• Moin,


    ich bin schon lange auf der Suche nach einem AV Receiver,
    nun habe ich folgende Kriterien:


    gutes Einmessen, für schwierige Räume...
    viele Einstellungsmöglichkeiten
    aber nicht zu viele ;)
    2 Bildschirmausgänge+2 Hdmi Out
    (Pre Out brauch ich ned?)
    Internetradio
    ....noch mehr, aber mir fällt grad nix ein ;)


    hab mir den onkyo 616 bisher ausgewählt,
    yamaha ist da leider teurer, mit ähnlicher Austattung ...wie zB der 771/3
    Denon hat wohl den besten Klang, aber auch die wenigste Austattung
    marantz vill noch?


    was meint ihr?
    Budget 500 Euro max., gebrauchtes mit guter Austattung sehe ich mir auch gerne an ;)


    mfg

  • Hi,


    ich habe mir für das Wohnzimmer einen DENON 3312 besorgt. Leider ist der Lautstärkengegler aus Kunststoff. Die Verarbeitung finde ich nicht so berauschend. :choler:
    Es mußte dafür mein alter YAMAHA weichen, der deutlich besser verarbeitet war.
    Darüber hatte ich mich geärgert. :choler:
    Die größeren YAMAHA Receiver haben, zwei seperat regelbare LFE Ausgänge und Lautsprecher für den Dialoglift, das finde ich klasse. :respect:


    Mit dem ONKYO wirst Du aber sicher auch nicht viel verkehrt machen. Technisch ist er ja sehr aktuell. Burr-Brown D/A-Wandler 192 kHz/24-Bit unjd ein 32-Bit DSP-Chip sind darin auch verbaut. Leistung hat er in jedem Fall auch ausreichend für Deine Lautsprecher.
    Die Trennfrequenzen sind sehr flexibel in 10 Hz Schritten bis 200 Hz einstellbar. Das finde ich gut. :respect:


    Nimm den und Berichte ! :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo,
    bei einem Budget von 500€ würde ich mir eher etwas gebrauchtes suchen. Z.B. Denon 3808 oder 4308, Onkyo 906, Pioneer LX72, wenn Dir 3D egal ist. Oder können die das schon :blush:


    Ich denke ein gebrauchtes Gerät der Spitzenklasse, ist da dann doch besser als ein neues aus der Mittelklasse.


    Gruß Jan

  • nunja da kauft mal halt das Risiko mit,
    ich Frage mich immer warum verkaufen die Leute so ein Gerät,
    wenn es keine Macken hat ;)


    und bei begrenztem Budget, würde mich hier ein Fehlkauf wohl für ein paar Monate außer Gefecht setzen (sprich Budgetlos)
    ... wie gesagt Student mit sehr engem Budget ;)
    und bei einem Amazonkauf fällt das Risiko weg....


    außerdem lese ich immer wieder, dass der Klang von den kleineren Modellen,
    zu den größeren keine großen Unterschiede preisgibt,
    nur die Austattung ist größer...
    aber mehr als Hdmi/Netzwerk brauch ich eigentlich nicht ;)


    außer jemand weiß was verlässliches, dann immer her damit !

  • Ich schließe mich Jan ebenfalls an, lieber ein etwas älteres Gerät und die Ober oder Spitzenklasse anvesieren, wenn 3D keine Rolle spielt. Ich trauere meinem alten Denon 3808 immer noch nach, war der größte Fehler diesen zu verkaufen.


    Gruß Alexander

  • Hallo incoggnito,


    das Du das Risiko mitkaufst ist schon richtig. Ich habe schon viele gebrauchte Geräte gekauft und nie wirklich Ärger gehabt, aber man steckt halt nicht drinne.
    Habe gerade erst, schweren Herzens, meinen Geliebten Marantz SR9600 verkauft. Hoffentlich war das kein Fehler. Da kamen viele aktuelle Geräte im direkten Vergleich einfach nicht mit.


    Das es keine Unterschiede zwischen den Geräten der verschiedenen Preisklassen gibt, außer der Ausstattung, halte ich für ein Gerücht.
    Nach wie vor empfehle ich dir ein älteres Gerät der höheren Klasse.


    Gruß Jan

  • Moin,


    aus eigener Erfahrung von mir. Der Geschmack kommt beim Essen. Wenn Du ins Thema HK einsteigst, wirst Du mit Sicherheit sehr schnell von einem Bacillus gepackt werden. Das ist ganz sicher. Die einfachen Geräte werden Dir nicht genügen. Die "kleinen" geräte sind nicht minder mit Featchern bestückt wie die Großen. Der Unterschied liegt viel mehr in der Abstimmung und in der Endstufenqualität. Hörst Du denn gerne laut? Wie sieht es mit ner Party aus?


