Das mache Ich mit ner XA1400
Beiträge von ruckzuck
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Weil Ihr es eben von Winkeln hattet. Was wird am meisten genutzt, Athmos oder Auro Setup? Was würdet Ihr empfehlen?
Ich will ja die OW als Surround und Decke nutzen und je nach Setup baue Ich andere Gehäuse. Heimkinoraum sagt immer Autosetup ist das beste? Und die neueren AVRs unterstützen ja auch alles mögliche.
mfg, Nils
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gut, währe das auch geklärt.
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Nein, aus dem Fenster geguckt und geschätzt.
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Wir haben eine XA 1400 mit knapp 4V angesteuert und der Eingang hat es ohne clip mitgemacht.
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Die XA Reihe hat 3 Eingangsempfindlichkeiten per Schalter. Da kommt es eher drauf an wie viel Signalspannung aus dem Zuspieler kommt! Dementsprechend stellt man den Schalter ein und den Regler auf Vollgas.
Vorteil, selbst bei falscher Schalterstellung übersteuert der Eingang nicht, gut für Leute die keine Ahnung haben.
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http://www.hifi-forum.de/bild/ld-systems-dp-4950_518898.html
Die Endstufensektion der Fame sieht etwas "mickrich" aus. Müsste man mal testen wie die performt. Softstart ohne "plopp" am Lautsprecher wahre nett, eventuell testet die mal einer.
Antwort habe Ich auf 2 Anfragen keine bekommen, soll was heißen.
Gisen und Wurfsandale PRO sind Chinazeugs, typische 10kw Schleudern die nur noch heiße Luft bringen wenn die Elkos leer sind. Die 1HE Leistungsbringer sind scheinbar der neuste Hit am Kopienmarkt? Die Dinger hat mitlerweile jeder Chinese im Programm. Gut gemachte Powersoftklone könnten am Bass sogar brauchbar sein, mal abwarten was sich da in der PA-Billigheimerscene so durchsetzt. Bis dahin bleiben meine Kisten schwer.
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Proline rauscht etwas mehr, allerdings nimmst Du das bei den tiefen Frequenzen nicht war!.
bei 350w kannst du beide Varianten nutzen, liegt an Dir. Ich empfehle die XA nur, weil es fürs Geld viel AMP gibt.
Aktuelle Chinaklone sind jetzt die 1HE Kopien der 20 jahre alten Powersoft K Serie. Labklon ist wohl schon wieder out bei den PA-Hipstern?
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wie gesagt, die Bässe waren nicht entzerrt, die standen einfach nur da und liefen über den Basskanal.
Der Center und TP/Cinetor sind per APP jeweils an den Positionen eingemessen und unter 500hz entzerrt was der AVR/APP eben so hergeben. Ich muss ja die 20€ irgendwie reinholen.
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Ich teste ja gerade Boxen. Mir fällt auf das der geschlossene Center mit 2x SPH-176 einen trockenen und genauen Bass macht, egal wo Ich Ihn hinstelle, der auch richtig dick wird wenn Ich mit EQ rein schiebe. Die TP und der Cinetor als BR machen eher einen undefinierten Schwabbelbass.
Der Woofertest mit 4x8" in der Front in BR war auch sehr schwammig. Im Vergleich ein 12er in GG klang trockener und präziser, und hatte auch bei um die 30-35hz einen Raumboost. damals aber noch ohne Korrektur, also nur Stecker rein und los. Deshalb hab Ich ja so reagiert als Moe meinte das BR am ende das gleiche macht wie GG sofern auf die gleiche Frequenz entzerrt wird. Ich kenne auch nur einen BR-Woofer der in den zahlreichen Autos funktioniert hat, das war ein Mivoc AW-2000. Ansonsten haben Wir im Auto nur GG da BR immer schlechter klang, selbst mit DSP gezaubert was das Zeug hällt.
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Das klappt? krass. Ich hätte jetzt erwartet das genau das nicht funktioniert und die Membrane über die lange seite spielen muss. Wieder was gelernt. Macht meine Furzideen die ich so tagsüber habe immer greifbarer.
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Noch eine Frage zur Schallwand, Wie viel Einfluss hat die große Schallwand auf den Frequenzgang?
Ich war heute bei Carlo probehören und bin von den kleinen Dingern recht angetan. Wenn Ich den als Center nutzen möchte, würde Ich die Schallwand gerne auf 630 Grundmaß bringen und das Volumen hintenraus holen. Oder braucht der TMT die Fläche? Und ist das bei der großen auch so?
Und wie ist das Nettovolumen in deinen Bauplänen gemeint? Das reine Leervolumen oder schon ikl. Treiber? Ich komme beim Bassgehäuse der 3-Wege Box auf 30,2 Liter wo aber noch 2-2,3 für den 12er abgezogen werden müssen. Also irgendwas um die 27 Liter, im Bauplan steht 30,6 Litter netto.
Ich warte allerdings noch deine neuen Konstrukte ab. Aber die 2 JS sind schon echt gut!
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Nochmal kurz zum Thema Chassis des Subwoofer Richtung Raum oder zur Seite:
Ich habe einen svs Pb 3000. Das Teil ist ein ziemlicher Klotz in der Tiefe. (66cm mit Kabel etc eher 75cm) Da ich ihn in der bafflewall in der Front unterbringen musste und wollte, die bafflewall aber nur 55cm tief ist, habe ich das Chassis auch zur Seite spielen lassen. Dadurch konnte ich ihn zusätzlich noch näher an die "ideale" Position im Raum bringen wodurch ich einen ziemlich linearen Frequenzgang ( +-2db ; abfallend von 20hz Richtung 100hz.).
