Beiträge von jgs

    soooo, ich melde Vollzug!

    Endlich sind alle 29 Lautsprecher (16 Subs, 9 HCS-LTB, 4 HCS-OWOC) fertig aufgebaut, bestückt und getestet. Im Finale waren es heute die 4 Stk. für die Atmoskanäle die komplettiert und gespielt werden wollten.

    Die gesamte Aktion hat zwar mindestens doppelt so lange gedauert als angenommen bzw. erhofft, aber dafür bin ich immer noch verheiratet :rofl: .


    Jetzt kann es weitergehen mit den Malerarbeiten *würg*. Mag ich gar nicht gern, muss aber sein.



    Schönen Abend!

    Jürgen

    Ich danke euch beiden!

    Dann bleibt es wohl bei der Variante mit dem Sub direkt neben den Lautsprechern. Passt besser wegen der bereits vorgesehenen Anschlussterminals der Subs.


    Ich hoffe, dass das Thema mit dem Kammfiltereffekt bei den äußeren Frontlaustsprechern kein großes ist, da die beiden ja nicht hinter der Leinwand zu liegen kommen. Beim Center muss ich mir dieses Thema dann jedoch genauer anschauen.

    Werde den Center leicht nach vorne geneigt platzieren, mal schauen was es dann ggf. noch an weiteren Maßnahmen gegen den Kammfiltereffekt braucht.

    Guten Morgen,


    ich habe eine Frage die ich mir selbst nicht ausreichend beantworten kann:

    Irgendwann im Verlauf der Planung habe ich an der Front (offenes Ständerwerk, keine geschlossene Bafflewall) die Subwoofer gedreht. Momentan sieht es so aus, dass angrenzend an die Hochtoneinheit der FL und FR Speaker die Subwoofergehäuse liegen. Bild:

    Vorher hatte ich das so geplant, dass direkt daneben ein Feld mit Dämmung zu liegen kommt. Siehe:

    Welche der beiden Ausführung ist in punkto Abstrahlverhalten bzw. im Hinblick auf ggf. "schädliche" Reflexionen die bessere? Vielleicht kann macelman als Ersteller der LCS-HTB dazu etwas sagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Jürgen

    Kleines Update über die Fortschritte die ich in den letzten Wochen machen konnte:


    Alle 16 Subwoofer sind fertig gebaut und warten auf ihren Einsatz.

    Auch die Gehäuse für die 9 HCS-LTB der unteren Ebene habe ich fertig gestellt. Alle 9 sind mit Weichen bestückt ich muss jedoch bei 7 Stk. noch die Dämmung einbringen, die Rückwand aufleimen und die Gehäuse lackieren.

    Das war eigentlich für gestern eingeplant, ich habe aber nach den ersten 2 fertig gestellten Gehäusen nicht widerstehen können und hab die Chassis "probeweise" :zwinker2: mal montiert.


    Den Rest des Abends habe ich dann mit Musikhören verbracht, ich muss sagen die HCS sind wirklich ein Kracher!! Habe querbeet viele Musikstücke gehört, trotz akustisch noch völlig unbehandeltem Kellerraum kam da richtig Stimmung auf. :dancewithme

    Billie Eilish zB (bin nicht ihr größter Fan, aber die Abmischungen sind bassmäßig teilweise ziemlich krass) hat mich richtig vom Hocker gehauen.


    Noch ein paar Bilder vom Bau der HCS-LTB:


    Weicheneinbau

        


    Dämmung eingebracht und MDM5 für TT aufgeklebt

       


    MT und HT auf Waveguide montiert und angeschlossen


    Erster Proband fertig bestückt




    Weiterer Fahrplan für die nächsten 1-2 Wochen:

    * alle HCS-LTB komplettieren

    * die Gehäuse für die 4 Deckenlautsprecher bauen

    * Kabel ziehen als Vorbereitung auf Ständerwerk und Deckensegel

    Hallo, ich bin gerade dabei meinen ersten HCS-LTB final zusammen zu bauen. Ich verwende die 630er Waveguides von Ralf Limmer. Die Adapterplatte für den Lavoce HT stellt mich allerdings vor ein Rätsel.


    Um den HT zu befestigen muss ich den Adapter abschrauben. Wenn der HT mintiert ist, kann ich allerdings den Adapter nicht mehr am Waveguide festschrauben weil die beiden Schrauben durch den HT verdeckt werden. Ich finde keine Lösung.


    Hat von euch jemand einen Tipp?


    Nachdem ich momentan nur sehr beschränkt Zeit finde um an meinem Kino zu bauen, geht entsprechend wenig vorwärts.

    Ein paar kleine Updates habe ich trotzdem:


    Die erste Hälfte der Subwoofergehäuse für mein DBA ist fertig gestellt. Weil es in den Baumärkten in unserer Nähe immer wieder Probleme mit dem Bestand an MDF gibt (besonders für größere Mengen), musste ich teilweise auf Spanplatte ausweichen. Die Fronten sind jedoch alle aus MDF hergestellt.

    Die 2. Hälfte der Gehäuse befindet sich derzeit in Produktion. Ich fräse zwischendurch immer mal wieder eine der Fronten. Wird höchsten noch ein paar Wochen dauern und schwupps sind die Gehäuse auch schon fertig :zwinker2:. Dank der Chassis von Argos konnte ich die ersten 8 Subwoofer auch schon fertig bestücken. Kann es kaum erwarten sie spielen zu hören!!



    Gestern habe ich den verregneten Nachmittag und die halbe Nacht dazu verwenden können, die Weichen für Jochens macelman HCS-LTB aufzubauen.

    Dank der Weichenbretter von Speaker Base ging das ziemlich zügig voran. Ich hatte zuvor nach dünnen Sperrholzplatten in den Baumärkten gesucht, aber das was man dort angeboten bekommt ist von der Qualität her gelinde gesagt eine Frechheit. Ich denke, das Ergebnis auf den beschichteten Platten ist ganz zufriedenstellend. Zur Abwechslung mal wieder den Lötkolben zu schwingen hat mir Spaß gemacht!


    Das war's mit dem Update, ich hoffe ich kann bald wieder berichten!

    LG, Jürgen

    Ich hatte eine ähnliche Problemstellung (4,80m Raumbreite) und hab's mit einem 8er Gitter gelöst :big_smile: . Somit ausreichend Platz für den Center, war mir auch wichtig, für etwaige Änderungen am Setup in Zukunft keine Platzprobleme zu haben.