Planung von Matzes kellerkino

  • Danke Maik,


    die Sicherung war schon mal das, was ich gesucht habe...muss ich nur noch nen Elektriker finden, der die auch einbauen kann.


    Zwecks SSP2 hatte mir eigentlich andi latenight in einem früheren Post dazu geraten.


    Um noch mal sicher zu gehen!!!!!
    Ich verbaue eine Akustikdecke von AMF Thermatex Schwarz mit Abhänghöhe 15cm!!! Brauche ich bzw. ist es sinnvoll, darüber noch SSP2 zu verlegen???


    danke


    Matze

  • Hi Matze,


    Matze schrieb:

    Zitat

    brauche ich bzw. ist es sinnvoll, darüber noch SSP2 zu verlegen???


    Dies ist nicht von nöten, dafür ist die Akustikdecke zuständig :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Also Du kannst ja nachruesten wenn die Decke nicht langt. Da wir noch gar nicht wissen in welchem Frequenzbereich Probleme auftreten werden, da Du Deine LS mit 'Ihren Eigenheiten nocht nicht kennst. Darüber hinaus ist es ja möglich diie Reflexionen noch anzugegen.
    Was macht die Suche?
    _Hat Nomini Dir helfen können?


    LG trace


    PS:den Fries beim Rohr musste auffüllen damit sich der Schall nicht übers Rohr ausbreitet.

  • Stromoptimierung :D
    geil


    Leitung richtig dimensionieren für erwarteten strom, passende sicherung wählen, im schrank auf richtigen querschnitt acheten und jut ist


    Und aus einem Drehstromanschluss 3 Wechselstromanschlüsse zu machen, ist gefährlich


    Da sich die Strome im Drehstromfeld alle gegenseitig auflösen (durchlauferhitzer) ist es mit euren Endstufen nicht so, da fließt der rückstrom von 3 außenleitern über einen Leiter zurück.


    Davon ab, mahlt euch mal aus was passiert wenn der N plötzlich aus welchen gründen auch immer wegfällt.
    Dann liegen an euren Teuren Endstufen mal eben 400 V, und ich glaub das tut denen nicht so gut


    Wenn man es richtig machen will, zieht man aus der UV eine neue ableitung (5x10 oder gar mehr )ins Heimkino, und verteilt von dort aus neu.
    10² absichern mit 40Ampere
    16² absichern mit 63Ampere.


    Theoretisch könntest du auch einen neuen Zählerschrank ins Heimkino bauen, dann kannst du direkt ab HAK eine Zuleitung ziehen


    Grüße

  • trace:


    Bei der Suche bin ich noch nicht viel weiter...war jetzt auch ziemlich lange krank! NOMINI hat leider wenig Zeit, da haben wir noch keinen Termin hinbekommen. Werde also nochmal nach Kempten fahren müssen.


    Dominik:
    HHÄÄÄ??? :beat_plaste:blush: Danke, soweit bin ich gar nicht in der Materie. Habe nen alten Sicherungskasten und will eigentlich nur sicher gehen, dass da mehr oder wenig alles passt. Und wenn ich schon versuche, ne sicherung nur für die Anlage bereitzustellen, dann schon eine Gude...



    Gruß
    Matze

  • Hi Matze


    eine abgehängte Decke absorbiert hauptsächlich den Mittel bis Hochtonbereich.
    Um auch den Tieftonbereich anständig bedämpfen zu können, benötigt sie eine entsprechende Materialstärke und einen Montageabstand.


    Wenn man nun z.B. eine 5cm starke SSP2 Platte an der Wand anbringt, dann sollte der Wandabstand hinter der Platte, nicht sehr viel größer als die Materialstärke sein. Das verhält sich an der Decke genauso. Die Wirkung ist am besten, wenn der ganze Hohlraum mit Mineralwolle befüllt wird,
    aber das ist dann auch entsprechend teuer.


    Durch die SSP2 wird sich die Absorbierung im Bassbereich bei etwa 200 Hz erhöhen.
    Im Mittel bis Hochtonbereich hat die SSP2 unter der Decke keine Auswirkung.
    Die ISHOVER war schon immer schweineteuer, dagegen ist das Polyestervlies HACOBOND noch verhältnismäßig günstig.

