• Hallo Freunde,


    da ich gerade dabei bin meine Kabelbestellung zusammenzuschreiben, und es dabei ja große Preisunterschiede gibt, wollte ich eure Meinungen mal mit einbeziehen.



    1. Frage:


    Ich habe 2 aktive Subwoofer zu versorgen. Ist es besser gleich vom AVR mit einem 1x Stecker/2x Buchse-Adapter + 2 Kabel mit Stecker/Stecker wegzugehen, wenn ja, sollten die beiden Kabel gleich lang sein oder macht das keinen großen Unterschied???, oder steck ich erst kurz vor den Subs einen 1x Buchse/2x Stecker-Adapter? Für den ich aber zusätlich 2 Kabel 1x Buchse/1x Stecker bräuchte, weil die beiden Stecker des Adapters ja nicht lang genug sind. Bis jetzt hab ich jedenfalls nirgends einen Adapter mit ausreichend langen "Enden" gefunden...



    2. Frage:


    Vom AVR zum Beamer leg ich ein HDMI-Kabel. Dafür hätte ich folgendes vorgesehen:


    http://www.al-kabelshop.de/sho…-HDMI-0800/DL/detail.html


    Irgendwelche Einwände dagegen?



    3. Frage:


    Bei den LS-Kabeln würd ich gern wissen ob immer der gleiche Querschnitt verwendet werden sollte, ich würde 4mm² verlegen, oder ob ich bei "kurzen" Kabeln auch 2,5mm² verwenden könnte ohne, dass es Unterschiede beim Klang gibt?



    Und zum Schluss ne grundsätzliche Frage:


    Bei welchen Kabeln kann man etwas mehr ausgeben und bei welchen Kabeln reicht "Standard"?



    Grüßn


    Flo

  • Zitat

    Ich habe 2 aktive Subwoofer zu versorgen. Ist es besser gleich vom AVR mit einem 1x Stecker/2x Buchse-Adapter + 2 Kabel mit Stecker/Stecker wegzugehen, wenn ja, sollten die beiden Kabel gleich lang sein oder macht das keinen großen Unterschied???,


    1. Frage
    So ein Kabel hat ja immer einen gewissen widerstand bei der Übertragung.
    Daher würde ich vom Receiver zu den SUBS mit zwei Kabel fahren.
    Wenn der Receiver nur einen Sub Ausgang hat brauchst Du eben einen Y Adapter.
    Ich denke, dass es zu vernachlässigen ist, ob die Kabel gleich lang ist.
    Vermutlich würde ich es aber trotz dem so machen.


    2. Frage
    Das von Dir verlinkte Kabel kenn ich leider nicht.


    3. Frage
    Verwende Für alle Kabel den Querschnitt von 4 qmm dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Da gibt es bei Ebay immer ganz gute Angebote in verschiedenen Längen.


    Zitat

    Und zum Schluss ne grundsätzliche Frage:


    Wenn Du dazu 3 Leute fragst, bekommst 4 verschiedene Antworten.
    Ich persönlich denke, es ist besser Geld das Geld für teure Kabel zu sparen und es in gute Lautsprecher und Raumakustik zu investieren. Auch ein toller Beamer kann viel Spaß machen.
    Beim AL Kabelshop bist Du mit einem gehobenen Standard schon ganz gut aufgehoben.


    Gruß Andi

  • Servus Flo,


    die wichtigsten Fakten hat Andi ja bereits zusammengetragen.
    Beim AL-Kabelshop bist Du sicher sehr gut aufgehoben.


    Zu Deiner letzten Frage:
    Meiner Meinung nach lohnen sich teure und gute Kabel erst dann, wenn auch die zu verbindenden Komponenten sehr hochwertig sind, denn nur dann können die klanglichen Unterschiede auch tatsächlich aufgezeigt und hörbar werden.
    Eine "Mittelklasse"-Anlage wird auch mit den teuersten Kabel nicht in der Referenzklasse spielen, sondern nur sehr marginal klanglich zulegen. Dieser minimale Zugewinn steht dann in keinem Verhältnis zur Mehrausgabe.


    LG
    Der Captain

  • Okay, danke!


    Mein Receiver hat nur einen Sub-Ausgang, deswegen brauch ich einen Y-Adapter.


    Unser Freund Alex (maxwell) hat noch Kabel übrig und hilft mir aus!


    Das mit der Gleichwertigkeit der Komponenten hab ich mir auch schon überlegt. Bringt ja nix, wenn die Kabel genauso viel kosten wie LS+AVR. Dann besser in Raumakustik investieren, aber bei meiner Übergangslösung werd ich da auch erstmal drauf verzichten.


    Gruß


    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!