Beiträge von JJ123

    Chris (Airmotion) schrieb:
    Auch die allermeisten AV-Vorstufen ( Onkyo, Marantz, Yamaha ect. ) Sind nicht Vollsymmetrisch in der Signalverarbeitung.
    Dort wird das Signal nur per OP-Amp Symmetriert.


    Jou ist so!
    Sogar die großen Advance Acoustic und Emotiva Monoblöcke (Endstufen) usw. machen das so auf ihren XLR Buchsen, obwohl es da echt nicht aufwendig wäre (bei den meisten zumindest) es ECHT Symmetrisch laufen zu lassen
    Gerade wo die Teile ja in China ziemlich günstig gefertigt werden und das mit noch geringeren Kosten verbunden sein dürfte
    Keinen Dunst warum die das so machen

    Hy Chris,
    nimm nicht die Dale, wir haben es gerade getestet und die Takman klingen besser ODER wenn es geht schau ob du die hier noch findest in deinen Werten!


    http://www.hificollective.co.u…ts/shinkoh_resistors.html


    Kleiner Vergleichstest:
    http://www.hificollective.co.u…ts/shinkoh_resistors.html


    Für IM SIGNALWEG lohnt es sich dann auch bei Top Geräten


    Ich habe meine Pass Stereovorstufen ( 7 Stück) davon 2 von nem guten Kumpel (die er selbst gebaut hat) mit Absicht unterschiedlich aufgebaut um die UNTERSCHIEDE endlich mal selbst zu hören (ODER EBEN AUCH NICHT)


    Unterschiede/Varianten: (2 Gehäuse pro Vorstufe, in einem das Netzteil)


    2x Mit einfachen Yageo Widerständen, normales Lötzinn und "nur" Mundorf Evo als Ausgangskoppelkondis und in der Gain Stage (eine Vorstufe davon mit WBT Nextgen Kupfer Buchsen eine mit Standard Cinchbuchsen im Ein und Ausgang ) Verkabelung Kupfer und Silberkabel dann noch im "Herz" der Vorstufe bei einer von beiden Elna Silmic und Rubicon Black Gate Kondis
    Im Netzteil: Panasonic FM Kondis und Yageo Widerstände


    1xMit einfachen Yageo Widerständen, Silber Lot günstig vom Reichelt und Jantzen Silber Z.Cap als Ausgangskoppelkondis sowie in der Gain Stage ( WBT Nextgen Silber Buchsen und Verkabelung mit Silberkabeln in C37 Lack) im "Herz" Elna Silmic und Rubycon Black Gate Kondis
    Im Netzteil: Panasonic FM Kondis und Yageo Widerstände


    2x Mit Vishay/Dale CMF55 Non Magn. und Takman Metal Films Mischung Widerständen, Silberlot günstig, Mundorf Supreme Evo Silber/Gold/Öl als Ausgangskoppelkondis und Intertechnik True Cooper MAX sowie Jantzen Z-Cap in der Gain Stage mit Silber Verkabelung und C37 Lack, im "Herz" Nichicon Muse KZ und Rubicon Black Gate Kondis
    Im Netzteil Panasonic FM Kondis mit Vishay Dale CMF 55 Non Mag. Widerständen


    1x Mit Vishay Dale CMF55 Non Magn, und Takman Metal Films Mischung der Widerstände, Silberlot WBT, Mundorf Supreme Silber/Gold/Ölpaoier als Ausgangskoppelkondis und Intert. True Cooper Max sowie Jantzen Silber Z-Cap in der Gain Stage, dazu WBT Nextgen Silber und Kupferbuchsen im Ein- und Ausgang mit Silber/C37Lack Verkabelung und im "Herz" mit Nichicon Muse KZ und Rubicon Black Gate Kondis
    Im Netzteil Panasonic FM Kondis mit Vishay Dale CMF 55 Non Magnetisch Widerstände


    1x (die erste von meim Kumpel) mit Vishay Dale CMF55 Non Mag. und Takman Metal Films Mischung der Widerstände, normales Lötzinn, Jantzen Standard Z-Cap im Ausgang und in der Gain Stage, Standard Buchsen Kupfer/Gold, Kupfer Verkabelung und Nichicon Muse KZ Kondis im "Herz"
    Im Netzteil Nichicon Muse KZ Kondis und Widerstände von Vishay Dale Cmf 55 Non Mag.


