Beiträge von Zille89

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich darf das Thema hier ansprechen. Hat jemand Erfahrungen machen können, mit der Custom Firmware von Regionfreedom? Diese soll ja unter anderem die 350 Nits Helligkeitseinstellung des 9004er in den kleineren Modellen freischalten. Hat das schon jemand durchführen können? Gerne auch alles weitere über PN, wenn gewünscht.


    Danke

    okay okay, überzeugt. :D


    Dann werde ich mich nochmal an die Planung setzen. Zum Thema Verkabelung der Aplines melde ich mich dann, wenn es soweit ist. Wird aber denke ich eher Richtung Herbst Projekt gehen....


    Erstmal vielen Dank an alle, für die rege Beteiligung und die ganzen Tipps und Hinweise. Hat aufjedenfall neue Perspektiven eröffnet 😊

    Der vordere Bereich wäre auch weniger das Problem. Eher im hinteren Bereich, wenn ich mich aber von den 1/4 Vorgaben auch etwas wegbewegen kann, sollte es keine Rolle spielen, so wie du es eingezeichnet hast. Ich dachte halt man sollte sich schon strikt an die Abstände halten, damit das DBA sauber funktioniert....


    Sniffel Eigentlich sollte es 4 Subwoofer (2 pro Wand) werden. Da ich jetzt aber von der Alternative der Alpine Subs gelesen habe, die in einem sehr kompakten Gehäuse gebaut werden können, überlege ich halt doch auf 4x4 zu gehen.

    1/2 der Raumhöhe bei 4 Subs? Wie soll das gehen? Ich denke bei 4 Subs pro Wand müssen die Viertel Abstände zu allen Seiten eingehalten werden?


    Bei 4 Subs pro Wand bin ich halt Platztechnisch extrem beschränkt. Wenn die Alpine Treiber aber tatsächlich nur 45 l brauchen könnte man nochmal etwas nachmessen. 🤔


    Ich möchte halt ungern mein 2000€ Budget überschreiten.....

    Ich denke mal, dass ich im Vergleich zur jetzigen Situation mit einem 12 Zoll Sub mit einem Mini DBA schon besser fahre. Wie gesagt im Moment spielt mein Sub im Grunde erst ab ca. 32 Hz darunter fällt er massiv ab.

    Okay das reicht mir erstmal als Aussage, bin in der Hinsicht ja auch blutiger Anfänger 😁


    Dann würde ich tatsächlich bei 4 mal 15 Zoll bleiben. Wie ist denn der Preisunterschied zwischen den Daytons DCS und RSS zu erklären sind ja immerhin 100€ pro Chassis Unterschied. Wo ist der Mehrwert in dem teureren?

    Hey Moe,


    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Die günstigeren Daytons in 12 Zoll klingen interessant. Die hatte ich nciht auf dem Schirm. Fakt ist halt, dass ich wirklich bei 4 Gehäuse bleiben möchte/muss. Daher will ich halt das Optimum mit dieser Voraussetzung rausholen.


    Daher auch die Frage nach den 15er. Die gibt's ja auch in der DCS Serie.


    Wie stehst du zu den Amps von T Amp? Eine 2400er zum Beispiel? Und als DSP würde da nicht auch ein Mini DSP 2x4 HD taugen?


    EDIT:

    Ich sehen gerade die Alpine SWG 1244 werden mit 40l Gehäuse gebaut und können dabei sogar 20cm flach sein? Bei dem Preis und der Größe könnte man dann doch wieder über ein 4x4 nachdenken 🤔


    Wie sind die denn im Kickbass? Brutale Monsterpegel fahre ich nicht, aber es wird schon etwas lauter.

    Hallo Gregor,


    Ich hatte die S2 vorher genau wie du, nach unten strahlend, streng nach Dolby Norm montiert. Also 45 Grad Winkel nach vorn und hinten. Durch die geringe Deckenhöhe waren die S2 aber zu dicht am. Hörplatz dadurch fühlten sich die Effekte extrem isoliert und irgendwie falsch an.


