Beiträge von C & M

    Der Kontrast kommt beim Christie nur zustande durch das objektive Tuning vom Andi was Andi aber nicht bei den Barco,s so hinbekommt wie bei den Christie und wenn nur mit großem licht Verlust da die objektiv bei Barco komplizierter aufgebaut sinnt, Und der Christie hat als Standard Model auch nur 3000:1 Kontrast.

    Genau 48fps und 72fps machen nur die Profi-Beamer .


    Ich habe es leider noch nicht mit 2,5 Faktor auf 60fps ausprobiert da bei mir die Barco,s alle auf 47,952fps laufen.


    Ich schau alle filme vom Server aus über KODi und madVR.

    Als grobe Orientierung, ohne sich komplett einlesen zu müssen:

    Ist SVP derzeit DIE PC-FI Lösung? Oder gibt es weitere Lösungen?


    Seh ich das richtig, dass man einerseits Filme auf 60 oder gar 120fps konvertieren kann und auch OnTheFly in Echtzeit während der Wiedergabe?
    Bei Letzterem, UHDs in Verbindung mit MadVR: Welche Mindest-Hardware ist empfehlenswert?

    Ich nutze auch SVP das ist für mich das beste, was es zu Zeit gibt, ich nehme es für die Barco Projektoren, um das SVP sauber läuft brauch man einen Intel i9 14900 Minimum und nutze eine RTX4090 Ti ich habe da schon stunden mit verbracht sonst hat man mit 4K HDR und MadVR kein Gosen Spaß da mit, Du kannst es von 24 Bilder bis 240 Bilder laufen lassen.

    Neueröffnung Vorführ-Referenzkino mit Trinnov Waveforming

    Im Raum Frankfurt/Büdingen, genauer gesagt in Eckartshausen bei „Cine Media“ entstand in

    aufwendiger Umbauarbeit nach akribischer Planung ein Vorführ-Referenzkino der ganz besonderen

    Art, denn nur bei uns ist es möglich drei der allerbesten Barco DLP-Projektoren auf gleicher Leinwand

    zu vergleichen. Bei diesen drei qualitativ hochwertigen Barco Residential Projektoren handelt es sich um den

    BRAGI und HODR Cinemascope und um das Flaggschiff FREYA 4K RGB LASER-DCI, wobei letzterer von

    der Fachzeitschrift „audiovision“ in unserem Referenzkino getestet wurde.


    Das ist aber lang nicht alles, was dem interessierten Kunden an hochwertiger Heimkinotechnik

    geboten wird, denn auch die akustische Ausstattung beinhaltet einzigartige Höhepunkte. Ein

    umfassendes „MAG Theatron“ Heimkino Lautsprecher Aufgebot, inklusive mehrere MAG Theatron

    Subwoofer werden von einer hochklassigen „Trinnov“ Elektronik mit hochpräzisen Raumklängen

    versorgt und bestens kontrolliert. Dabei kommt das noch sehr seltene „Trinnov Waveforming“ zum

    Einsatz, das nur für zertifizierte Vorführkinos freigegeben wird, denn hierzu müssen qualifizierte

    Subwoofer im Frontbereich als auch im hinteren Bereich nach genausten Vorgaben installiert sein.


    Selbst die Test-Redaktion von „audiovision“ war beeindruckt und testete den Barco Residential Freya direkt in

    unserem Referenzkino, da die Testbedingungen für Messungen und Kalibrierung selbst den strengen

    Maßstäben der Test-Redaktion von audiovision gerecht wurden.


    In einem weiteren Vorführkino können wir die gesamte Palette von JVC Deutschland D-ILA Projektoren

    präsentieren, nun mit der neusten 3.0-Version der einzigartigen HDR-Wiedergabe „FrameAdaptHDR“,

    gepaart mit dem High-End 16-Kanal Immersive Prozessor MUSE und einer 8-Kanal Class-D Endstufe

    von Acurus


    Nun sollten Sie restlos davon überzeugt sein, sich diese klanglichen, sowie visuellen Höhepunkte

    selber anzusehen, bzw. anzuhören. Wir von Cine-Media würden Sie gerne in unseren Vorführkinos

    begrüßen, um Sie näher an das Thema Heimkino heranzuführen und um Ihnen zu beweisen, wieviel

    beindruckender und lebendiger ein hochwertiges Heimkino sein kann.

