Beiträge von Cistr

    Schon für eine Leinwandbreite und damit auch Höhe entschieden?

    Ich habe 2.80m zu 2.80m bei 16:9 und 2.14m Deckenhöhe.

    1:1 bei 16:9 fand ich auch beim testen noch fast zu groß, heute: etwas größer ginge sogar auch noch :)


    Beachten solltest du noch ggf. Platz für eine Maskierung, die enorm viel bringt.

    Bei einer Fertigleinwand braucht es sicherlich etwas weniger Platz als beim Eigenbau, aber der muss da sein...

    Da ich auch grade einen DBA plane mal mein Fazit aus den Faden bisher: am besten man vermeidet Reihen- und Parallel-Schaltung und befeuert jedes Chassis mit einer eigenen Endstufe - richtig?


    Sprich, da ich grade meinen neuen Lautsprecher aktiviere, bleiben 2x sta2000d übrig. Die haben nun genau je 4x 500w für die je 4x RSS390HF.

    Da könnte man nun Brücken oder sonst was, aber lieber die chassis einzeln und dann vom dsp (zunächst meine dcx2496) z.b. mit 2x 4fach Y xlr kabeln in die endstufen?

    Ups, hatte gegoogelt und auch auf der Seite sogar geschaut, aber nicht bis unter die Kommentare gescrollt...

    Auf jeden Fall nochmal eine 'nette' Hausnummer on top, inkl. Micro dann +3K.

    Danke.

    Interessant ist, dass die digitalen AES3 Kanäle auf 16 begrenzt sind, selbst wenn man den 32'er Ausbau hat - also wer es denn braucht.

    Das mit der A16 war mir bewußt - und macht die Sache für eine A32 gleich mal noch eine Ecke teurer, bin ich gleich schon bei mind. 22K (ohne Mic, ist denn da zumindest das 3D Lizenzpaket drin? - na ja, anfragen lohnt hier wohl...).


    Bleibt denn die Frage, wieviel besser ist T32/AES >digital> Hypex FA gegenüber T16 >analog> Hypex FA/ADDA ?

    - wird man wohl nur in einem 1:1 Hortest rausbekommen...

    - im zweiten Fall nutzt man wenigstens den guten DAC der Trinnov ;)

    - für die 6k weniger gibt es dann einen N5 oder so ;)

    Morgen,

    ich werde wohl für meine neuen LS das Hypex Fusionamp 123 nutzen, welches ein AES/EBU "in" hat.

    Vorverstärker damit gibt es ja nur sehr wenige, u.a. die T32.

    Auf den Bildern der Rückwand sieht man "AES out 1-16"


    Frage: Basis der T32 sind ja 8 Kanäle. Gilt das auch für AES out?!?

    Oder muss ich 8 zusätzliche Kanäle kaufen, da ich 16x AES out verwenden kann? (brauche 11x)

    @Lando2081 Da sind wir voll in meinem 'Dilemma'...


    Ich hätte ja 24 (bzw. 25 Kanäle mit ButKicker).


    Eine Xilica XD 8080 kostet schon 2.300€ und kann 8 Kanäle. (die XPs haben keine FIR Filter - wenn schon , denn schon)

    Also 6.900€ + alles allein einrichten. (ist ja Hobby nur sicher mal garnicht trivial)


    Eine the t.racks FIR DSP 408 kostet 'nur' 600€, und hat auch 8 Kanäle.

    Sind dann 1.800€ + alles 'allein' machen. (bei 14k Unterschied zur Trinnov aber schon eine Hausnummer)

    Ob die ausreichend FIR-Taps hat wird jedoch diskutiert.


    Jeweils kommen noch für Aktiv Endstufen hinzu, bei mir 11x für die Hochtöner (für MT und Bass ist eh klar).


    Dann gibt es noch Acurate, wo ich mich mal belesen muss. Die Software ist recht günstig; das läuft dann alles über einen PC und kann bzgl. FIR 'beliebig' Taps. Wie das bspw. mit einer aktiver Frequenzweiche, als auch im Gesamtsetup läuft ist mir allerdings unklar - ich habe zum ersten Mal jetzt am Wochenende mal einen Faden dazu gelesen...

    Moe scheint da etwas zu geschrieben zu haben.



    Daher ja auch meine "Eingangsfrage", ob die Trinnov das nicht alles auch für eine passive 2 Wege Box hinbekommt - dann reichen 16 Kanäle - was ja bejaht wurde.

