Fernbedienung Nevo Q50 mit Light Manager Pro+

  • Sinn, Unsinn oder Spinnerei...


    Spiele derzeit mit dem Gedanken mir oben genannte Fernbedienug samt des Light Manager Pro+ zu kaufen.


    Bin derzeit zwar nicht unglücklich mit meiner aktuellen Lösung Oneforall Xsight Touch mit Brennerstuhl Funkdosen, dennoch verspüre ich ein leichtes Kribbeln zu neuem
    Technik-Krimskrams :big_smile:


    Mich reizen halt die schier unendlichen Möglichkeiten der Nevo Q50.


    Konnte schon jemand Erfahrungen mit dieser oder Nevo SL/ Nevo S70 sammeln?



    Gruß
    Christian

  • Hallo Donkey,
    die Einrichtung dieser FB ist nicht ganz ohne Tücken. Die ganze FB basiert auf ein proprietäres Konzept, welches aufgrund der wenigen Nutzer in DE nicht ohne ist.
    Die Nevo ist eine FB die sicher eine Option vor Jahren gewesen ist, als es noch keine Tablets gab und man eine individuelle Lösung sich wünschte. Ich persönlich habe diese FB schon gesehen und kurzzeitig begutachten können, das vor vielen Jahren. Diese FB ist im Vergleich zu den gebotenen Möglichkeiten am Markt aus meiner Sicht zu teuer.


    Wenn Du also jetzt etwas Individuelles suchst gibt es sicher ansprechendere Konzepte, die auch gleich Deine Libary von XMBC HTPC etc. berücksichtigen kann.


    Derzeit gibt es das Tablet S von Sony, welches eine eigene Infrarot Leiste im Gehäuse hat. Damit lassen sich jedoch lediglich die Befehle customizen jedoch nicht das komplette Layout. Makros funktionieren mittlerweile auch.


    Eine weitere und von mir genutzte Variante lautet Tablet + Software iRule + IP2IR Global Cache + Light Manager Pro. Diese Variante erlaubt Dir DirectIP Control, Infrarot und Funkkontrolle, sowie http Control von XMBC etc. aus dem Remote Interface.



    Das Design ist voll flexibel. Du kannst alle Komponenten selbst erstellen und hochladen. Ein weiterer Vorteil ist, das Du nicht zielen musst um Deine Geräte 100% zuverlässig zu steuern.
    Wenn Du schon ein IPAD oder anderes besitzt ist diese Variante eh die einfachere und billigere. Die Software Lizenz zu Irule kostet ca. 75Euro in der Pro Version und der IP2IR Umsetzer ca. 120Euro. Hier ein Video in Kombi mit VOX Commander:
    7JyM7bLgADU


    LG trace

  • Hallo trace,


    danke für deine ausführliche Beschreibung.


    Das Sony Tablet S liegt mir irgendwie nicht, hatte es mal kurzzeitig hier, ist mir zuviel Plastik, die Oberfläche war ruckelig und es wirkte auf mich total billig.



    In die Irule Geschichte hatte ich mich auch schon ein wenig eingelesen und fand es gar nicht uninteressant.


    Meine Frau besitzt ein Samsung Galaxy Tab und ich ein Ipad2. Also softwareseitig sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.


    Gibt es für den IP2IR Global Cache mittlerweile eine deutsche Distribution?


    Wie ist das ganze vom Handling her mit einem Tablet, muss ich trotzdem vorher den Bildschirm am Ipad oder einem anderen Tablet entsperren oder ist das ganze wie eine "normale" Fernbedienung zu handhaben?



    Kostentechnisch hält sich beides ungefähr in Waage... pimadaumen.....



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab die Nevo Q50 seit einiger Zeit im Einsatz, und muss sagen, dass einer der Vorteile gegenüber einem Tablett die "echten" Tasten sind, die man auch im Dunkeln findet.
    Das war damals auch der Grund, warum ich mich gegen die s70 entschieden hatte, die hat zwar ein größeres Touch-Pad, aber weniger Tasten.


