Beiträge von Dr.Floyd

    Prima.


    Bei Tonversatz bin ich auch extrem empfindlich - daher war ich auf der Suche nach so einem Tool.

    Nach Lippenbewegung kann man bei den meist synchronisierten Filmen ja nicht gehen.

    Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man einen switch zwischen Quelle und Beamer hängt und dieser Switch der Quelle vorgaukelt der Bildschirm bzw Projektor wäre Dolby Vision fähig. Damit übernimmt die Quelle das Dolby Vision Tone Mapping.

    Das geht aber nur wenn der Projektor auch hdr10 fähig ist.

    Wenn es am Epson geklappt hat, ist der Switch wohl richtig eingestellt. Dann sollte es am Sony doch eigentlich auch gehen.


    Was hat dich bewogen vom Epson auf den Sony zu wechseln ?

    Mehrbedarf an Licht, besserer Schwarzwert, Bildschärfe ?
    Aktuell verlockender Preis des XW7000 ?

    Jedenfalls scheint mir die geplante Upgrade-Politik dem hochpreisigen Produkt angemessen und fair zu sein.


    Wer auf eine gute FI Wert legt, bei der man auch bei Nutzung aller (anderen) Einstellmöglichkeiten nicht an Hardwaregrenzen stößt, kommt wohl nicht an dem Extreme MK2 vorbei. Ich bin gespannt, wie leistungsfähig und visuell lohnend dieses Feature dann tatsächlich sein wird.

    Da die CPU Load im laufenden Betrieb bei weitem nicht an ihre Grenzen kommt, braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen.

    Wie das nach Implementation neuer Features aussieht, weiss man natürlich nicht.

    Audio-Freak


    Vielen Dank für deine aktuellen Infos zur A16.


    Kannst du näher erläutern, was unter einer "Software-Aktualisierung" nach dem Remote-Check zu verstehen ist ?

    Gibt es für die Altitude 16 definitiv kein Angebot eines Hardware-Refresh ?
    (Vielleicht ist dies technisch weiterhin nicht nötig, aber als PC-Nutzer ist man es ja gewohnt alle paar Jahre Motherboard, CPU etc. zu tauschen.)

    Aaalso. Falls der Remote Check ein Problem ergibt, dann muss man vermutlich die Reparatur selbst bezahlen, da die Garantie ja bereits abgelaufen ist.

    Wenn man VOR Ablauf der 5 Jahre Garantie verlängert, sollte das kein Problem sein.

    Der Check ist generell dabei, die Software-Aktualisierung auch, ...

    Was soll man unter "Software-Aktualisierung" verstehen - das müsste eigentlich etwas anderes sein als ein reguläres Update.
    Treiber-Aktualisierungen oder so etwas ?

    Auch in Folge 6 von Staffel 3 leider erneut asynchrone deutsche Tonspur (Ton läuft mindestens 300 ms zu früh).

    Könnt ihr das bestätigen ? Ich habe das sowohl auf dem Apple TV als auch auf einem PC festgestellt.


    Die Serie bietet weiterhin gute Unterhaltung und Fan-Service.

    ... das Bild war bei Prime Video jedesmal absolut grottig, so als würde man in 240p gucken.
    ...
    Macht Picard bei euch auch solche Probleme?

    Eine schlechte Bildqualität gibt es bei Amazon immer wieder mal - nach meiner Beobachtung vor allem bei neuen Folgen beliebter Serien am Erscheinungstag, was an hohen Zugriffszahlen liegen könnte.

    Konkret bei Folge 5 der 3. Staffel ist mir allerdings eine asynchrone deutsche Tonspur aufgefallen (gut zu erkennen ab Min. 02:30 bei den Phaser-Schüssen).
    Bei der englischen Tonspur scheint alles ok zu sein.

    Ich fand ihn stellenweise einfach zu langweilig.

    In der Tat mit 2:25 h deutlich zu lang geraten und wirr gefilmt (sehr viele Kamerafahrten durch Silvester-feiernde Menschenmengen).


    Die FSK 16 erschließt sich mir nicht, hätte gut auch FSK18 sein können (siehe SPOILER)


    Beste Stelle für mich bei Minute 44: Song von Juliette Lewis - leider viel zu kurz.
    (Song soeben auf Spotify gefunden "Hardly wait" !)


    Interessant Ralph Fiennes in jungen Jahren zu sehen - sehr guter Schauspieler.

    Das reicht trotzdem in Summe nicht um die Scheibe zu behalten.

    Ja - an Bild und Ton kann ich auch nichts aussetzen – bis auf die Wackelkamera, die wohl inzwischen gar nicht immer durch die Verwendung einer Handkamera entsteht, sondern nachträglich digital ‚eingearbeitet‘ wird. So ein random-Gewackele bekommt kein Kameramann hin.


