Neues Heimkino. Meinungen und Hilfe erwünscht.

  • Prizipiell kein schlechter Ansatz. Doch ich befürchte der Platz reicht nicht. Der rechte Rear steht so wie Du gezeichnet hast vor der Tür.


    Allerdings ist die Tür noch nicht gemauert. Ich kann Sie noch verschieben. Die Abmessungen der Subwoofer scheinst Du zu unterschätzen. Sie haben eine Kantenlänge von 70cm. Die Zeichnung von Cara ist maßstabsgetreu.

    Ich habe mal ein Foto von der jetzigen Situation gemacht. Bitte kein Kommentar über das Chaos. Das ist der Hauptgrund warum ich ausziehe. Und ich habe vorher aufgeräumt!)

  • Hallo Latenight, kannst Du mit meinem letzten Beitrag was anfangen? Er war die Antwort auf Deine Frage.
    Was anders. Ich stehe total auf Steinwände. Marmor, Naturstein , alles. Meine Frau nicht. Deswegen bietet sich mit dem Heimkino die Gelegenheit das Einzurichten wie es mir passt.
    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun habe ich das Problem das Steinmauern nun mal Schallhart sind. Also genau das was wir eigentlich nicht wollen. Nun habe ich mir gedacht ob es etwas bringt diese Steinmauer 1-2cm vor meiner durchlässigen Wand anzubringen. Also Wand mit Lochplatte und Steinwolle, davor mit ca. 1cm Abstand eine zweite 10mm Spanplatte beklebt mit diesen Steinen. Dazwischen Abstandshalter. Geht da der tieffrequente Schall aufgrund seiner trotzdem hindurch (gebeugt) oder trifft diese Schallwand auf die Steine und wird einfach reflektiert?

  • Ja das sind schon richtig dicke Kisten !


    Aber warum sieht es bei Dir eigentlich so schlimm aus ? :byebye:
    Sorry, der mußte raus.


    Die Subwoofer solltest Du irgendwie mit schwarzem Kunstleder überziehen oder so.
    Ich habe ein Kunstleder mit einer Teflon Strucktur zuhasue, dass sieht auch echt lecker aus. :zwinker2:


    Danach stellst Du sie im Kreis jeweils zwischen Center und Hauptlautsprecher.
    Die Entferung der Subwoofer sollte mit den Hauptlautsprecher identisch im Receiver eingestellt werden. Nun schiebst Du die beiden Subwoofer nach und nach näher zum Sitzplatz.
    Wenn der Pegel Maximal ist, z.B. bei einem 80 Hz Sinus Ton hast Du den richtigen Abstand
    der Subwoofer gefunden. Es könnte sein, dass die Subs danach ca. 20 - 30 cm näher zum Sitzplatz stehen, als die Mains und der Center.


    Das schöne bei der Queraufstellung ist, das die seitlichen Surraoundlautsprecher nicht in die Ohren plärren und weit weg stehen. Oft fehlt der Platz (bei mir auch) die Sidesurrounds in Form von Direktstrahlern richtig zu stellen.


    Du mußt leider selber prüfen, ob das versetzten der geplanten Türe eine Option ist.
    Natürlich kannst du die Backsurroundlautsprecher auch anders stellen.
    Die Norm sieht halt einen Winkel von 30 - 45 Grad vor.


    Morgen gibts dann mehr Infos zur den Steinmauern. Dann kann ich ja auch mal die Subwoofer einzeichen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Kuhtreiber


    kann es sein das Du die beiden JBL Hauptlautsprecher auf dem Bild verkehrt herum aufgestellt hast ? Gehört da nicht der rechte mit dem linken Lautsprecher getauscht ? Oder hängt das davon ab wie groß das Stereodreieck wird ?


    Dann würde es auch mit den Subs besser zusammenpassen. :respect:


    Gruß Andi

  • Wiiiie?? Meine Subwoofer in Echter Buche mit Massivkanten in Folie überkleben? Hast Du was getrunken?:dry: Neee. Die bleiben wie sie sind. Was farbig nicht passt sind die JBL.
    Die Hauptlautsprecher kann ich ja stellen wie ich will. Ich habe auf dem Bild halt die gerade Seite zur Wand und die Schräge zum subwoofer gemacht, weil das die beste Platzaufteilung ist. Im neuen Studio ist es dann umgedreht. Die Schräge zur Schräge.


