Beiträge von nlcarbon

    So, ich bin ein wenig weiter gekommen mit der Planung und habe das Ganze mal in SweetHome3D visualisiert. Es ist das 1. Mal das ich ein derartiges Programm nutze also bitte Nachsicht :think:Natürlich ist nicht alles ganz exact auf den letzten mm genau, bzw lassen sich Gegenstände nicht entsprechend bearbeiten, aber um Größen/Positionen und Winkel zu bestimmen und einen Raumeindruck zu bekommen hat es mir schon sehr geholfen.

    Das Layout wird auf ein 5.1.2 hinauslaufen mit zusätzlichen Front Wide auf ca 70°. Die Surrounds versuche ich dann so weit es geht nach hinten zu bekommen, ca 115°. Auf die Back Surrounds werde ich aufgrund der Dachschräge verzichten müssen.

    An die Front kommt dann ein 6er SBA Gitter mit Dayton SD315A-88. Der Center hinter eine Framless AT Leinwand von XYScreens (max 120") mit dem 8K Tuch, welches die feinste Struktur hat. Danke an Squeezeman für den Test und alle anderen Infos/Unterstützung :big_smile: Front L/R neben die Leinwand in die Ecken auf 32°. Alle Lautsprecherpositionen habe ich meit einem ansteigenden Höhenwinkel von 2° geplant.

    Favorisierter Beamer ist immer noch der LG HU85 oder ein Formovie Theater, jeweils in Deckenmontage.

    Da wir keine einzelen Sitze wollen wird es auf ein Bigsofa hinauslaufen, welches wiederum auf ein 20cm Podest kommt. Ohne passt es einfach nicht mit dem SBA/Center/Ohrhöhe etc.

    Die freie Fläche an der Front wird dann mit Holzwolle bedämft und alles mit bespannten Rahmen abgedeckt. Links/Rechts ein akustisch transparenter Vorhang der dann gleich Fenster/ Heizung und Tür mit "versteckt" Dahinter natürlich auch die FrontWide/Absorber/Diffusoren.

    Den unteren Teil der Dachschräge fülle ich ebenfalls mit Holzwolle und decke das Ganze auch mit bespannten Rahmen ab (Theoretisch wäre hier auch noch Platz für einen 200l Luftverschieber, den hab ich noch über) Sinnvoll?

    Darüber an die Dachschräge, also genau hinter/über den Köpfen, dann ein BKA. Hier muss ich noch in Erfahrung bringen was der sinnvollste Aufbau wäre. Das Verhältnis von 70/1/30 ist bekannt, als Material habe ich aber beispielsweise noch Holzwolle in 80 und 160mm und Basotect in 50mm über. Stahlplatte in x mm 100x200 oder 125x250cm bekomme ich vom örtlichen Metallbauer, das ist kein Problem. Empfehlungen, also wie dick bzw welcher Aufbau?

    Die verbleibende Dachschräger über dem BKA kann dann mit Diffusoren versehen werden.

    An die Decke soll dann ein Deckensegel welches die .2 Lautsprecher und vorne den Beamerhalter aufnimmt und im hinteren Teil ggf weitere Diffusoren. Der Rest aufgefüllt mit Holzwolle. Die Stärke des Segels kann ich aufgrund der Raumhöhe mit ca. 45cm bemessen.

    So, anbei mal ein paar Bilder, damit Ihr es euch besser vorstellen könnt :)

    Gruß Nils

    Hallo Martin,

    danke für deinen Input :thumbup: Da lag ich mit meinen Überlegungen in Post1 ja gar nicht so verkehrt.

    Das Lautsprecherlayout mit 9.1.2 wäre auch mein Favorit, wie die Backsurrounds dann passen werde ich ja sehen.

    0,8 bei 21:9 ok das kann noch passen. Wir werden aber auch sehr viel in 16:9 schauen (Netflix/Youtube), daher würde ich auch eine 16:9 Leinwand gehen. 120Zoll wird das Maximum sein. Eventuell kann ich da die Sitzplatze so bauen das man sie leicht etwas nach vorne schieben kann für 21:9 Filme. Der RX-A3060 kann ja 2 Setups einmessen :)

    Mein favorisierter UST Beamer wäre ein LG HU85 (3Laser). Zur Leinwand hab ich diesen Link geschickt bekommen, es wäre also auch gut möglich auf eine herkömmliche akustisch transparente Leinwand zu gehen und dann den Center dahinter zu platzieren. Da müsste ich jetzt mal rausfinden wie das mit sichtbaren Strukturen aussieht. Bei einer nicht transparenten CLR Leinwand wird es mit dem Center gar nicht so einfach. Der LG müsste auf dem Boden stehen damit das Bild bei 120" nicht zu hoch ist. So sollte es genau passen mit Augen auf Bildmitte.

