DIY CENTER "Orpheus" W8 1808 Tang Band Chassis

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden meinem jetzigen Breitbandlautsprecher im TQWT Gehäuse von AES Kassel einen Center zu gönnen. Baubericht Stand LS: TB W8 1808 im TQWT


    Das Chassis erreichte mich innerhalb 24 Std. nach Bestellung zuverlässig wie eh und je. Ein wenig Fachsimpeln über Hornlautsprecher war auch wieder mit dem AES "Hornliebhaber" drin. Sogar eine Ausgabe Audiophile war mit im Paket.In der Zwischenzeit war ich nicht untätig.


    Ich habe hin und her überlegt wie das "Design" und der Name des Center aussehen könnte.
    Das Design sollte schlicht und dennoch interessant sein und habe mich im Web nach Ideen umgesehen und fand tolle Anregungen.


    Der Name "Orpheus" stammt aus der griechischen Mythologie. Ihm gelang es einst sogar Hades mit seinen Klängen zu betören um ihn seine verstorbene Frau zu entlocken. Jedoch verlor er Sie als er einen unerlaubten Blick ;) wagte als diese Auferstieg.:silly:


    Um die Daten zu bestimmen habe ich dazu ein Programm, welches den Frequenzgang am Gehäuse berechnet, zu rate gezogen. Hierbei handelte es sich um boxsim (link). Boxsim ist in der Lage unter bestimmten Bedingungen Lautsprecher zu simulieren.



    Eine weitere Seite half mir Parameter wie Baffle Step, Chassisdaten und Lautsprecherberechnung und Frequenzweiche herauszufinden.
    Die Akustik- Lautsprechertools der Uni Leipzig sind mir eine große Hilfe gewesen.


    Nachdem im Großen und Ganzen die Daten für die Front und das Volumen bestimmt waren und der zu erwartende Frequenzgang im schalltoten Raum bekannt war habe ich mit den Dimensionen der Breite und Tiefe des Chassis in Form eines Pappkartons im Kino herumgespielt. Ich wollte einfach zu ungünstige Proportionen vermeiden.


    Schnell waren die Dim. max. bestimmt und ich machte mich an die Zeichnung auf Papier und spielte ein wenig damit herum bis ich zum CAD for NOOBS Google SketchUp (link)griff.
    Schnell habe ich mich wieder in die Systematik eingearbeitet und habe das Gehäuse samt
    Innenvolumen abzgl. der Wandstärken durch das Programm berechnen lassen.
    Das Gebilde war zuvor schon grob berechnet jedoch macht Google SketchUp hier einen top Job.



    Insbesondere lassen sich Querschnitte anschließend 1:1 drucken, so dass eine prima Schablone zusammengeschnitten werden kann, die als Vorlage für Verstärkungsstreben etc. dient.



    Mein Entwurf in den verschiedenen Perspektiven:


    Drahtgitteransicht



    Perspektivansicht



    Perspektive hinten







    Soviel zur Planung. Jetzt stehen die Abmaße fest. der Center ist 35.5cm tief, 78cm breit und 27cm hoch.


    Der Bau kann beginnen.

  • Ich finde der Center sieht vom Entwurf echt klasse aus und wünsche Dir natürlich, dass er auch genau so gut klingt. Ich drücke Dir die Daumen, so eine Simulation ist ja leider oft ein bischen theoretisch. :respect:


    Machst Du Krümmung wieder mit Biege MDF ? Mit gefallen die geschwungenen Seiten recht gut,
    dadurch wirken die Lautsprecher schön schlank.


    Leider haben mir die Engländer den falschen Mitteltöner von ATC gesendet.
    Geliefert haben die 16 Ohm und ich brauch einen 8 Ohm Mitteltöner.
    Ich komme deswegen nicht richtig weiter. :hell_boy: Dafür habe ich DSP´s und die Tieftöner schon bekommen.


    Bis Bald


    Andi

  • Hallo Andi,
    das mit Deinem Mitteltöner ist ja eine Odyssee. Ich hoffe, dass Du den "S" noch bekommst. Ich würde vor Ungeduld :dribble: platzen, weil ich darauf brennen würde 5.1 zu hören. Ich glaube dann brennt die Hütte bei Euch.....aber da mag ich bei vollem Pegel nicht mehr drin sitzen. Es sei denn wir steigern uns laaangsam.:D


    Die Antwort zum Topan MDF ist JA...leider.
    Ich mag das Zeug nicht so gerne, jedoch ist es eine schnelle und kostengünstige Alternative zum Biegesperrholz, welches sich auch sehr schwer verarbeiten lässt.


    Die zweite Alternative ist MDF Rippen in Reihen zusammengeklebt. Diese Variante hatte ich im Kopf gehabt. Jedoch ist das ein MEGA Aufwand. Also bleibts beim Biege MDF Topan....glaube ich, denn das hab ich in der Erforderlichen Menge jetzt da und die andere Möglichkeit ist Faktor 5...


    Mein Center soll mir nicht den letzten Nerv rauben.
    Was krass ist. Die Bündelung des Chassis ist so derb unglaublich. Unter 30` in der Sim fällt der ab wie ne Apollo Kapsel beim Wiedereintritt. Das konnte ich kaum glauben...


    Bündeln die KEFS auch so stark mit Ihrem neuen Coax?

  • Hallo Maik,


    ja der Center sieht echt gut aus, hoffe das er auch so gut spielt, wie er aussieht. :side:


    Bin gespannt, den ein Center ist noch schwieriger wie die ein Standlautsprecher, wie ich gehört habe.


    Gruß Mad Ralph :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!