    Warum es bei mir so aussieht? Weil es ein WOHNZIMMER ist. Also ein Raum zum Wohnen. Da spielen die Kinder mit der WII, die Frau macht Ihr Fitnesstraining, andere schauen DVD und räumen ihre Filme wieder nicht weg etc. etc. :sad: Darum.

  • Zitat

    Wiiiie?? Meine Subwoofer in Echter Buche mit Massivkanten in Folie überkleben? Hast Du was getrunken? Neee.


    OK sorry, da hat das Foto getäuscht, das hatte von hier ausgesehen wie MDF. :unsure:


    Zitat

    Warum es bei mir so aussieht? Weil es ein WOHNZIMMER ist. Also ein Raum zum Wohnen. Da spielen die Kinder mit der WII, die Frau macht Ihr Fitnesstraining, andere schauen DVD und räumen ihre Filme wieder nicht weg etc. etc. Darum.


    Lass Dich von mir nicht ärgern, war doch nur Spaß ! :byebye:


    Nun zu Deinen Wandpaneelen.


    In meiner >>> Cinebar habe ich auch Steinpaneele verbaut. Auch der Makrus in Cinemagic hat soche Platten verwendet.
    Der Vorteil von den großen Paneelen ist, das man diese nur hinspaxen muss.


    >>> Heimkinobau der Cinebar


    Wenn einem die Steine nicht mehr gefallen und zurück bauen muss, ist das sehr easy.
    Du brauchst dann nur ein Metallsuchgerät um die Spaxe unter der Verspachtelung wieder zu finden. :zwinker2:


    Ich habe mich für dunkle Steine im Heimkino entschieden, da helle Steine das Licht des Prokis reflektieren können. An der Wand wo der TV und später die Leinwand stehen wird, könnte ich mir so eine Steinwand sehr gut vorstellen.
    Die strukturierte Oberfläche hat dann die Aufgabe den Schall zu verstreuen und wirkt wie ein Diffusor.


    Die Flächen mit denen Du den Bass absorbierst würde ich dann in der Drempelwand an den Seiten einplanen. Hier entsteht auf Grund der Raumform ein Druckmaximum in den Ecken.
    Ich muss dich dann nur noch dazu überreden das Du die Löcher von der Verkleidung nicht zuspachtelst damit auch der Mittel- und Hochton dort absorbiert wird. :zwinker2:


    Als Faustregel gilt, ca. 1/3 der Wandflächen solle mit porösen Absorbern verkleidet werden.

  • Hallo Latenight,
    schööööön!:kiss: Das gefällt mir saugut. Allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Ist ohne Zeichnung auch schwer. Ich hätte zwar von einem anderen Forum ein Bild, aber ich möchte nicht einfach verlinken. Also, ich stelle mir seitlich einen treppenförmigen Übergang vor. Vorne an den Boxen hell, nach hinten trppenförmig dunkel werdend. Vorne wollte ich diese Styropor Quadrate (hatte ich schon vorgestellt) hinten die Steinmauer als Vorsatzschale vor meine durchlässige Wand bauen.
    Hinter den Frontboxen eine Schallharte Wand? Diese Diskussion hatten wir doch schon. Soll ich nun oder nicht?:S In einem Punkt habe ich bereits eine Entscheidung getroffen.
    http://www.ebay.de/itm/1609124…_trksid=p3984.m1438.l2649
    habe ich heute gekauft. Kommt statt der Styropor Quadrate zum tragen. Ich hoffe das die OK sind.

