Beiträge von ***Heinz***

    Hallo, Nach all den Tollen Neuerscheinungen mit Lasertechnologie (Sony XW5000, 7000, JVC NP7-NP8,NP9) Frage ich mich, ob es wohl im DLP Lager auch tolle Neuigkeiten im Bereich Laser-Beamer gibt ? Da es hier ja kaum Thematisiert wird. Das liegt sicherlich am Userschnitt hier die kein Problem haben über 5K für einen Beamer auszugeben. Also eher die Pro User hier im Forum Vertreten sind.

    Wie ich darauf komme ? Ich hatte mal den Optoma UHZ 65 der durchaus Potenzial hatte. Leider machte der sehr guten Bildeindruck die Software mäßigen Unzulänglichkeiten wider zu Nichte. Z.B. nicht Funktionierende CMS, Dynamic Black auf stufe 3 machte alles unter 10% Bildhelligkeit einfach zur schwarzblende. Daher verkaufte ich Ihn wider.

    Was schärfe betrifft , war es jedoch das Schärfste Bild, was ich bisher hatte, wenn man für RBE Effekt unempfindlich ist.

    Was hat sich dort getan ? Wäre der Optoma UHZ 65lv / UHZ 4000 /UHZ 50 eine günstige Alternative zu den oben genannten Beamern ? Was Bieten andere Hersteller wie Benq ? Oder sind die zu mehr als ein Spielzeug nicht zu gebrauchen ?

    Diskutiert doch mal mit ! :respect:

    Mich wundert das hier im thread nicht mehr Passiert. Es muss ja schon einige Besitzer des NP5 geben. Vielleicht sind sie hier nicht Aktiv ? Mich würden mal die Kontrastwerte und Helligkeit (Hat sich da wirklich was getan zum N5) interessieren und die Nutzererfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit. Einzig das Video von L.M. gibt ein wenig Aufschluss.

    Sorry für nochmal O.T. Zum Thema Laserdimming. Aber der Faden gibt es grade her. Ich habe eine Theorie zu den gemessenen Werten bez. NZ7, NZ8. Was ist denn wen der NZ8 im Dynamischen Modus (Kurzzeitig ?) nochmals deutlich mehr Helligkeit auf die Leinwand bringen kann ? Da gibt es ja schon vergleichbare fälle. Irgendwo wurde das Thema mal angerissen , weis nicht mehr wo. In einem Lars Mette Video ?

    Das würde vielleicht die Diskrepanzen in den Vergleichsmessungen erklären. Vielleicht kann Mekali das mal Testen ?

    Danke Doxer. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Kannst Du mir noch sagen warum ich bei den HDR 100 niets nicht die volle Einstellungsrabelle habe ? Zudem hab ich gestern in den Windows System Einstellungen den Monitor fest auf 24 Hz eingestellt und seitdem ist das ruckeln weg. Kann sein das die Windows Systemeinstellungen mit madvr und/oder dem nvidia treiber Einstellungen kollidieren !?

    Zitat

    Das was mir und vielen anderen sauer aufstößt ist die 2 Gleisigkeit die gefahren wird,

    Auf der einen Seite wird geforscht und kritisiert das wird dann auf Facebook Kund getan oder in Foren wo der normale Mensch der sich ein Heimkino installieren möchte gar nicht vertreten ist , und auf der anderen Seite wird sich in Videos gestellt und Kaufempfehlungen ausgesprochen.

    Willkommen im Wahren Leben ! Wenn Geld verdient wird ist immer alles gut. Hinter vorgehaltener Hand wird dann doch über Probleme gesprochen. Hut ab vor Ekki, das er das macht. Bei meinen VW 320 damals 6000 Euro 2016? ? musste nach hundert Stunden schon die Optische Einheit getauscht werden. Als es sich mit der neuen Einheit abzeichnete das diese ebenfalls den Geist auf gab (Staub und Kontrastverlust) habe ich ihn schnell Verkauft. Das war teures Lehrgeld , was ich bezahlte. Damals war die Diskussion mit Ekki im Heimkinoforum, der nachforschen wollte. Das hat aus nachvollziehbaren Gründen etwas länger gedauert, aber er hat es gemacht und bleibt am Ball. Deshalb große Hochachtung. Letztendlich will man doch nur mit seinen Erfahrungen andere warnen, das dieses auch ihnen passieren könnte.

    Zitat

    Hey Marcus, herzlich willkommen und Grüße aus Göttingen.


    Vielleicht erinnerst du dich an mich, ich habe nämlich meinen JVC X7900 von dir. :byebye: Er verrichtet hier in meinem Kellerkino treue Dienste.