    1x (die zweite von meinem Kumpel) mit Takman Metal Films UND ShinkoTantalum Widerständen, normales Lötzinn, Jantzen Silber Z-Cap als Ausgangskoppelkondis und in der Gain Stage, sowie Tschentscher Kupfer mit Silberschicht für die Innenverkabelung sowie Nichicon Muse KZ im Herz
    Im Netzteil Nichicon Muse KZ Kondis mit Takman Metal Films und Shinko Tantalum Widerständen


    Als "Herz" bezeichne ich das UGS5 Modul von Pass (sieht so aus)und ein paar Teile daneben




    Also wie gesagt nimm im Signalweg die Takman Metal Film oder noch besser die Shinko Tantalum es ist zu hören!
    Gruß

    Hy Benjamin,
    im Grund ist es ganz einfach!
    Was die großen Hersteller angeht müssen die ja Entwickeln, im DIY baut ma meistens nach und da liegt der Hund im Pfeffer
    Nachbauen ist easy eine neue Schaltung ausknobeln die wirklich klingt ist da ne andere Hausnummer und kostet
    Dann ist der Nachbau von z.B. eine AV Vorstufe fast unmöglich und wäre viel zu teuer
    Einen Verstärker jedoch nach zu bauen ist überhaupt kein Ding
    Gerade Nelson Pass unterstützt das sogar und gibt seine "alten" Baupläne und Tips wie es am besten funktioniert mit dem Nachbau
    Oder er hat auch schon oft Tips aus DIY Projekten für sich übernommen und genutzt
    Auf dieser Seite z.B. kannst sogar selbst mit ihm persönlich schreiben wenn er Zeit und Lust hat antwortet er gerne und hilft weiter:


    https://www.passdiy.com/


    http://www.diyaudio.com/forums/pass-labs/


    Ohne Ahnung geht es natürlich nicht UND seine aktuellsten Geräte sind natürlich NICHT Online zum nachbauen, das dann richtig hinzubekommen wie bei meiner Stereo Vorstufe ist wieder eine GANZ ANDERE Hausnummer und mal echt Know How vom feinsten
    Wie du selbst geschrieben hast ENTWICKLER!!
    Da sind dann auch keine fertigen Platinen zu bekommen sondern die müssen angefertigt werden
    Das er also keine .5 und .8 Endstufen ins Netz stellt sollte klar sein
    Von irgendwas muss er ja auch leben und seine Brötchen verdienen
    Kennt ma aber die neuen Geräte ist auch ein Aufbau einer .5 oder .8 Endstufe möglich zu ungefähr einem viertel des VK Preises, ABER da brauchts echt Hirnschmalz und echtes können
    Vom Platinenlayout über das ausmessen der Schaltung usw. usw. usw. da geht's ins eingemachte und das so richtig tief

    Hy Chris das hört sich sehr gut an!
    Darf ich mal fragen wie du mit der Burmester zufrieden bist??
    Selbst gebaut oder fertig gekauft?
    Und wie würdest du die 933 und die Pass F5 vergleichen? Welche ist besser? War es eine F5T
    Die Burmester wollt ich mir auch schon mal bauen
    Ich baue demnächst ne xa60.5/8 vollsymetrisch auf was aber noch dauert die wäre bei so nem Vergleich auch passend


    Latenight:
    So gut?