    Spart man sich DSPs und Endstufen, eine satte Differenz gibt es aber immer noch...


    Allet nich so einfach :think:



    Nachtrag/da parallel geschrieben: RTFS - danke, das gibt etwas mehr Einblick/Verständnis

    Geht auch in Richtung meiner Gedankengänge.


    @Lando2081 warum hast du denn aber für die LS nochmal extra ein DSP davor?

    Denn gegenüber eine passiven Frequenzweiche kostet ein DSP eigentlich immer mehr (wenn die Behringer auch günstig ist) und vor allem brauche ich deutlich/doppelt so viele Endstufen.

    Brauche ich doch eigentlich nicht, wenn mir die Trinnov das alles auch handelt.

    (An der Frage knabbere ich grade, da ich vor einem LS Update stehe und das 'Wie' (aktiv/passiv) noch nicht entschieden ist)


    Genau genommen bräuchte man mit der Trinnov auch für den Bass/DBA keinen extra DSP, da die Trinnov ja das regeln kann (kostet halt Kanäle...)...


    PS: dein Technikschrank sieht (dadurch) natürlich schon cool aus ;)

    Morgen

    Nur interessehalber, kann man die auch nachrüsten?

    Für Family Cinema DIGITAL :big_smile:

    Wenn du die Kanäle meinst: bei der Trinnov16 kannst du nichts mehr nach-/aufrüsten, die T32 ist da deutlich flexibler, kostet aber auch nochmal ca. das doppelte....

    Es geht aber auch mit externen DSPs welche als Frequenzweichen arbeiten. So kann man einige Kanäle einsparen. Wenn man, in die DSP Konfiguration genügend Arbeit hinein steckt, kann man sicherlich ein vergleichbares Ergebnis erlangen.

    Das ist ja genau meine Überlegung. Aber: dann fange ich an sämtlichen "Kleinkram" einzustellen, welches bei vielen LS schon sicherlich einige Zeit dauert und ich mich frage, ob man das so gut hinbekommt. Auf der anderen Seite habe ich dann eine Trinnov stehen, die das eigentlich alles viel besser könnte.

    Wenn extern DSP, dann würde ich mir keine Trinnov, Storm, etc. holen - dann bräucht man eigentlich gar kein Einmesssystem, da man ja alles selbst macht - oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?!?

    Im Zuge meines Heimkino-Updates schiele ich auch auf die Trinnov und habe dazu mal eine Frage in die Runde.

    Was ich auch möchte ist ein "zeitgleiches" (also Implus/Phasen/etc. korrigiertes) Spielen der Lautsprecher (die auch neu kommen).

    Setup ist/wird 7.1/2.4. Also 13 Kanäl, bzw. aktiv 14+2+8=24 Kanäle.

    Wenn mit Geld gänzlich egal wäre würde ich 'einfach' eine T32 nehmen, alle LS aktiv befeuern und die Trinnov die Einmessung machen lassen.

    Eine T32 ist mir aber dann doch zu teuer eine T16 liegt an der Grenze.

    Mit 16 Kanälen könnte ich aber die LS nur komplett einzeln ansteuern, also die analoge Frequenzweiche des LS nutzen.


    Frage: bekommt die Trinnov dennoch die 'zeitrichtige' Korrektur für die Lautsprecher hin? (oder geht es wirklich nur aktiv?)



    PS: eine Stormaudio 24 wäre ähnlich im Preis, die Kanäle reichen (grad so), die Bedienung ist sicherlich 'einfacher', aber halt alles DSPs - ein PC ist halt deutlich flexibler...

    Vorab: echt schön geworden :)


    Ich bin auch grade dabei mein HK nochmal zu aktualisieren, insbesondere neue Lautsprecher und DBA - dazu wohl auch noch neue Technik.

    Interessanter Weise ist mein Setup, bzw. Ideensammlung ganz dicht an deiner @heidax.

    Bei den Lautsprechern habe ich auch lange rumgeschaut und kam mit dem 'die LS sind ja eh alle eingebaut oder sehr Wandnah' auf inWalls. Vor allem wollte ich keine Standlautsprecher mehr.

    Sehr viel gibt es da nicht im DIY Bereich, die auch eine (pseudo) d'Applito Anordnung haben - da ist man schnell bei den: WaveWalls 182.2


    Daher nun meine Frage, da ich das im Faden noch nicht gelesen habe: wie klingen die denn für dich? Zufrieden damit?