Beiträge von SPo

    Ich habe heute meine Pronomic XA800 vorbildlich verpackt und 1a versendet erhalten. Sehr schwer - die kg Angabe auf dem Papier ist schnell gelesen, aber das Ding in den Spitzboden gehieft ist was anderes... Sie temperiert noch und ich bin gespannt auf den Rauschteppich im Vergleich zur D-Class von Gisen.

    Ich kann bestätigen: vom PC zugespielt Groundloop - mit dem GroundLift Schalter im AMP geschaltet war Brumm Ruhe. Kein Zirpen, sehr geringes Rauschen. Ich freue mich auf die Inbetriebnahme des DBA mit dem Teil:dancewithme

    Es kennt ja eigentlich jeder die "Englische" Marke Wharfedale.

    [...]


    Interessante Endstufen finde ich auch zu Hauf. Auch von QSC z.B. werden gerade dolle 4-Kanal Endstufen (CXD 4.5Q für 1400€) gebraucht angeboten. Gerade die Endstufen mit DSP sind sehr verlockend und dann noch mit 4 Kanälen. Und Updates kann man da auch einspielen ! (ich oute mich mal als Versionsjunkie). Ich bin auch immer schnell vom ganzen 'shiny bling bling' angetan, aber bei Bass muss man m.E. die Scheuklappen aufsetzen. D.h. 1x pure Leistung + externen DSP. Das vereinfacht nachher auch das Auf- / Umrüsten.


    Ich habe heute meine Pronomic XA800 vorbildlich verpackt und 1a versendet erhalten. Sehr schwer - die kg Angabe auf dem Papier ist schnell gelesen, aber das Ding in den Spitzboden gehieft ist was anderes... Sie temperiert noch und ich bin gespannt auf den Rauschteppich im Vergleich zur D-Class von Gisen.

    Ich wollte auch den Beitrag von Locke_88 beantworten. Und es hätte auch Charme mit günstigeren dedizierten 4 Sub Kanälen zu arbeiten - wenn man trotz Symmetrie für MSO unterschiedlich ausgleichen muss.


    Aber ich glaube Du hast schon recht... zur Not ein 2. "Eisenschwein". Zumal "das Schwein" mit Class H durch die variable Railspannung weniger Verlustwärme erzeugt als die Class AB von Crown.


    NACHTRAG: so. Das Schwein ist im Schnellversand zu mir unterwegs - nun muss ich mich beeilen, da die Subs noch keine Gehäuse haben :waaaht:

    Ich habe auch die Scan Speak 30w. Ich hatte die Crowm XLI 1500 ins Auge gefasst. Und ein Mini DSP dazu.


    Grüße Tobias

    Die ScanSpeak können 350 RMS nach IEC 18.2. Und 150W RMS nach IEC 18.4. Ich weiß nicht, ob die im linearen Bereich bleiben oder man mit der Leistung sogar schon an xmax der Chassis herangeht - ich befürchte es aber.


    Demnach könnte die Pronomic XA 800 durch cont. 1280W /dyn 1800W sogar ein 2x4 Array aus den Speakern treiben (je 4 Chassis zu 4 Ohm verschaltet; 350W *4 = 1400W)


    Die Crown scheint dabei für 2 Chassis auszureichen... da würde ich dann 2 Stück benötigen. Und wie rauschen die?


    Impulsleistung des Amp. darf gerne um einiges Höher als die Dauerbelastbarkeit der Chassis sein - dann kann man die Chassis ausreizen.


    Hier mal ein Papier, wie die bei ScanSpeak vermessen und die Daten des 30W dazu:

    https://www.scan-speak.dk/data…_Technote02_Powertest.pdf

    Proline rauscht etwas mehr, allerdings nimmst Du das bei den tiefen Frequenzen nicht war!.


    bei 350w kannst du beide Varianten nutzen, liegt an Dir. Ich empfehle die XA nur, weil es fürs Geld viel AMP gibt.

    Aktuelle Chinaklone sind jetzt die 1HE Kopien der 20 jahre alten Powersoft K Serie. Labklon ist wohl schon wieder out bei den PA-Hipstern?