    Falls der ENVY irgendwann einmal so etwas on-the-fly herausrechnen kann, dann kaufe ich mir das Teil sofort.

    Star Trek Picard Staffel 3 - nach den ersten beiden Folgen:



    In der Tat wird wieder viel 'alte Garde' präsentiert. Picard wird durch einen Notruf von Beverly Crusher von seinem gemütlichen Weingut gelockt bzw. von einem verdienten Trip mit seiner Flamme abgehalten.


    Auch im Jahre 2400 überwiegend unnötige Wackelkamera bei Dialogen.

    Vielleicht ändert sich das, wenn Jonathan Frakes ab der nächsten Folge Regie führt.


    Auch wenn mir das Drehbuch und die Kameraarbeit gegen den Strich gehen, schaue
    ich mir die Serie dennoch an - ein paar nette Weltraumszenen sind wenigstens dabei.


    Und vielleicht gibt es ja zum Schluss noch einen versöhnlichen Cognac am Kamin
    auf Picards Weingut.

    Das System wurde u.a. mit 6 Subwoofern getestet, 3 vorne 3 hinten, es soll dann schon ganz gut funktionieren.
    Mit 2 vorne und 2 hinten haben sie noch nicht getestet, werden sie aber noch tun.

    Die Korrektur soll zu einem ganz trockenen präzisen Bass mit wenig Nachhall führen.

    Für jeden Sub braucht man einen eigenen Kanal, mit einer AL16 wäre dann z.B. noch ein 9.6.5 möglich.

    Das gezeigte Konzept der in einem Winkel gerichteten Korrekturwelle (zur Auslöschung) dürfte über eine zeitlich differente Ansteuerung der einzelnen Subs funktionieren (?).
    Und - kann man gleichzeitig parallel zur Rückwand, nach rechts und links schräg korrigieren ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Ob dieses Konzept in einem typischen rechteckigen Raum tatsächlich viel bringt ? In einem nach einer Seite geöffneten Wohnzimmerkino vielleicht.


    Einerseits sagt Jon Herron, dass die Basswellen sich nicht viel an Objekten im Raum stören, andererseits soll es wichtig sein den tatsächlich an der Rückwand gemessenen Schall zu korrigieren.


    Trotz 6 Jahren Entwicklungszeit scheint das alles noch in einem frühen Stadium zu sein.




    - Super Bewegtbildwiedergabe, 24HZ werden mit 96Hz wiedergegeben, 60 Hz gar mit 120HZ! Also Gemini Man sieht unglaublich aus

    Das heißt doch eigentlich, dass die Bilder nur häufiger wiederholt werden.
    Warum dies zu einem flüssigeren Bewegungseindruck führt, ist mir nicht klar.
    Es wird aber häufiger so berichtet. Vielleicht 'flimmert' das Bild weniger ?

    Die AI Motion Interpolation baut wahrscheinlich (da kann ich mich natürlich irren) u.a. auf der DLSS (Deep Learning Super Sampling) Funktion der Nvidia Grafikkarten auf, deren Stärke in der neuesten 4000er Generation noch einmal deutlich verbessert wurde (DLSS 3).

    Da diese Funktion vor allem für Games entwickelt wurde, erklärt sich auch die Herangehensweise die Frames pixelweise zu analysieren und zu interpolieren. Zusätzlich zur reinen Interpolation wird eine "Lernphase" für die AI benötigt - wie der MadVR-Mitarbeiter im Video sagt, ein Training mit verschiedensten Bildinhalten ist erforderlich.


    Es hört sich jedenfalls noch nach einer längeren Entwicklungszeit an - möglicherweise ist auch ein Upgrade auf die neueste Grafikkartengeneration für eine zufriedenstellende Funktion notwendig.
    Eine gute pixelweise Interpolation von Bildframes müsste doch eigentlich auch ohne AI mit purer Rechenkraft zu erreichen sein. Dafür reicht diese aktuell offensichtlich noch nicht aus.

    Wahrscheinlich ist schlicht der gleiche Processing-Chip drin, hab mich mit den XWs noch nicht so beschäftigt. Weiß einer welcher da drin ist?

    Laut Sony ist im GTZ 380 und in den beiden XW-Modellen der "X1 ULTIMATE for Projector" eingebaut.

    Die VW-Modelle hatten nur den "X1 for Projector", keinen ULTIMATE....

    In den Sony Fernsehern ist bereits der X1 EXTREME verbaut - das dauert immer, bis die neueste Chip-Generation in den Projektoren ankommt.

    Das wird wohl eine Komödie werden.

    Bereits beim ersten Bild des Trailers weiss man, dass mal wieder '2001' zitiert wird.

    Gut gemacht.