    Also hab ich eher die DTS X bzw Auro Aufstellung getestet. Bei einem Winkel von gut 35 Grad nach vorn und hinten, habe ich so einen super Überkopfeffekt und der Raum wirkt auch etwas größer. Phantomschallquellen direkt über mir funktionieren ebenfalls absolut klasse.


    Ich würde das an deiner Stelle mal so testen.


    Montiert sind die S2 mit den XTZ Halterungen. Die S2 haben ja an mehreren Seiten Gewinde dafür. Damit die Lautsprecher zwischen den Absorbern Platz finden hab ich ein kleines Stück Kantholz an die Decke gedübelt. Darauf dann die XTZ Halterung.

    Habs oben schon erwähnt, dass die Gehäuse ein Außenmaß von 80x50x25 nicht überschreiten sollten. Das geht dann doch in richtung 70 - 80 l oder?


    Die Frage wäre halt, ob ich bei 4 Subs einen deutlichen Mehrwert mit 15 Zoll anstatt 12 Zoll haben würde....

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem mein Blackstage Kino vorgestellt. Der Raum hat ca. 14qm bei 4,7m X 2,88m X 1,9m.

    Akustisch habe ich schon das ein oder andere umsetzen können. Der Bassbereich ist allerdings weiterhin eine Baustelle. Zur Zeit arbeitet nur ein XTZ 12.17 EDGE Subwoofer.


    Ich habe durch Messungen festgestellt, dass gerade unter 30 Hz so gut wie nichts im Bassbereich an MEINEM Hörplatz ankommt. Darüberhinaus klingt alles etwas unausgewogen.


    Also soll ein DBA einziehen. Nun zum Problem, platzbedingt soll es ein 2x2 Gitter werden, da mir durch die geringe Deckenhöhe einfach der Platz fehlt.


    Nun kommt ihr ins Spiel 😊


    Budget wurde ich bei max. 2000€ für alles ansetzen (Material, Chassis, Endstufe, DSP usw.)


    Ich habe mich bisher nur über den HEIMKINOBAU Shop informiert. Die Frage ist, sollten es vllt 15 Zöller werden wie die Dayton Audio oder reichen auch 12 Zöller? Welche Chassis wären denn empfehlenswert innerhalb meines Budgets? Welche Endstufe für 4 Su s? Gehäusegröße sollten die Außenmaße von 80x50x25 cm nicht überschreiten.


    Danke schonmal im Voraus.

    macelman


    sehr gerne.


    @all


    Danke für das Lob. Bei den Fotos hab ich mich tatsächlich in die hinterste Ecke des Raumes gequetscht :D Leinwandbreit beträgt 2,75m im Cinescope Format. Ergänze ich oben noch.

    Das Blackstage


           


    Technik:


    Audio:

    7.1.4 Layout

    Front: 3x XTZ Spirit 6

    Surround und Backs: XTZ Spirit 2

    Heights: XTZ Cinema S2

    Sub: XTZ 12.17 EDGE

    AVR: Yamaha RX A-3050 + SMSL-50 für die Rear Heights


    Bild:


    Leinwand: 2,75m Bildbreite im Cinescope Format. Die Leinwand ist DIY mit einem AT Tuch von Elitescreens und einem selbst konfigurierten Keilrahmen.

    Projektor: JVC X7900

    UHD Blu-ray Player: Panasonic UB424

    Media/Streaming: Apple TV 4K + Nvidia Shield Pro

    Gaming: Xbox Series X



    Der Raum:

    Raumgröße 4,7m X 2,9m X 1,9m


    Ihr seht schon, sehr abenteuerliche Maße. Gerade die unfassbar niedrige Deckenhöhe hat mich zuerst abgeschreckt überhaupt hier ein Heimkino zu bauen. Aber meine Meinung ist immer, lieber einen schlechten Raum als gar keinen Raum. 😊


    Also begann ich nach unserem Umzug ins Reihenhaus im Dezember 2018 mein Kino einzurichten. Der Raum wurde im Zuge der Sarnierungsarbeiten komplett geschwärzt und mit Teppichboden ausgelegt.