    LG Reinhard

    Ach ja, der weiße aus der Letzten Produktions-Chage. Letztendlich habe ich mich geärgert das ich ihn verkauft habe. Der ist nämlich nahezu Perfekt was Optische Schärfe, Konvergenz und Helligkeit betrifft. :sbier:

    Zitat

    Wie ist das bei Dir eingestellt? Das sollte nicht auf aus stehen.

    Habe ich genau so Eigestellt , ändert aber nichts. Oder kann es sein, das man den Film erst komplett stoppen muss ? Manchmal drücke ich pause und wechsel dann den Film.

    Hallo, mein Name ist Marcus, bin 50 Jahre alt und ich komme aus Paderborn.

    Ich bin Verheiratet und habe keine Kinder.

    Ich betreibe nun seit ca. 20 Jahren mein Heimkino im Wohnzimmer. Anfangs mit einem Sanyo PLV Z2, um das Jahr 2002 rum (der erste bezahlbare LCD Beamer ,2200 Euro). Seitdem hab ich einige Beamer ausprobiert und immer recht schnell gewechselt. Liste der wichtigsten Beamer: Optoma HD 300x, Optoma HD82,Epson eh tw 9200, JVC DLA X35, Sony VPL VW320, JVC DLA X 5900, 3x X7900, Optoma UHZ 65, Epson eh tw 9400. Ich habe derzeit einen Selbstgebauten Madvr PC und betreibe einen Epson TW 9400 daran welches eine Hammer Kombination darstellt. Vom Sound habe ich von Sonos Playbar 3.1 über Teufel thx System 5 nach JBL Studio und nun Klipsch RP Serie schon alles durchprobiert und bin mit den Klipsch im Verbund mit Denon avr X4500 mehr als zufrieden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein Kellerkino zu Bauen und optimiere somit mein Wohnzimmer Kino weiter. Aktuell bin ich an dem Kalibrieren mit 3D Lut Dateien im Verbund mit Madvr am experimentieren. Wäre aber über Praktische Unterstützung sehr dankbar, da es ein sehr komplexes Thema ist. Habe aktuell den TW 9400 nun im Farbraum BT2020 und im Dynamic Modus mittels 3D Lut ,die ich in der Farbverwaltung vom Windows 10 gespeichert habe, welches ein Hammer Ergebnis bringt.

    Leider ist im Raum Paderborn recht wenig los was Heimkino betrifft. Mit vielen Hier hatte ich schon über das Heimkinoforum kontakt. Ich hoffe das ich noch mehr Enthusiasten aus dem Raum Paderborn finde.


    Vielleicht kann man sich mal treffen ?

    Ich hab mal ein Paar Fragen: Konstellation bei mir: PC win10, Nvidia RTX 3070, Kodi 17.6, Madvr 128, Denon avr x 4500, Epson eh tw 9400. Ich habe Filme in 24p und 60p vorliegen. Leider schaltet der PC nicht zurück auf 60p wenn Ich einen 24p film gestartet habe und dann einen 60p Film starten will. Es bleibt in 24p hängen. Das Ruckelt dann natürlich. Muss dann Händisch im Nvidia Treiber/Systemsteuerung wider zurück auf 60 Hz Stellen. In Kodi habe ich die Einstellung: Bildinhalt Synchronisieren auf "immer an". Muss das in Madvr eingestellt werden ,das Kodi automatisch die richtige Framerate einstellt ?

    Wir alle sind mal klein angefangen. Der hinweis das ein 1250 Euro Beamer schrott ist, ist wenig zielführend wenn es der Geldbeutel nicht her giebt. Ich würde mal nach einem gebrauchten Epson tw 9300 kucken. Der müsste in der Preisklasse zu kriegen sein und würde schon das Optimum darstellen ,was man kriegen kann. Ust beamer sind zwar interessant, aber fast unmöglich für den Preis (selbst gebraucht) mit UST Leinwand zu kriegen. Ein Fernseher ist doch langweilig ,wenn man was für das Kino sucht.

    In der Tat läuft mein Epson komplett Problemlos, Wobei ich sagen muss das ich mit den JVC (X-Serie ) auch keine Probleme hatte. Bis auf die üblichen Serienschwankungen. Ich hatte 5 JVC X Geräte bei mir (1x x35 1x x5900 3x x7900). alle hatten individuelle stärken und schwächen (Was optische Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Konvergenz angeht) , aber keine groben Fehler. Die Berichte von Qualitätsmängeln und der Preis haben mich bisher davon abgehalten einen aus der "N" Serie zu Kaufen.