Beiträge von willio

    Guten Abend Florian,

    ich habe noch nie in ein XP-Gerät geschaut - kann dir also bzgl. deiner Schilderungen nicht folgen.

    Wenn ich mich recht erinnere war an meinem XP 3060 seinerzeit die Ethernet-Platine ausgefallen. Nichts ging mehr....


    Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen! :thumbup:


    Gruß

    Willi

    Hallo lorddr1nkalot,

    aus eigener Erfahrung kann ich dir diese Adresse Xilica is Interstate Audio exclusive brand in Europe für eine ordnungsgemäße Reparatur empfehlen.

    Vor vielen Jahren hatte sich bei mir eine XP3060 in ähnlicher Weise verabschiedet und wurde problemlos und sehr schnell bei Interstate Audio repariert.

    Mein Tipp: Vor Versand dort anrufen und das weitere Verfahren abklären. Dort wird auch Deutsch gesprochen!


    Gruß

    Willi

    Hallo Obelix,

    verwendest du Passivboxen oder hast du eine Vollaktivanlage?

    Ich frage das deshalb weil meine "Pegelmethode" nur mit vollaktiven Lautsprechern funktioniert.


    Gruß

    Willi

    Hallo macelman,


    ok, das kann gut sein. Die beiden Chassis zeigen nur geringe Unterschiede. Der 2242 ist wohl etwas besser als Subbass geeignet.

    Aber, auch dieses Chassis verursacht ab einem bestimmten Pegel und Hörabstand "Schnappatmung". :big_smile:

    Ich stelle mir gerade vor: Man sitzt im Kinosessel und eine derartige Bass-Wand haut einen förmlich aus dem Sessel.

    Wer's braucht..... :thumbup:

    Wer weiß denn konkret welche JBL-Chassis das sind?

    Ich hatte ja nur anhand der Optik vermutet das es sich um 2241H-Chassis handelt. Es könnten aber genauso gut z.B. 2035H o.a. sein.....egal!

    Aber, eines weiß ich genau: Derartige Chassis bekommt man insbesondere in Norwegen nicht günstig!

    Und wer sich -wie im Video zu sehen- in Norwegen (gaaanz andere Preise als D!) ein komplettes Kino massiv bauen lässt- wartet nicht auf eine "günstige" Bezugsquelle. :)


    Jeder, der derartige JBL-Chassis kennt weiß welch ungeheure Wucht diese Dinger -insbesondere in kleineren Räumen- entfalten können.

    Sicher ist das diese Anlage dazu geeignet ist jedes Ohr (auf Dauer) zu ruinieren - wenn sie entsprechend ihren Möglichkeiten "gefahren" wird.

    Ich halte das für komplett wahnsinnig! (und möchte es nie hören "müssen"!)


    @kinodehemm

    Nicht aufregen....es bringt nichts! :)

    Solche Dinge amüsieren mich einfach nur.... genauso wie die Typen die die Auspuffrohre an ihren Autos verdoppeln oder vergrößern!

    Wie hieß das noch: Schw....ung! :big_smile:


    Gruß

    Willi

    Wenn ich es richtig erkannt habe hat er unzählige (wie viele sind es überhaupt?) JBL 2241-Chassis in seiner Basswand verbaut. Nach meinem Kenntnisstand würden bereits 2 dieser Bässe ausreichen um jeden Hörer in diesem Raum mit Bass zu erschlagen!

    Dazu noch die Mains.....mein Gott! Das ist eine PA-Anlage für eine mittlere Stadthalle!


    Hoffentlich weiß er das nur ein einziges Paar Ohren hat und es dafür keinen Ersatz gibt. Aber, jeder wie er mag! :big_smile:


    Gruß

    Willi

    Guten Morgen Mirko!


    Besten Dank für deinen Vorschlag. Zusammen mit meinem Kumpel werde ich während der erwähnten Optimierungssession derartige Dinge auf jeden Fall testen.

    Aktuell ist es bei mir so:

    Die Mains stehen ca. 4 auseinander - mit jeweils 1 m Abstand zur Seitenwand- und sind mit 17° auf den Hörplatz ausgerichtet. Eine höhere Gradzahl (ca. 22°) ist auf jeden Fall möglich. Die Abstrahlcharakteristik meiner MT-/HT-Hörner macht es möglich das ich am Hörplatz (Entfernung: 3,6 m) einen sehr angenehmen und sauberen MT-/HT-Ton höre.

    Die Position der Mains in der Breite ist nicht wesentlich veränderbar.

    Des Weiteren wollen wir versuchen dem schmalbandigen, aber vorhandenen, SBIR-Effekt "an den Kragen zu gehen".

    Aktuell habe ich einen (Dustcap-) Abstand zur Rückwand von 64 cm - den wir eventuell reduzieren werden.

