Beiträge von 4kuji

    Dante ist hier auch falsch, wenn ne DIY läsung dann AES? AES sollte einfacher realisierbar sein.
    Für alle die Profesionelle Audio Geräte haben, die haben oft Add-in Karten zur Erweiterung von AES/Cobranet/Dante.

    Edith : Sehe dein Github link ist auch für AES.

    Mhm, ich schreib dir halt erstmal die Kette?
    Quelle, für Filme aktuell ne PS5 -> Ioata AVX17 -> Dynacord P64 -> DPA4140 für Tiefton, DPA4410 für Mittel und Hochton, Electrovoice P3000 für Subs -> Speaker.

    Speaker sind selbstbau und eigenentwicklung.

    Mittelton jeweils 2 TI 100
    Hochton Unten, MHT 12, Atmos DSM25
    TIefton Fronts 2xTIW 250XS, Surrounds 2xTIW 200XS
    Subs Monacor SPH 380TC

    Servus, da du ja einen 2Wege Bass auf die 6 TIW‘s in der Front auslagerst. Schon mal im Routing dran gedacht(vielleicht hab ich es auch übersehen) das du die Center-Bassanteile auf Links+rechts der TIW‘s drauflegst. Somit spielen/erzeugen die 6 Einheiten in Gitteranordnung den kompletten Center-Bassanteile und L+R bleibt weiterhin erhalten.

    Hey,

    nee hab ich nicht probiert, bin mir auch nicht sicher wieso. Center Bass, wird halt vom Center wiedergegeben. Die TIW 250XS hab ich bis jetzt noch nicht schwitzen gesehen auser wenn ich so laut musik aufgedreht hab, das ich mich nichtmehr getraut habe am Sitzplatz zu stehen sondern parr Meter weiter weg.
    Dementsprechend wüsste ich jetzt nicht direkt welchen Mehrwert mir das bringen sollte. Kannst du vllt nochmal die Gedankengänge dazu schreiben wann das nen Vorteil wäre oder warum dich das interesiert? Wobei ichs auch einfach mal routen kann und schauen was passiert ...

    Wieso den soviele 12"er und "nur" 2 15"er? Willste damit nicht den Tiefbass machen? nen 2x2 Array das du den Raum da noch bissl besser anregst würd ich doch machen/anstreben. Zumindest würde ich das höher priorisieren als noch mehr 12"er reinzuhauen. Die geben dir ja auch nix mehr an output. Von 6 auf 10 hast ja vllt 2 DB mehr am output, vllt mit Anregung etc noch etwas Efficiency gain. Vom Raster her, haste ja 5 Einheiten mit 6 Stück. Bei 6 Meter Raumbreite angenommen, wären das 1.2Meter, dann 1,5 Fache Wellenlänge zur Bündelung die noch irgendwie Funktioniert biste bei 80cm Wellenlänge, Funktioniert die Bündelung ja schon bis auf 400hz. Da kommt ja eh kein LFE Signal mehr ... Klar da wär der Effekt dann auch langsam nicht mehr wirklich da, aber bist ja ... Weit von weg das es da Probleme gibt. Auser ich erkenn den Grund gerade nicht warum du noch mehr 12"er willst.

    Die Subs in die Decke zu packen ... komm endlich mal vorbei! Meine stehen noch traditional in der Front, kann mir fast nicht vorstellen das man das mit Deckensubs gleichwertig realisieren kann.

    Ja das das stimmt schon. Dante Endstufen sind nicht gerade günstig. (8 x 300W ca. 6000-7000.- )


    Dann hast du wahrscheinlich in deinem DSP die Pegel für die Endstufen eingestellt, oder?

    Ja genau, wobei ich das sowieso am DSP machen würde, da kann ich einfach in genau 0.1db schritten alles ansteuern und auf Knopfdruck ändern.

    ah okay, ja, aber das einpegeln dsp zu Endstufen haste immernoch und das ist ja eher das problematische. Wobei das auch geht. Nur meine Endstufen lassen sich nicht regeln. Sind über nen ethernet Protokoll aktiv anzusteuern und das System hab ich nicht. Musste das also anders lösen.

    Ich benutze meine Ioata ja als reinen Dolby Atmos / DTS X decoder. Aber so nen grund Settings wie der LFE funktioniert etc wären schön wenn das gestreamlined wäre. Ansonsten betreib ich ja alles extern. Finde auch das man damit am besten fährt.

