Beiträge von marc_b_koeln

    Interessant, ich wusste zb nicht das Bass und die anderen Frequenzen nochmal im Pegel so einen Unterschied haben. Leichtbauwände habe ich nur innerhalb meiner Wohnung, wenn da nebenan Musik laut läuft kann man auf der anderen Seite definitiv nicht mehr schlafen. Die Steinwände befinden sich zu allen Nachbarn (Neubau ca 8 Jahre alt). Das einzige was man ab und zu dadurch hört ist ein Baby schreien, vielleicht schreit das auch mit über 100db auf einer Frequenz die die Wand anregt :D Letzlich bleibt mir auch nur, bei den Nachbarn Probe zu hören, wenn ich hier fertig bin und Pegel bis 20 Uhr und nach 20 Uhr abzustimmen ;)

    Nabend,


    Vergleiche :

    Eine optimal aufgebaute Wand (mehrfach beplankt und entspr, gedämmt) schafft ca. 72 - 73 DB (Rw,r + C), ist aber dann zwischen 450 - 500 mm dick.

    Eine 240 mm Vollkalksandsteinwand schafft dagegen ca. 63 DB. Differenz 10 DB daher die 500er kann doppelt so lauten Schall absorbieren.

    Interessant mit der Steinwand, so eine habe ich auch zu meinen Nachbarn:


    Frage: Kann ich es so rechnen, wenn ich mit 85 DB Referenzpegel höre meine Nachbarn theoretisch nur noch 22 Db (30 DB ist ruhiges Schlafzimmer ) mitbekommen und ich mich so eigentlich gar keine sorgen machen muss dass meine Nachbarn überhaupt was hören?

    Es wird auf jedenfall ein cooles Projekt... ich bin gespannt wie es am Ende wird. Machst du auch noch was am Ton, Dämmung, Optik, Verkleidung etc? Oder ist das eher mehr ein Anhänger für deinen Renner? Wie sitzt du da wenn du was schaust? Campingmöbel? :)

    Also hinten verliere ich mehr, da ich dort auch hinten links das Technik-Rack hin soll. Die sind meistens 60cm tief glaube ich, was mit 50cm zu finden wäre perfekt, aber ich recherchiere da noch. Vorne wird es wahrscheinlich um die 30cm dick und ich habe noch Platz zum Dämmen. Beim Ausrichten wollte ich die LR etwas über Kreuz in die Ecken der gegenüberliegenden Wand ausrichten. Die strahlen recht breit ab und das Sofa wird überall gut beschallt :) Ich folge da so einer Anleitung für kleine Räume (X-Ausrichtung). Falls das den Sound vermatschen sollte, kann ich es jederzeit ändern.

    Da die Daytons aufgrund der Weltlage aktuell lieferverzögert sind, hab ich aber mal angefangen mal die Positionen zu markieren, knappe Kiste, klappt aber grade so :)



    Ich packe nur den Center hinter die Leinwand, LR werden etwas eingedreht, ich hoffe mal dass es eine schöne breite Bühne macht ohne zu nah an der Wand zu sein. Die Leinwand ist recht tief, was sich aus der UST-Abstimmung ergibt, wenn er an der Decke hängt (unten ca 15-20cm Platz). Die Subs sind hier quer um die Steckdosen zu lassen.



    Es gab mal die Idee die Leinwand auf dieser Seite zu machen, aber das ist eindeutig zu knapp. In der Mitte sind genau 1,61m für mein 1,60m breites Klappnbett (hier zählt jeder Millimeter :D)


    So klappt es aber mit der Referenzposition... wenn Dayton gnädig ist kann ich dann Ende März mit den Gehäusen anfangen :)

    Also jetzt so von der reinen Idee ist das rechts als Drehpunkt auf jedenfall umsetzbar, brauchst dann auf der anderen Seite noch einen Aufnahmepunkt für zb einen Magneten, dass sollte es halten.

    Nach oben klappbar wäre eine Idee, wenn es denn dann in den Hänger passt. Wenn es aber um die Angst vor Dreck geht würde ich eher eine Rahmenleinwand fest verbauen und ein einfaches "Schutzrollo" davor machen, für diverse Zwecke. Dann hat man den gleichen Effekt, aber nicht die Probleme mit der Planlage der Leinwand.