    Ferner wollen wir durch den Einsatz eines PSI AVAA C20 versuchen eine 40 Hz-Raummode zu reduzieren.


    Viel Arbeit....naja, Arbeit ist es ja nicht, es ist halt ein schönes Hobby. :)


    Beste Grüße

    Willi

    Audiodrom


    Hallo Mirko,

    eine möglichst symmetrische Aufstellung ist insbesondere für gute Stereowiedergabe wichtig, klar!

    Ich bin darüber hinaus der Meinung das dies auch für eine gut funktionierende Multikanalanlage von Bedeutung ist.

    Mit meinem Beitrag wollte ich aufzeigen dass die immer wieder erwähnten 30° (neuerdings 22-30°) dann doch nicht "in Stein gemeißelt" sind. Es gibt wohl -wie so oft- eine Grauzone in der es -eventuell abhängig vom Lautsprechertypus und den Raumgegebenheiten- auch anders bestens funktioniert.

    Gleiches gilt wohl auch für das Thema Erstreflektionen.

    Ich habe vor längerer Zeit mittels Spiegelmethode versucht die Erstreflektionen mit Absorbern in den Griff zu bekommen. Mit dem Resultat war ich total unglücklich weshalb ich ganz schnell auf 1D-Diffusoren an gleicher Stelle umgestellt habe - zu meiner absoluten Zufriedenheit!

    Jeder Raum hat wohl seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.


    Gruß

    Willi

    Dieses Thema interessiert mich vor dem Hintergrund einer demnächst anstehenden Mess- und Optimierungssession sehr.


    Ich habe meine FL u. FR-Mains mit "nur" 17°-Anwinkelung -bei ca. 4m Distanz zueinander und mittig positioniertem Center- platziert.

    Der Abstand zu den Seitenwänden beträgt beiderseitig ca. 1m. Der Raum wird überwiegend zum Hören von Musik und auch als Heimkinoraum (Konzert-DVD und BD's) genutzt -ist also bewusst als tagtäglicher Wohnraum gestaltet.

    Die s.g. Bühne wird sehr fein /detailliert dargestellt, s.h., bei Stereo und auch Multikanal (ohne aktivem Centersound) wird der Phantom-Center sauber mittig abgebildet.

    Ich habe die Vermutung das neben den generellen Raumgegebenheiten auch die verwendeten Chassis eine Rolle spielen.

    Hörner z.B., mit klar definierter Abstrahlcharakteristik, sollten doch auch bzgl. der Erstreflektionen im Vorteil sein.


    Ist meine Vermutung richtig?


    Gruß

    Willi


    PS: Mein FL

    Guten Tag Falko!


    Ich habe seit sicher mehr als 12 Jahren diese zwei Behringer DI 4000 im Einsatz:

    Ehemals benötigte ich 6 Kanäle der insgesamt 8 zur Symmetrierung der 1V Preamp-Ausgänge meines damaligen Yamaha RX-V1900.

    Das hat einwandfrei funktioniert bis ich mir irgendwann den Yamaha CX-A 5000 mit vollwertigen 2V-XLR Ausgängen gekauft habe. Dieses Gerät habe ich immer noch im Einsatz -u.a. wegen seines Audioausgangs- den der Nachfolger CX-A 5100 nicht mehr hat. Leider hat Yamaha damals einen für mich immer noch unbegreiflichen Fehler gemacht in dem man den Subausgang als 1V RCA-/Cinchversion ausgelegt hat. Deshalb läuft der Subausgang auch immer noch über die DI4000 -mit aktiviertem +20dB Schalter. Dass macht die Pegelangleichung (Stichwort: Auspegeln) erheblich einfacher. Der Subausgang im Yamaha ist entsprechend niedriger eingestellt.

    Ich nehme an das du im Rotel auch die jeweiligen Ausgangskanäle einzeln regeln kannst.

    Noch ein Hinweis: Im Yamaha habe ich alle Ein- und Ausgänge (bis auf den Sub) auf max. Pegel eingestellt so dass ich mit voller Power in meine 3 Xilica's reingehe. Die Pegelanpassung in den Xilica's ist sehr variabel - sowohl an den Eingängen als auch an den jeweiligen Ausgängen. Die Xilica's rauschen auch nicht wenn +dB's einstellt /einstellen muss.


