Sven´s rot schwarzes Wohnzimmer Kino

  • Bin wie schon gesagt zur Zeit in meinem Wohnzimmer alles am raus schmeißen. ;-)
    Heimkino mit Zusatz als Wohnzimmer (leider kein separater Raum mehr zu Verfügung).
    Die Maße sind folgende: 4880 x 4770 x 3100 (Länge x Breite x Höhe).



    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1532.JPG]
    So sieht es zur Zeit noch aus.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1522.JPG]
    Hier soll hinterher die ganze Technik stehen


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1524.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1526.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1528.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1536.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1537.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/IMG_1538.JPG]
    Vorgesehener Platz für den Beamer


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/media.wand.JPG]
    So soll es dann einmal aussehen


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/Zeichnung.jpg]
    Ob die Maße für den Fernseher und dem Center so bleiben, steht noch nicht fest


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/20130224_112155.JPG]
    Große hohe Räume sind ja im Grunde was schönes.
    Aber wenn man in 3,10 Meter ca 30 qm Stuckdecke streichen darf, bekommt man Genickstarre.
    Echt ABM Rolle und Pinsel grr.
    Aber da muß ich jetzt durch.
    Suche noch freiwillige Helfer.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/20130224_172312.JPG]
    Die Platten bringen mich um.
    Größeres Werkzeug kann ich nicht verwenden.
    Und das bei ca. 30 qm :-(
    Dafür bekomme ich Morgen Hilfe


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/20130225_115729.JPG]
    So langsam aber sicher wird es was
    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/20130225_123612.JPG]
    Habe die Schnauze voll gehabt.
    Habe jetzt einen Maler bestellt, zuschauen macht mehr Laune.
    Nein im Ernst vielen Dank an Patrick Emmersleben


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/20130225_181044.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/504/20130225_181052.JPG]
    So da ich heute keinen neuen Pott Farbe aufmachen werde.
    Schicht für heute, außerdem Morgen wieder Arbeiten :-(
    Aufräumen.
    Wanne und endlich mal was Essen.



    Weitere Maßnahmen sind folgende geplant.
    Roter Teppich und Vorhänge (evtl. Vorhänge in Schwarz).
    Schwarzes Sofa.
    Dimmbare LED Beleuchtung komplett einmal am Stuck rum (fernbedienbar).


    Weitere Bilder werden folgen.


    Eine Frage an Euch.
    Lieber Front High Lautsprecher oder Surround Back oder wenn richtig, dann beides ?

  • Hallo Sven,


    :waaaht: Oje was für eine Arbeit die Element auszupinseln... Sieht aber super aus und somit hat es sich ja dann gelohnt :respect:


    Die Mains müssen unbedingt auf den Referenzplatz eingedreht werden und sollten nicht nur nach vorne abstrahlen. Die Öffnungen größer lassen und die LS eindrehen wäre eine Möglichkeit. Noch besser Du baust die Wand bei den Mains in den passenden Winkel zum Referenzplatz.


    Wenn die Möglichkeit besteht Front Highs zu plazieren würde ich dieses auf jeden Fall machen. Habe es bisher selber noch nie gehört, aber groß noch nichts negativer gelesen.


    7.2 Wäre schon super, kommt aber auf den Abstand zur Rückwand an. Es würde Dir nichts bringen wenn sich die LS hinten nicht bis zu Deinem Sitzplatz entfalten können.
    Manchmal ist weniger mehr :zwinker2:
    Du hast ja eine sehr hohe Deckenhöhe zur Verfügung, hier wäre es mal eine Überlegung wert diese unter die Decke anzubringen und nach unten Abstrahlen zu lassen. Dies habe ich früher auch mal so gemacht und es hat sich gelohnt.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    als am besten die Sourround Back links und rechts neben dem Beamer platz über dem Torbogen.


    Halt dann nach unten abgewinkelt.


    Abstand wäre so zwischen 1 - 1,5 Meter.


    ------------------------------------------------------------


    Da ich immer noch bedenken habe mit dem Einbau der Lautsprecher in die Wand.
    Hatte ich mal folgendes an Nubert geschrieben:
    Liebes Nubert Team guten Morgen,
    da ich zur Zeit an einem komplett Umbau meines "kleinen" Heimkinos bin.
    Hätte ich gerne eine Frage bezüglich
    Aufstellung der Boxen.
    Würde die Schallwände der Boxen gerne Bündig mit der zusätzlichen Wand abschließen lassen.
    Die Wand hat eine Maß von
    4,77 x 3,10 Meter.
    Der Abstand zur Hauswand würde 0,84 Meter betragen.
    Aufbau der Wand mit Rigips 9,5 mm doppelt beplankt oder 12,5 einfach.
    Die Wand würde jeweils dort wo die Boxen stehen unten offen sein, außer bei dem Center.
    Nach hinten wäre bis zur Hauswand offen.
    Da man hier leider keine Zeichnung einfügen kann habe ich die Zeichnung einmal als PDF Datei auf meinem Webspace unter folgender Adresse gelegt.



    http://www.jaeger-live.de/nubert/zeichnung.pdf


    Nun meine eigentlich Frage:
    Hätte ich klangliche Einbußen bei den Boxen, wenn ich dieses so verwirklichen würde ?
    Oder müsste ich sonst noch etwas beachten ?