    [Blockierte Grafik: https://www.heimkinoraum.de/up…2021/heimkino-lg-vivo.jpg]

    Aufgrung des spitzen Projektionswinkels kommt man schnell in den Lichkegel daher sind die UST Leinwände meinst Rahmenlos.

    Beim SBA an der Wand wäre das untere Gitter ja eh hinter der Leinwand dann kann ich also gleich auf transparent gehen...

    "Ideal" wäre also ein sehr feines Tuch und vermutlich ein nicht zu hoher Gain (Hochkontrast?), hell genug sind die Laser UST ja eigentlich eh bei 120"

    Den BKA an der Dachschräge sollte ich auf jeden Fall einplanen. Wieviel cm muss ich dafür einplanen. Gbts hier DIY Anleitungen zum Aufbau?

    Beim "auffüllen" der Dachschräge unten wäre das Problem wieder wie man das ohne Taupunktverschiebung hin bekommt...


    Achja die Technik noch mit da hinten zu integrieren hatte ich auch überlegt macht wahrscheinlich keinen Sinn. Ich könnte sie auch auf den darüberliegenden Dachboden auslagern...


    Gruß Nils

    Moe Ja ich liege da geneu in der Zwischengröße mit ca 2,5m Bildbreite. Ich behalte den 98er TCL doch mal im Hinterkopf. Das Video von Mankra ist ganz interessant.


    Kann jemand was dazu sagen ob, und wenn ja wie sehr, man ein gewebtes Leinwandtuch bei Abständen von ca 2,2-2,5m erkennen kann?

    Vielen Dank für die Tipps bisher. Taupunktverschiebung habe ich auf dem Schirm, da hab ich schon meine schlechten Erfahrungen mit gemacht :cray:Außenwand ist nur die linke mit dem Fenster und halt die Dachschräge.

    Das Bild soll schon groß sein, ein TV scheidet für mich aus. Auch würde ich gern ein SBA bauen, entweder im Podest oder als Baffle Wall. Letzteres hat vermutlich doch mehr Vorteile da dann zumindest der Center auch hinter die Leinwand kann. Je nach Bildbreite auch FL/FR. Mit dieser Konfig wäre die Frage ob ein Kurzdistanzbeamer an der Dachschräge mit einem Projektionsverhältnis von ca. 0,8 nicht eine Lösung wäre. Ich habe mal kurz nach Geräten gesucht und z.B. den Vievsonic X10 oder neuen X11 gefunden.

    Ich hab mal in gelb ein 6er SBA Gitter an der Front makiert, die Leinwand kommt dann aber noch ca.20-25cm tiefer als jetzt angezeichnet, das war noch mit Podest.

    Hallo Andreas,

    der verfügbare Abstand/Raumtiefe 4,17m nach hinten täuscht. Das ist sofort der limitierende Faktor aufgrund der Dachschräge.

    Bei 120Zoll Leinwand direkt an der Wand und mit ca. 25cm Podest hätte ich bei einem betrachtungsabstand von 0,9 noch 40cm Abstand Kopf/Dachschräge.

    Baue ich eine Bafflewall kommt die Leinwand näher dafür könnte das Podest wegfallen. Wird also ählich sein. Sehr viel mehr als 120Zoll gibt der UST Beamer aber wohl nicht her (Schärfeeinstellung). Müsste man testen. Allerdings komme ich dann ja schnell auf einen Betzrachtungsabstand von 0,8. Ich denke also die 120Zoll werden schon eher das Maximum sein. Auf die Backsurrounds zu verzichten wäre eine Möglichkeit sofern sich diese nicht mehr vernünftig zu positionieren sind.

    Etwas näher nach hinten geht also schon noch (ca20cm), allerdings wäre ein Absorber hinter den Köpfen an der Dachschräge vermutlich auch nicht verkehrt...

    Der Sitzplatz wird sich also mehr oder weniger ergeben, da hab ich keinen Spielraum bez. Raummoden. Ich hoffe aber das diese nicht so extrem sind (Holzdecken/Dach).


    Auf ein Podest und SBA von unten nach oben bin ich einfach aufgrund der Raumhöhe von 280cm gekommen. Das ist sozusagen er einzigste Pluspunkt in diesem Raum :) den man so vielleich sinnvoll nutzen könnte.