    Die Front


    Schnell war klar, dass ich ein möglichst breites Bild haben wollte, dazu mit akustisch transparenter Leinwand. Selbstbau war angesagt. Also ein AT Tuch von Elitescreens und einen Keilrahmen bestellt und losgetackert. Es wurde ein kleines Holzständerwerk gebaut, an dem die Lautsprecher und die Leinwand befestigt ist. Die Zwischenräume wurden dann auf Höhe der Leinwand mit Steinwolle gefüllt. Diese hat eine Stärke von gut 35cm und 10 Luft zur Rückwand. Zum schluss wurde die Steinwolle mit Unkrautvlies verkleidet.


        


        



    Hallo Zusammen,


    Leider kann ich euch keinen detaillierten Bauthread präsentieren, aber ich kann euch aktuelle Bilder zeigen und ein bisschen was dazu schreiben.


    Das Blackstage







    Technik:


    Audio:

    7.1.4 Layout

    Front: 3x XTZ Spirit 6

    Surround und Backs: XTZ Spirit 2

    Heights: XTZ Cinema S2

    Sub: XTZ 12.17 EDGE

    AVR: Yamaha RX A-3050 + SMSL-50 für die Rear Heights


    Bild:


    Leinwand: 2,75m Bildbreite im Cinescope Format. Die Leinwand ist DIY mit einem AT Tuch von Elitescreens und einem selbst konfigurierten Keilrahmen.

    Projektor: JVC X7900

    UHD Blu-ray Player: Panasonic UB424

    Media/Streaming: Apple TV 4K + Nvidia Shield Pro

    Gaming: Xbox Series X



    Der Raum:

    Raumgröße 4,7m X 2,9m X 1,9m


    Ihr seht schon, sehr abenteuerliche Maße. Gerade die unfassbar niedrige Deckenhöhe hat mich zuerst abgeschreckt überhaupt hier ein Heimkino zu bauen. Aber meine Meinung ist immer, lieber einen schlechten Raum als gar keinen Raum. 😊


    Also begann ich nach unserem Umzug ins Reihenhaus im Dezember 2018 mein Kino einzurichten. Der Raum wurde im Zuge der Sarnierungsarbeiten komplett geschwärzt und mit Teppichboden ausgelegt.


    Die Front


    Schnell war klar, dass ich ein möglichst breites Bild haben wollte, dazu mit akustisch transparenter Leinwand. Selbstbau war angesagt. Also ein AT Tuch von Elitescreens und einen Keilrahmen bestellt und losgetackert. Es wurde ein kleines Holzständerwerk gebaut, an dem die Lautsprecher und die Leinwand befestigt ist. Die Zwischenräume wurden dann auf Höhe der Leinwand mit Steinwolle gefüllt. Diese hat eine Stärke von gut 35cm und 10 Luft zur Rückwand. Zum schluss wurde die Steinwolle mit Unkrautvlies verkleidet.







    Hallo Mario,


    Danke dir. Ja ich habe schon einige Bauberichte gelesen. Allerdings kommen mehr Fragen als Antworten dazu 😜


    Werde mich bei Zeiten an die geballte Kompetenz hier im Forum richten. Vorher mach ich noch einen Thread zu meinem Kino 😊


    Den Karteneintrag hab ich gerade aktualisiert.

    Hallo an das Forum,


    Ich bin Alex aus Berlin, 31 Jahre alt und seit mittlerweile 6 Jahren mit dem Heimkinovirus infiziert 😊


    Vor gut 2 Jahren konnte ich mir endlich meinen Traum vom eigenen dedizierten Heimkinoraum erfüllen. Dazu gibt es dann einen gesonderten Thread.


    Ich freue mich auf regen Austausch mit anderen Freaks und vllt die ein oder andere Hilfestellung, bei anstehenden Upgrades *hust*DBA*hust*


    Also Liebe Grüße aus Berlin