    Und im Zusammenspiel mit dem "Connect"-Modul hast Du relativ ausgereifte Möglichkeiten der Steuerung, inkl. RS232-Anbindung. Da habe ich z.B. für meinen JVC X-7 diverse Tasten definiert ("Lampen-Modus wechseln", z.B.), die die originale FB nicht bietet.
    Und man kann dank Funk-Verbindung, auch ohne auf das Empfänger-Gerät zu zielen, alles steuern.


    Ein echter Nachteil: Wenn das Ding mal kaputt gehen sollte, wird Ersatz vermutlich schwierig.


    Grüße!
    Frieder

  • @Frieder, mit den Hardkey Tasten gebe ich Dir recht.




    Hallo Christian, Du kannst sogar für beide Tablets Panels anlegen, so dass die Auflösung stets stimmt. Die Apps sind kostenfrei. Lediglich für den iRule Builder zahlt man.
    Ich habe IP2IR mir aus USA mitbringen lassen und es läuft über USB Netzteil 5V für 5.99EUR.Es gibt in Großbritannien jemand der die Dinger verkauft. Auf ebay zu sehen. Kostet dann aber etwas mehr als in USA.
    Ich nutze ein Galaxy Tab und kann alle Sperren herausnehmen durch die Software von iRule. Einmal gestartet und verbunden ist die App immer da.
    Ansonsten touch n go.
    LG trace

  • Hallo,


    Ich habe ein ipad und habe schon Steuerungskonzepte mit dieser ausprobiert und fand es einerseits unhandlich (muss immer das große Teil in die Hand nehmen auch wenn man nur mal kurz die Lautstärke ändern will und dann leuchtet einem das Display im dunklen Raum an) und insbesondere die fehlenden Handkey Tasten sind aus meiner Sicht nicht zu ersetzen.


    Ich habe zwei Nevo SL im Betrieb (eine erst vor kurzem erworben) und möchte sie durch nichts anderes als eine Nevo q50 ersetzen. Der große Vorteil der q50 sind noch mehr Tasten und man ist nicht von Windows XP abhängig.


    Ich kann wirklich alles in meinem Kino mit meiner Nevo in Verbindung mit dem Lightmanager bedienen. Die "Programmierung" ist auch einfach.


    Fürs Surfen hier im Forum ist aber das ipad besser :respect: was ich gerade mache.


    Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi, mit der Unhandlichkeit gebe ich Dir vollkommen recht. Jetzt habe ich das Ipad Mini in den Händen gehalten und bin vom Format begeistert. Vielleicht weicht das GTab. Mal sehen, morgen kommen erst einmal neue Stromkabel.
    LG Maik

  • Hallo Maik,


    Ipad mini könnte ist sicherlich bzgl. Handlichkeit um einiges besser als das große ipad - cool wäre es, wenn mal irgendwann fühlbare nicht vorhandene Tasten kommen .... Hab mal gehört, dass so was technisch möglich ist.


    Grüße,
    Andi

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern nachdem meine Tochter im Bett war mal ein bischen mit dem Ibuilder und dem Ipad rumgespielt.


    Nach einer gewissen Gewöhnungsphase kommt man damit gut zurecht. Habe dann mal meinen Onkyo-Receiver und den OPPO eingebunden.


    Schön ist, man kann sich alles so konfigurieren wie man möchte, eigene Buttons, Hintergrund, verschiedene Aktivitäten, etc.


    Was mir nicht so ganz schmeckt ist das Handling mit dem Tablet, sehr unhandlich, muss immer erst eingeschaltet werden um einen Befehl auszuführen und das allerwichtigste "keine Tasten".


    Hab mir jetzt erstmal den JBMedia Light Manager Pro+ plus Funkdosen von Intertechno bestellt, da meine alten Brennerstuhl Funkdosen mit dem Light Manager Pro+ nicht kompatibel sind.


    Werde heute Abend mit dem Ibuilder und dem Ipad noch ein wenig experementieren.. ich denke aber für mich, ich bin "Tastengeil".