    Die Geräte von Funk sind natürlich "allererste Sahne" - mit entsprechendem Preis! Ich denke - und meine vieljährige Erfahrung mit der Behringer DI-4000 zeigt das wohl- das diese Gerätekategorie für unsere Verwendung ausreichen sollte. Ach ja, die DI-4000 rauscht nicht! Die zwei DI-4000 sind übrigens die einzigen Behringer-Geräte in meiner Anlage! :laugh:

    Tja, die Crown-Endstufen sind mir auch erst nach einem Hinweis von User "Wooderson" aufgefallen. Ich kannte sie bis dahin auch nicht. Hin und wieder tauchen sie in den Kleinanzeigen auf. Ich habe beide Geräte in der "toten Coronazeit" mit deutlichem Preisnachlass bekommen. Der AudioPro-Uvp ist schon verdammt hoch, ich weiß - daher meine Empfehlung in Richtung Gebrauchtmarkt.

    Die CT875 z.B. hat mehr als ausreichend Power für die JBL MT-/HT Treiber. Und, sie sind extrem rauscharm -deutlich(!) besser als die vorherigen Apart Champ 4-Endstufen.


    Du wirst erkennen das du dich auf ein weites Experimentierfeld begeben hast. :big_smile:

    Melde dich einfach wieder wenn du weitere Tips aus der Praxis benötigst. Ich bleibe auch dran! :thumbup:

    Noch ein link: Behringer DI4000 V2 – Musikhaus Thomann

    Es gibt auch noch eine 8-Kanal Variante.


    Beste Grüße

    Willi

    Upright81


    Hallo Falko,

    leider kann ich erst heute Abend auf deinen Text antworten!

    Ich habe deinen Zeilen entnommen das du einen Rotel-Preamp einsetzt und mich gleich einmal bzgl. dieses Gerätes "schlau" gemacht. Wenn ich es richtig erkannt habe hat der Rotel nur RCA- (Cinch) Ausgänge. Wahrscheinlich wird der nominelle Ausgangs-Pegel bei 1 V liegen. Bzgl. "allgegenwärtigem Noise Floor" kann ich dir schon einmal folgende Fakten mitteilen:


    Vermeide grundsätzlich unsymmetrische > symmetrische Verbindungen. Wenn -wie in deinem Fall- die Gegebenheiten so sind solltest du immer einen Symmetrierer pro Kanal in Form einer (aktiven!) DI-Box zwischenschalten. Aktive DI-Boxen (z.B. von Behringer) bringen den entscheidenden Vorteil das man mittels Gain-Schalter den benötigten (hohen) Eingangs-Pegel z.B. für einen Xilica XP mühelos erreichen kann.

    Wie einer meiner Vorredner bereits schrieb ist das s.g. "Auspegeln" zwischen den Komponenten von großer Bedeutung.

    Ein Xilica-XP rauscht per se praktisch nicht - wenn er denn mit entsprechendem Pegel symmetrisch (per XLR) angesteuert wird.

    Ich kann dir diesbezüglich (aus eigener Erfahrung!) nur raten regelbare Endstufen einzusetzen damit du den "Rauschpegel" der Endstufe so gering wie irgend möglich einstellen kannst, d.h. den Poti nur so weit aufdrehen das du insbesondere aus den Hörnern kein Rauschen hören kannst. Der hohe SPL der JBL-Treiber ist u.a. auch für den "Noise Floor" verantwortlich.

    Ich nehme an das du die (minderwertigen?) Passivweichen durch Aktivweichen in den Xilica's ersetzen möchtest. Die Xilica's bieten eine unglaubliche Vielfalt an sehr präzisen Einstellmöglichkeiten. Auf Basis von Messungen eingerichtet werden deine Boxen auf ein deutlich höheres Level gebracht.

    Davon unberührt bleibt natürlich das Raumproblem = Sitzabstand - und viele andere akustische Probleme. Das ist natürlich deinem Empfinden unterworfen und -wie bereits gesagt- muss das jeder für sich entscheiden! :zwinker2:


    Ich weiß nicht ob die JBL-spezifischen Dinge hier überhaupt jemanden interessieren. Deshalb biete ich dir (bei Interesse!) an das wir uns diesbezüglich per PN austauschen.


    Noch ein letzter Satz:

    Ich habe mich jahrelang mit solchen Themen beschäftigt und bin bzgl. meiner Anlage seit etwa 3 Jahren angekommen! :)

    Umgeben von u.a. 9 JBL-Horntreibern (mit hohem SPL) höre ich am Hörplatz kein Rauschen oder sonstige (störende) Nebengeräusche. Ich verwende ausschließlich regelbare Endstufen aus dem mittleren Preissegment. (Yamaha XP 2500 u. 5000 für die Frontbässe/Sub und Crown CT 4150 und 875 für die Rearbässe und MT-/HT Treiber)


    Es funktioniert also - wenn man es richtig macht! :big_smile:


    Gruß

    Willi

    Upright81

    Hallo Falko, weil ich mich seit vielen Jahren mit JBL-Chassis beschäftige möchte ich dir meine folgenden Gedanken mitteilen:

    Ich finde dein Vorhaben prinzipiell großartig - allerdings sollte der Raum nicht 24- sondern etwa 240m² haben.