    Hab mal nen Screenshot vom Routing von einer meiner 2 P64 gemacht. War ja sowieso noch nicht fertig, mit ein parr Endstufen die ich nicht regeln konnte und ein parr die ich Regeln konnte ... aber darum geht es ja nicht, man erkennt aber grob wie das Routing funktioniert und das war ja bis jetzt nur
    "Es funktioniert" die finale DSP settings kommen wenn mal alles wirklich relativ fest steht und dann wird auch von den Atmos runter geroutet. Da muss ich aber auch nochmal die Verkabelung schöner machen das es auch in der Software übersichtlicher wird. Aber naja, da bin ich wohl noch mindestens 6 Monate von weg.



    Da sieht man aber auch, wieso man mal ausmisten muss bei solchen Systemen. Der Subwoofer geht in nen 2 wege crossover, der Tieftonanteil vom LFE geht dann an nen 1 Wege x-over für den Highpass filter. Tja weil man damit angefangen hat und dann den 2 Wege split später eingefügt hat. Hätte man dann gleich sauber machen können / sollen und das entsprechend in den 2 wege crossover mit intregrieren, dann hat man nen Baustein weniger. Insgesamt ist mein ganzes Atmos noch auf die 2. P64 ausgelagert und die Lautsprecher Routings deswegen eh nicht final, da ich auch hier die Atmos Lautsprecher als 3 Wege System digital haben will, wobei der "3." weg. Also x - 80hz dann auf den nächstgelegenen ground layer speaker geroutet wird.

    Wenn man entsprechende Dinge im Setup verändert. So wie ich z.b. den Pegel an den Endstufen verändere das die Gainstruktur stimmt und ich weniger Rauschen hab, dann muss man das System neu Einpegeln. Wenn man dann sieht, ok, es stimmen sachen nicht, wird halt alles neu gemacht.

    Das es die -3db die am X-Over eh schon vorliegen obendrauf kommen, hast natürlich recht :) Hab das X-Over extra so tief gewählt bei bei Filmen da eh viel aufm LFE liegen sollte und ich so bei Musik nicht soviel Pegel drauf hab, man hat den Tiefton ja doch gern etwas lauter in Movies.
    Aber naja, schau ich mir heute Abend oder morgen nochmal genauer an wie ich das jetzt letzendlich löse.

    3" ist auch nicht richtig, 3" sind nicht 3".

    z.b. von 5" auf 8" hast du :

    5" = 126.677cm²
    8" = 324.293cm²

    also die 2.556 fache Fläche.

    Von 15" auf 18"

    15" = 1140.092cm²
    18" = 1641.732cm²

    Damit die 1.439 fache Fläche.

    Obenrum wirds also immer weniger, aber selbst von 15" auf 18" sind es fast 50% mehr Membranfläche. Hier ist jetzt noch mitzubedenken das ich wirklich das gesamte als Membranfläche genommen hab, Verändert sich nochmal wenn man es genauer nimmt weil die Sicke ja anders skaliert bzw unterschiedlich ist etc pp.
    Aber deswegen ist es imo schon wichtig zu sagen von 15" zu 18" und nicht das ganze auf 3" mehr zu beziehen. Da fehlt dann einfach etwas der Zusammenhang.

    Bei Musik gibts aber keinen LFE, einzig Signale unterhalb der Subwoofer Crossover Frequenz sollten auf den Kanal gemischt werden.
    Wenn ich 35hz mit 24db als crossover habe, darf der Sub bei 70hz schon nix mehr machen, hat da ja schon -24db drauf.

    Hey,

    Bin gerade wiedermal am Einmessen meines Systems weil ich einige Sachen geändert und getauscht habe. Wie das eben so ist. Ich betreibe ein Vollaktives System und um das Rauschen zu vermindern hab ich hier bissl optimiert.

    Also wieder mal ran und durch messen wollen. Dabei direkt gesehen das Trotz "Stereo" Setting sowie Crossover vom Sub und Fronts bei 35hz eingestellt der LFE bis 200hz Signale bei Musik bekommt.
    Direkt am abkotzen und das ganze System von meiner Vorstufe genommen und regel das jetzt ALLES über den DSP. Mir gehen die ganzen Settings "enhancer" usw einfach richtig aufn röffel mittlerweile.

    Auch bei der PS5 oder Bluray Player, egal was, alles im Heimkino hat einfach irgendwelche Blackbox features die man in skurilles untermenues finden muss und deaktivieren. Das versaut mit echt den spaß am hobby.
    Da wünsch ich mir fast die guten CD Spieler Zeiten zurück, Linker Kanal, Rechter Kanal, keine Settings ... alles schön Steuerbar, weil das Teil sich nicht in MEINEN Signalweg einmischt.