    Sieht halt nur so aus als würde jeder was anderes wollen!
    Wie die verbaut wird/werden ist ja egal das kann auch auf nen zu verschraubenden Kühlkörper aufgebaut werden
    Erst müsste ma nur mal schauen ob es klanglich in die richtige Richtung geht! Ob das gut genug ist für den jeweiligen User
    Hhhmmmmm nicht so einfach!
    Ich dachte mal zwei/drei verschiedene Qualitätsvarianten bauen und probehören was wie gefällt oder benötigt wird!
    Aber der eine will Super High End der andere möglichst günstig?? Ob das so geht?
    Und etwas bauen was mir gefällt da geht's dann schon wieder richtig ab!
    Möchte ja gerne zu meiner Pass XP30 und XP25 noch drei fette Pass Amp´s so in der Richtung XA160.8 bauen aber da hauen mir "normale" Hörer auf den Hinterkopf ob ich noch ganz sauber bin, den davon ne 1:1 Kopie kommt bestimmt auf über 2500 pro Stück
    Also ehr nicht so gut wenn ich se so bau wie es mir gefallen würde
    Was sehr sehr gut und "Einigermassen" günstig ist sind Nelson Pass F5 Turbo usw. aber die werden echt extrem warm was im Kino zu Saunabedingungen führen dürfte! Und auch da liegt ein Stereopaar um die 800
    Ob das jemand will???
    Pure Class A und echter Hammerklang bei totaler Zuverlässigkeit!
    Ich bau jetzt mal was zusammen in nem "normalen" Gehäuse!! Dauert aber etwas bin noch mit mehreren CD-Playern und heftig guten DAC´s beschäftigt
    Wer würde den Amp dann mal ausprobieren wollen??
    Hier mal ein bisschen Dac bau live:




    oder:



    oder mit integrierter NAIM Vorstufe(noch nicht bestückt):



    In dem letzten Dac mit der NAIM Vorstufe sind sogar die Platinen für uns angefertigt worden (Netzfilter, Sicherung, DAC Backboard, Netzteil groß, Netzteil klein und die DAC Platine mit Vishay Z-Foil SMD´s bestückt) da geht's auf!!
    Klingt aber Hammer das Teil
    Tarithil / Andi hat für den DAC sogar seine AVM Stereovorstufe entsorgt
    Der DAC klingt besser wobei auch ehr jetzt ne Pass Stereovorstufe sein eigen nennt welche MIT dem DAC noch besser spielt
    Pre ist die:


    Und 11 Kanäle unter 2500Euro ist doch kein Ding!!
    Es ist immer nur die Frage wie gut das sein soll!
    Endstufen sind so einfach zu bauen, das wird seit Jahrzehnten gemacht und das eben gerade weil es zigfach günstiger ist als es fertig zu kaufen!
    Ich hab es ja schon geschrieben im ersten Beitrag das wir die hier


    http://www.justhifi.de/Advance-Acoustic_MAA-706_a6068.html


    verglichen haben beim Andi/Tarithil mit einer Selbstbau Endstufe von uns und das Ergebnis war unentschieden
    Das hat Andi nicht besonders gut gefallen da er 2000 Ausgegeben hat und wir nur um die 750
    Einfach ihn selbst mal fragen!
    Seine Emotiva XPA5 klang da deutlich schlechter (ist aber auch billiger auf 5 Kanäle umgerechnet)
    Aber wie soll das weitergehen?? Mal was bauen in der Stereo 500Euro Klasse????
    Oder besser?? Wer sucht/braucht so was?

    Die großen Firmen arbeiten mit automatisierten Präzisionsmaschinen ob das so einfach per DIY umzusetzen ist?


    Zu sehen ab Minute 2.30: :rofl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Is doch kein Ding aber das ist dann nix für jedermann!
    Und wie gesagt die eine ist ne Nelson Pass First Watt da darf ma doch dann bestimmt von High End sprechen glaube ich!
    Auch mit der HAMMER Leistung von 2x45 Watt pur Class A
    Aber die gibt's nicht für unter
    Geteilte Baugruppen hab ich ja schon bei meiner Vorstufe

    Hy Inco
    wie meinst des genau:


    Mich würde vorallem interessieren, wie viel man für HT und MT Endstufen sparen könnte ... die brauchen ja geschätzt nur einen Bruchteil an Leistung...

    Ach ja wer will kann auch so was dran haben:






    Mögen ja manche
    Auch die Gehäuse werden dann irgendwann nicht ganz günstig und ma kann nicht alles nehmen da es schon gute Kühlkörper braucht bei 5 Kanälen in einem Gehäuse


    Was haltet ihr davon wenn ich mit nem Kumpel mal eine 2 Kanal zu testen baue und die auf Total Neutralen Klang abstimme mit um die 2x150Watt
    Wäre das was??
    Von da aus dann weiter-planen / -entwickeln halt schauen !?