    Hallo,

    ich benötige mal ein paar Tipps zur Planung meines Heimkinos. Der zur verfügung stehende Raum ist leider relativ klein und hat zudem noch eine Dachschräge. Die Maße sind wie folgt:

    Breite 3,32m

    Länge 4,17m

    Höhe 2,80m

    Winkel der Dachschräge 50 Grad

    Meine Idee bisher wäre auf einen Ultrakurzdistanzbeamer zu setzen, z.B. einen LG HU715Q oder das ältere Topmodel LG HU85LS. Auf eine wilde Konstruktion mit Umlenkspiegel würde ich gern verzichten.

    Lautsprecher baue ich selbst aus meinen Beständen (3-Weger mit Visaton DSM20WG/BG20/W200S) grob geplant ist ein 7.1.2 eventuell noch Front Wide mittels 2x extra Yamaha AVR die einen Centerkanal aus FL/SL und FR/SR errechen (Hallo Martin zxlimited) :)


    Nun hätte ich 2 Varianten im Kopf mit jeweils Vor- und Nachteilen:

    Variante 1:

    Podest für 3er Sofa mit 6er SBA Gitter. SBA also von unten nach oben, geht das, hat dass schonmal jemand gemacht? Unter die Decke kann aufgrund der Raumhöhe ein ordentlicher Absorber. Zudem sollte die Dachschräge an sich ja auch schon einiges absorbieren.

    Leinwand wie bei LaserTV üblich für anstrahlung von schräg unten optimiert also CLR in 120". Das ergibt bei einem Betrachtungsabstand von 0,9 dann noch ca. 40cm Abstand zur Kopf/Dachschräge.

    Da es diese Leinwände aber nicht in akustisch transparent gibt würde dies einen Doppelcenter bedeuten (nein nur unten will ich nicht).


    Variante 2 wäre eine "normale" Bafflewall mit einer akustisch transparenten Leinwand. Hier müsste man dann auf handelsübleiche Tücher zurückgreifen. Laut einem Fachhändler mit dem ich heute telefoniert habe wäre dies schon möglich, er vermutet aber Abstriche beim Kontrast/Schwarzwert und deutlich mehr Streulicht nach oben. Hier könnten natürlich auch das SBA mit in die Front was ein Podest dann wiederrum überflüssig machen würde. Einen Absorber hinten kann ich dann aber nicht wirklich realisieren, vielleicht noch etwas hinter dem Sofa. Da die leinwand mit der Bafflewall aber min 20cm weiter im raum ist wird zur dachschräge dann schon eng oder der Betrachtungsabstand geht Richtung 0,8.

    Der Absant zum Tuch wäre dann nur noch ca. 2,2m, da bedarf es schon einer feinen Struktur vermute ich. Geht das überhaupt so nah?


    So feuer frei, was meint ihr?


    Anbei noch 2 Bilder zum Raum und ein Bild aus einem Hollywood Kino wie ich es mir ungefähr vorstelle. Der Raum auf dem Bild hat auch nur eine Breite von 3,3m!


    Gruß Nils

    Hallo an Alle,

    ich heiße Nils, bin 39 Jahre alt, verheiratet, bisher keine Kinder und wohne in der Nähe von Paderborn. Beruflich bin ich Selbständig und baue faserverstärkte Kunststoffteile, sprich Carbon- und Glasfaserteile, überwiegend für Auto und Motorrad. Lautsprecher und Co interssieren mich schon lang und es ging damals los mit einem Bausatz der Visaton Couplet, da war ich noch keine 18. Dann etwas Carhifi im 1. Golf 3 und auch in diversen weiteren Autos. Zuhause in unsere letzen Dachgeschosswohung war die größte Ausbaustufe dann ein 7.1.4 Wohnzimmerkino mit einer Art Visaton LaBelle als "selbstentwickelte" "Light" Version. Schöne Grüße an dieser stelle an Martin zxlimited und Marius Squeezeman:zwinker2:

    Vor kanpp 2 Jahren sind wir dann in ein altes EFH Bj.1952 gezogen. Hier gibt es jetzt einen Kinoraum, auch wenn er klein ist und eine Dachschräge hat kann ich mich darin wenigstens austoben ohne die üblichen Kompromisse normaler Wohnräume machen zu müssen :) Ein Planungsthread kommt da ich einige Fragen habe und Ratschläge brauche.

    Anbei ein paar Bilder vergangener Projekte...

    Gruß Nils