit.


    Erst mal alles Erdenkliche dafür tun, das durch die richtige Aufstellung der Lautsprecher und der Abhörplatzes die Amplitude möglichst flach aussieht. Das kann man auch gut machen, wenn der Raum mit akustischen Modulen noch nicht optimiert ist. :respect:


    In einem zweiten Schritt werden die Akustikmodule eingebracht.


    Von 80 - 20000 Hz würde ich bei den Teufel Satelliten möglichst keinen Eingriff im Frequenzgang machen. Jeder EQ Filter verdreht auch die Phase. Gerade auch im Mitteltonbereich ist das oft nicht vorteilhaft.
    Die Korrektur im Bassbereich bringt hingegen IMHO mehr Vorteile als Nachteile. Alle Frequenzen unterhalb 80 Hz sind in der Regel so lang, dass sie gar nicht mehr ohne Reflexionen in den Raum passen. Vom LFE kommt als kaum Direktschall am Sitzplatz an. Jede Wandreflexion verdreht die Phase.

  • Hi ihr zwei Mießmacher... :rofl:


    Nee Spass, ich weiß ja schon länger, dass nicht alles passt. Dank Alexander haben wir ja schon ein paar grobe Schnitzer wegbekommen. Mit den Absorbern hoffe ich jetzt halt auch noch ein wenig was rausholen zu können. Wenn ich keine Kritik will meld ich mich hier hab, verkrich mich in den Keller und wackel in Fötushaltung bei 100dB mit dem Kopf und schreie "BLABLALA...ALLE BÖSE...NUR MAMA GUT"...


    Aber so weit wollen wirs ja nicht kommen lassen... :big_smile:


    War auch gestern noch brav im Keller und hab mal bissel was gemessen.


    Grundsätzlich:
    Alle 1m-Messungen in 90dB "Pure direkt" gemacht mit Leinwand.
    Alle Hörplatzmessungen bei 57dB entweder "Pure direkt" wenn one Sub, wenn mit Sub in "Stereo"-Modus aber ohne irgendwelche bewussten Equalizer.
    Generell habe ich weder Audisey noch eine manuelle Einstellung am Eqalizer bei mir laufen. Dieser ist IMMER "OFF".


    Erstmal ne Messung 1m vor dem linken Front LS in Pure direkt vs gleicher LS vom Hörplatz aus (bei Pure direkt ist auch nur der LS in Betrieb ohne Sub) alle anderen LS natürlich aus.



    Obere Linie ist 1m Messung bei 90dB unten Hörplatzmessung bei 75dB.
    Evtl. bemerkenswert: der Buckel zwischen 300 und 60Hz ist erst prägnant am Hörplatz aber in der 1m-Messung auch schon angelegt. der Abfall ab ca 16kHz ist erst am Hörplatz zu sehen...


    Zweites Bild:
    Eine Messung in Stereo nur der linke LS und beide Subs;
    jeder Sub einzeln und beide Subs direkt angeschlossen bei 75dB vom Hörplatz.



    Der kleine M2000 vom Alex scheint den Frequenzgang ab ca 50Hz etwas zu beeinflussen, das ganze aber kaum zu beeinflussen. Den "Amplitudenbuckel" sieht man da auch schon, seltsamerweise richtig krass kommt er aber erst mit den Mains zum tragen. Trennfrequenz in Stereo ist evtl noch interessant...die liegt bei 80 Hz. Es sieht aber für mich Laien beinahe so aus, als würden die Mains irgendwie das ganze noch pushen...


    So richtig schlau bin ich nicht draus geworden, hab mal noch bissel mit Phase am M11000 gespielt und so ohne nennenswerten Erfolg. Die Mains hab ich jetzt noch ein wenig eingedreht, dies hat aber auch im Bereich ab 16kHz keine Verbesserung gebracht.



    lila ist eingedreht, die andere gerade.


    Grüßle an euch,


    Christian

  • Hi Christian!


