Beiträge von ruckzuck

    Danke an NOP und den Rest. Auro will Ich unbedingt haben! Ein ordentlicher EQ währe Mir lieber als das tollste Einmesssystem was ja nochmal teuer erkauft werden muss. Sound bei meinem Denon X1500 ist gegenüber meinem 98er Sonyreceiver schlecht und lustlos. Allerdings sind über 2000€ für einen Receiver für Mich schon sehr happig!

    Ich habe aber quer durchs Netz gelesen das der Sound bei Yamaha eher schlapp sein soll und die Onkyos mit am besten klingen?


    Aktuell versuche Ich alles ohne Woofer zu machen, und wenn ja, dann niemals ein DBA mit 4 Bässen, sondern höchstens 2 Frontbässe oder 2 Bässe diagonal. Desshalb brauch Ich auch keine 4 Wooferausgänge.


    Auf der ersten Seite hatte Ich ja nach dem Onkyo TX-RZ50 gefragt weil der in den Staaten gelobt wird. Der hat aber nur 1 Wooferausgang.


    Kann man darüber mal ein Wort verlieren ob der was taugt? Oder gibt es bei Yamaha ein Gerät mit Auro was unter 2 Scheine kostet und HDMI 2.1 hat?

    Canton hat um 2005-2010 die ganze Carhifischiene verammscht. Das QS 2.160 System hat in der Car&Hifi noch 250€ gekostet und den 3. Platz gemacht, 2 jahre später gabs das Set für 100-120€ massenhaft in der Bucht und Rammschläden. Denen ging es um Masse! Aber da sieht man gut was das Zeug wirklich wert ist, und für die 99€ haben auch schon 3 Leute mitverdient. Ab dem Tag hat kein Fachhändler das Zeug mehr verkauft.


    Ich muss leider was neues kaufen weil Mein AV leider zum zocken nicht taugt weil er mit dem neuen Grafikzeug Probleme über das HDMI-Board hat. Zudem möchte Ich auf Auto aufrüsten.


    wegen Preisgestaltung, Panasonic hat bei den OLED 2 Baureihen, eine für den Massenmarkt mit 4 verschiedenen Qualitätsstufen bei den Panels. Vollgestopft mit überflüssigem BlingBling. Da gehts von "günstig" bis zum Top Panel im Massenmarkt zum Beispiel 55" vollgewammst mit allem möglichen Mist für 3000€.

    Die Fachhandelsmodelle haben nur 2 Panels, nähmlich die 2 besten. Da bekommt man das Highendpanel ohne den ganzen überflüssigen Mist für 2000€ und im Netz bei 1-2 Großhändlern sogar für um die 1500€.

    Maratz/Denon macht das gleiche wie Canton damals mit der Carhifischiene. Schuld ist Media Markt und Konsorten die das Zeug Palettenweise kaufen und den Preis drücken. Ich als Endkunde finde das natürlich gut, denn die Technik da drin ist reine Roboter-Fließbandtechnik für ein paar Euro, die Preise die als UVP aufgerufen werden sind freie Luftnummern. Das geht schon bei den Travos los wo ein 8cent Alublech als Highend Strahlungsschild angepriesen wird um den 18€ Travo zu kapseln. Da steckt im billigen Reckhorn schon ein Travo der im Einkauf das 3 fache kostet.

    Inflation und Wasserkopf machen es halt nötig das Zeug für das 300 fache des EK zu verkaufen. Das war schon immer so. Ich habe Mich mal mit dem Trinnovzeug beschäftigt, da bleibt einem ja die Spucke weg was da für Zahlen dran stehen. Auf der anderen Seite kostet jeder Maketingschriftzug Lizenzgebühren, und es mangelt an echter Konkurrenz. Da sei mal was erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell


    So sehe Ich das. Jeder hat den geilsten Scheiß und zufällig kostet von A-Z ähnliche Geräte auch ähnliches Geld.

    Geht Mir eben auch so, Ich möchte halt auch coolen Sound zu hause und um den zu bekommen muss Ich leider auch das Zeug kaufen.

    Wie Breg schon schrieb, bau nur 2 Deckenlautsprecher ein. Ich habe ähnliche Probleme und alles gelesen und erfragt was es im Netz zu finden gibt. Ich werde auf 5.2.4 Aurosetup gehen, seitliche Rears als Dipol. Später wenn das soweit ist werde Ich das testen was Ich unten beschreibe.


    Was auch eine Idee währe zum testen, häng den linken Dipol links an die Fensterwand, etwa 30-50cm von der Rückwand weg und etwa 30cm über Ohrhöhe (Lautsprechermitte). Den rechten Dipol per Wandhalter/Schwenkarm an der Rückwand befestigt und so eingedreht das er rechts neben der Couch hängt. Sozusagen in der Luft. Das könnte man mal testen indem du einfach einen Turm aus Kartons baust und den rechten Dipol mit 30cm Abstand mal drauf stellst. Dann strahlen die gegen die Rückwand, in den Raum und der Grundton kommt von der Seite.

    Und falls du noch 2 Boxen rumliegen hast, rück die Couch 20-30cm von der wand weg, leg dort rechts und links mal einen Lautsprecher hin der nach oben strahlt, etwa auf halber höhe der Rückenlehne und betreibe die mal als Rear-Surround. So hättest Du ein "gefriemeltes" 7.1

    Passende Lautsprecher für so eine Aktion kannst Du immer noch kaufen falls es den gewünschten Effekt ergibt. Und für die Decke sollten 2 Atmoströten reichen. Aurosetup geht bei Euch nicht sinnvoll.