  • Zitat

    Zeichnung auch schwer. Ich hätte zwar von einem anderen Forum ein Bild, aber ich möchte nicht einfach verlinken. Also, ich stelle mir seitlich einen treppenförmigen Übergang vor. Vorne an den Boxen hell, nach hinten trppenförmig dunkel werdend. Vorne wollte ich diese Styropor Quadrate (hatte ich schon vorgestellt) hinten die Steinmauer als Vorsatzschale vor meine durchlässige Wand bauen.
    Hinter den Frontboxen eine Schallharte Wand? Diese Diskussion hatten wir doch schon


    Du hast recht. Ich habe ein wenig Schwierigkeit mir das vorzustellen, was Du da vor hast. :cheer: Das die Wand hinter der Vorsatzschale durchlässig ist, bringt nicht mehr viel. Wie du schon gesagt hast, beugt sicher der Bass um die Vorsatzschale wenn diese nicht
    wandbündig abschließt. Es ist aber im Vorfeld nicht festzulegen in welchem Frequenzbereich sich dieses Konstrukt auswirkt. Das könnte man dann nur messtechnisch überprüfen.


    Zitat

    Hinter den Frontboxen eine Schallharte Wand? Diese Diskussion hatten wir doch schon. Soll ich nun oder nicht? In einem Punkt habe ich bereits eine Entscheidung getroffen.


    Ich hatte es so verstanden das Du geplant hattest, Steinwolle mit einer Holz- oder Rigipsplatte zu verkoffern. Das wäre dann auch schallhart. Die Steinpaneele hätten den Schall etwas diffusiert, der von den Rearlautsprechern kommt.
    Die Hauptlautsprecher strahlen den Bassbereich kreisförmig ab. Der Bass wird an der Frontwand reflektiert und überlagert sich dann mit dem Direktschall.
    Man kann durch die geschickte Wahl der Aufstellung und des Wandabstandes die Auslöschung so legen, dass sie anschließend auf einer Mode liegt. Solltest Du Plattenschwinger, Verbundplattenresonator oder eine Bassfalle an der Wand, hinter den Lautsprechern installieren, wäre das aus akustischer Sicht die beste Wahl. Die Lochplatten absorbieren hauptsächlich im Mitteltonbereich, was man auch schön an der Produktbeschreibung, der von Dir verlinkten IBÄH Seite sehen kann.


    Die Platten sind aber sonst schon ganz OK so. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    Danke für Deine Ausführung. Aber wie kommst Du darauf das ich die Löcher zuspachteln will? Währe ja hirnrissig. Nein, unmittelbar und ohne Luft auf die Steinwolle kommt die dampfdichte Folie und darauf die HF Lochplatte mit 3mm. Auf diese wird dann die Akustikdecke geklebt. Nix mit Spachtel. So denke ich erreiche ich max. Durchlässigkeit mit Reflexion im Hochtonbereich.
    Übrigens, es wird so langsam. Alle Sparren sind aufgedoppelt, der Fist verstärkt und eine Wand gedämmt. Ich habe übrigens einen Mix aus Steinwolle Schalldämmplatten und Steinwolle Wärmedämmung verwendet. Die Schalldämmmatte an die Wand und die Wärmedämmung darüber. Ich denke das wird nicht schlecht.

  • So, ich möchte Euch mal den aktuellen Stand zeigen.


    Die Wände sind gedämmt,der Dachstuhl aufgedoppelt, ein Teil der Steine wurde hochgeschafft.


    :dry:


    Hier wurde das ganze Material hochgezogen. 3 Stockwerke.:tire:


    Meine Akustikplatten. Habe ich am Sonntag aus 300km Entferung angefahren. 5.00 Uhr aufstehen, losfahren, um 13.oo Uhr und 600km spääter pünklich zum Mittagessen zurück.:respect:


    Der obere Teil des zukünftigen "Heimkinos"

  • Hallo Treiber,
    ich sehe YTONG Steine ist das richtig? Gibt es bei der Verlegung von Ytong auf Holzboden die Gefahr, dass das Holz sich bewegt und Spannungsrisse in der Wand verursacht, oder gibt es da eine Möglichkeit dies auszuschließen?
    Mich interessierts. Ansonsten hut ab vor Deinem Projekt. Du hast noch ne Menge vor Dir.