    Also die 1m Messungen sehen ja doch schon ziemlich linear aus. Sehr schön. Damit hat man dann eine gute Grundlge um die Raumeinflüsse bewerten zu können.
    Wie du ja selbst festgestellt hast, passiert gerade im Hochton bereich ein Abfall etwa ab 15kHz. Wenn ich mich recht entsinne, hast du deine Wände ja alle weitestgehend mit Molton bespannt, oder?
    Da könnte schon der Grund für den Hochton abfall liegen. Ggf. Könnte man an der Stelle etwas mit Diffusoren machen, die für den Hochtonbereich geeignet sind.


    Aber ich kann mich da Rolf und Andi nur anschliessen, alles was hier diskutiert wird ist auf den Messkurven zu sehen und macht die Kurve glatter Richtung Ideal Kurve. Ob dir das hinterher gefällt steht auf einem Komplett anderen Blatt.


    Ich denke es wird nochmal richtig interessant, was mit der Raummessung passiert, wenn das HacoBond zum Einsatz kommt. Da wirst du dann nochmal das ganze prozedere durchmachen.


    Gruß,


    Tobi

  • Also ich muss gleich noch los auf eine Feier.
    Aber schnell noch Zwischendurch als Gedankenstütze.


    Wenn im Hochtonbereich bei der Nahfeldmessung in 1 m Abstand der Hochtonbereich linear spielt und auf dem Sitzplatz nicht mehr hat das in der Regel die Ursache:


    a) Der Lautsprecher ist nicht mit dem Hochtöner aus das Mikrofon ausgerichtet, bzw. eingedreht.
    b) Das Mirkofon ist bei messen nicht exakt auf den Hochtöner ausgerichet.
    c) Es gibt ein Überdämpfung im Hochtonbereich. Dies würde man dann auch auf der RT30 Messung der Nachhallzeit ablesen können. Das solltest Du mal mit einer Sitzplatzmessung überprüfen.


    Noch was zu Deiner Beruhigung. Eine Absenkung des Schalldruckes überhalb 16000 Hz kannst Du eigentlich ignorieren. Du kannst mal mit REW einen 15000 Hz Ton generieren und dann lausche mal ob Du ihn noch hören kannst bei z.B. 75 dB. Die Messungen im Abstand vo 1 Meter sehen schon mal recht gut aus. Inzwischen habe ich von Teufel einige Messungen gesehen bei denen der Hochtonbereich
    leicht ansteigt. In Verbindung mit einer transparenten Leinwand wird dem offensichtlich ganz gut dagegengewirkt.


    Hinweis:
    REW kann man vor den Messungen mit dem SPL kalibrieren. Hast Du das vorher gemacht ?
    Wenn Du viel Messungen hast, dann zeigt die Grafik das Ergebnis in einer 10er Einteilung.
    Mache Dir immer vollständige Bemerkungen zu den Messungen und speichere zwischendurch mal ab.

  • Hallo Christian


    Du solltest das System einmal richtig mit dem SPL kalibrieren und dann die Lautstärke von der Soundkarte nicht mehr verstellen.


    So könnte man z.B. sehen ob der Schall von beiden Lautsprechern bei einer Streomessung um 6 dB lauter ist als von einem Lautsprecher. Auch der Vergleich vom linken und rechten Lautsprecher wäre sehr interessant, so kann man sehen, ob bei Lautsprecher die gleichen Aufstellungsbedingungen haben.
    Die ist für Stereo sehr wichtig.


    Die Subwoofermessungen sehen nicht sehr prickeln aus. Hast Du hier noch optionen wegen der Aufstellung. Da solltest Du mal ein wenig rumprobieren. Du kannst auch mal den Sub an Deinen Sitzplatz stellen und Raummessungen an verschiedenen Stellen im Raum machen. Dort wo es am linearsten ist stellst Du dann Deinen Sub auf. Schau Dir unbedingt auch mal die Raumsimulation von REW an. Dort kannst Du die beiden Subs virtuell im Raum verschieben.