    Was sind das denn für Chassis, das du inklusive Wandung, nur 15cm tief bauen kannst?

    Die 12" Daytons sind laut diesem Datenblatt (Querschnittzeichnung) mit dem Rand 14,6cm tief, wenn man die entsprechend einlässt, ich wollte 15mm Multiplex nehmen. Ok es müssten dann wohl 16cm und ein paar gequetschte sein, die sollen ja nicht die Rückwand berühren. Aber darum geht es ja in meiner Frage nicht. Ich wollte ja was anderes wissen :)

    Es gibt akustisch transparenten Leinwandstoff als Meterware, 2m Rollenbreite. Das kannst du dann auch quer nehmen und müsste so bei 140 Euro für nen Meter rauskommen + die Kosten für den Holzrahmen. Das sollte passen :)

    Sieht sehr schick aus mit den Subs :) Ist es eigentlich egal wie die Chassis im Gehäuse positioniert sind oder muss man da auch bzgl Klang und Funktion irgendwelchen Symmetrien folgen?


    Ich habe mir 8x 12" Dayton Audio bestellt, die Bausätze dazu hätten 80x25x50cm (also 70Liter) mit zentraler Lochung. Da ich die aber selber baue, würde aber wegen meine Tür (um den Raum noch normal betreten zu können und weniger Raumtiefe zu verlieren) nur 15cm tiefe Gehäuse bauen wollen (und die 70 Liter durch breitere/längere Gehäuse umsetzen) und das Chassis seitlich möglichst an den Rand vom Gehäuse platzieren, damit ich meine Zimmertür noch normal aufkriege.


    Im "Grundlagen des Heimkinobaus" hatte ich dazu nichts gefunden :) und man sieht auch überall eher diese symmetrischen Gehäuse.

    Hi,


    bisher hab ich das nur auf der Wand getestet und empfinde das Bild als für mich gut (hatte vorher den Sony HW65, wo der Händler immer sagte ich hätte ein sehr scharfes Modell erwischt, aber auf 105" empfand ich den bei digitalen Bilder auch als eher unscharf, in Filmen war aber allles top). Ich gehe mal davon aus, dass er nicht unfassbar scharf ist bei der Grösse in HD-Content. Aber beim Spielen zb von Horizon 2 in 4K HDR auf der PS5 oder wenn ich nen Film schaue, selbst auf der nackten Putzwand sieht es für mich persönlich scharf genug aus, ich kann aber gerne nochmal mit einem PC oder 4k Testbild nachschauen, wenn ich mal die Leinwand dran habe.


    Bei dem VAVA Chroma ist aber dennoch einiges an Geduld gefragt:


    1. Die Software ist noch ziemlich beta, dh hier und da mal Ghosting drin, Zwischenbildberechnung kann man komplett vergessen (ich lebe aber super ohne, da ich die eh selten nutzen würde), komische "krissel" bei dunklen Szenen (vorallem bei YouTube wo ich dann nicht weiss, ob es Codec oder der Beamer ist) und man kann ihn noch nicht wirklich kalibrieren, da dafür schlichtweg die Feineinstellungen noch fehlen. Im VAVA Forum ist das aber alles bekannt und der Hersteller arbeitet an den Updates, wird sich zeigen ob sie das in den Griff bekommen.

    2. Der Beamer ist eigentlich noch nicht auf dem Markt, ich hatte ihn über Indiegogo bekommen (mein eigenes Risiko, wegen den guten Bewertungen des alten VAVA, hab ich mal drauf vertraut) hatte und man eh noch warten muss, was ist wenn der raus kommt und wie dann die Lage im Bereich der Firmware aussieht.


    Bisher kann ich aber sagen, das Gerät hat sehr gute Gene. Wenn die die Software noch hinbekommen könnte das nen Gamechanger werden für Leute mit einem kurzen Raum (wie mich) die keinen Umlenkspiegel aufstellen können/wollen.

    Hi Leute,


    da ich jetzt so langsam mit dem Ständerwerk im neuen Kino anfangen wollte, hab ich ne Frage zur Konstruktion. Da ich dort ein DBA drin haben werde, was seine Bewegungen nicht unbedingt ans Mauerwerk übertragen soll (dann hab ich die Raummoden toll weg aber der Nachbar wird trotzdemnoch unnötig vollgedröhnt), hab ich überlegt ob ich das Ständerwerk einfach "frei schwingend" in den Raum bauen könnte und es nur quasi "reinklemme". Früher hatte ich das Ständerwerk mit der Wand verschraubt.