Zuvor hatte ich verschiedene Positionen getestet und ihn auch testweise in den Raum spielen lassen - stand er an der exakt gleichen Position war auch das Ergebnis, bis auf 0,5 bis 1db, nahezu identisch.
Nur nochmal kurz als Ergänzung zur Theorie; mein Praxistest.
Hat der dann richtung seitliche Wand gespielt oder seitlich richtung "andere Raumseite"?
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Ich oute mich mal an dieser Stelle als CB Fanboy.
BR
Unterhalb der Eckfrequenz fällt die Amplitude von einem Subwoofer mit 24dB pro Oktave ab. Der Sub spiel zwar insgesamt tiefer runter z.B. wie Martin geschrieben hat bis 24 - 25 Hz. Unter dieser Abstimmfrequenz ist aber dann nicht mehr viel zu reißen.Unterhalb der Abstimmfrequenz kann so ein Chassis dann auch schon mal anschlagen. Je nach dem für welches Chassis man sich entscheidet.
Es ist also Pflicht, schon bei der Konstruktion des Subs zu wissen wo ich später die Problemfrequenzen habe.
Wenn in meinem Raum die tiefste Mode bei 25 - 25 Hz habe, so wäre es kontraproduktiv die Mode durch das BR des Subwoofers noch zu verstärken. Die tiefe Abstimmung führt zu einem Wirkungsgradverlust im eigentlichen Nutzbereich um 80Hz, wo solch ein System dann keine Vorteile gegenüber CB mehr hat. Ferner kann die tiefe Abstimmung zu Problemem mit Rohrresonanzen durch die langen Kanäle führen.CB
Wenn die Probleme des Raumes und die Raummoden noch nicht bekannt sind, dann würde ich immer zu einem CB raten.Er ist leichter zu bauen und benötigt weniger Volumen. Unterhalb der Raumgrundresonanz, liegen Druckkammerbedingungen vor, die den Pegel mit ca. 12dB pro Oktave ansteigen lassen. Um im Raum auf eine lineare Übertragungsfunktion zu kommen, muß der Hub konstant bleiben, was bei einem Abfall des Lautsprechers von 12dB/8ve gegeben ist. Raumgrundreso und Eckfrequenz des LS sollten hierzu gleich sein.
Dann kommt auch noch die Schallpegelüberhöhung durch die wandnähe hinzu mit bis zu 6dB/Wand. Ein sanfter Abfall der Amplitude, wie ihn geschlossene Systeme frei Haus liefern, den Effekten entgegen. In der Praxis misst man einfach den Frequenzgang in der Hörzone und stimmt den LS auf den Raum ab. Geschlossene Systeme mit einer Eckfrequenz von rund 60Hz "passen" dabei meist schon recht gut, so daß nur kleinere Korrekturen erforderlich sind. Je kleiner der Raum, desto deutlicher wird dies und im Auto, wo die Druckkammer schon bei 100Hz zuschlägt ist eine Baßreflexbox einfach völlig unangebracht.
IMHO
AndiSo ähnlich sieht das mein Kumpel auch. Der hat sich jetzt 4 geschlossene Kisten mit 12er Sicas gebaut. Allerdings kosten die zusammen über 1 Schein! Der will aber nur ein Array bauen zur unterstützung der Limmer P2 die bei ihm nur im Stereo zum Musikhören genutzt werden.
Ich will ja ein Wohnzimmerkino. Die letzten Tage hab Ich Alles an Lautsprechern durchgetestet was Ich habe. selbst meine doppel 8" PA Tops standen hier. Dazu überlege Ich wie Ich erstmal 2 Frontbässe mit einbeziehe ohne riesen Aufwand und möglichst viel WAF, wobei der WAF auch für Mich ist. Ich bin kein Fan von rießigen Extrakisten, und dazu kommt das die Woofer zu 90% nicht genutzt werden da die Frontboxen für 0815 Filme und Fernsehen genug Bass machen. Aber der Spassfaktor bei bestimmten Filmen sollte schon zuschaltbar da sein. Deshalb frage Ich ja so komisches Zeug. Ich muss dann aus den Infos das beste für Mich machen.
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Kann sein, wenn Ich dann beim Gehäuse berechnen bin werd Ich bestimmt erschrecken und fluchen, aber erstmal träumen
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also bei 4m Raumbreite so stellen das Ich bei etwa 1m Wandabstand lande? ok, Ich bin ja noch am testen welche Lautsprecher es am ende werden. Da währe ein Seitenwoofer im Boxengehäuse eher was für den WAF.
12er in der Front macht die Kiste wieder extrem breit.
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ok, das heisst die 25hz Abstimmung in BR regt zusätzlich nichts an was bei +6db bei 25-30hz in GG nicht auch angeregt wird?
Das habe Ich so noch garnicht bedacht. Cool, muss Ich mal testen....
Eine doofe Frage noch, macht es bei 2 Woofern vorne re/li Aufstellung einen großen Unterschied ob die Membrane typisch in den Raum spielt oder ob man die Woofer seitlich in die "Standboxen" verfrachtet und die Membrane nach der seite spielt?
Wie gesagt, bin da nicht so bewandert beim Thema Heimkino und Bass in kleinen Räumen.
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Ah, ok. interessant. Beim Beispiel vom SWG, auf was tunt man den in 60-70Litern damit das "Kinotauglich" wird? Weil Ich hätte da jetzt geschlossen gebaut und reingeboostet.
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Ich hab das so verstanden das selbst das Bassreflexrohr/Kanal selbstständig Moden anregt?
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Da steht leider nur Q werte, fs, vas und Le. Ich bräuchte BL, RMS, MMS usw.