    Bei der Summenmessung hast Du pötzlich ein hässliche Auslöschung bei ca. 180 Hz.
    Kannst Du die Subs nach oben in Ihrer Frequenz bei 150 Hz begrenzen ?


    Bei etwa 32 Hz hast Du vermutlich ein fette Raummode. Die bekommst Du auch mit dem PE Vlies so nicht weg. Hier helfen nur die Helmis vom Rolf im Podest, oder eben ein Equalizer. (Am besten beides)


    Gruß Andi

  • Mit SPL kalibrieren meinst du das interne SPL in REW über das Messmikro? Das hab ich gemacht...


    Die Stereomessung dann vom Hörplatz aus? Weil Einzelmessungen in 1m Abstand der Boxen hab ich. Die sehen ziemlich ähnlich aus:


    Mit Leinwand eingepegelt bei 90dB...



    Ohne Leinwand eingepegelt bei 90dB...



    Die Subs hab ich auch noch nicht kapiert... :-(


    Eigentlich auch nicht viel Spielraum beim Aufstellen... :unsure:
    Die Subs sind auch bei 80Hz getrennt...wobei...kann es sein das der LFE Kanal trotzdem höher spielt? Dann muss ich die mal händisch kappen am Sub...


    Das Ding bei 32Hz ist wohl wirklich ne Raummode, würde auch zu meinen Raummaßen passen...Beim Einsatz von Helmis ist da die Platzierung egal? In den hinteren Ecken könnte ich da noch was Schrauben...ich hab da links und rechts noch zwei "Ablagen" neben der Couch, die sind hohl...die könnt ich in Helmis umbauen...


    Hier mal rechts hinten...



    Grüßle und Danke,


    Christian

  • Hallo Christian


    Die akustische Leinwand scheint für die Teufel Lautsprecher geradezu prädestiniert zu sein. :respect: Ohne Leinwand neigen sie zu einem Anstieg im Hochtonbereich.


    Es gibt da noch ein Loch zwischen 130 und 200 Hz, was mir nicht so gefällt. Das hängt vermutlich mit Deiner Einbausituation von den Lautsprechern zusammen. Wenn die Lautsprecher bündig in einer Wand verschwinden, dann könnte auch diese Auslöschung wesentlich besser werden. :respect:


    Das mit den Subwoofern müssen wir uns dann später noch näher ansehen. Wenn sie wirklich da stehen bleiben sollen wo sie sind, dann wir man mit dem Antimode bei 33 Hz massiv absenken müssen.
    Hattest Du nicht drei Subs. Eventuell findest Du für den drittten Sub eine Lokation, die das Loch bei 55Hz ein wenig auffüllen könnte.


    Die Kästen neben der Couch sollten für die Helmis ja geradezu prädestiniert sein. :respect:
    Es wäre ja direkt schade wenn Du die nicht nutzt. Um zu sehen wo der Schalldruck bei 33 Hz am
    meisten ist, kannst Du mit REW einen Sinuston auf Deine Suboffer geben. So findest Du sicher auch die richtige Stelle für die Bassreflexöffnung von Deinem Helmi.


    Zum Calibrien von REW, macht man mit dem SPL (Schallpegelmessgerät) eine Messung an der Spitze vom Mikrofon. Dazu klickt man auf den Reiter SPL Meter (ganz oben in REW) und stellt in den großen Fenster die gewünschte Lautstärke ein (z.B.83 dB). Nun Calibrate klicken und das wars auch schon wieder. REW ist calibiert. :zwinker2:
    Jetzt wird bei allen Messungen die richtige Lautstärke angezeigt.

  • Huhu ihrs!