    In der aktuellen Ausgabe 10-2023 der audiovision wurden wir als einziger Barco Residential Händler weltweit ausgewählt, der gleich drei Barco Residential Projektoren, den Bragi Cinemascope, den Hodr Cinemascope und natürlich auch das Flaggschiff, den Freya 4K RGB Laser DCI Projektor auf einer Leinwand in einem Vorführ-Heimkino zeigen kann.


    Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir unsere Räumlichkeiten für den großen Freya-Test der audiovison zur Verfügung stellen durften. Vielen Dank auch von unserem Cine Media Team für den tollen Tag mit der audiovison.

    Am Sonntag haben wir den Barco Njord Projektor für die High End in München vorbereitet und Konvergenz und Scheinpflug mit dem vorgesehenen Objektiv für die Projektionsdistanz von 8 m eingestellt.


    Gemeinsam mit Dirac und Perlisten Audio wird StormAudio die wohl leistungsstärkste und beeindruckendste Heimkino-Demo präsentieren, die jemals auf der High End München gezeigt wurde.


    Erleben Sie einen noch nie dagewesenen Heimkino-Sound, der die Intelligenz der neuen Dirac Live Active Room Treatment Software mit StormAudio‘s Flaggschiff, dem leistungsstarken ISP Elite MK3 Immersive Sound Processor, und einem THX Dominus-zertifizierten Perlisten 11.7.6 Surround Sound System in Heimkinoqualität kombiniert.


    Dan D'Agostino Verstärker werden die Frontkanäle übernehmen, während StormAudio PA 8 Ultra und PA 16 Verstärker alle anderen Kanäle bedienen werden. Darüber hinaus wird der Raum mit einem Barco Residential Njord Projektor und einem Kaleidescape Player ausgestattet.


    Erfahren Sie mehr: https://buff.ly/3W0IjlD

    Gestern ist der Barco Njord 3-Chip DLP Laser Projektor bei uns eingetroffen, den wir morgen für die High End in München einstellen werden, inkl. Konvergenz- und Scheimpflug Korrektur.


    Dank der Partnerschaft zwischen StormAudio, Perlisten, Barco Residential, Audio Reference und Dirac wird diese Demo die leistungsstärkste und immersivste Heimkino-Demo sein, die jemals auf der High End Munich gezeigt wurde.

    Erleben Sie das tolle Bild des Barco Njord Projektors vom 18.05 - 21.05. im Raum C122/Atrium 3.1, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    FoLLgoTT

    Curved ist bei Andy seiner Wall kein Problem.

    Bei Barco würde es nicht gehen.

    Curved geht doch auch mit Barco’s TruePix, sowohl konkav als auch konvex, steht auch so in den Specs.


    Concave curvature:

    Up to 5° inter tile for standard and camera curved frame (7m radius)

    Up to 5° inner tile for standard and camera curved frame (3,5m radius)


    TruePix TP1.2-E Specs: https://www.barco.com/en/product/tp12-e#specs


    Auf der ISE in Barcelona war die NT-Serie im Kontrollraum auch leicht gecurved.


    LG

    Thorsten

    Hallo schauki,



    Der User perioms hatte weiter oben gefragt, ob schon jemand die neuen HDR Tone Mapping Funktionen der letzten Firmware getestet hat, deshalb habe ich auch über die neuen Funktionen berichtet.



    Da ich als Händler in diesem Forum bereits mehrmals abgemahnt wurde nur Werbung für Barco zu machen, obwohl ich Projektoren aller Hersteller in meinem Sortiment habe und diese auch aktiv vermarkte, wollte ich nicht meine eigene Meinung zum neuen Tone Mapping kundgeben, sondern nur über dessen Funktionalität berichten.


    Ist eigentlich schade, da es in Deutschland nur wenige Barco Besitzer gibt, die hier gar nicht oder nur unterrepräsentiert vertreten sind, und nur wir Händler versuchen können, unvoreingenommen über Barco’s Technologien zu berichten.