    Insbesondere die Verwendung der Xilica's = Vollaktivierung wird einen signifikanten Gewinn an Präzision im Sound bringen - vorausgesetzt, das gesamte Unterfangen (die Neuentwicklung!) wird messtechnisch unterstützt.

    Meine (JBL-) Anlage wird ebenfalls über 3 Xilica XP gesteuert weshalb meine Aussage auf praktischen Erfahrungen beruht.

    Allerdings sehe ich bzgl. der für diese Boxen erforderlichen Hördistanz ein nicht unterschätzendes Problem in deinem - bezogen auf diesen Boxentypus - kleinen Raum. Derartige Boxen wurden für mittelgroße Kinosäle entwickelt in denen die Hördistanz sicher

    mehr als 5 m beträgt.

    Auch die Verwendung von nichtregelbaren Endstufen könnte ein Problem ergeben. Stichwort: noise floor

    Ich kann (will) mir -ehrlich gesagt- nicht vorstellen wie die geplante Anlage in diesem (schallharten!) Raum auf die Ohren knallt!

    Klar, jeder so wie er mag. :)

    Ich bin mir sehr wohl bewusst dass meine Zeilen völlig gegen den Mainstream gehen - meine aber dass auch ein paar kritische Gedanken eventuell hilfreich sind.

    Für detaillierte JBL-Informationen kannst du eventuell auch hier: Lansing Heritage Forums (audioheritage.org) nachschauen.


    In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen!


    Gruß

    Willi

    @kinodehemm:

    Die Tascam 34B ist eine 4-Kanal Studiomaschine. Mit diesem Gerät mache ich hauptsächlich die Aufnahmen - wenngleich ich sie auch hin und wieder für die Wiedergabe nutze.


    @ Hans-Ingo:

    Ja, die Tandberg-Maschine war wohl Anfang der 80iger d i e Hifi-/Highendmaschine! Jedenfalls kann ich mich so manche Stunde in den damals noch vorhandenen Hifi-Shops in Aachen erinnern wo wir "sabbelnd" davor gestanden - und gehört haben.

    Dass die Maschine unzuverlässig war wusste ich bisher nicht. Im damaligen Hochpreissegment hätte das eigentlich nicht so sein sollen.

    Diese Ballinger-Geräte kenne ich auch... m.E. preislich jenseits von Gut und Böse!


    Ich "fahnde" im Netz nach seltenen -nie auf Tonträgern erschienenen- (Live-) Aufnahmen. Wenn die Qualität stimmt nehme ich diese Tracks analog auf. Mit der Zeit ist das ein schönes Hobby geworden!

    Und meinen Dual 721 aus 1979 (Erstbesitzer) hege und pflege ich nach wie vor. Vor einigen Jahren deutlich aufgewertet durch eine Holzzarge und einem AT 33 PTGII (MC-System) macht das Plattenhören damit immer wieder richtig Spaß. :)


    Gruß

    Willi


    PS: Um beim Thema zu bleiben:

    Ich höre gerade: The Royal Philharmonic Orchestra - The symphonic Pink Floyd

    Die wunderbare Pink Floyd-Musik einmal anders arrangiert hören!

    Kippschalter:

    Ich kann deine Mutter verstehen! :big_smile:

    Meine Eltern haben 1969/70 ähnlich auf Deep Purple In Rock reagiert. "Child in time" z.B. fanden die grausam.... :big_smile:


    @kinodehemm :

    Ich bin dem Bandmaschinen-Virus schon vor vielen Jahrzehnten verfallen und liebe sie immer noch! Ja, ich finde sie auch irgendwie majestätisch und der Stereo-Sound braucht sich wahrlich nicht zu verstecken! Gerade die alte Analogtechnik profitiert enorm durch Kombination mit moderner Digitaltechnik.

    Welche meiner Maschinen findest du schöner?


    Aktuell läuft auf der Revox ein Track Sequenz von Tangerine Dream u.a. "Valley of the sun" (unreleased tracks from the period ca. 1986)

    Das ist wahre Musikzeitgeschichte!


    Beste Grüße

    Willi

    Dass die Aurea-Boxen einen guten Sound produzieren glaube ich gerne! Bei den aufgerufenen Preisen ist das m.M.n. aber auch die Grundvoraussetzung für einen Platz im (gesättigten!) Markt.

    Mich amüsiert -angesichts meines vor mehr als 25 Jahren eingeschlagenen Weges- das die s.g. Premium-Boxenhersteller im HK-Bereich neben leistungsstarken Bass-Chassis nun auch vermehrt MT- / HT- Hornkombinationen einsetzen.

    Ich fühle mich bestätigt! :)