    Klar gibt bestimmt Kinos die echt 400Watt brauchen aber die meisten Speaker sind da schon ziemlich am Ende!
    Also echte 400 bei 8 Ohm ist schon gut viel!
    Da wird gemeint/gesagt AV Receiver sind ausreichend mit ihren paar Watt und dann gleich mit 400 bei 8Ohm dagegengehalten??
    Ich würde halt was in der Mitte nehmen was für alle nutzbar wäre
    Bei echten gut klingenden 400Watt auf mehreren Kanälen wird es auch schon ziemlich teuer
    Also Analog im A-B Betrieb
    Bei 5 Kanälen auf 400 echten Watt dürfte der Trafo (die Trafos) schon weit über 400Euro liegen wenns kein Müll sein soll
    (Die Ringer auf den Bildern sind nur zum Test drauf)
    Ich würde da auf alle Fälle so was in der Richtung nehmen:


    http://www.hifituning24.de/tra…n_v-rkt-ms-sw/index_2.php


    Wobei ich Adressen habe wo diese Art von Trafos nach Wunschstärke gefertigt sogar günstiger bekomme!
    Und vor allem stärker mit weit mehr als 1500VA
    Welche (nehme ich an) da auch benötigt werden

    :rofl: weil denen der Gedanke von High-End im Selbstbau widerspricht ??? :rofl:


    Naja die da wird als High End verkauft und ist so ein Teil vom Wochenende Selbstbau Endstufentest




    Papa Nelson Pass lässt Grüßen


    die haben wir auch getestet




    Aber 400Watt an 8 Ohm dürfte für die meisten zu viel Leistung sein
    Müssten wir halt mal anhören!
    Bauteile sind überhaupt kein Ding auch wenn manche echt teuer sind!

    Hy Leute ich sehe immer wieder das es doch oft nicht so einfach ist gute Endstufen "günstig" zu bekommen
    Jetzt hat auch Emotiva noch heftig die Preise angezogen und das macht alles noch schwieriger
    Ich habe mich die letzten Tage und Wochen mal etwas umgesehen und Preise durchgekaut um mir ein paar verschiedene Endstufen "Projekte" vorgenommen in div. Preisklassen
    Und ich bin mir da sehr sicher das es kein Problem sein dürfte da was vernünftiges auf die Beine zu stellen
    Egal ob 1,2,3,4usw. Kanäle UND Qualitätsvarianten
    Wir haben vor ein paar Wochen auch einmal eine unserer Endstufen mit Tarithils (Andi) seinen Advance Acoustic MAA 706 Monoblöcken im Vergleich gehört und da war kein Unterschied zu hören und die kosten immerhin 2000Euro


    http://www.justhifi.de/Advance-Acoustic_MAA-706_a6068.html


    Am besten Andi selbst mal danach fragen!
    Ohne Probleme wäre auch eine Abstimmung ( "Wunschklang") des Verstärkers möglich, wärmer, neutraler, mehr oder weniger Auflösung usw. usw.


    Wäre da prinzipiell Interesse ?
    Da sind Sachen möglich die "normal" gekauft schon deutlich teurer wären
    Aber bitte realistisch bleiben, für 100Euro gibt's keine Endstufe die was taugt! Da bekommt ma nicht mal ein gescheites Gehäuse dafür!
    Diskutieren wir mal ?? :big_smile:
    Gruß Jürgen

    Nur beim Preis der Onkyo Vorstufe scheint es etwas "Verwirrung" zu geben
    In den USA liegt der VK Preis bei um die 2600 Dollar und in Deutschland hört man was von um die 3500Euro
    Wäre schon komisch da bei Onkyo die Preise von USA und EU nie so stark auseinander liegen!
    Naja ist eh egal da nach 3Monaten der Preis bei Onkyo wieder runter geht
    Bin aber echt neugierig wie gut se spielt!
    Da jetzt Onkyo und Pioneer Know-How in den Geräten stecken und die "kleineren" AV Receiver auch Hammer sind kann doch einiges Erwartet werden würd ich sagen
    Und da ja die "alten" Onkyo Vorstufen schon besser als die meisten anderen waren (Marantz vor allem) legt diese hier bestimmt noch eins drauf
    ABER erst mal anhören und vor allem mit der 5100er Yamaha vergleichen