    Deshalb schreibe ich auch, dass ihr euch doch bitte ein eigenes Bild davon machen solltet, da meine Meinung als Händler vermutlich als voreingenommen bewertet wird.



    Zu allen anderen Projektoren wird doch in diesem Forum jede Technologie, jedes einzelne Feature und jede Konfigurationsmöglichkeit bis ins kleinste Detail getestet, bewertet und analysiert, deshalb verstehe ich nicht, wieso hier die neue HDR-Technologie irrelevant sein soll.



    Aries, wenn du glaubst, dass es weniger auf Features wie die von der Leinwand gemessene Helligkeit, sondern nur auf das Ergebnis ankommt, wieso nutzt du dann bei deinem NZ9 den Theater Optimizer, der ja auch nur versucht diese Spitzenhelligkeit anhand der Leinwandart (Gain), -größe und Throw Ratio des Objektivs zu schätzen, um das Tone Mapping zu optimieren?



    Ich finde es auch weniger erfreulich, dass du die wesentlichen Grundlagen eines HDR Tone Mappings und einer 3D-LUT Kalibrierung als „viel heiße Luft“ bezeichnest.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du damit nicht vertraut bist, du sagst ja, dass du nicht einmal einen Soap-Opera-Effekt einer Motion Interpolation erkennen kannst, empfehle ich dir, dich mal mit Bildexperten und Kalibratoren für Projektoren und Video Prozessoren darüber auszutauschen.


    Zumindest die niedrige 20 ms Latenzzeit dürftest du aber nicht abstreiten, denn diese erreicht auch kein Sony oder JVC Projektor im Low-Latency Mode und auch ohne HDR Tone Mapping.



    Und ja, wir haben Barco’s Tone Mapping auch mit JVC’s Frame Adapt HDR verglichen, das, wie wir alle wissen auch nicht für jeden Content ohne Tweaks perfekt funktioniert, und das Gesamtergebnis würde dir vermutlich auch nicht gefallen.



    Zu deiner Frage nach unabhängigen Beobachtern: Es gibt doch keinen Barco Händler, der ausschließlich Barcos vertreibt, alle haben fast alle Hersteller im Sortiment, insofern sollten sie unabhängig sein.



    Aber deshalb nochmals meine Bitte, vergleicht und macht euch bei ernsthaftem Interesse ein eigenes Bild davon bei euren Händlern!



    Mfg

    Thorsten

    Hallo FoLLgoTT


    Ich habe nur geschrieben, dass Barco’s neues HDR Tone Mapping die fortschrittlichste Implementation auf dem Markt ist.


    Wie gut es ist, sollte dann jeder selbst entscheiden.


    Ich persönlich finde, dass es derzeit das beste Tone Mapping ist, und das haben auch andere Partner im direkten Side-by-Side Vergleich mit anderen Projektoren auf derselben Leinwand berichtet.


    Fakt ist, dass Barco das präziseste Color Management System und jetzt auch die wichtigsten HDR Tone Mapping Einstellmöglichkeiten auf dem Markt hat, die die Grundlage für ein gutes Tone Mapping sind, vergleichbar mit denen von externen Videoprozessoren.


    Im Gegensatz zu Consumer Projektoren, die bestenfalls nur mit einer Standardkalibrierung pro Batch und den Serienstreuungen produziert werden, wird jeder Barco Projektor im Werk EINZELN kalibriert und auch akkurat optisch und elektronisch charakterisiert, bevor er dann verpackt wird und das Werk verlässt. Eine ähnliche Charakterisierung kann bei Consumer Projektoren nur mit einer 3D-LUT auf einem externen VP gemacht werden.


    Hier kann man mehr über Barco’s RealColor nachlesen: https://www.barco.com/en/residential/creating-the-experience/the-architectural-digital-canvas/Innovation-Ingridients/RealColor


    Du bist jederzeit herzlich bei mir eingeladen, dir deine eigene Meinung davon zu bilden! 😉


    Mfg


    Thorsten

    Barco‘s neues HDR Tone Mapping


    Vier Gründe, warum Barco‘s neueste HDR-Implementierung die fortschrittlichste auf dem Markt ist:


    1. Die kalibrierte Spitzenhelligkeit wird von der Leinwand gemessen und in den HDR-Einstellungen des Projektors gespeichert, um ein korrektes Tone Mapping zu ermöglichen.


