Beiträge von Armin289

    Ich kann nur bestätigen, dass ich in den 3 Wochen seit meiner Anmeldung beim HKV bereits zweimal den Karteneintrag gemacht habe, und dieser nun wieder verschwunden ist.

    Deacon Blue - Live At The Glasgow Barrowlands


    Eine Konzertscheibe auf die durch Zufall gestossen bin, die aber zu einer meiner Favoriten wurde. Erst gestern Abend wieder erlebt.


    Genre: Rock/Pop


    Ein Konzert in einer nicht besonder großen Halle, mit einer tollen Atmosphäre. Die Tonqualität finde ich sehr gut. Die Bildqualiät überwiegend auch. Gelegentlich kommen Kameras zum Einsatz, die etwas verringerte Auflösung haben.


    27 Songs, Laufzeit: 2:12

    Habe mir die 3D LUT´s für meinen Sony VW 760 mit displaycal mal selbst erstellt. So richtig zufrieden bin ich aber nicht.

    Kann es sein, dass Du eine ältere Version von DisplayCal verwendest, als die aktuelle 3.8.9.3?


    Ich habe zwar bisher nur eine 3D-LUT für Bt709 in madVR erstellt, aber bei mir erwartet das 3D-LUT Menue in DC - anders als in deinem Screenshot - für Bt2020 auch die Eingabe einer Ziel-Spitzen-Weißluminanz.

    Mit was bist Du nicht zufrieden? Kein Unterschied zu 'ohne' LUT, oder unbefriedigendes Bild?

    Schön zu lesen das ein Sony-Experte in der Nähe ist :respect:

    Experte, naja, ich bemühe mich und lerne dabei, so gut es geht. Aber falls Du mal einen Sony nachkalibrieren und mit Gamma und Farbraum wieder auf Spur bringen möchtest, gerne fragen.

    Heißt du im HF genauso?

    Ja, es ist der gleiche Nickname. Wir kennen uns beide ja, von dem Workshop mit Ekki im HKR, und hatten auch mal die Absicht, gemeinsam das Salzburger Dolby Vision Kino zu besuchen, als es das im Münchner Mathäser noch nicht gab.

    Hallo zusammen,


    Armin ist mein zweiter Vorname und seit langer Zeit genutzer Nickname. Ich bin 58, und wohne am östlichen Stadtrand Münchens.

    Im Austausch mit anderen Heimkino-Liebhabern war das HF-Forum bisher meine Heimat. Es gibt hier im Heimkinoverein viele

    Diskussionen die mehr in die Tiefe gehen und bei manchen Themen möchte ich mich gerne beteiligen.


    Unter anderem gefällt mir an diesem Forum auch die intensive Beschäftigung mit den Filmen selbst.

    Bei aller Technikverliebtheit und dem Streben nach dem Optimum wird mir immer wieder bewußt,

    dass für mich der weitaus größte Anteil am Filmgenuss, im Film selbst und dessen inhaltlicher Qualität liegt.

    Die Film-Vorstellungen und User-Bewertungen hier im Forum sind eine wahre Fundgrube für mich Neues zu entdecken.


    Dennoch ist das technisch gute Bild für mich ein wichtiger Aspekt. Alles zum Thema Kalibrierung interessiert mich sehr.

    Ich mache das auch gerne und bin mit den Eigenheiten der Sony-Beamer ganz gut vertraut.

    Ich kann auch gerne Unterstützung anbieten, um diese mit der Sony-Software wieder auf Spur zu bringen.


    Mein schon seit langen Jahren genutzter Hifi-Keller wurde erstmals 2014 mit Beamer und Leinwand erweitert.

    Nach dem Sony HW55 kam in 2016 ein VW320, der mit jährlicher Nachkalibrierung immer noch gute Dienste leistet.


    Als Heimkino kann ich diesen Kellerraum nur bedingt bezeichnen. Er ist relativ gut für den Bildkontrast optimiert,

    kann aber keinerlei Design-Ansprüche erfüllen. Es müssen dort auch noch einige Dinge untergebracht werden, für die in der Wohnung kein Platz ist.

    Unter veränderten Rahmenbedingungen könnte auf den 30 Quadratmetern auch mal ein richtig schönes Heimkino entstehen.


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.


    Viele Grüße

    Armin