    Wäre das ne gute Idee und macht das so überhaupt Sinn, bzw dämpft das die Belästigung des Nachbarn? Wenn ja, was nimmt man dafür, spezielle Gummipads oder reichen auch Filzplatten?


    Macht es Sinn die DBA Kisten mit dem Ständerwerk zu verschrauben (wegen der Masse) oder sollte ich diese auch eher frei (auf Gummi oder ähnliches) lagern?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar kurze knackige Tipps für mich :)


    Lg, Marc

    Hier nochmal ein Update zum ersten Beamertest und check ob die 150" wirklich auch passen:



    Mit einem Abstand von 81cm zu Wand/Leinwand bekommt man recht genau die 150" hin.



    Hier noch der Testaufbau auf dem Brett mit der feinjustierbaren Beamerhalterung.



    Wenn man sich das nun in Deckenmontage vorstellt, ist die Unterkante vom Bild ca 15cm (abzgl von etwas Spielraum) über dem Boden möglich, das wird schön immersiv.


    Jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich das Bild an dieser Wandseite (mit der Tür) oder identisch gespiegelt auf der anderen Seite umsetze?


    Durch das Klappbett verliere ich eh 45cm, durch das DBA mit Leinwand und etwas Luft auch ähnlich viel.


    Was meint ihr?

    Hier schonmal ein paar vorher Bilder von dem Raum damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, grad wo sich die Fenster und die Tür befinden. Das ganze Baumaterial aus dem vorherigen Kino habe ich gerettet (Holz ist ja teuer) und seitlich gestapelt und nutze es als Sideboard für die Eingewöhnung des Beamers:



    Der alte Beamer noch im Vergleich, die graue Box ist das Klappbett. Das wird später bündig in die DBA Rückwand integriert. Meint ihr man sollte da noch was machen? Mit Filz bekleben oder nen Diffusor dran anbringen? Ist ja eine ziemlich glatte Fläche die hart reflektiert.



    Es gab auch Überlegungen das Kino in die Länge des Raumes zu bauen aber wegen den Gegebenheiten des Raums ansich leider schwer möglich. Und ich wollte mir die Option frei halten ggf neben der Tür rechts noch einen versteckten Schreibtisch/Arbeitsbereich zu integrieren, da die Leinwand noch 1m Platz lässt an der Seitenwand und man das Kino auch etwas versetzte einbauen kann was Leinwand und LCR angeht:



    Schonmal auspacken und begutachten macht immer Spaß, die sind schon ne ganze Nummer grösser als die OnWall :)



    Um dem EInstellproblem des Beamers entgegen zu wirken (Lensshift gits nicht und Trapezkorrektur will ich nur als letztes MIttel einsetzen) habe ich mir so eine feinjustierbare Halterung geholt, passt direkt an den Beamer ohne Modifikationen:



    Hier auf schnell auf einem Brett montiert und ein paar Tests gemacht:



    Wenn man sich das umgekehrt an der Decke vorstellt und sich anschaut wie weit das Bild nach oben reicht, wird wohl umgekehrt die Leinwandunterkante fast den Boden berühren, was ja eigentlich ganz cool ist, hoffentlich passt es dann auch, nicht dass ich dann doch am Ende 2cm irgendwo zu viel habe, man kennt das ja. Den echten Test mache ich dann, wenn ich mal das ganze Holz weggeräumt habe um mich vor dem Bau abzusichern :)

    Ich selber komme aus der Nähe von Krefeld und habe ein 4er DBA mit 12 Zoll und auch ein 2 Wege Horn in rund 25m². Das kannst du dir gerne mal anhören und die nahe Sitzposition testen. Ansonsten gibt es sicher noch einige Kino in der Umgebung.

    Coole Idee... ich denke darauf komme ich irgendwann mal zurück, da ich im privaten Umfeld keinen habe der so heimkinoverrückt ist wie ich, wäre es sicher cool hier aus der Region ein paar Gleichgesinnte kennenzulernen :)