    Das mit dem Rauschen ist so eine Sache: es geht mir um das Grundrauschen bei 0V am Eingang. Also bei einem eingeschalteten Amp aber im Film selber nicht angesteuerten Sub.


    Meine Gisen MQ60 DSP hat in dem Fall auf allen Ausgängen über den Speaker gerauscht und gezirpt im 20Hz Takt. Das war aber ein B-Ware Gerät, bei dem man das Problem ggf. hingenommen hat - also keineswegs ein Nachweis, dass das immer so ist.


    Wenn man mit so einem Setup ein Raumschiff tonlos durch die Screen gleiten sieht und dazu in den Ecken die Grillen zirpen, läuft was falsch...

    Moe Danke für Deine Antwort, Ich bin immer mehr von der XA800 angetan...


    Letzter Versuch vorm Kauf der XA800, da die reinen Marketingwerte wieder zu gut klingen: Hat jemand Messungen oder einen Test zu der Sinbosen La8 DSP Amplifier 4CH ? Oder besitzt diese sogar? Hier hätte ich alles Nötige an Board... nur schaut der Trafo wieder so klein aus, dass keine Dauerleistung zu erwarten ist...

    Mich würde ein Test der XA 800 in Brücke 4 Ohm interessieren. Wieviel bringt die dort?


    Folgenden Test hab ich auf YT gefunden aber so wie ich das sehe kommt bei 50Hz nichts vernünftiges bei rum?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz im Gegenteil: die Endstufe kann damit anscheinend besser um alle viele andere: hier arbeitet die Leistungslimitierung korrekt wo bei anderen eine Notabschaltung droht. Du musst bedenken, dass in diesem Test rein Ohmsche Lasten hängen, die den Amp viel mehr fordern als ein Chassis / Speaker - da kommt der Induktive Wiederstand auf die knapp 4 Ohm OnTop. Für mich hört sich die Kiste mit dem Test sehr gut an.


    Frage an die Besitzer einer aktuellen Pronomic XA 800:

    Wie ist das Brummen und Rauschen des Amps? Ich sitze in meinem Zimmerchen 2m von den Subs weg und würde gerne nichts von den Subs hören, wenn sie nicht angesteuert werden... schon gar kein Dauerbrummen oder zischeln/zwitschern...

    Nein, das ist (bis auf die Reihenschaltung der Subs) leider falsch.


    Du solltest Dich entweder nochmal intensiver mit dem Thema DBA beschäftigen oder Dir jemanden holen, der sich damit auskennt. Ein DBA arbeitet als eine Einheit. Es ist ein filigranes Zusammenspiel von vorderen und hinteren Gitter. Gain und Delay müssen so gut wie möglich von Hand über etliche Messreihen ermittelt werden. Das Entzerren geschieht dann als Einheit. Du benötigst also nur einen Ausgang an der Vorstufe. Ein DSP ist obligatorisch, also zwingend notwendig. Ebenfalls ist ein Messmikro und entsprechende Software (i.d.R. wird hier REW verwendet) von Nöten.

    ...

    Mit den Messmitteln und dem Wissen zum DBA bin ich schon ausgestattet - das ist nicht das Problem. Ich bin mir auch bewusst, dass z.B. ein bis zwei miniDSP FLEX HTx ganz nett wären um das Speakersetup manuell optimal einzurichten - wenn Geld über ist. Nun hat der Yamaha aber einen eigenen DSP verbaut und lässt Gain, Delay und auch den Equalizer je Kanal einstellen. Und er hat 2 SUB Kanäle.


    Dann denke ich mir: Warum also in der ersten Näherung nicht erstmal den DSP Nutzen, den ich schon habe? Aber leider ist das PDF Manual recht dünn in Bezug auf den automatischen Messmethoden und was der Yamaha misst bei Konfiguration der Subs als "Front/Rear ". Ich muss es wohl testen... Vorteil ist, dass mein Raum zumindest theoretisch symmetrisch ist. Somit sollten die Settings für beide Chassis je Seite identisch sein.

    ...