    Nein, so war das nicht gemeint. Ich will an dem Projekt nichts ändern. Ich habe nur Fragen gestellt weil Mich das interessiert.

    Die 2x 12" kam nicht von Mir, Ich hab da bloß versucht JE zu erklären wie er das bauen kann.

    Der Treibervorschlag war nur gut gemeint falls den noch keiner auf dem Schirm hatte. Und den Hochtonpimp hab Ich zufällig gefunden und dachte das das für Jochen interessant sein könnte da Er den ja verbaut.


    übermotiviert kann sein. Ich meine es nur gut.

    https://www.hifi-selbstbau.de/…aker-12-280-8-a?showall=1


    Da wurde der 8-A TMT vom Thomann ausgiebig getestet den Ich außerhalb von Basskisten persönlich besser finde als den 8-W sofern es über 150hz geht da er eine deutlich langlebigere Textilsicke hat, nochmal nen 10er günstiger ist und auch klanglich was kann. Ich kenne beide Treiber aus PA Boxen, wobei der W8 eher in 45-60 Liter Basskisten genutzt wird da er obenraus unsauber spielt bzw. "zickig" ist und zum dröhnen neigt.

    Der 8A dagegen spielt obenraus sauberer und wird in günstigen Topteilen verbaut. Ich selbst habe mit keinem der 2 bisher was gebaut. Eventuell könnte der A8 was sein, wobei der bei 3-wege als TT schon 50 Liter braucht oder in 30Liter GG. Das Volumen ist auch der Hauptgrund warum der Treiber eher selten benutzt wird obwohl er für den Kurs richtig Mittelton kann.


    Das soll kein klugscheißen sein sondern eventuell ein Tipp falls der Treiber hier nicht so bekannt ist. Meine Erfahrung zu den 2 Thomännern beziehen sich auf 2 Sachen die Ich kenne und aus zahlreichen Forenbeiträgen aus dem PA-Bereich.

    Nene, Ich meinte mit "einfach" nicht mal fix ne Weiche berechnen! Ich meinte wenn Er 2x 12 als Center bauen möchte kann man deinen Spannungsteiler mit dem Jobstrechner passend für die +2-3db ausrechnen anhand von deinen Werten. Und bei dem TP des Thomann braucht man nur die 2 Bauteilwerte umrechnen auf die halbe Impedanz. Das ändert doch nichts am Filter? 2mH Spule und die Kondensatoren 100 und 120uF als Einzelbauteile ergibt doch nach meinem Verständnis den nahezu gleichen Filter bei halber Impedanz +/- 5hz?


    So habe Ich das verstanden bei Weichenbauteilen.

    macelman


    Ich hab das Ding heute mal in Hornresp simuliert, da sehe Ich auch die Gruppenlaufzeit und die Phase.

    Die 27 Liter sind schon extrem klein für den Thomann. Hast Du mal nach dem einwobbeln die TSP gemessen? Weicht das viel vom Datenblatt ab?


    Ich komme da mit 40-45 Liter und 38hz tuning auf eine bessere Gruppenlaufzeit über 100hz, einen höheren Anstieg unter 100hz der aber im Peak nur 2-3ms höher ist als Dein Gehäuse, und es sollten mit minimalem Abfall 60hz drin sein bevor er steiler abfällt. Ich denke als Fullrangebox besser, vor allem für Stereo Musik.

    Pegelverlust bei 250hz sind 0,2-0,3db.


    Mal eine Frage zum Topteil, wie viel Einfluss hat die Frontwand auf den Frequenzgang? Vor allem der hohe Rand über dem HT? Und was passiert wenn das in der Breite zunimmt?


    Falls sich das Konstrukt bei meinen aktuellen Ideen durchsetzt und Ich meine Frau überzeugen kann das Wir unbedingt auch einen 12er als Center brauchen :boss: , würde Ich das eher mit seitlichem 12er bauen, ähnlich wie die liegende P2 vom Limmer. Oder wird da die Abstrahlung unterirdisch?


    Ich habe ein Angebot Mir das mal anzuhören inkl. den 0W, das wird demnächst mal angenommen.


    mfg, ruckzuck

    Wenn Ich das richtig sehe sind das für den 12er knapp 28 Liter mit 38hz tuning?


    Ich kenne den Treiber zum Beispiel aus dem JM-Sub212 bzw. LF-Sub212 vom Jobst, dort sind es knapp 43 Liter mit 42hz tuning womit der Thomann einen schönen flachen Abfall hat. In der LTB fällt er bei 100hz sehr steil ab.

    https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3800


    Währe es nicht möglich mit um die 40-45 Liter inkl Raumboost mit dem Konstrukt eventuell sogar einen extra Woofer zu sparen? Vor allem mit der Beibehaltung der Weiche?


    Nur mal eine Idee

    Kurze Lachnummer, Mein Bruder hatte vor paar Jahren an einer Deep 4950 einen Lüfterausfall. Die Stufe lief an allen 4 Kanälen an der Clippinggrenze und es war keine Ersatzendstufe griffbereit. Also ging die Party vollgas weiter. Bis auf den Schmorgeruch hat die Stufe durchgehalten und läuft heute noch.