    Mein Tip, greife bei dem AV-Receiver so hoch ein wie es geht, wenn nötig auch gebraucht, Du wirst ganz sicher hier mehr Freude dran haben. Grund: Ich denke Studenten mögen es auch gerne lauter und effektreich :zwinker2:


    LG

  • ...für Partys ist mir die Anlage einfach viel zu schade,
    und zu unhandlich, da ich im eigenen Zimmer keine Partys schmeiße!
    da nutze ich lieber billiges PA Zeug,
    ansonsten denke ich wirds bei mir nicht soooo laut werden,
    da ich sonst schnell Probleme bekomme ;)


    die Frage ist bei den älteren Receiver,
    was bringen sie mir mehr?


    alte Anschlüsse kann ich nicht gebrauchen,
    Hdmi brauch ich schonnmal 4 inn,
    Netzwerkfähigkeit mit Internetradio finde ich an sich schon klasse...
    3D fähig würde mir hier schon reichen, da mein Beamer ja auch nicht mehr kann,
    und ich 3D momentan sowieso nicht nutze...(ist für mich auch eher unwichtig)


    die Frage ist:
    auf was verzichte ich bei älteren Modellen, und was kaufe ich da, was ich eigentlich nicht brauche?


    --> optik ... Alufront oder sowas juckt mich persönlich nicht,
    ich baue Baumaschinen, und die müssen auch nicht schön Aussehen, sondern nur funktioneren,
    und das möglichst gut und lange!
    für Schnick Schnack soll hier kein Geld verschendet werden ;)

  • Hallo incoggnito,


    kurz und knapp, du kaufst bessere Performance. Auch wenn Du nicht laut hörst, kann ein Gerät der oberen Klasse mehr Details aufdecken und evt. mehr Räumlichkeit bieten.
    Meistens sind diese Geräte auch besser verarbeitet, aber das scheint dir ja nicht wichtig zu sein.
    Für mich ein wichtiger Punkt. Ausserdem machst du bei evt. Wiederverkauf weniger Verlust.


    Neue Geräte der 500€ Klasse funktionieren auch, bieten aber nicht die Performance. Dafür hast du Garantie. Da musst du schon selber abwägen, wo Deine Prioritäten sitzen.


    Gruß Jan

  • der AV Receiverkauf stellt sich als schwierig raus!
    ich überlege hier schon ein paar Monate hin und her...


    und bereue es, den Advantage A 810 nicht für 550 Euro gleich gekauft zu haben :spiderman:


    ... Der Onkyo hat den Nachteil, dass er einen Lüfter drin hat, der wohl bei leisen Passagen nerven wird, (wann schaltet er ein????) außerdem kommt mir der Klirrfaktor ein wenig hoch vor, aber bei der Leistung wsl. noch im grünen Bereich... ansonsten scheint er genau richtig?


    wie zeigt sich die bessere Performane der alten Receiver denn?


    es ist hier irgendwie eine Kluft zwischen denen, die sagen gebrauchte Receiver sind technisch einfach überholt und somit ein Neukauf bzw. fast Neukauf ist sinnvoll, und den anderen die sagen, es hat sich nichts wichtiges verändert...


    keine Ahnung was ich nun machen soll ;)
    aja hab hier auch im Hififorum auch schonmal nachgefragt,
    und die empfehlen überwiegend neue Geräte,
    und am wärmsten den yammi 771
    oder den Denon 3312
    die mir zu teuer sind!

  • Hallo incoggnito,


    größere Geräte machen viele Sachen besser, nicht das die anderen schlecht sind. Am besten du hörst dir mal ein paar Kinos an und bemerkst dann die Unterschiede.
    Wo kommst du her?
    Gruß Jan

  • Hallo incoggnito,


    ich bin momentan im Wechsel. Ich hatte einen Marantz SR9600 und hatte Probleme etwas neues zu finden. Momentan vergleiche ich die Marantz AV7005 und einen Denon 4810,


    Trotz diversen anderen fachkundigen Meinungen, empfinde ich momentan die Vorstufeneinheit im Denon 4810 besser als die reine Vorstufe AV7005.
    Daher bin ich mit noch nicht sicher was bleibt.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    hier mal 3-4 Receiver - jeweils neu, nicht das ganz aktuelle Modell, aber dafür im Preis reduziert:


    - Onkyo TX-NR 709 für 599,-
    - Yamahe RX-V 771 für 499,-
    (Yamahe RX-V 1071 für 649,-)
    - Marantz SR 5006 für 499,-


    Soll keine konkrete Empfehlung sein, sondern eher eine Diskussionsgrundlage. Evtl. sind beide auch noch günstiger zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!