    Zum test der XA800 bei Youtube sage Ich: 100 Punkte. Wer sich die Sinuskurve anguckt während der Limiter einsetzt erkennt sofort das die Stufe saumäßig sauber limitiert! Und man bedenke das der Limiter die Leistungsaufnahme begrenzen soll damit die Sicherung nicht raus fliegt, und das passiert bei Dauerlasten über 3,7kw!

    Ich sehe da eine funktionierende limitierung die so sauber meistens erst bei Endstufen über 2000€ zu finden ist.

    Und wer zugehört hat wird feststellen das selbst die 800 an 2Ohm mit 2,5Kw einsteigt und auf knapp 1,9kw einbricht. Die 1400 steigt auch mit 2,5kw ein und bricht auf 2,4kw zusammen. Die 1400 Rev.B ist begrenzt, die Rev.A hat wohl noch 3,3Kw gemacht. Allerdings brauchts da eine 20A Absicherung.

    Ich lese, dass Du von der Pronomic XA Serie überzeugt bist. Ein anderer Teilnehmer schrieb auch, dass sie im Leerlauf weniger rauscht als die Proline.

    Kannst Du das bestätigen? Dann würde meine Entscheidung - bei ähnlichen Preisen - auch auf die Pronomic XA 800 oder 1400 für mein 2x2 DBA von ScanSpeak sein.


    Wie wäre die Empfehlung: Lieber 2x XA800 und jedem Chassis einen dedizierten Kanal spendieren oder 1x XA 14000 und Front / Rear Chassis je in Reihe? Die Chassis haben 4 Ohm und 350W RMS bei linearer Auslenkung, dürfen also zur Not mehr haben. Ich hielte ja viel von der zuerst genannten 1:1 Variante da flexibler bei den Einstellungen, kostet aber auch mehr...

    Moin,


    ich verfolge den Thread gespannt, da ich mir für mein 4 Chassis DBA gerne eine Endstufe zulegen will. Nun nutze ich einen CX-A5200 Vorverstärker mit 2 separaten XLR Ausgängen für den SUB. Die Buchsen sind mit R+L sowie Front+Rear bezeichnet. So richtig werden die Vorteile der Anschlussoptionen im Manual nicht erklärt. Ich nehme mal an, dass ich bei einem DBA sinnvollerweise Front/Rear nutze und ich bei einem symmetrischen Raum auch problemlos jeweils die hinteren und vorderen Chassis in Reihe je Kanal schalten kann, da keine einzelne sondern nur paarweise Entzerrung mit DSP erforderlich ist (haben 4 Ohm, Scan Speak 30w-4558t00).


    Ist die Annahme korrekt?


    Vermutlich arbeitet dann die interne YPAO Vermessung der CX-A5200 Vorstufe sogar mit dem DBA, da es die jeweils 2 Speaker an einem Raumende als einen Speaker misst.


    Das würde mich zu einem 2-Kanal Amp mit >>2x350W RMS an 8 Ohm bringen (350W RMS = Leistung der Chassis im Linearen Bereich). Und wenn ich das hier so lese, kämen der "the t.amp Proline 3000" oder die "Pronomic XA-1400" in Betracht. In der Hoffnung, dass die YPAO Vermessung ausreicht und kein weiterer DSP genutzt werden muss.


    Wichtig für mich: Ich brauche ein möglichst "leises" StörSignal, da mich das Rauschen und zwitschern bei 0V Eingangssignal einer (defekten?) Gisen M60QDSP Endstufe zur Rückgabe bewogen haben.

    Die Pronomic XA-1400 wäre nun mein Favorit. Was sind Eure Meinungen dazu?

    Passend zum Thema Subwoofer Arrays: Auf dem Heise Newsticker link kam eine knappe Abhandlung zu Subwoofer Arrays, deren Aufstellung und deren Einmessung mit REW/Dirac.

    Ebenfalls enthalten ist eine einfache Zeichnung, die verständlich die optimalen Sitzpositionen und die Aufstellorte der Subs definiert.