    P.S. Die Nevo Q50 könnte ich übrigens Neu mit voller Gewährleistung für 379€ bekommen, scheint ein Abverkauf der Restbestände zu sein.



    Gruß
    Christian

  • Die Entscheidung zum JB Media ist sicher die richtige. Die FS20 Aktoren von Conrad gehen auch. Vorteil ist, dass es auch DC Module gibt und man somit individuelle Projekte ansteuern kann. Der LM Pro hat ganz schön Dampf und stellt jede Funk FB in den Schatten.
    Schade, dass iRule Dir nicht taugt. Den deepsleep und die Sperre kann man rausnehmen soweit ich das weiß. Wenn man nicht auf Tasten verzichten mag, dann ist man mit dieser Lösung schlecht beraten. Jedoch wiegt für mich der Vorteil direkt den Inhalt von XMBC und Dreambox anzeigen zu lassen dieses Manko auf.


    LG trace

  • Hi,


    interessantes Thema.


    Ich habe mir vor kurzen das Sony Tablet in der Bucht geschossen. Teste es derzeit noch für die Steuerung der Heimkinokomponenten.


    Nach den ersten 10 Tagen bin ich auch ein bisschen gespalten ob ich es behalten soll oder wieder verkaufen soll.
    Mir ist es zu unhandlich und zu groß und mich stört auch dass beim Betrieb viel zu hell ist und es auch keine Tasten hat. Ferner habe ich Probleme dass ich den AV-Receiver einschalten aber nicht ausschalten kann. Und auch der JVC-X30 lässt sich nicht einbinden.


    Derzeit spricht es eher dafür das Sony wieder zu verkaufen.


    Mal schauen was sich hier noch interessantes ergibt.


    lg
    Markus

  • Hi Leute!


    Lese dieses Thema auch mit Spannung! Habe mich nämlich inzwischen auch entschlossen auf das System von JB Media zu gehen und auch deren Aktoren zu benutzen. Denn mit dem Lightmanager Pro+ kann man ja auch die FS20-Sachen steuern, von denen ich schon ein paar im Haus habe.
    Bedienen möchte ich dann alles am liebsten über das Iphone...Mal sehen, ob das alles so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.
    CHristian, wenn du den LM im Einsatz hast, berichte mal, wie es alles läuft und ob die Bedienung einfach ist.



    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi, ich habe den LMPro im Einsatz, welcher über den PC konfiguriert wird. Er lernt, er kennt die FS20 Codes und hat ein Webinterface, welches ich noch nicht getestet habe. Jedoch sind die Befehle in jede Website mit eigenem Layout einzubinden. Die Bedienung ist kinderkram. Zehn Minuten und schon machen Deine Aktoren Samba.


    Alles tutto
    trace

  • Hi Zusammen,


    habe gestern Abend noch ein wenig rumgespielt mit dem Tablet, meinem Handy und IRule.


    Macht wirklich Spaß, habe auch wie trace schon erwähnte den Bildschirm entsperren können. Es läßt sich wirklich alles mit IRule anstellen, wenn man erstmal dahinter gestiegen ist, wie was funktioniert.


    Aufgrund der Größe des Tablets habe ich als alternative gestern auch mal mein Handy eingesetzt, vom Handling her sehr viel besser.


    Es ist aber definitiv nichts für Leute ohne Technikverständnis, Tüftler und Bastler werden hingegen ihre wahre Freude daran haben und wenn einmal alles richtig auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt ist ein durchaus perfektes System vorfinden.



    Ich muß für mich allerdings als Resümee festhalten, ein wirklich geiles System ohne wenn und aber... aber wäre dieser verdammte Touchscreen nicht, sondern wirklich Tasten an meinem Tablet oder Samsung Galaxy S3, ich würde das Teil liebkosen, befummeln umgarnen, wie es mein Frau gar nicht kennt. :big_smile:



    Deswegen habe ich mir heute Morgen die Nevo Q50 bestellt. :D




    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!