Beiträge von renopopeno

    Ich habe die Endstufen gehört und zwar an Vulkan 8R und Titan 8.Ich kann nur durchweg positives berichten.Super verarbeitet und kann das was Axel schreibt überhaupt nicht bestätigen.Im Gegenteil.Der Bass war bei beiden Modellen auch bei allerhöchsten Pegel immer kontrolliert.

    Na mal schaun was da noch kommt.
    Hab heute Nachmittag mit nem Kumpel GI Joe 2 geschaut,übrigens tolle Bilder dabei und der Ton ist auch nicht von schlechten Eltern,auf jeden Fall haben die Absorber einiges gebracht.Danke für die Tipps. :respect:

    Hallo Andi.Bei den Rears werde ich noch Absorber anbringen.Platz ist da.Ich sitze knapp 3m von der Leinwand weg.Wie groß könnte ich denn rein theoretisch noch werden?Momentan sind es 2m Breite.Der Beamer ist definitiv ein Top Teil :kiss: und begeistert mich immer wieder :respect: .Da ich mit 3D nicht viel am Hut habe wird der JVC auch so schnell nicht ausgetauscht.

    Den Center werde ich dann nach vorne ziehen.Mains in Stereo hör ich in Fullrange.Bei Surround hab ich sie auf Small und bei 40 Hz getrennt.
    Center und Rears sind bei 80 Hz gekappt.Mit den Stopfen oder Socken funktioniert nicht da die Aurum 970 einen Bandpass haben.
    Aber wie gesagt das mit der Überhöhung ist gut zu verschmerzen.
    Da bin ich mal gespannt wie sich diese kleinen Veränderungen beim Film bemerkbar machen.

    Hallo Andi.Der Schrank muß so stehen bleiben.Weiter nach links geht durch den Schrank nicht und die Tür neben den Sitzen begrenzt es ebenfalls.Der Center könnte noch ca. 12cm nach vorne da er nicht bündig steht.Ich geb im AVR ja die Entfernung an insofern ok oder nicht ok?
    Ich sitze mit einem Kinosessel im Sweetspot sonst wär es mit Stereo hören Schei....e. :rofl:
    Bedingt durch die 3.8m habe ich bei etwa 40 - 45 Hz eine Überhöhung die aber durch den Sitzabstand zur Rückwand ,und Abstand der Lautsprecher von Front bis Wand auch ca. 80cm,eingedämmt wird.Das ist soweit ok. :woohoo:

    Also ich habe nochmal nachgenessen.Fronts stehen exakt von Mitte Hochtöner bis Mitte Hochtöner 2,39 m
    auseinander.Abstand zum Hörplatz jeweils 2,49m.Abstand zum Center 2,66m.Rear links 1,75m und Rear rechts auch 1,75m.Ohrabstand zur Rückwand 85cm.Fronts sind 40cm von der Wand weg gemessen hinten am Lautsprecher.
    Und die Absorber auch gleich dran gemacht.Also der Direktschall hat zugenommen.Mittel Hochtonbereich ist präsenter aber nicht lebloser durch diese Maßnahme.War ja meine Befürchtung.Insofern wieder ein bisschen zufriedener. :kiss: :lol:
    Noch paar Bilder von den neuen an der rechten Seite.An der linken Seite hab ich ja auch 2 Basotect Platten.Die aber eher wegen Hachhall als gegen frühe Reflexionen.Dafür sind sie zu weit vom Lautsprecher.





    Von mir auch Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern.Ich bin eh ein riesen Aurum Anhänger :kiss: und im Aurum-Forum unterwegs.Ich durfte die V8R und auch den Center schon direkt in Hannover hören und war ,obwohl das ganze in einem nicht optimalen Raum aufgestellt war,sehr begeistert. :dancewithme

    Markus.
    Die Gitarren sind leider nur Deko. :dancewithme


    Nochmal zu meinem Raum.Der Boden und die Decke sind Balkenlager.Dach und Dachboden sind mit,ich glaube es nennt sich Glaswolle,gedämmt.Fußboden mit ca.3cm dickem Trittschall und darauf Echtholzparkett.
    Die Drempel sind hohl.Die Schrägen und die Decke sind mit Echtholzpaneele verkleidet.Ich habe mal eine Skizze mit Hand gezeichnet.Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    Danke Alexander.Vom optischen paßt das.Ich hätte es schon lieber in Längsrichtung aufgestellt. :S Hauptsächlich wegen der Sitzanordnung.Dann wären zwei Reihen mit je 3 Kinositzen realisierbar gewesen.Ich habe mich schon seit längerem mit Raumakustik auseinandergesetzt und vom Sound her ist das schon sehr gut. :D Trotzdem kann mir vielleicht von den Profis hier mal jemand erklären warum das mit den 2 Dachschrägen in Längsrichtung nicht funkioniert :hell_boy: .


    Gruß Rainer

    Hab einiges probiert durch hin und herschieben.So ist es ein guter Kompromiss zwischen Tiefbass und Grundton.Die etwa 45Hz Längsmode :dry: hab ich eh und wird durch das Audyssey sehr gut bekämpft.Außerdem hat die Aurum 970 das Reflexrohr vorne was doch noch ein großer Vorteil ist. :respect:


    Tobi. Ja der Blumenvasensub hat mir damals gut gefallen.Es war halt mehr Volumen da. :embarrassed :woohoo: