Sony VPL-HW50

  • Hallo,


    ich konnte heute, durch einen Zufall, einen Blick auf den neuen Sony VPL-HW50 werfen.
    Ich wollte mir mal wieder ein paar Projektoren bei meinem Projektorhändler vor Ort, Projektor AG Bremen, anschauen.
    Durch Zufall war ein Herr von Sony, mit dem Vorserienmodel VPL-HW50 dort und Herr Terlinden ludt mich zu einer spontanen Vorführung ein.


    Ich war seinerzeit ja mit meinem HW20 schon sehr zufrieden und auch der HW30 hatte es mir angetan.
    Der HW50 scheint nochmal einen großen Schritt nach Vorne gemacht zu haben. Schwarzwert ist sehr gut, Helligkeit ist gestiegen, sowohl in 2D als auch in 3D.
    Die Motionflow Schaltung funktioniert hervorragend auch in 3D und das große Highlight ist die Reality Creation.
    Diese Schaltung holt sehr viele Details aus dem Filmmaterial ohne das ich den Ansatz von Bildfehlern sehen konnte.


    Für mich sehr interessant als Nachfolger für meinen HD950.


    Gruß Jan

  • Hi Jan


    ich habe auch schon davon gehört, dass der VPL-HW50 ein klasse Beamer sein soll.


    Auch die neuen Beamer von JVC DLA-X35 X55 X75 haben ihre Reize.
    Ein neutraler Vergleich der neuesten Beamergeneration wäre doch eine coole Sache ? :boss:


    Eventuell gibt es zu diesem Thema in Kürze eine Überraschaung hier !
    Dazu aber dann später aber mehr. :zwinker2:



    Gruß Andi

  • Na dann will ich mal ein bischen was verraten. :zwinker2:


    So wie das aktuell aussieht, wird der Heimkinoverein zusammen mit Lars Mette und der Firma Burosch einen Beamer Shootout veranstalten. Als Kanditaten treten die aktuellsten Beamermodelle verschiedener Hersteller zum Vergleich an. Außerdem wird durch die Firma Burosch ein Workshop für alle stattfinden, die eine besseren Durchblick haben wollen. :boss:


    Als Termin wurde der 1. und 2. November 2012 schon festgelegt.
    Für die Location wurden die Geschäfträume der Firma Burosch angeboten, die bekanntermaßen in Stuttgart zu finden sind.


    In Kürze wird es weitere Informationen auf diesem Sender geben. :dancewithme


    Gruß Andi

  • Hallo !


    Termin ist der 1+2 DEZEMBER (nicht November) ;-)


    Ort: Restaurant Da Peppino in Freising


    Beamer:
    HW50
    VW1000
    X35 + X55 +X75
    weitere Geräte kommen noch hinzu.



    Ein Dutzend identische 2,4 mtr. Leinwände bringe ich mit.


    Schöne Grüße
    Lars

  • Sehr spannendes Thema! :respect::dancewithme
    Das interessiert mich brennend… Bin schon konkret am überlegen, bei mir das Bild aufzurüsten und habe bisher mit dem „Forenbeamer X30“ geliebäugelt… (wird dann eigentlich ein neuer „Forenbeamer“ gekürt?)


    Noch 1 Frage zum Veranstaltungsort, nun doch (vor den Toren von) München oder in Stuttgart bei Burosch?


    Gruß
    Andi

  • Hi Andi


    so wie das im Moment aussieht, wird es dann doch die Location bei uns in München sein.
    Dort wo auch das Sommerfest war. Wir werden dazu aber noch einen eigenen Thread aufmachen.


    Eventuell können die Mitglieder des Vereines die gezeigten Beamer auch zum Vereinpreis gleich mit nach Hause nehmen, aber das müssen wir noch im Detail besprechen.


    Aber hier geht es ja eigentlich um den SONY VPL-HW50


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Vielleicht ist ja auch ein DLP dabei?


    Bei Interesse, kann ich meinen Samsung SP-A800 als DLP Modell zur Verfügung stellen. Der Beamer ist sowieso noch nicht aufgebaut :angry:


    Kommt evtl. noch ein aktueller LCD dazu?


