Beiträge von Guidchen

    Seid mir nicht böse, aber was manche hier sagen, kann ich gar nicht nachvollziehen.


    Jeder Sub ist aktiv, wenn die Trennung durch eine aktivweiche erfolgt und dann direkt über einen Verstärker angetrieben wird. Das hat doch gar nichts damit zu tun, wo der Verstärker sitzt. Ob der im Subgehäuse eingebaut oder 3 Zimmer weiter spielt doch überhaupt keine Rolle für das Aktiv Konzept.


    Ein Subwoofer ist dann passiv, wenn er zusammen mit den Mains durch eine passive Weiche getrennt wird und die Verstärkung eben Vor dieser passivweiche erfolgt.


    Streng genommen ist ein Subwoofer erstmal nur ein Chassis in einem Gehäuse. Erst die Ansteuerung entscheidet darüber, ob er nun aktiv oder Passiv betrieben wird. Auch eine Standbox kann einen aktiven subwoofer beinhalten, wenn er denn aktiv angesteuert wird. Wobei man dann darüber streiten kann, ob ein subwoofer immer ein einzelnes, getrennte Gehäuse haben muss.

    Ich finde die mag theatron auch interessant für die Decke, aber leider auch einfach zu teuer.


    Wenn du etwas fertiges und wirklich extrem leistungsfähiges haben möchtest, musst du irgendwo Kompromisse machen - sei es beim Preis oder bei der Größe.


    Wenn du mit dem doch schon recht ordentlichen Ausmaßen von 30x30cm leben kannst, würde ich die jbl scs8 empfehlen. Das sind Profiteile, die auch in kleinen Kinos und Abmischstudios für Atmos eingesetzt werden. Incl. Drehbarer Deckenhalterung, Richtungsunabhängig durch coax und Pegel ohne Ende für rund 600,- /Stück.

    Die habe ich bei Cineproject bestellt, und waren innerhalb von 3 Tagen schon bei mir.

    Ich schaue mir das mal an, bzw werde ich erst einmal paar Messungen machen so wie sie sind, damit ich einen unterschied sehe.



    Ich komme aus Havixbeck nähe Münster Westf. Klar kannst du dir die gerne mal bei mir anhören. Habe sie selbst noch nicht gehört. Ich bin ja noch gerade in einer "Baustellen Phase". Sobald diese abgeschlossen ist, kannst du mich gerne besuchen kommen.

    Super- danke dir. Bin auf deinen ersten Hörbericht gespannt. Ich habe für die Surrounds die JBL 8102 und für die Decke die JBL SCS8 im Kopf.

    Sehr schöner Fortschritt

    Ich würde - wenn das geht - das Bassteil vom JBL drehen (BR Kanal unten)

    Ich habe mich auch gefragt, warum JBL das so gemacht hat im Sinne von möglichst enger Chassisanordnung. Die Frage ist aber, ob man sich damit nicht die Abstimmung kaputt macht. Ich denke doch, daß die Weiche auf genau diese Anordnung hin abgestimmt ist. Was ich mich auch frage ist, bo man nur die Hornoberteile eindrehen kann, während man das Unterteil gerade sehen läßt....

    Hallo Daniel, du nutzt genau das Set-up, was ich auch im Kopf habe. Darf ich fragen, wo du die JBL geordert hast ?


    Und aus welcher Gegend kommst du ? Wenn es nicht zu weit entfernt ist, würde ich gerne mal vorbei kommen und mir die JBL bei dir anhören.


    Tolle Arbeit !!

    Gruß

    Guido

    Ich würde gerne mal gesammelt Beispiele sehen oder einen Aufbauplan eurer Akustik decken sehen. Wenn ihr Dämmwolle verwendet habt, wie habt ihr sie fixiert und wie habt ihr die Stoffbespannung umgesetzt. Die Stoffe haben ja meist nur eine begrenzte Breite. Habt ihr mehrere Holzrahmen eingesetzt und wie habt ihr die fixiert?

    Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen :

    Gibt es eigentlich eine Theorie zu einem 5er Gitter? Also ein 4er SBA mit einem Lückenfüller in der Mitte auf etwa Raummitte.


    So könnte man einen großen Center stellen und direkt darüber den mittleren Sub.


    Im Prinzip geht es ja nur um eine Ebene Wellenfront, je mehr Woofer, desto besser. Eigentlich sollte doch ein 5er besser sein als ein 4er= gleichmäßiger Raumanregung, oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich habe auch den HSB xx21 im Auge. Der ist natürlich preislich hochinteressant. Der BMS braucht halt weniger als die Hälfte Volumen und wird wegen der Präzision hochgelobt. Bei der Hälfte des Preises für einen 21er kommt man schon ins Grübeln...

    Moin, ich hatte 2 davon auch in je 100L. CB getestet. Gingen auch gut, aber dann nicht so tief dafür sehr präzise und mit einer guten Portion Kickbass. Wobei gut ist relativ, denn damit habe ich in der Küche 2 Etagen tiefer die Gläser zum klirren gebracht und eine Frau sauer gemacht :rofl:

    Fühlte sich wie auf einem Live Konzert.

    Du hast die BMS also nicht mehr? War dir die Tiefbassausbeute zu gering?

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Center und eurem DBA/SBA Gitter?


    Wenn ich bei einem 6er Gitter 2 Subs in der Mitte habe ist da doch kein Platz mehr für einen großen Center.


    Ich komme da auf keine Lösung.

    Bei 4,5m Raumbreite tendiert man ja eher zu einem 6er Gitter. Ich würde gerne eine Set aus jbl pro speakern aufbauen, das sind dann aber ausgewachsene standboxen, auch als Center. (jbl 3153). Da bleibt einem doch eigentlich nur ein 4er Gitter, wenn man mind. 18er chassis einsetzen möchte...


    Nebenfrage : Hat jemand die BMS 18N862 in CB laufen? Wieviel Liter habt ihr gewählt?

    Bezugnehmend auf den total bescheuerten political correctness-Wahn haben wir uns den Schuh des Manitou und Traumschiff surprise angeschaut und mal wieder herzhaft gelacht.


    Wer sich an der Verarsche der Indianer , Schwulen, Griechen, und was weiß ich sonst noch stört, nehme sich ein Stück Käsesahne und einen Prosecco und möge für immer schweigen... :big_smile:


    Das sind für mich 2 der besten deutschen Produktionen überhaupt. Ich bin immer wieder überrascht wie techn. hervorragend periode 1 umgesetzt wurde. Ein Highlight der deutschen Filmgeschichte :yoda:

    Gestern Folge 4 geschaut. Irgendwie kommt die Story nicht richtig in die Gänge. Zieht sich ziemlich langsam und gequält dahin. Richtig Spannung in der Story oder auf die nächste Folge will einfach (noch) nicht aufkommen...