Beiträge von Zille89

    Da habe ich leider keine Erfahrung aber vielleicht hilft es sie als .zip zu packen? Oder eben bei einem externen Filehoster hochladen.


    Du zeigst uns auch nur den Bereich bis 2000hz, interessant ist aber bis min. 15000hz.




    Also gemessen habe ich bis 10.000hz, wenn ich jetzt im RT60 die Limits entsprechend setze, zeigt der Graph nur einen Verlauf bis 4000 Hz. Was mach ich falsch?


    Hab jetzt die .mdat Datei hier hochgeladen, hoffe das passt so....


    https://drive.google.com/file/…BMabLnnQ/view?usp=sharing

    Erwischt 😁


    Ja das bin ich mit meinem noch relativ jungen Heimkino. Die Erweiterung auf 7 Lautsprecher hat die Surround Kulisse nochmal vebessert, aber, da muss man ehrlich sein, nur auf meinem Referenzplatz. Der Nebenplatz ist da doch eher im Nachteil.


    Große Welten zwischen 5 und 7 unten sind es aber nicht. Wenn man es aber hat, geht man ungern zurück.

    Gibt es einen Trick mit der .mdat Datei? Egal ob ich die Messungen einzeln oder zusammen speichere, sie sind immer größer als 1MB. Und mehr kann ich hier nicht als Datei anhängen....

    Wie sieht denn die Nachhallzeit RT60 und die ETC (bis ca 30ms) für ein paar Lautsprecher (L/C/Sx) aus?

    Hast hier Messungen?


    Das würde etwas helfen, denke ich.

    Sollen die Lautsprecher ohne Sub Full Range gemessen werden oder spielt das keine Rolle?

    Hi, Zeig mir mal bitte wie du es mit der Heizung gemacht hast, bitte

    grüße

    Eigentlich relativ primitiv. 2 Stück Möbelrückwand auf 2 Holzleisten, daran diese Schwerlasthaken für Regale und auf die Möbelrückwand die Absorber geklebt.


    Die Messung reiche ich gerne noch nach. Hatte bisher nur das Wasserfall Diagramm auf dem Schirm und da ging es ab 200 Hz bis 140ms relativ linear. Bass Bereich natürlich höher, da wird aber wie gesagt später ein DBA einziehen.

    Lustig, für mich ist The Suicide Squad momentan eine der besten DC Verfilmungen. :D


    Alleine, die völlig skurilen Charaktere, die blutige Action (Der Anfang!!!!) haben mir richtig gut gefallen. Freu mich schon auf die Peacemaker Serie :D

    Hallo zusammen,


    schon länger überlege ich, wie ich in meinem Heimkino akustisch als auch im Design etwas verändern kann. Ein DBA ist weiterhin auf dem Zettel und nur ein Teil der Optimierung. Nur geht es eher, um das grundsätzliche akustische Konzept. Ich habe damals im Grunde "einfach drauf los gebaut" und die Absorber an den Spiegelpunkten gesetzt. Nun erreiche ich in einem 14qm Raum eine Nachhallzeit von gut 140ms ab 200 Hz, was schon sehr gering ist und auch meiner Meinung nach auch leicht dumpf klingt, aber nicht tot.


    Aktuell wurde folgende Maßnahmen für die Akustik unternommen:


    - hinter der Leinwand 35cm Steinwolle mit 10cm Luft zur Wand

    - Absorber 8cm dick links und rechts vor der LW für die Erstreflektionen der Front L/R

    - Absorber 8cm dick links (auf Heizkörper montiert) und rechts für die Erstreflektionen vom Center

    - Absorber 5cm dick an der Decke zwischen Sitzplatz und Leinwand über die Raumbreite


    Jetzt überlege ich, wie ich dem Raum wieder etwas Energie zurückgeben kann. Die Absorber an der Decke reduzieren? Diese sind ja fast flächendeckend mit 5cm Stärke vor dem Sitzplatz. 5cm deshalb, weil ich nur 1,95 Deckenhöhe habe. Andere Überlegung wäre die Absorber an den Seitenwänden (die quer montierten je zwei pro Seite) zu entfernen oder durch Diffusoren zu ersetzen. Im Bereich hinter dem Sitzplatz ist momentan akustisch so gut wie nichts umgesetzt worden.

    Ich würde im Design ja auch gerne möglichst viel mit Stoff verkleiden, aber gerade die linke Seite mit dem Heizkörper ist dann doch sehr störend, da die darauf montierten aktuellen Absorber schon stark auftragen und dadurch weit in den Raum ragen.


    Ist die Basis denn überhaupt sinnvoll und lässt sich dort ansetzen, oder wäre hier ein gesamter Reset eher in Erwägung zu ziehen?

    Ich bin geduldig und kann auch auf deinen Bilder und Baubericht warten, also keinen Stress 😉


    Die Ansteuerung klingt interessant, aber für einen Laien, wie mich, auch etwas umständlich bzw kompliziert. Wenn es aber klanglich soweit klappt ohne Auslöschungen etc, würde ich das vllt nochmal genauer wissen wollen 😁👍

    Hallo, Dein Planungsaufwand ist wirklich bemerkenswert. Hast du weitere Bilder vom Baufortschritt? Besonders die Deckenverkleidung würde mich interessieren, auch wenn es schwer ist Adamantium vernüntig zu fotografieren :D


    Du planst mit einem 6700er und Front/Rear Height + Top Middle, genau das habe ich auch vor. Hast du eine Lösung wie man die Top Middle unter Auro als Stereo Voice of God ansteuert?

    Die größte Frechheit ist doch, dass Universal es mal wieder fertig gebracht hat, die iTunes Version exklusiv mit deutschem Atmoston auszustatten und die Disc eine reine Weltdisc ist.