    LG Maik

  • Hallo Maik, Du sagst es. :sad:
    Aber zu Deiner Frage. Das geht problemlos. Ich habe einen großen Teil meines Hauses damit gemacht. Da ganze muss nur "schwimmend" gemauert werden, da sich Fachwerk-wie Du richtig erkannt hast-bewegt. Ich lege die Steine zwecks akustischer Entkopplung auf 4mm Trittschalldämmung auf den Boden. Seitlich zum Gebälk wird lediglich ab Oberkante Stein ein Nagel (80er) oder 2x60er) zur Hälfte eingeschlagen, umgebogen und dann flächenbündig in den Stein geschlagen. So bildet sich ein variabler Anker. Der Rest wird normal verklebt. Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich halte den stein aufgrund seines Gewichtes ideal für den Altbau. Er läßst sich zudem leicht bearbeiten, muß wegen des Gebälk keine großen Lasten aufnehmen, hat gute Schall und Wärmmeeigenschaften. Was wil man mehr?


    Ich habe aber mal kurz eine andere Frage. Ich wollte mir die Bilder von Deinem Heimkino ansehen. Habe jedoch keine Berechtigung außer auf die Minibilder. Ab wann hat man eigentlich die Berechtigung sich weiterzubilden?

  • Hallo Treiber,
    dies hat leider nichts mit der Berechtigung zu tun, sondern ist eine Schwierigkeit mit dem Forum. Falls Du es noch nicht entdeckt hast oben ist eine Foto Gallerie, da sind auch die Profilbilder unter " Das alte Living Cinema" glaube drin....so denke ich :blush: ....hoffe ich :tire: Insgesamt hat sich in meinem Kinowohnzimmer sich einiges getan, wie Du in meinem Profil am Equipement sehen kannst, aber auch baulich hat sich swas verändert. Wenn Du etwas Spezielles brauchst dann schreib mir ich werde Dir dann gerne Bilder schicken oder versuchen zu helfen.



    LG Maik

  • Hi Maik,


    In jedem User Profil befindet sich der Bereich Privatsphäre
    Dort kann eingestellt werden, wer die Bilder aus sein Profil ansehen kann.
    Könntest Du bitte mal nachschauen welche Einstellung Du dort hast ?


    Hier ist meine Einstellung. Meine Bilder dürfen demnach nur von registrieten Usern eingesehen werden.



    Überprüfe bitte mal ob das auch so funktioniert.

  • Hallo Andi, er meinte warum er die "kleinen Bilder!" im Profil nicht
    groß bekommt.
    Meine Einstellungen erlauben Ihm durchaus die Bilder die zuletzt gepostet wurden zu sehen. Diese findet man jedoch in der Gallerie ebenso in großer Auflösung.
    Dankefür den Tip.

  • Hallo, ich bin gerade dabei die Außenmauer hochzumauern. Dabei möchte ich gerne ein Durchbruch für einen zukünftigen Beamer vorsehen. Der Beamer soll aufgrund der Lautstärke ausherhab des Kinos angebracht werden. Nun zur Frage. An welcher Stelle muss der Durchbruch erfolgen? Mir ist klar genau gegenüber der Leinwand. Nun weiß ich jedoch noch nicht auf 50cm genau wo diese stehen wird. Kann das durch den Beamer ausgeglichen werden, oder wir das Bild schräg? 2) Die Höhe des Beamer kann ich auch noch nicht abschätzen. Irgendwo unterhalb der Balkendecke. Aber wo. Muss er im Brennpunkt also der Mitte der Leinwand stehen oder kann er weiter oben stehen? (Ca. 50cm unterhalb der Balkendecke)
    Da ich von Beamer keinerlei Ahnung habe , währe ich für ein paar Tips dankbar.

  • Guten Abend,


    wenn Du nicht genau weißt wo die Leinwand steht ist ein Beamer mit Lensshift ratsam, hier kannst Du das Opjektiv nach oben und unten verstellen ohne Einbußen der Bildqualität. Du solltest Dir vorher die Herstellerangaben ansehen, denn es gibt eklatante Unterschiede wie weit sich das Bild korrigieren läßt.


    Auf dieser Seite kannst Du die Beamer super vergleichen


    Projektor Datenbank


    Gruß Alexander

  • Wenn ich das richtig sehe muss ich jedoch nicht mit der Linse mitte Leinwand sein. Die Beamer scheinen so konstruiert zu sein, das der Projektor auf Höhe Oberkante Leinwand ist. Dann weiß ich Bescheid und kann heute noch ein paar Steine aufsetzen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!