    Dies geschieht auch auf externen Videoprozessoren, während andere Consumer Projektoren dies im besten Fall nur schätzen können.


    2. Der native Farbraum des Projektors wird von der Leinwand gemessen und in den nativen Farbkalibrierungseinstellungen des Projektors gespeichert, um ein korrektes Gamut Mapping zu ermöglichen.


    Bei anderen Consumer-Projektoren kann dies nur über externe VPs und eine 3D-LUT-Kalibrierung erfolgen.


    3. Die HDR Tone Mapping Einstellung kann entweder auf „auto“ oder auf „manuell“ gesetzt werden, um erweiterte HDR-Anpassungen vorzunehmen, die sonst nur bei externen VPs verfügbar sind, wie z. B. automatische Helligkeit, Tone Mapping Kurve, Farbraum Mapping, Highlight Farbsättigung und Kontrastverbesserungen. Mehrere HDR Tone Mapping Einstellungen können in Profilen gespeichert und über die Fernbedienung, das Webinterface oder das Automatisierungssystem abgerufen werden.


    4. Zu guter Letzt erfolgt die gesamte HDR-Verarbeitung dank Barco‘s Single-Step-Processing (SSP) mit seinem leistungsstarken FPGA ganz ohne zusätzliche Latenzzeit.


    Mit einer Latenz von nur 20 ms können Gamer nun auch Ego-Shooter und Rennspiele in HDR mit einem geringen Input Lag genießen.



    Weitere Infos über Barco‘s neues HDR Tone Mapping: https://www.barco.com/en/residential/creating-the-experience/the-architectural-digital-canvas/Innovation-Ingridients/HDR-tone-mapping

    So kann ein Barco Freya aus schauen, nachdem wir alles Perfekte eingestellt haben. Jetzt kann man mal sehen, was ein Projektor leisten kann, wenn man sich mal was gönnen möchte :-), jetzt kann man ein Bild in voller Perfektion genießen, heute oder morgen stelle ich hier noch einen Bericht ein über die ganze Messung, die wir gemacht haben,


    MFG Thorsten

    Ich warte noch auf eine offizielle Antwort meines Barco Distributors.


    Bei 72 bzw. 96 Hz muss ja ein Refresh zwischen den Frames stattfinden, sonst würde, wie schauki es geschrieben hat, das gleiche Frame 1/24s lang laufen.


    Ich vermute aber, dass dazwischen kurzzeitig ein schwarzes Frame eingefügt wird, das aber durch die DMD-Schaltung im Mikrosekundenbereich nicht als Flackern wahrgenommen wird.


    Wie auch George Lucas es richtig geschrieben hat, sind die DMD Mikrospiegel ständig in Bewegung, sogar bei 100% Weiß eintausend Mal pro Sekunde.


    LG


    Thorsten

    Das liegt vermutlich an der BFI (Black Frame Insertion) zwischen den projizierten Bildern.


    Beim Bragi ist diese Bewegungsunschärfe durch die Vervierfachung der Frames noch weiter reduziert.



    Hier ist ein interessanter Artikel, der die BFI erklärt: https://www.howtogeek.com/772407/what-is-black-frame-insertion-on-a-tv-and-should-you-use-it/


    Der Artikel bezieht sich zwar auf (LCD/OLED) Flachbildschirme, gilt aber auch für LCD/LCoS Projektoren.



