Beiträge von renopopeno

    Danke für den netten Empfang.Um die Frage des Subwoofers zu beantworten: Ja es gibt mittlerweile nach etlichen Vorgängern einen für mich richtigen und traumhaften Subwoofer.Dazu nachher mehr.
    Zuerst möchte ich sagen das ich zu ca. 70% Musik in Stereo höre und die restlichen 30% geht auf Kino und Musik DVD bzw. Bluray.Deshalb war es mir wichtig den Raum hell und Wohnraumähnlich zu belassen.Ich höre sehr ungern Musik in dunklen Räumen gar noch ohne Fenster.Trotzdem kann ich den Raum komplett über die 2 Dachfenster verdunkeln und durch vorziehen des Vorhanges,der über Drahtseile gelegt ist,einen wenn man so will Raum in Raum Eindruck vermitteln.Raumakustik hab ich mit kleinen Teppichen,Deckensegel und Wandabsorber aus Basotect recht gut im Griff.Der Raum ist ca. 6m x knapp 4m x 2.25m.Zuerst wollte ich alles in Längsrichtung aufstellen was sich aber schnell erledigt hatte.Die beiden Dachschrägen haben mir den Bass komplett versaut sprich ausgelöscht.Es war fast egal wo ich saß oder die Lautsprecher standen.Jetzt steht alles an der langen Wand.Lautsprecher ca. 30cm. und Hörplätze ca. 1m Abstand zur Wand.Frontlautsprecher stehen etwa 2.30 auseinander und zum Hörplatz etwa 2.50m.Insgesamt bin ich sehr zufrieden,aber zu verbessern gibt's immer was.Wenn jemand Ideen hat immer her damit.
    Noch was zu den Gerätschaften: Lautsprecher Aurum 970 - Aurum Base MK2 - Aurum 370
    Subwoofer Sunfire EQ12 TS Signature
    Beamer JVC HD 350
    AV Receiver Denon AVR 4308
    Blu-ray Player Denon BT 2500
    Leinwand 16-9 Motor Screenbrothers
    Musik (und teilweise Filme)über Apple TV airplay
    Raumakustik Basotect







    Hallo.Mein Name ist Rainer,bin 49 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Hessen nahe Marburg.
    Ich habe schon einige Berichte mitverfolgt und dachte mir,meldest dich auch mal an.Das Forum gefällt mir sehr gut.Die Musik und Filmbegeisterung fing bei mir schon sehr früh an.Angefangen hat alles mit einem Kofferradio und einer Tonbandmaschine meines Vaters.Mit etwa 14 Jahren hab ich mir schon den ersten"Subwoofer" :rofl: gebaut,sprich einen größeren Breitbänder oben auf eine große hohe Blumenvase gelegt und schon ging das tiefe dröhnen los. :dancewithme
    Bis vor kurzem hatte ich alle Gerätschaften noch im Wohnzimmer,konnte aber in eines der mittlerweile leeren Kinderzimmer im Dachgeschoß einziehen.
    Das soll es erstmal sein.
    Bilder und einen weiteren Bericht können noch folgen wenn gewünscht.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag. :boss: