Quadral Aurum Vulkan VIII R

  • So, nun musste ich doch schon mal zur Tastatur greifen, da gestern die CineMikes bei mir waren, um sich meine Anlage mal näher anzusehen.
    Die Vulkans und der Titan Center haben inzwischen etwa 50-60 Stunden auf der Uhr, sind also noch nicht ganz eingespielt, aber immerhin schon anhörbar.
    Allerdings klang es bei mir ziemlich bescheiden, wie, als hätte man eine Wolldecke über die Hochtöner gelegt.


    Ich hatte das bisher der noch nicht eingespielten Bändchen-Membranen zugeschrieben, aber ein erster Hörtest mit den CineMikes verlief doch anders, als ich es erwartet hatte:
    Beide Michaels sahen sich nach den ersten Klängen an und meinten, da stimme was nicht, so KANN das gar nicht klingen.
    Und tatsächlich waren mehrere Schuldige relativ bald ermittelt, mit mir als dem Hauptschuldigen, denn ich hatte unter die Lautsprecher kleine Pads gelegt, die ich mir als Lautsprecher-Unterlagen eingebildet hatte. Nur zwei pro LS, aber das hat gereicht, um den Hochton-Bereich komplett absacken zu lassen.
    Und als diese Übeltäter entfernt waren, hat der CineMike erst so richtig aufgedreht.
    Ein kleiner Plastikring unter die Box, und plötzlich war die akustische Bühne doppelt so groß. Ein halbes (!) Filzplättchen an das Anschlussterminal der Box und schon klang alles wunderbar harmonisch und mit Schmelz.
    Nein, halt, schnell noch die Endstufe und die beiden Geräte-Racks um drei Zentimeter verschoben - JETZT klang es richtig.
    Und noch besser klang es, als der Kabelbinder um die Lautsprecherkabel entfernt und die Kabel-Podeste entfernt wurden.


    Ich war echt sprachlos.


    Von einer muffigen, dumpfen Wiedergabe, die vielleicht Kofferradio-Qualität hatte, hin zu einer HighEnd-würdigen Vorstellung in knapp einer Stunde, ohne jeden Hardware-Tausch.
    Wenn ich nicht gesehen hätte, was da passiert - ich hätte geschworen, dass da eine andere Kette spielt!


    Großer Respekt, Jungs, ganz ehrlich!


    Grüße!
    HighDee

  • Und tatsächlich waren mehrere Schuldige relativ bald ermittelt, mit mir als dem Hauptschuldigen, denn ich hatte unter die Lautsprecher kleine Pads gelegt, die ich mir als Lautsprecher-Unterlagen eingebildet hatte. Nur zwei pro LS, aber das hat gereicht, um den Hochton-Bereich komplett absacken zu lassen.
    Und als diese Übeltäter entfernt waren, hat der CineMike erst so richtig aufgedreht.
    Ein kleiner Plastikring unter die Box, und plötzlich war die akustische Bühne doppelt so groß. Ein halbes (!) Filzplättchen an das Anschlussterminal der Box und schon klang alles wunderbar harmonisch und mit Schmelz.
    Nein, halt, schnell noch die Endstufe und die beiden Geräte-Racks um drei Zentimeter verschoben - JETZT klang es richtig.
    Und noch besser klang es, als der Kabelbinder um die Lautsprecherkabel entfernt und die Kabel-Podeste entfernt wurden.


    Hi,


    wie muß ich mir das Filzplättchen an den Anschlußterminals vorstellen?
    Geräterack verschieben, Kabelbinder entfernen?
    Wie läßt sich so was erklären?
    Ich hab ein Podest unter meinen Lautsprechern und der Elektronik, kann sich das auch negativ einwirken? Hab in meinem Thread schon ein Bild gepostet.


    lg, Alpi

  • Ich kann gerne demnächst nochmal ein paar Fotos einstellen - aber eines ist sicher: Solange die Geräte im Klangfeld der Lautsprecher stehen, ist die Position und Aufstellung der Geräte mitverantwortlich für den Klang.


    Und ebenfalls sicher ist, dass die Geräte-Untersetzer eine große Rolle spielen.
    Zum Test einfach mal die Endstufe auf den Fußboden stellen, dann merkst Du, was ich meine.

  • Hi,


    ich bin ja schon froh wenn ich meine Raummoden halbwegs in den Griff bekomme für solche Spezialitäten reicht mein Wissen einfach nicht.
    Klar wirken Mobilar und sonstiges auf den Klang ein aber das fällt für mich unter Raumakustik.
    Echt schwieriges Thema.
    Aber unter einem Filzplättchen beim Anschlußterminal kann ich mir gar nichts vorstellen.


    lg, Alpi

  • ........Ich hab ein Podest unter meinen Lautsprechern und der Elektronik, kann sich das auch negativ einwirken? Hab in meinem Thread schon ein Bild gepostet.


    lg, Alpi


    Servus Alpi,


    selbstverständlich kann sich absolut ALLES, was sich im Klangfeld der Lautsprecher befindet auf den Klang Deiner Kette auswirken! Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Denn solch eine Optimierung von der Frieder spricht, muss eine Anlage erst einmal wiedergeben KÖNNEN.


    Wenn Du bei dem von Frieder vorgeschlagenen Test einen Unterschied hörst, könnte Deine Kette von jeder beschriebenen Änderung profitieren. Da geht aber stundenlanges Probieren über Studieren.
    CINEMIKE hat in dieser Hinsicht DAS Händchen und die nötige Erfahrung wie Du aus Frieders Schilderungen sehen kannst.


    LG
    Der Captain

  • @Der Captain


    Ich glaube solche Sachen sind für wirklich sehr hochwertige Anlagen und momentan bin ich mit dem Klang im Wohnzimmer zufrieden. Im zukünftigen Heimkino wird dann mehr getüftelt :lol: .


    Dass Unterleger beim Verstärker den Klang verbessern ist für mich nicht begreifbar, gibts da eine Erklärung dafür?


    lg, Alpi

  • @Der Captain


    Ich glaube solche Sachen sind für wirklich sehr hochwertige Anlagen......


    Das hast Du absolut richtig erkannt :respect:



    Dass Unterleger beim Verstärker den Klang verbessern ist für mich nicht begreifbar, gibts da eine Erklärung dafür?


    Um so etwas zu verstehen, muss die Kette als ein ganzes System gesehen werden und dieses System muss perfekt zusammenspielen.
    Wenn man sich eine einzelne Komponente (z.B. Endstufe) betrachtet, dann steht diese fast zwangsläufig unweit der Lautsprecher. Die LS regen den Raum an und bewegen die Luftmoleküle im Raum wodurch Schalldruck entsteht. Die angeregten Luftmoleküle regen die Einzelkomponente ebenfalls zu Mikroschwingungen an, die das Gerät zwangsläufig wieder an den Untergrund abgeben muss.
    Steht die Endstufe beispielsweise nicht exakt mit ihrem Schwerpunkt in der Mitte des Untergrunds, geschieht die Ableitung der Mikroschwingungen asymmetrisch, dadurch entsehen "Misstöne", die Kette klingt schlechter als möglich.


    An diesem Beispiel wird Dir sicher auch klar, was Frieder mit seinem Vorschlag meinte.


    Aber wie geschrieben, diese Dinge hört man nur an einer Anlage, die in der Lage ist diese Klangunterschiede hörbar zu machen. Aber an einer solchen lohnt es sich definitiv stundenlang zu tüfteln - frag mal (Mad-)Ralph!


    LG
    Der Captain


  • An diesem Beispiel wird Dir sicher auch klar, was Frieder mit seinem Vorschlag meinte.


    Aber wie geschrieben, diese Dinge hört man nur an einer Anlage, die in der Lage ist diese Klangunterschiede hörbar zu machen. Aber an einer solchen lohnt es sich definitiv stundenlang zu tüfteln - frag mal (Mad-)Ralph!


    Ich seh schon um da mitreden zu können müßte ich sowas erst mal hören können. Bei mir wäre das wahrscheinlich nicht hörbar (Monitor Audio BX5).


    lg, Alpi

  • Von mir auch Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern.Ich bin eh ein riesen Aurum Anhänger :kiss: und im Aurum-Forum unterwegs.Ich durfte die V8R und auch den Center schon direkt in Hannover hören und war ,obwohl das ganze in einem nicht optimalen Raum aufgestellt war,sehr begeistert. :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!