    Ich habe einige Stellen daraus mit DeepL übersetzt:



    „Black Frame Insertion (BFI) ist ein hervorragendes Mittel gegen die Bewegungsunschärfe beim Eye-Tracking. Es gaukelt Ihrem Gehirn vor, dass es stattdessen flüssige Bewegungen wahrnimmt.“



    „Eine Sache, die CRTs immer noch besser können, ist die Motion Clarity. Um dies zu erreichen, verwenden einige Flachbildschirme eine Technik, die als Black Frame Insertion bekannt ist.“



    „Warum müssen bei Flachbildschirmen schwarze Frames eingefügt werden? Sie neigen zu einer besonderen Art von unerwünschter Bewegungsunschärfe, die durch die Art der Anzeige und Änderung des Bildes auf dem Bildschirm verursacht wird. Ein Bild wird für die gesamte Dauer eines Bildes über mehrere Bildschirmaktualisierungen hinweg perfekt gehalten und dann fast augenblicklich durch das nächste Bild ersetzt, wenn alle Pixel gleichzeitig ihren Zustand ändern. Dies wird als Bildpersistenz oder "Sample and Hold" bezeichnet.



    Das klingt nach einer guten Sache, führt aber aufgrund der Funktionsweise unserer Augen zu unangenehmen Bewegungsunschärfen. Wenn Ihre Augen versuchen, ein Objekt zu verfolgen, während es sich über den Bildschirm bewegt, werden sie am Anfang und am Ende der Aktualisierung auf einen anderen Teil des Bildes fixiert.



    Dies führt zu einer Bewegungsunschärfe, da die Verfolgungsbewegung Ihrer Augenbewegung das Bild auf der Netzhaut verschwimmen lässt. Es gibt noch weitere Gründe für die wahrgenommene Unschärfe, aber die wichtigste Tatsache ist, dass sie bei allen Flachbildschirmen auftritt, die jedes Bild perfekt anzeigen, bis das nächste Bild fertig ist. Dies geschieht unabhängig davon, wie schnell die Pixel ihren Zustand ändern können.“



    LG


    Thorsten

    Der Bewegungsfluss des Bragi ist ähnlich wie bei den JVC NZx Modellen mit FI auf niedrig, das hat glaube ich auch Michael B. Rehders hier einmal im Forum geschrieben, wobei dann aber im direkten Vergleich das Bild des Bragi schärfer ist.



    Zitat aus seinem Testbericht: „Spielfilme mit 24 Hz habe ich bislang noch nicht derart ruckelfrei und scharf erleben können, obwohl der Bragi über keine Zwischenbildberechnung (FI) verfügt.“

    Beim Bragi werden die 24p auf 96p vervierfacht, dadurch hat er derzeit die beste Wiedergabe von Kinofilmen im Vergleich zu anderen Projektoren ohne aktivierte FI.


    Das macht der Bragi sogar noch etwas besser als der Hodr, Njord oder Freya, die das Signal nur auf 72p verdreifachen.


    Der bessere „Bewegungsfluss“ von 24p Filmen ohne FI ist im direkten Side-by-Side Vergleich mit anderen Projektoren definitiv erkennbar.

    Also ich war äußerst an einem Bragi interessiert. Aber als ich die Eingangsszene von Aquaman (Schwenk durch das Wohnzimmer auf die Hauptprotagonisten) sah, war das ein absolutes No-Go. Mit einem derartigen Ruckeln, sodass einem fast schwindelig wurde, kann und will ich mir keine Filme ansehen. Das mögen vielleicht andere, anders sehen. Inwiefern die Entwicklung einer FI das Tageslicht erblickt, ist abzuwarten. Immerhin wartet man auf Dynablack schon bestimmt ein Jahr. Mir scheint es, dass die Weiterentwicklung der "consumer-Geräte" bei Barco nicht unbedingt oberste Priorität hat. Schade! Warum Features wie Tonemapping und FI vor Dynablack kommen sollen, verstehe ich auch nicht. Viele benutzen doch sicherlich einen Bragi mit einem Envy, oder? Dieser beherrscht ein hervorragendes Tonemapping und wird wahrscheinlich zum 1. Quartal 2023 auch eine FI besitzen.

    Sorry ich weiß nicht bei wem du denn Bragi gesehen hast leider kein Kunde konnte am Wochenende bei denn Heimkino Tagen das beschriebene von dir nachvollziehen was du da gesehen hast und keiner konnte das bestätigen schau in dir Mal bei einem Barco Händler an.