    Gruss
    Alex

  • Update:
    - wir bekommen auch noch ein oder zwei Beamer von Runco.
    Wahrscheinlich einmal als LED und dann noch einen 3Chip DLP.
    eventuell auch gleich mit anamorpher Vorsatzlinse.


    - LCD/Epson bin ich dran.


    Alex: es spricht nichts dagegen, wenn Du das gute Teil mitbringen willst ;-)


    lg
    Lars

  • Schade, daß es immer so weit weg sein muss...


    Großraum Stuttgart: Sonst wäre ja auch das Kino von Lars Mette (falls er denn überhaupt will) gut gewesen mit dem optimierten Sim2 als Referenz!


    Big Daddy

  • Schade, daß es immer so weit weg sein muss...


    halb so schlimm... wie üblich, produziere ich vom Beamertreff auch ein Video ;-) Und die Erkenntnisse und Eindrücke werden hier im Forum sowieso zu lesen. Außerdem: Hamburg-München ist mit dem Flieger doch nun wirklich kein Problem - und es wird sich doch schon jemanden finden kassen, der die 30km vom Veranstaltungsort zum Flughafen auf sich nimmt...

  • ach ja:


    Sonst wäre ja auch das Kino von Lars Mette (falls er denn überhaupt will) gut gewesen mit dem optimierten Sim2 als Referenz!


    Am "wollen" liegts nicht - aber mein Heimkino ist schlichtweg nur für eine Person konzipiert. Deswegen schaue ich auch immer, dass Kunden möglichst alleine kommen.


    Und für eine Großveranstaltung ist dieser Raum sowieso gänzlich ungeeignet ;-)

  • Ist schon klar, Du hast Dein Kino auf den Sweet Spot mittig beim Sofa optimiert. Macht ja auch Sinn.


    Wäre schon lustig geworden, wenn 10 Leute auf einem Dreiersofa Platz nehmen... :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo,


    ich hatte am Weihnachtswochenende die Möglichkeit, den HW50, direkt mit meinem HD950 zu vergleichen. Beide auf D65 kalibriert.
    Bis auf den absoluten Schwarzwert, bei Bildern mit hohem Schwarzanteil, kann mein HD950 dem Sony nicht mehr viel entgegen setzen.
    Der HW50 ist entweder gleichauf oder zieht vorbei.
    Die Durchzeichnung, Schärfe und Helligkeit sind beim HW50 besser. Die Farben sind zwar nicht ganz so Perfekt, wie beim HD950, aber innerhalb der 3% Toleranzgrenze. Dafür produziert der HW50 bessere Mischfarben, bezgl. der Hauttöne, wo der HD950 gerne mal eine leichten Farbstich reinbringt.
    Dann noch die absolut geniale Motion Flow Schaltung,in Verbindung mit Reality Creation, die bewegte Bilder sehr scharf zeichnet.
    Einzig in Szenen mit hohem Schwarzanteil und wenigen Spitzlichtern produziert der HD950 mehr Tiefe, aber schlecht ist der HW50 da auch nicht und es fällt nur im Splitvergleich wirklich auf.


    Der Gesamtsieg geht an den HW50, und das zu dem Preis. Dazu ist der Sony noch extrem leise.3D schaue ich mir die Tage noch an.


    Für die Messfreaks. Ich habe den HW50 auf 700 Lumen im kalibrierten Eco Mode bekommen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    der HW 50 Sony hat mein Schwager gekauft und echt gut. Ich würde aber nicht den HD JVC 950 gegen den HW 50 eintauschen, sondern echt noch warten.


    Wenn Du Geld ausgeben möchtest, würde ich es eher an ein JVC Tuning von Cinemike investieren. Da hast Du einen Vorteil im Klang und Bild. :boss:
    Versuche doch einmal Deine Anlage mit einer Musikscheibe ohne Projektor zu spielen und stecke den Projektor aus keine HDMI Verbind und auch vom Strom weg und danach steckst Du alles an und spielst nochmals das gleiche Stück ab, wenn Du eine Veränderung hörst lohnt sich ein Tuning für den Klang.


    Gruß MAd Ralph :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!