    Wollte eigentlich 2-3 Stunden einpegeln und Musik hören + nen Film vllt anschauen.
    Stattdessen jetzt erstmal 2 Stunden generft geschaut welche Settings da wieder reinfunken und jetzt nen neues Routing System aufm DSP aufgebaut das ich das Sytem von meiner Ioata einfach umgehe, soll die mixen und machen wie sie will, ich route das einfach im DSP entsprechend ...

    Bedeutet aber auch, das ich morgen wohl den gesamten Tag erstmal im Heimkino verbringen darf und das System von Grund auf neu aufsetzen kann. Hoffe wird nicht länger als 10 Stunden dauern bis das wieder läuft.
    Einziger freundepunkt, was ich heute schon getestet habe, die aufmodulierung des Basses auf meine Tiefbass Subwoofer ( habe nen 2 wege Sub System ) hat deutlich Auflösung gekostet. Da kann ich also nochmal deutlich Tonqualität rausholen.
    Dadurch profitiert nicht nur der Kickbass, nein auch der Tiefbass ist deutlich voluminöser und hat mehr impact. Da freu ich mich drauf. Aber ... hätte von vornherein so sein sollen.

    Das man sowas auch nur rausfindet indem man zufällig mal die Richtigen Kanäle abschaltet und nachmisst ... ach mann, einfach generft gerade. Heute mein Freier Tag und dann sowas.
    Morgen kommt der Kumpel, werden parr Bier hinter die Kinnlade gekippt und dann abfahrt, einmal komplett neu einstellen alles.

    Kennt ihr diese Probleme? Was regt euch am meisten auf am Hobby? Bei mir sind es definitiv die random Settings die es gibt.

    Hör Dir wirklich verschiedene Systeme an. Ich würde mir niemals BR Subs hinstellen z.B. - egal wer die entwickelt hat.

    Kann ich unterschreiben, hör dir möglichst viele unterschiedliche systeme an.
    Geschlossene Subs würd ich nur mit ner Knarre neben meinem Kopf in Erwägung ziehen.

    Und da liegt die krux, es liegt am ende bei DIR was DU möchtest. Da musst aber leider halt auch schauen das das System was du anhörst was taugt. Nen schlechtes BR gegen nen guten Geschlossenen ... kein fairer vergleich. genauso andersrum.

    Ihr habt recht, hab iwie nen anderes Chassis im Kopf gehabt, mein Fehler, hätte ich vorher checken müssen nochmal ob das überhaupt stimmt. Sry
    Extrem niedrige Reso mit schwerer Membran, hoher BL.

    Seltsames Teil, will ich tatsächlich dann am ende doch nix zu sagen eigentlich. Müsste man mal hören vorher. Mit sowas bisher keine Erfahrung.
    350liter @18hz -3db
    450liter @17hz -3db
    Wenn man das mal quick and dirty simuliert. Also runter kommen tut er x)

    Was ist den dein Ziel? Möglichst viel Pegel oder kickbass oder tiefbass etc?


    Weil mit den Teilen haste natürlich kranken output aber sonst nix? Sind halt keine subwoofer Treiber sondern einfach pa Treiber. Aber klar, mit soviel headroom bekommst irgendwas hin mit eq. Finde ich aber nicht zielführend

    Hab das mit selbstbaulautsprechern geregelt. Wo der Kickbass in der Front zeitgleich auch einfach der Tiefton der Lautsprecher sind. Mit d'appolito sind die zumindest nen Stück auseinander und mit LCR haste auch direkt ne relativ gute anordnung. Und dann den "normales" SBA von der Aufteilung mit 4 Tiefbass subs.

    Muss man halt entsprechend konzeptionieren. Aber geht wunderbar.

    ah ok, 3.8 x 3.7 meter. das wird bestimmt nicht ganz so einfach sein. Hast du absorber seitlich? Nen quadratischer raum geht schon, muss man halt entsprechend absorbieren. Das ist aber bei ~14m² natürlich garnicht so einfach.

    Müsstest den Frequenzverlauf mal nochmal 30-40hz weiter laufen lassen. gerade um die 90-110hz wären interesant. Da ist deine Raumlänge dann direkt 1 Wellenlänge. Mir 3,8meter haste 90,263 hz wo die Wellenlänge perfekt reinpasst.
    Das sind meist dann die Frequenzen wo es Probleme gibt. Haste mir Breite und Höhe auch?

    Wie tief sind die Subs? wir sehen ja bei 70hz bissl ne delle, aber nicht schlimm. ehrlich gesagt find ich sieht das echt gut aus.