  • Nabend,


    brauche Rat bei der Leinwandgröße...


    Der Raum hat die Maße 5*4.


    Die Leinwand soll an die vordere Wand, welche 400cm breit und 210 hoch ist. Ein Fries umlaufend mit 30cm Höhe gibt es auch noch.


    Der Plan war eigentlich eine 280*160 er Leinwand, allerdings wird es mit dem Maskieren da ein wenig eng, da ich dafür die Leinwand mittig hängen müsste und mir der Platz für SUB und Center ausgeht.
    Transparente Leinwand möchte ich nicht


    Meine Überlegung geht mittlerweile in Richtung Lensshift. Die Leinwand ganz nach oben und von unten Maskieren. Hätte dann noch ca 50 cm höhe für Podest...reicht dass für einen SUB??


    Nächste Option wäre natürlich kleiner zu werden, dann bin ich aber fast bei 21:9 und müsste seitlich Maskieren(schwieriger??).


    Hilfe


    Gruß
    Matze




    Hab noch mal drüber geschlafen, und werde einfach die Große Leinwand basteln. Maskieren ist ja immer möglich

  • Hallo Matze,


    es kommt auf Deinen Woofer an, bei mir würden 50cm nicht reichen. Zudem solltest Du darauf achten das Du auf dem Referenzplatz etwa mittig auf die Leinwand schaust. Du solltest den Center nicht vergessen der bei einer Höhe von nur etwa 50cm gut zum Referenzplatz angewinkelt werden sollte.


    Mein Raum hat 4,80*3,93m und habe eine LW von 260*146, bei gut 3,50m Sitzabstand. Für einige zu "klein" und für mich ideal. Dies hat auch den Vorteil das Du die Mains weiter von den Seitenwänden wegbekommst um die Reflektionen zu lindern, wenn diese auch noch eingedreht werden.


    Du kannst auch mal über eine Maskierung mit Magneten nachdenken. Dies wäre für Dich ein idealer Kompromiss zwischen Bildgröße und Maskierung. Diese Variante braucht keinen zusätzlichen Plat.


    Gruß Alexander

  • Hi Matze,


    Ich habe gestern meine Maskierung mit Magneten fertig bekommen. Da ich nur eine Deckenhöhe von 210cm habe, ist das für mich die besser Variante gewesen. Werde Später mal ein paar Bilder bei mir im BauThread reinstellen.



    VG
    Daniel

  • Vielen Dank,


    wie schon gesagt, werde ich erst mal ne Große Leinwand holen, und dann eventuell verkleinern...das geht ja immer.


    Den NOMINI versuche ich schon seit längerem zu besuchen, leider hat er nicht so viel Zeit...
    schon wegen seinen Cabasse Boxen bin ich da hinterher...dass ich endlich mal ne Entscheidung treffen kann..


    Gruß
    Matze

  • Das Loch




    Die Rohre führen von einem kamin mit Warmwasserspeicher im Wohnbereich über den Kellerraum in die Heizung.
    Dadurch drang am meisten Schall nach oben




    Erst einmal hab ich die Zwischenräume mit einem besseren PE-Schaum gefüllt.




    Jetzt habe ich mit Holz eine Tragekontruktion gebaut, um dann die Rohre einzumauern. Ich habe Innen wie auch aussen verputzt, um es so gut wie möglich dicht zu bekommen. Dabei war ich sehr vorsichtig, so dass keine Feuchtigkeit an daß Holz gelangt, um möglichen Schimmel zu vermeiden. Nach jeder schicht Ziegel hab ich es erst trocknen lassen und dann weitergemacht.

  • Die Decke


    Ich habe mir eine Decke von AMF gekauft.


    Als Platten habe ich folgende gewählt
    THERMATEX Alpha schwarz






    Hier kann man den Aufbau gut erkennen:


    Die langen Hauptprofile(Nr. 2 ) werden in der Länge verlegt. Quer dazu kommen die kürzeren Querprofile(Nr.3).zwischen den verlegten Querprofile kommen dann die ganz kurzen Querprofile(Nr.4) zur aufteilung der Platten.