    Vielen lieben Dank für die Bemühungen und die Geduld.
    Mit freundlichem Gruß


    Als Antwort kam folgendes:
    Sehr geehrter Herr Jäger,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an unseren Produkten!
    Eine 100%ige Aussage wie das System nach dem Auf/Einbau harmoniert ist leider nicht möglich –
    Es könnten jedoch ein paar Schwierigkeiten auftreten:
    Wenn sich nach der Integration herausstellen sollte, dass der Klang an der Hörposition nicht so ist wie erhofft, lässt sich dies nicht mehr ändern.
    Üblicherweise kann die Güte durch die Anpassung der Lautsprecherposition und –Ausrichtung optimiert werden.
    Das Problem – Der Raum muss die Auswahl der Hör- und Aufstellposition auch „verdauen“ können…
    (dem Raum ist es egal wie es aussieht – die Positionen entscheiden über die Klanggüte!)
    Durch den EINBAU wird der Klang definitiv verändert – nur in welcher Form, ist nicht absehbar.
    Diese Problematik besteht bei allen nicht speziell für Wandeinbau vorgesehenen und abgestimmten Lautsprecher.
    Üblicherweise wird in Mauerwerk eingebaut, da hier die Gefahr des „Aufschwingens“ der Schallwand nicht besteht.
    Durch die mechanisch/Schalldruck bedingte Anregung der Rigips-Wand könnte z.B. der Tiefbass massiv verstärkt oder auch weitgehend absorbiert werden – zumindest ein „Rasseln“ des Ständerwerks wäre jedoch wahrscheinlich.
    Zu Guter Letzt ergibt sich die endgültige Wooferposition erst nachdem das restliche System installiert wurde und an der Hörposition beurteilt.
    Durch die Änderung der Wooferposition können stehende Basswellen (Dauerwummern) oder Auslöschungen (zu wenig Tiefbass) kompensiert werden.
    Ich hoffe meine Bedenken nachvollziehbar erläutert zu haben!


    Jetzt bin ich vollends verunsichert.
    Denn eigentlich könnte man die Wand doch als unendliche Schallwand sehen, oder nicht ?


    Jetzt meine Frage an Euch.
    Lsp. Einbauen oder lieber die Wand weiter nach hinten setzen und die Lsp. davor stellen ??

  • Zitat

    4880 x 4770 x 3100


    Die Raumhöhe finde ich schon mal klasse.
    Ich verstehe natürlich auch das Du die schöne Stuckdecke nicht abhängen möchtest.


    Die Breite und Tiefe des Raumes des Raumes sind fast identisch, was sich negativ auf die Raummoden auswirkt. Da der Raum aber auf einer Seite offen ist, wird sich die Modenverteilung
    nicht ganz so typisch verhalten, wie in einem Quadratischen Raum.


    Ich habe anfangs auch Lautsprecher, die zur Freiaufstellung konzipiert wurden, in die Schallwand eingebaut. Die wurde mit einer Bassüberhöhung unterhalb 200 Hz um 12dB bestraft.
    Mit anderen Worten: Lautsprechern die das im Frequenzgang berücksichtigen, bekommen durch einen Eckeinbau, satte 12dB im Bassbereich geschenkt !


    An Deiner Stelle würde ich die Lautsprecher Frei aufstellen, damit regst Du dann auch die Moden nicht so stark an und bist etwas flexibler. Wie weit sind die Lautsprecher vom Sitzplatz entfernt und wie groß ist deren Abstand untereinander (Stichwort Stereodreieck)


    Sind die Chassis des Centers mit den Main identisch ? Ist der Center als 2 Wege (DÀppolito) oder als 2,5 Wege Weiche ausgelegt ? Eventuell würde ich den Center wegen seiner Abstrahlcharackteristik stehen betreiben.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, Front hight und Backsurround zu installieren solltest Du das unbedingt mal versuchen. Den: "Versuch macht Kluch !"
    Jeder einzelne Lautsprecher muss richtig eingemessen werden, damit er den Sound nicht verschlechtert.


    Die Front Hight machen Sinn wenn der Sound bzw. die Dialoge deutlich unter der Leinwand hängen. Die Surround back machen Sinn wenn die beiden Surround Lautsprecher eher seitlich angebracht sind um die Bühne hinten besser zu schließen und den Hörer die Surround Kulisse einzubetten. Gutes 5.1 kann durchaus besser klingen als schlechtes 7.2 bzw. 9.2


    Die Antwort von Nubert halte ich für fundiert und gut, dem ist kaum was hinzuzufügen. Natürlich kann man einiges falsch machen, wenn man eine Bafflewall erstellt. Doppelt beplant wäre der Einfachen Rigipswand unbedingt vorzuziehen. Die Platten sollten dabei auch unbedingt regelmäßig verschraubt werden, damit nichts mitschwingt. Bei Wandeinbau gäbe es schon einges zu beachten. Hexerei ist das aber auch keine. Die Auswirkung auf den Frequenzgang durch den Wandeinbau lassen sich im Vorfeld schon vorhersagen. Ohne richtige Einmessung wird das aber trotzdem ein fischen im trüben.


    Gruß Andi


    PS. Ich habe Deinem Beirag mal die Skizze eingefügt. Ich hoffe das geht in Ordnung für Dich.
    Für meinen Geschmack müsste die Leinwand weiter runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!