    Was das Kalibrieren des UMIK mit REW angeht so geht das leider nicht oder zumindest habe ich noch keine funktionierende Methode gefunden. Wenn man den Vorgang durchführt, den Andi beschrieben hat , so kommt direkt die Meldung "Kalibrierung mit nicht erforderlich, da das UMIK schon calibriert ist". Und dann kann man nur mit OK bestätigen und keine weitere Einstellung vornehmen. Das ist etwas komisch / ärgerlich. Neulich hatte ich die Situation, dass das REW interne SPL nur 75 dB angezeigt hat, mein externes SPL aber eindeutig auf 90 dB ausgeschlagen ist. Habe alle möglichen einstellungen durchsucht, aber nix gefunden. Mikro abgestöpselt, wieder dran, immer noch das gleiche, REW neu gestartet, wieder das gleiche Problem, Lappi neu gestartet, dann ging es, dann hat auch REW's SPL die 90 dB angezeigt, die auf dem exteren angezeigt wurden. Etwas umständlich und nicht wirklich befriedigend die Lösung. Hat jemand noch Idee, wie das besser geht?


    Gruß,


    Tobi


    P.S: @ Christian: Coole Fortschritte bei deinen Mess-Sessions! Weiter so :respect:

  • Hi zusammen...


    Tobi
    Es war bisher nur eine Session...seither bin ich mit HACObond-Behausungsbau beschäftigt (siehe Bautread).


    Das mit dem REW-SPL-kalibrieren probiere ich mal und berichte ob es geht oder wie bei dir ist...


    Latenight
    das Loch bei 130-200Hz zieht sich wirklich konstant bis zum Hörplatz und wird da noch schlimmer wie man ein paar Beiträge vorher sieht...die Baffle brauchts wohl doch :)


    Die Geschichte mit dem Helmi und der Position des Bassreflexkanals...könntest du das noch etwas genauer beschreiben wie man da vorgeht? Muss die Öffnung in einem Druckmaxima sein oder wie?


    Dank für Hilf,


    Christian

  • Hi,


    Sonntag soll man ja nicht so viel Arbeiten und Lärm machen...daher dachte ich, wird mal wieder Zeit zum messen ... naja, das mit Lärm nehmen wir jetzt mal nicht so ernst :rofl:


    Am Ende bin ich hier gelandet:



    Schaut recht ordentlich aus, wenn man die Bilder vorher kennt...
    Was wurde gemacht:
    Erstmal Bass am Reciever auf 0dB gestellt und die Subs zurückgedreht bis ich Referenzlevel 75dB hatte.
    Das Antimod durfte dann nochmal ran, wegen einem Loch im Bereich 50Hz. Ganz hats die Kiste nicht geschafft. Also über den Equalizer vom Onkyo das Loch etwas aufgefüllt. Nu isses glatter.


    Das ganze hört, bzw. fühlt, sich jetzt etwas dezenter an im Bassbereich, ich hab aber das Gefühl, mehr Details wahrzunehmen als vorher...die obige Messung war schon mit einer onkyoseitigen Erhöhung des Basslevels um 3dB...da konnt ich doch nicht wiederstehen :rofl:


    Alles in allem werden meine Couchen nun etwas weniger bewegt, aber evtl. auch dezent realistischer...
    Nichtsdestotrotz bin ich auf morgen gespannt, was wohl das HACObond aus der Kurve zaubert...


    Christian

  • Hi Christian


    mir ist jetzt nicht bekannt, mit welcher Glättung Du die Messung ausgeführt hast.
    Wenn Du z.B. mit 1/12 glättest, dann würdest Du die Veränderung durch die porösen Absorber besser sehen. Fange neue Messungen an, damit Du auf eine 5 dB Skalierung kommst.


    Das HACObond wird vor allen zur Verkürzung der Nachhallzeiten führen. (RT30, RT60)
    Leider zeigt diese Messgrafik auch nicht an wie viel vom Pegel Direktschall und wie viel durch Wandreflexionen am Hörplatz ankommt. Das kann Dir die Grafik vom Spectral Decay zeigen.
    Wenn es Dich interessiert wie man das auswertet schau Dir diesen Thread nochmal näher an.

    >>> Ideale Nachhallzeit in Abhörräumen


    Auch wenn Du es in der Amplitude nicht 1 : 1 messen kannst, so wirst Du es auf jeden Fall hören können. Es kann sogar sein, das Dir plötzlich Musik hören im Stereo Betrieb Spaß macht. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!