    Da man dieses System nur in Großpackungen kaufen kann, hat man eine Unmenge an Resten rumliegen. Um dies zu vermeiden, habe ich auf die Querprofile verzichtet, und die Hauptprofile Quer im Abstand der Plattengröße verlegt. So spare ich mir die Querprofile und nutze mehr von den ohnehin zuvielen Hauptprofilen.



    Meine Arbeitsschritte:


    1. Als erstes habe ich mich für eine Abhängehöhe entschieden. die minimalste Höhe bei diesem System wäre ca 8cm. Da bei diesen das Verlegen der Platten aber sehr schwer sein soll, habe ich die empfohlene mindest Höhe von 15cm gewählt. Dazu habe ich mir einen Rundumlaser ausgeliehen und auf die gewünschte Höhe gehängt. Damit war es sehr einfach die schwarzen Randwinkel anzubringen.


    2. Nun habe ich die Hauptprofile auf die benötigte länge zugeschnitten und auf die Randwinkel gelegt.


    3. Jetzt kann man in Ruhe die Bohrlöcher für die Abhänger an der Decke anzeichnen.
    Dabei ist darauf zu achten, dass man die Abhänger immer am äußertsten Rand einer zukünftigen Platte befestigt, da man sonst Probleme beim verlegen der Platten bekommt.


    4. nun habe ich die erste Reihe gebohrt. Als Dübel habe ich Schallschutzdübel der Firma Würth genutzt


    5. Dann habe ich die Abhänger gekürzt und die Öhse um 90° gebogen. Die kleinsten erhältlich Abhänger sind leider für eine Abhängung von 15cm zu groß. Dann mit den entsprechenden Schrauben festschrauben und in die Hauptprofile einhängen.












    Zum Schluss kommen noch die Platten rein und ferdisch...


    Ich habe die Platten noch nicht reingelegt, da ich mir erst sicher sein möchte, dass ich keinen großartigen Dreck mehr produziere.



    Ich hoffe soweit ist alles verständlich, falls nicht, editiere ich auch gerne noch ein wenig...



    Gruß
    Matze

  • Hey Matze, das sieht ja mal richtig gut aus. Wenn ich zurück denke als ich Dich besuchte und Deinen Stand heute sehe.. .. RESPEKT.
    Interessant ist aber auch zu sehen wieviel Zeit so ein Projekt schluckt. Ich freue mich schon auf den Tag an dem Deine Lautsprecher Einzug halten.


    Beste Grüße
    trace


    PS.: Dein Avatar ist schon heftig. Wo stammt der her?

  • Hi,
    Danke, heute abend bin ich bei nomini und darf mir seine cabasse LS anhören. Freu mich schon und hoffe dass sie mir gefallen.


    Der avatar ist tatsächlich von dem film 'the goonies' von steven spielberg. Ein wirklich guter film der zu empfehlen ist. Er geht um fünf kinder die einen schatz suchen


    Gruss
    Matze

  • Deine Fortschritte mit der Decke sehen gut aus. :respect:
    Im Prinzip das gleiche System das ich auch auch habe. Schön, das die Platten auch schon in der kleinen Menge, direkt in schwarz bekommen hast. Schade, dass Du die Deckenaufhängung in der Länge kürzen musstest. Aber 15 cm sind völlig ausreichend.:zwinker2:


    Bevor Du dann mit der Raumakustik weitermachst, wäre eine zwischenzeitliche Messung mit der Decke sicher sinnvoll.

    Dann bin ich mal gespannt, wie Dir das Heimkino und die Lautsprecher von Andi Nomini gefallen.


    Gruß Andi

  • So,


    Dass treffen mit nomini würde ich mal als erfolgreich bezeichnen.


    Meine entscheidung fällt auf die cabasse java in der front und die minorca im rear. Als center der ambrosa.
    Jetzt werde ich mir mal angebote einholen und hoffen, dass ich da meine vorstellungen decken.


    Das kino von nomini ist echt spitze. Der sound obwohl noch nicht optimal eingestellt hat mir sehr gut gefallen.
    Vielen dank nochemal für die gastfreundschaft.


    Gruss
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!