    Nun kommt es dort aber zu einer teils abweichenden Aussage: 4 Subs in einem rechteckigen Raum bestenfalls je Wandseite mittig platziert hinstellen, weil "Dort regen sie die tiefsten und energiereichsten axialen Raummoden erster Ordnung am wenigsten an". Was ich durchaus nachvollziehen kann.


    Man weicht also von den hier und an vielen anderen Stellen im Netz propagierten Arrays an Front- und Rückseite ab (ich rede von 2 front- und 2 rückseitig).


    Warum? Mag es sein, dass der dort beschriebene Aufbau mit einer Anzahl bis zu 4 Subs sinnvoller ist und erst bei einer Anzahl >>4 die hier genutzte (Position an 1/4 Wandlänge link) Sinn macht?

    Grundsätzlich bin ich auch ein Verfechter von "viel hilft viel", aber für den Durchschnittenthusiasten scheinen mir momentan 4 potente Subs völlig ausreichend für (üblich-)kleine Räume von etwa 20-50m2.


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


    PS: ich baue nun übrigens mit den hier aufgeführten Empfehlungen 4 Subs mit dem 30w-4558t00 Chassis aus 21MPX auf. Da ich wenig Platz im Raum habe, habe ich sich so flach wie möglich konzipert und mit einem Maß um die 74x70x18cm.

    Ich sag mal Moin! (Mein erster Beitrag nach vielem Lesen in diesem sehr guten Forum :) )


    Ich plane mein ewiges Provisorium zu einem annähernd vorzeigbaren Heimkino aufzurüsten.

    Es stellen sich mir jetzt ein paar (und sicher später noch vier mehr) Fragen, die ich gerne mit Euch in diesem Thread erörtern möchte.

    Dazu habe ich mal meinen Raum digital konstruiert und möchte meine Rahmenbedingungen festlegen:

    1. Die PC-Ecke (s.u.) muss bleiben, könnte aber noch etwas gedämmt werden (habe dafür gesundheitsneutralen Thermohanf rumliegen)
    2. Wände, Boden, Fenster soll behandelt / umgestaltet werden
    3. Derzeitiges Ziel ist ein 7.2.2(4?) System
    4. Die Leinwand ist derzeit eine mit Projektionsfarbe bestrichene MDF Platte - daher stehen die Speaker auch daneben / darunter
    5. Es soll kein reines Kino werden - ich möchte auch Musik über meine aufgerüsteten NADA Main-LSPs (R+L) hören (NADA -> Klang&Ton Bauvorschlag).


    Der IST Zustand sieht wie folgt aus (diverse Lautsprecher sind derzeit meine älteren Eigenbauten)

    • 3,5m x 1,5m Leinwand aus 19mm MDF (Seiten-Maskierung in Planung)
    • JVC NZ7
    • Yamaha CX 5200 und eine Yamaha MX 5200
    • 2x NADA++ (+Subs, nur freeDSP Filterung, WG vor Beryllium HT), ein Alcone Dirac XT Center, ein Alcone SUB-20


    • 2x Alcone Dirac XT Standlautsprecher
    • 2x Cheaptrick XYZ der Klang&Ton aus dem letzten Jahrtausend, etwas mit ALU gepimpt ->



    Die Standlautsprecher nehmen zu viel Platz ein und weichen schmaleren Neubauten, die direkt an der Wand und Decke hängen sollen. Hier wäre ich um Tipps verlegen - ich bin gerade bei HEKA oder MIRACH DIY-Eigenbauten...

    Der Alcone Sub 20 (betrieben mit einem MiniDSP 250W Amp) wird ersetzt gegen ein (spar-)SBA/DBA: Da habe ich gerade 4x das Chassis Scan Speak 30W-4558T00 im Zulauf, das ich jeweils in 60l Gehäusen einsetzen möchte.


    Und das bringt mich auch zur ersten konkreten Frage an die Mitlesenden:


    Wie platziere ich die Subs am sinnvollsten: alle 4 an der einen (Front-)Seite asymetrisch (?) oder nur auf dem Boden auf gegenüber liegenden Seiten im Raum?

    Im Bild habe ich mal alle sich mir sinnvoll scheinenden Positionen mit den grauen Quadern belegt.






    ... to be continued ...